Forum durchsuchen

Chypre - die Definition

Chypre - die Definition vor 5 Jahren
Chypre hier, Chypre da... es handelt sich, wie mir scheint, um eine der wichtigsten Parfum-Kategorien. Trotzdem scheint jeder was anderes darunter zu verstehen.

Doch was ist nun Chypre? Hat jemand ein Kompendium zur Hand, aus dem er die Definition abtippen kann?

Laut Wikipedia hat ein Chypre den Duftverlauf Hesperidien, Florales, Moosig-Holziges

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Chypre

Aber: Wieso werden hier dann so viele Düfte als Chypre eingeordnet denen einer dieser Bausteine fehlt?

Beispiel "Pour Monsieur@Chanel". Hier gibt es nichts florales in der Herznote. Reicht das bissel Neroli in der Kopfnote schon aus, um irgendwie einen Chypre draus zu machen? Wo zieht man die Grenze?

Ich habe schon einige Definitionen gefunden, auch zu Fougeres, die sich aber nie decken mit den angeblichen Vertretern ihrer Art. Ist das überhaupt genau definierbar? Danke euch.

Ach ja, Nachtrag: Empfehlungen willkommen. Hätte gern einen echten Chypre in der Sammung, außer den Original Chypre von Coty.
Zuletzt bearbeitet von FFL am 26.06.2019, 11:10, insgesamt einmal bearbeitet
vor 5 Jahren
vor 5 Jahren
vor 5 Jahren
Hier könnte sich auch noch manch' Wissenswertes finden: www.parfumo.de/forum/viewtopic.php?t=11235&hig hlight=Chypre
vor 5 Jahren
Bellemorte:
www.parfumo.de/forum/viewtopic.php?t=977&start =0
Genau! "antiliebliche Kante", an der der Chyprebogen entlang segelt ...
vor 5 Jahren
Chypre == Moos, stand mal auf der Liste der Verbotskandidaten. Also große Welle: ohne Moos alle Chypre tot! Nun ist's verboten, viele Chypre tot, also fast alle. Aber - kaum einer mag wirklich Chypre. Heute wollen die Leute entweder perfekt nachgemachte Gerüche "nach etwas", oder voll krass synthetische Nasenbeisser frisch, oder bekloppt überteuerte Pseudoparfüms mit "Noten" ... ach mach der Hund drauf sein Bächlein.

Bei meinem persönlichen Hintergrund "funktionieren" Parfüms mit Moos eigentlich immer. Ich mag das. Ein Chypre so untypisch wie nur was ist das alte "Y" von YSL. Als würde man ein weißes Einhorn reiten. Oder ist es doch kein chypre - nun, wen juckt das eigentlich? Eigentlich fehlt ja Sandelholz, und da ist die EU bestimmt nicht schuld. Ach ja, und Bergamotte auch!
vor 5 Jahren
Ok, und welchen Chypre möchtest Du jetzt als Empfehlung? Ich frage danach, weil Du das hier in der Duftberatung gepostet hast.
vor 5 Jahren
Eben,, das ist ein weites Feld. Es gibt keine echte Definition, aber die Abwandlung macht den Reiz. Das ist ,wie man es dreht, so eine Wackelei zwischen Generationen und Empfindungen.
Man kann sich da bestenfalls auf alte Düfte beziehen, die dem Genre entsprechen.
Es gibt eben auch gute neue Interpretationen,, die aber dem, was wir früher als Chypres verstanden, nun mich mehr entspricht.
Nach einiger innerer Hakelei, finde ich auch Neuinterpretationen sehr gelungen.
vor 5 Jahren
Es gibt eigentlich schon eine Definition. Frisches im Kopf, blumiges im Herz, Moos (oft noch Patchouli und so) in der Basis. Genau wie es für Fougères eine Definition gibt.

Bei pour Monsieur könnte man dich doch vielleicht auch noch drüber streiten, ob er ein Orientale ist. Oder? Was sagen die Experten.

Es gibt schon diese Definitionen, aber die Grenzen verschwimmen sicher auch teilweise.

Es gibt aber auch Düfte wie Timbuktu, die einige als Chypre bezeichnen, wo chypreartige oder chypretypische Geruchsnuancen ohne die typischen Duftnoten entstehen. Auch darüber kann man streiten.

Allerdings kann man eigentlich jedes Parfum irgendwo einorden. Fougère, Orientale, Florientale, Chypre usw.

Aventus, Aramis Eau de Toilette und Gris Dior sind zum Beispiel alle Chypres, sie riechen aber völlig unterschiedlich.
vor 5 Jahren
Herzlichen Dank. Das hilft mir weiter.

@Gerry: Empfehlungen sind willkommen, am besten "echte" Chypre, also nach Bauplan gestrickt.
vor 5 Jahren
"Chypre Palatin" Wobei das gar nicht so hesperidisch ist.
"Diaghilev (Parfum)" Sehr viel von Roja ist im Kern ein Chypre.

Und Catch22 hat Recht. Der moderne Kunde mag Chypre gar nicht so gerne. Verkauft sich im Massenmarkt nicht besonders gut.
vor 5 Jahren
Ist "Madison pour Homme" nicht auch ein Chypre? Ich würde sagen ja, was die Pyramide angeht, aber wieso stuft ihn keiner als Chypre ein?
vor 5 Jahren
FFL:
Ist "Madison pour Homme" nicht auch ein Chypre? Ich würde sagen ja, was die Pyramide angeht, aber wieso stuft ihn keiner als Chypre ein?

Weil er wahrscheinlich nicht wie ein Chypre riecht. Ich weiß nicht, wie es den anderen geht, für mich ist ein Chypre das, was wie ein Chypre riecht. Ich urteile eher der Nase nach. Ist wohl nicht immer richtig, damit verbuche ich schon mal die "neuen", nicht typischen Chypres in einer anderen Kategorie.

"Madison pour Homme" kenne ich nicht, die Pyramide klingt für mich aber auch nicht nach einem Chypre (was nichts heißen soll, testen hilft).
vor 5 Jahren
Die Kategorien überschneiden sich ja auch oft. Den Madison kenne ich nicht, aber den hier als Zwilling angegebenen "A Midsummer Dream", den ich auch als Mischung von Chypre und Floriental sehen würde.
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Beratung Chypre - die Definition
Gehe zu