Forum durchsuchen

Mystischer, aber nicht all zu schwerer Abendduft gesucht

26 - 40 von 40
vor 5 Jahren
Entschuldigt, dass ich diesen Thread nach langer Zeit wieder ausgrabe, aber ich habe viel probiert, gelernt und bin der Wahrheit bzw. dem was ich suche schon so nahe, dass es fast schmerzt. Um einen Zwischenstand der Dinge zu liefern….

"M7 Oud Absolu"
Gekauft! Weil mystisch und erotisch (einziger Manko: Die Mystik und Erotik versteckt sich 2 Stunden in einer Flasche Dr. Pepper)

"Memoir Man"
Matschiger Gewürzeintopf. In meinen Augen maßlos überteuert und überbewertet!

"Epic Man"
Fand ich weitaus besser. Eine in gewisser Weise erfrischende Rauchigkeit…darüber muss ich noch nachdenken.

"Wonderoud"
Erkenne nur geringe Unterschiede zum "Wonderwood". Wirklich gut holzig, aber das Sandelholz in der Basis gibt der Sache eine seltsame Cremigkeit, die mir beide zu kuschelig und weich macht.

"Series 3: Incense - Kyoto"
Großartiger Wurf, der sofort auf meine Wunschliste gewandert ist. Keine Ecken und Kanten. An manchen Tagen könnte er mir vielleicht sogar etwas zu freundlich und harmonisch sein.

"Series 3: Incense - Avignon"
Neben dem etwas cremigeren Casbah und dem brachialeren Montale - Full Incense, der für mich bisher sakralste Weihrauch. In dem was er sein soll, eine Perfektion.

"Cardinal"
Dem Avignon sehr ähnlich, nur etwas luftig frischer mit weniger Sillage, bei gleicher Haltbarkeit. Allerdings sind 100 ml von dem auch ca 30 Euro günstiger als 100 ml vom Avignon, was es für mich schwer macht mich für einen entscheiden zu müssen.

"Messe de Minuit" von Etro
Er WÄRE vielleicht ähnlich genial wie Cardinal oder Avignon, wenn man dieses Oma-Weihnachtsplätzchen-Zimt in der Herznote weggelassen hätte. Bääh…

.
.
.
.

…aber nun Schluss mit dem Geschwafel und kommen wir zu dem absolut erhabenen (fast) Sieger für mich, der mich fast zum weinen brachte, weil er so gut ist und zwar handelt es sich um…

"Armani Privé - Bois d'Encens" ExclamationExclamationExclamation

Nimmt man nur die positiven Komponenten aus meinen Lieblingsparfums und vereint sie zu einem minimalistischen Meisterwerk, dann kommt genau das dabei heraus.
Der staubtrockene Pfeffer von Greyland, der sakrale Weihrauch aus Full Incense und der düstere, naturmystische Vetiver aus Encre Noire.
Das ist schon im Auftakt das aller Genialste, das ich je gerochen habe…so kalt, so dunkel aber doch frisch, so mysteriös! Wenn Encre Noire der Duft von Bram Stokers Dracula ist, dann ist Bois d'Encens das Parfum des Nosferatu aus der ersten schwarz-weiß Verfilmung.

Aber jetzt kommt das Tragische! Ich war mir die ersten Minuten sogar sicher, dass ich direkt einen neuen Signaturduft gefunden habe, aber dann schon nach 2 Stunden…puff….alles weg.
Ich meine das darf doch wohl nicht wahr sein? So etwas Geniales und dann muss man es nach 2 Stunden nachsprühen? Das wäre okay, wenn das Ding 50 Euro kosten würde, aber bei 200 für 100 ml kann ich nicht dauernd nachsprühen ohne dabei nach wenigen Monaten als verarmter Bettler unter der Brücke zu landen.

Also meine Frage: Gibt es irgendetwas das diesem Parfum sehr nahe kommt, aber entweder länger hält oder einfach günstiger ist?

.
vor 5 Jahren
Ehe du wieder viele andere probierst, würde ich noch ein paar Mal die Abfüllung oder Probe des Armani Privé's tragen und wenn er dir dann noch zusagt, zuschlagen. Düfte halten länger als wir selbst sie wahrnehmen. Wollte meinen Signaturduft auch wegen der kurzen Haltbarkeit nicht kaufen, aber hab keinen gefunden, der DNA-technisch besser trifft, was ich gesucht habe. Und im Endeffekt bin ich froh drum, weil das Parfum aus dem Original Flakon dann doch nochmal länger riecht.
vor 5 Jahren
Ja, wahrscheinlich wirds darauf hinaus laufen, dass ich mir den Armani Privé kaufe. Mit etwas Glück ist es vielleicht sogar so, dass er direkt ausm Originalflakon etwas haltbarer ist. Mir ist schon öfter aufgefallen, dass manche Parfums aus Abfüllungen etwas schwächer wirken. Möglicherweise verlieren sie bereits beim Prozess des Abfüllens etwas an Energie.
vor 5 Jahren
Vielen Dank für die Rückmeldung! Schön, den zweiten Teil dieser Reise mit zu erleben.

