Forum durchsuchen

An alle "Minimalisten"

1 - 25 von 27
An alle "Minimalisten" vor 5 Jahren
Hallöchen ihr lieben,
mir geht letzte Zeit einkges durch den Kopf. Ich bin schon irgentwie verdeckter Minimalist. In Kleidung, im Deko zuhause, in Kosmetik. Da hab ich es im Griff.
Aber beim Parfüm......Schwierig.
Ich besitze mittlerweile 40 Düfte. Und ich weiss, für manche hier ist es überschaubare Sammlung. Nun würde ich mich gern austauschen mit dennen, die sich verkleinern wollen. Wie geht ihr vor?
Was lässt ihr? Schönste von allem? Wie könnte ich bei guter Sammlung landen die nich explodiert? Ich sehe halt die Tendenz bei mir, ich würde gern alles haben...
Danke für eure Beiträge und wegweisende Erfahrungen.
Natalie
vor 5 Jahren
Hallo Natalie,

das ist gerade auch mein Thema, und ich bin dabei meine Sammlung auf das für mich wesentliche zu reduzieren.

Ich gehe so vor, dass ich nur noch Düfte behalte, die mich auf Ihre Art tief berühren. Das gibt es durchaus, kommt aber nicht all zu häufig vor.
Ansonsten schaue ich nach bestimmten Duftrichtungen, welche ich gerne noch in Parfümform hier hätte, bspw Gewürznelke.

Ich habe beim Aussortieren festgestellt, dass mir alte Duftschätze wieder einfallen, die ich nochmal intensiver testen möchte. Vielleicht in meine Sammlung aufnehmen werde. Gestern fiel mir Ambre Soie wieder ein, von dem mich ein Pröbchen nachhaltig begeistert hat.

Ich hatte um die 45 Düfte letztlich, über 80 Abfüllungen und dann noch eine prall gefüllte PröbchenKiste. Freude hat mir das nicht bereitet, und so bin ich dann Anfang des Monats angefangen auszumisten.

Der Gedanke hat allerdings schon eine ganze Weile in mir gelebt. Es hat gedauert, bis ich zum großen Rundumschlag bereit war.

Liebe Grüße Smile
vor 5 Jahren
Diese Einehandvoll-Sammlungen beneide ich! Aber ich kann's nicht, es geht nicht, beim besten Willen nicht. Aber irgendwann, ja dann...
Um es kurz zu machen, bin nämlich auch Minimalist, sage ich: "Egal!"
Wink
vor 5 Jahren
Ich beschäftige mich erst seit dem letzten Jahr mit Parfums, bin also nach Anfängerin.
Mein Plan ist, erstmal viel zu testen und herauszufinden, welche Duftnoten, es für mich unbedingt sein müssen. Und dann z.B. das Parfum in die Sammlung aufzunehmen, das für mich der beste Fliederduft ist.

Bei der Gelegenheit laufen mir auch komplexe Düfte über den Weg, die keine Soliflors sind, und die ich mir merke.

Ich versuche, erstmal keine Flakons zu kaufen, bevor diese Orientierung nicht gefunden habe.

Klappt aber nicht immer. Manchmal werde ich schwach. Manche Flakons finden zufällig in meine Sammlung und ich habe einen Flakon vom alten "Gris Clair... (2006)" gebunkert sowie "Florabotanica", weil die eingestellt wurden/werden.
vor 5 Jahren
Ich laufe halt wie schwanger mit Idee, drehe immer wieder im Kopf...
Ich möchte nicht erst expandieren, bevor ich dann Verstand bekomme.. O je, was mach ich jetzt. Prävention, sozusagen.

