Forum durchsuchen

Einsteiger-Chypre gesucht

1 - 25 von 28
Einsteiger-Chypre gesucht vor 5 Jahren
Hallo ihr Lieben,

egal wie oft ich mir auch Texte zu Chypre Düften durchlese, so wirklich vorstellen kann ich mir trotzdem nicht, was einen solchen Duft tatsächlich ausmacht. Also möchte ich gerne mal daran schnuppern und mir selbst ein Bild machen.
Daher suche ich Vorschläge zu Düften, die das Duftgenre Chypre gut vertreten, jedoch "Einsteigernasenfreundlich" sind und am besten noch (leicht) zu erhalten, falls tatsächlich einer wie eine Bombe bei mir einschlagen sollte. Nach Möglichkeit auch preistechnisch unter 100€/kleinste Flaschengröße, da alles höhere definitiv mein momentanes Budget übersteigt.

Liebe Grüße und schon einmal Danke für eure Vorschläge Smile
vor 5 Jahren
Also leicht zu ersteigern ist er gerade nicht, aber trotzdem ein sehr schöner, feiner Chypre "Givenchy III" Version 1970, der neue ist auch nicht übel, aber auch nicht mehr im Verkauf.
vor 5 Jahren
"Chypre 1942 (Eau de Parfum)" könnte ich mir ganz gut vorstellen für den Anfang und vielleicht noch "Scherrer 2 (Eau de Toilette)".
vor 5 Jahren
"Monsieur de Givenchy (Eau de Toilette)" von Givenchy
vor 5 Jahren
"Diorella (Eau de Toilette)" ist für mich ein Anfänger Chypre!
vor 5 Jahren
Mitsouko EdT von Guerlain ist leicht zu finden, zu bezahlen und repräsentiert das Genre perfekt. Dioressence, Vol de Nuit von Guerlain oder Cristalle von Chanel sind auch tolle Beispiele.
vor 5 Jahren
Curzon
vor 5 Jahren
Ein typischer Chypre: "Diorella (Eau de Toilette)".
Ein moderner, weniger typischer, dafür aber sehr zugänglicher (und wunderschöner!) Chypre: "Gris Dior / Gris Montaigne".
vor 5 Jahren
Chant de aromes von Guerlain! Wunderbar!
vor 5 Jahren
Ich würde sagen "One Love" ist ein leichter Chypre Duft.
vor 5 Jahren
"Eau de Gucci" war selbst für mich als Chyprehasser ein wundervoller Duft. Sollte also für den Einstieg taugen, wird oft auch als Mini angeboten.
vor 5 Jahren
Zum Einstieg ein modernerer und "weicherer" seiner Art: "Chypre Palatin" (wunderschön). Gibt es auch in 12 ml Flacönschen, oft hier im Souk.
vor 5 Jahren
Vielen Dank für die vielen Vorschläge! Ich werde mal schauen, was davon ich alles probieren kann Smile
vor 5 Jahren
"Empreinte
Courrèges (2012)"

der ist schon ab € 20,-- online zu erwerben (50ml) Smile
vor 5 Jahren
"Chatte" (5 €)
vor 5 Jahren
Sun:
"Chatte" (5 €)

Ist das nicht ein Duftzwilling von N°5? Dann ist es kein Chypre.
vor 5 Jahren
BeatriceA:
Sun:
"Chatte" (5 €)

Ist das nicht ein Duftzwilling von N°5?

Ist die Info nicht auf der Detailseite unter Duftzwillinge so angegeben?

BeatriceA:
Dann ist es kein Chypre.

Dann kann man unten auch die Chypre-Einordnung vieler User sehen.
vor 5 Jahren
Sun:
Dann kann man unten auch die Chypre-Einordnung vieler User sehen.