Ich wurde gestern beim ersten Besuch in einer fremden Stadt exzellent beraten. Und der Inhaber sagte zu diesem Thema: Trage den Duft zunächst normal auf. Lass ihn sich ein paar Minuten setzen. Und sprühe dann nochmal nach. Das verlängere die Haltbarkeit gut, viel besser als von Beginn an mehr zu sprühen.
Ich habe das so noch nicht gehört und werde es auch ausprobieren.
vor 5 Jahren
Der "Armani Privé - Bois d'Encens" hält nicht sooo schlecht, du adaptierst ihn vielleicht eher - geht mir bei für mich angenehmen Düften oft auch so. Die Exklusiven Armanis sind meist eher elegant und zurückhaltend, somit eine m.E. super Wahl für einen nicht zu gewöhnlichen und dennoch angenehmen und unaufdringlichen Duft.

In diesem Zug möchte ich dir aber noch "XJ 1861 Zefiro"; der für mich einer der schönsten, hellen Weihrauchdüfte ist; ans Herz legen. Der passt m.E. noch besser zu deiner Anfrage als nicht zu überladener Abendduft. Den Armani kann ich mir fast eher als nicht zu gewöhnlichen, aber angenehmen und nicht zu aufdringlichen Büroduft vorstellen.
vor 5 Jahren
Terra:
Der "Armani Privé - Bois d'Encens" hält nicht sooo schlecht, du adaptierst ihn vielleicht eher - geht mir bei für mich angenehmen Düften oft auch so. Die Exklusiven Armanis sind meist eher elegant und zurückhaltend, somit eine m.E. super Wahl für einen nicht zu gewöhnlichen und dennoch angenehmen und unaufdringlichen Duft.

In diesem Zug möchte ich dir aber noch "XJ 1861 Zefiro"; der für mich einer der schönsten, hellen Weihrauchdüfte ist; ans Herz legen. Der passt m.E. noch besser zu deiner Anfrage als nicht zu überladener Abendduft. Den Armani kann ich mir fast eher als nicht zu gewöhnlichen, aber angenehmen und nicht zu aufdringlichen Büroduft vorstellen.

Danke, auch wenn ich mir den "Armani Privé - Bois d'Encens" höchstwahrscheinlich kaufen werde und damit explizit diese Suche beendet ist, werde ich trotzdem den "XJ 1861 Zefiro" und noch weitere Weihrauch-Sachen probieren, weil diese Richtung nun einfach insgesamt mein Interesse geweckt hat.

Auf meiner “Muss ich noch probieren Liste“ sind noch einige, wie z.B.

"10 Roam"
"07 Tanoke"
Unum – LAVS
"Juozas Statkevicius"
"Interlude Man"
"Black Amber"
"Fille en aiguilles"
"Serge Noire"

Noch haufenweise Zeug von CdG und dieses Sahara Teil von TF (wobei mich da abschreckt, dass er mir super gefallen könnte, aber er nicht mehr produziert wird und dann hab ich ein Problem mehr)

Übrigens habe ich heute festgestellt dass der "Armani Privé - Bois d'Encens" bei sehr hohen Temperaturen seinen Charakter ziemlich ändert (aber nicht zum Negativen) und irgendwie eine erfrischend kühle Keller-Note aufweist, die ihn meiner Ansicht nach sogar im Hochsommer tragbar macht. Klar, für die normale Menschheit bleibt es sicher ein ungewöhnlicher Geruch, aber großartig stören dürfte er bei der gemäßigten Sillage nicht.

Übrigens muss ich meine erste Meinung zu "Memoir Man"zurück nehmen. Hab festgestellt, dass sobald sich die aggressive Kopfnote gelegt hat, auch diese Keller-Kühle breit macht. Keine Ahnung wie man das hin bekommt, aber diese Note scheint so eine Art böser, dunkler Bruder von Aquatik-Noten zu sein.
vor 5 Jahren
"The Calling" - eierlegende-Wollmilchsau-mystisch
"Oud Stars - Malesia (2017)" - erotisch-mystisch
"Oud Stars - Fars" - elegant-mystisch
"Dark Saphir" - nicht-so-dunkel-wie-er-heißt-mystisch
Mystisch ........... probiere bitte diese Düfte vor 5 Jahren
Hallo Valdar,

da Du immer noch auf der Suche bist dann sollte vielleicht hier was dabei sein.

www.parfumo.de/Parfums/MiN_New_York/Scent_Stor ies_Dahab

www.parfumo.de/Parfums/Laboratorio_Olfattivo/V anhera

www.parfumo.de/Parfums/Luxury_Perfumes/Black_H ashish

Alle drei Düfte halten lange an und hab ein wenig Geduld bis zur
vollen Entfaltung.

Geheimtipp: ich hatte am Anfang die Nase gerümpft, aber erst beim
dritten Versuch wurden wir beste Freunde.

www.parfumo.de/Parfums/Tauer/No_03_Lonestar_Me mories

Viele Grüße
Peter
vor 5 Jahren
Wie ich sehe, läuft alles auf Weihrauch hinaus.
Ich sehe es aber auch wie Du, dass nicht alle Weihrauchdüfte die gleiche „mystische“ Aura erzeugen. Der Copal Azur wäre so ein Kandidat, den ich bei dem Thema nicht auf der Liste habe.
Um so mehr möchte "Papyrus Oud/71" noch einmal in Erinnerung rufen.
Der Juozas Statkevikius könnte auch etwas sein, auch wenn er derzeit scher zu bekommen ist.

Zum Schluss noch ein vielleicht völlig abgefahrener Vorschlag: "Black Afgano (Extrait de Parfum)".
vor 5 Jahren
Alles etwas teurer, aber du hast ja 2 Jobs Wink Ist ja auch für besondere Anlässe. Und Probleme mit der Haltbarkeit solltest du bei diesen Düften nicht haben. In meiner Nase, alle unisex.

- eine tolle Fruchtigkeit & a bissl dirty Oud (für‘s Mystische): „Candy Aoud“, von Roja
- Speziell & Edel: „Fucking Fabulous“, von Tom Ford (lässt sich auch super layern bzw. kombinieren)
- Weihrauch, Holz, Gewürze und Rose: „Parfum de la Nuit 3“ von Roja
- Weihrauch vom Feinsten, Frucht, Tabak, Honig: „Maroquin“, von Anette Neuffer.
vor 5 Jahren
Vielen Dank für die vielen neuen Vorschläge. Werde bei Gelegenheit immer mal wieder was davon ausprobieren.

Nun hat sich allerdings meine Suche etwas verändert bzw. konkretisiert.
Hab mir "Armani Privé - Bois d'Encens" und "Memoir Man" zugelegt. Bin mit Beiden sehr glücklich und trage aktuell "Memoir Man" jeden Tag, was erstaunlicherweise auch bei sehr hohen Temperaturen gut funktioniert. Er riecht wunderbar wie ein frischer, grüner Salat, der im kühlen Keller einer alten Burg gelagert ist.
Und genau das ist es, was mich jetzt interessiert. Düfte mit dieser Keller-Kühle. Kalt, frisch, aber kein bisschen aquatisch, sondern absolut düster. Hab das bisher nur bei diesen zwei Kandidaten gefunden.

Gerry:
Zum Schluss noch ein vielleicht völlig abgefahrener Vorschlag: "Black Afgano (Extrait de Parfum)".

So abgefahren ist der Vorschlag gar nicht. Hatte den selbst schon aufm Schirm und probiert. Für das was er sein soll, ist er auch wirklich gelungen, allerdings für mich persönlich viel zu warm, zu cremig und süßlich. Passt meines Erachtens hervorragend zu Personen mit südländischem, dunklen Teint in weißen Anzügen.

Bob2020:
Alles etwas teurer, aber du hast ja 2 Jobs Wink ....

Naja, aktuell sieht es nicht danach aus, als würde ich durch die Schriftstellerei reich werden, bin froh wenn ich dabei am Ende nichts drauf zahlen muss Smile
Aber okay, wenn mir ein Parfum wirklich gefällt, dann zahle ich auch gern etwas mehr, anstatt 100 billige Sachen zu kaufen, die am Ende nur blöd im Regal rumstehen.
vor 5 Jahren
Valdar:
Und genau das ist es, was mich jetzt interessiert. Düfte mit dieser Keller-Kühle. Kalt, frisch, aber kein bisschen aquatisch, sondern absolut düster. Hab das bisher nur bei diesen zwei Kandidaten gefunden.

Zu dieser Vorstellung passt der MonsieurMonsieur (nicht der von F. Malle) sehr gut, finde ich. Vielleicht kannst du auch mal "Thundra" und "Nightscape" testen - die sind aber beide nicht wirklich düster.
vor 5 Jahren
Du könntest mal "Patchouli" von Villoresi testen - der riecht sehr nach kaltem Keller (aber in gut!)...einer der wenigen Patchouli-Düfte, der unsüß-kühl bleibt (an mir zumindest)! Ich finde ihn außerdem kühl-mystisch, eine Kombination, die ich eher selten rieche, das finde ich spannend.
vor 5 Jahren
Freut mich, dass Du bei "Memoir Man" deine Meinung geändert hast. Aktuell mein liebster Amouage. Meine Assoziationen sind zwar andere, aber das ist ja sehr persönlich.

Wenn Du absolut authentischen Gewölbekeller mit Erdreich möchtest ist "Figment Man" genau das. Aber der ist, wie die Bewertungen zeigen, schon etwas speziell. Artistisch finde ich den gut. Rieche ihn auch gerne. Aber tragen würde ich ihn nicht. Nur, so kühl wie "Memoir Man" riecht der definitiv nicht.
vor 5 Jahren
Und jetzt mal ganz schlicht und ohne viel Chi-Chi... Wäre der vielleicht was? "Bentley for Men Absolute"
26 - 40 von 40
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Beratung Mystischer, aber nicht all zu schwerer Abendduft gesucht
Gehe zu