Ich kenne "Chatte" nicht; wenn es wirklich ein Zwilling von N°5 ist (ich sage "wenn", weil die Wahrnehmung unterschiedlich ist und man sich oft über die angegebenen Zwillinge wundert), würde ich den Duft nicht als Chypre vorschlagen: N°5 ist es nämlich nicht.
Sollte da allerdings tatsächlich Eichenmoos zu spüren sein (das ist bei N°5 nicht der Fall), sieht die Sache anders aus.
vor 5 Jahren
+1 für "One Love" - ich bin keine Chypre-Kennerin aber ich finde, der Kommentar von Pluto, die ihn als 'modernen Chypre' bezeichnet trifft es ganz gut und ich empfinde den Duft als sehr angenehm und unaufdringlich
vor 5 Jahren
An diese zwei Sisley-Düfte müsstest Du problemlos herankommen: "Eau du Soir" und "Soir de Lune".
vor 5 Jahren
Aromatics Elixir von Clinique ist bestimmt nicht einsteigerfreundlich aber testenswert und rel. günstig zu haben.
Ansonsten:
Fidji von Laroche
Knowing von Estee Lauder
Chypre Silver von Lalique wär grad unter 100.- bei N zu finden. Moderner schöner Chypre
Re: Einsteiger-Chypre gesucht vor 5 Jahren
Illeandra:
...Texte zu Chypre Düften durchlese, so wirklich vorstellen kann ich mir trotzdem nicht, was einen solchen Duft tatsächlich ausmacht. ...

Na klar nicht, denn Sprache und Geruch beissen sich Wink

Früher war alles chypre - irgendwie. Meint "zyprisch", meint "mit Moos" und zitronigem Zing. Ledrig muffig (Moos) mit Schärfe (Zitrone, Holz). Logisch gibt es Abwandlungen, und dann wird's wirklich bunt. Es kamen "Fruchtige Chypre" wie Mitsouko, "Grüne Chypre" wie Givenchy III und so weiter, alles nach dem Schema x+chypre.

Für die Kerls gab es als Alternative das fougere wie Brut oder Green Irish Tweed oder besser noch Irish Moos, für dicke Damen den oriental wie Shalimar.

Erst in diesem abgelutschten Kontext hat die Bezeichnung chypre einen Sinn. Dann allerdings einen trivialen, heisst, es ist wahrlich nichts besonderes.

Aktuell ist Moos abgesagt weil zu altbacken. Man will lieber das vollsynthetische Stinkezeug, das mit größerem Ingrimm Durchsetzungswille und -fähigkeit repräsentiert.

Mitsouko übrigens, als von Luka Turin besonders herausgestelltes Exemplar eines x+chypre ist mitlerweile auch völlig neben der Spur. Man hat wohl den damals köstlich chemischen Dreh in der Sache durch ein saftig glaubhaftes Anderes ersetzt - zu dumm. Der Mensch will eben naturecht, egal wie viel Synthese es kostet. Für eine bestimmte Klientel mag Mitsouko so auch besser sein,

>ps: ich hätte da noch ein paar Liter Vollkonzentrat eines CHYPRE vom Anfang der 1980er - ziemlich nackt das Zeug. Mit Anklängen von Rhabarber aber ohne Rhabarber, allein durch echte (!!!!!!!!!) Bergamotte und unfiltriertes Moos. Wegen des allgemeinen Desinteresses an solchen Preziosen komme ich aber nicht zum Abfüllen geeigneter Verdünnungen. Jedenfalls, im Kontrast zu dem, eine Auftragsarbeit "ohne Limit!" kann man das heutige Angebot auch liegen lassen ...
vor 5 Jahren
"Calandre", "Eau de Rochas" (zumindest das alte) ist sehr chyprisch, beide finde ich eher frisch, super im Hochsommer.
vor 5 Jahren
AnneSuse:
"Calandre", "Eau de Rochas" (zumindest das alte) ist sehr chyprisch, beide finde ich eher frisch, super im Hochsommer.

Also Calandre ist sicher kein typisches chypre.
vor 5 Jahren
AnneSuse:
"Calandre", "Eau de Rochas" (zumindest das alte) ist sehr chyprisch, beide finde ich eher frisch, super im Hochsommer.

Eau de Rochas kann ich nur unterschreiben.
Aromatics Elixir im EdT (!)
Außedem als modernes Chypre: NR for her als EdT.
1 - 25 von 28
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Beratung Einsteiger-Chypre gesucht
Gehe zu