Für mich habe ich beschlossen:
Alle Düfte, die bei mir keine Emotionen herforrufen, gehen. Das heisst, wenn ich Flakon nehme und denke ooo... schön, und das wars... der geht.
Das nur schöönn...ist mir nicht genüg. Ich will Extase, Explosion.
Düfte müssen mir Geschichten erzählen, Erinnerungen herforrufen. Müssen nicht perfekt sein, nein. Aber für mich... einen Anker haben.
vor 5 Jahren
Netti77:

Das nur schöönn...ist mir nicht genüg. Ich will Extase, Explosion.
Düfte müssen mir Geschichten erzählen, Erinnerungen herforrufen. Müssen nicht perfekt sein, nein. Aber für mich... einen Anker haben.

vor 5 Jahren
Proben ausführlich testen und nur kaufen, was man nicht nur gut oder interessant findet, sondern perfekt. Eigentlich ganz einfach.
vor 5 Jahren
Terra:
Proben ausführlich testen und nur kaufen, was man nicht nur gut oder interessant findet, sondern perfekt. Eigentlich ganz einfach.

Das kommt auf den Anspruch an, den man an "perfekt" hat. Gibt ja schon viele Parfum-Meisterwerke.
vor 5 Jahren
Für mich perfekt. Ich brauche mir ja keinen gut gemachten Duft kaufen, der nicht zu mir passt. Und da wird die Auswahl für mich schon sehr eng.
vor 5 Jahren
Netti77:
Ich laufe halt wie schwanger mit Idee, drehe immer wieder im Kopf...
Ich möchte nicht erst expandieren, bevor ich dann Verstand bekomme.. O je, was mach ich jetzt. Prävention, sozusagen.

Für mich habe ich beschlossen:
Alle Düfte, die bei mir keine Emotionen herforrufen, gehen. Das heisst, wenn ich Flakon nehme und denke ooo... schön, und das wars... der geht.
Das nur schöönn...ist mir nicht genüg. Ich will Extase, Explosion.
Düfte müssen mir Geschichten erzählen, Erinnerungen herforrufen. Müssen nicht perfekt sein, nein. Aber für mich... einen Anker haben.

Wenn ich das so lese, gibt es nur eine Möglichkeit >= der Verstand siege über das Gefühl. Nicht einfach, aber mit starkem Willen machbar. Ich möchte auch in Bezug auf die Anzahl der vorhandenen Parfums "abspecken", doch auch mir fällt es schwer (also mein Wille ist nicht stark genug, hi hi hi) . Solange es Dir keine Not ist, geht es ja, ansonst hilft nur die Notbremse >= VERKAUFEN und NICHT NACHKAUFEN !!! Smile
vor 5 Jahren
Ich merke jetzt schon, wie schnell die Flakons "ausufern" bei mir. Und glücklich macht mich das nicht. Ich brauche eigentlich eine übersichtliche Anzahl. Letztes Jahr waren es noch 10, jetzt sind es schon 16 (bis vor ein paar Tagen 17 *hust*) und ich habe mal vor nicht allzu langer Zeit gesagt, 12 reichen völlig, 4 Winter, 4 Sommer, 4 Übergang. Wink

Ich finde das mit den Emotionen toll, aber so tief bin ich wohl noch nicht in die Materie eingetaucht, bei mir ist es eher nur "riecht das guuuuut". Very Happy
vor 5 Jahren
Ich habe derzeit nur noch 7 verschiedene, hochwertige bzw. teilweise Nischen Parfums und 3 oder 4 billige (Playboy und so ein Kram) also insgesamt dann 11 oder 12 und das reicht mir vollkommen! Ich bin sparsam geworden und überlege mehrfach, wofür ich mein Geld ausgebe, ob ich das Produkt wirklich unbedingt brauche usw. Für einige mögen 7 Parfums (die billigen nicht mitgerechnet) viel zu wenig sein aber für mich vollkommen ausreichend. Das selbige mache ich mittlerweile auch bei Kleidung, da überlege ich auch, ob ich das unbedingt brauche, ob ich es regelmäßig tragen werde oder ob es irgendwann im Schrank landet und dann dort verstaubt etc. Sicher gibt es Dinge, wo ich sage: "OMG das sieht so nice aus oder das riecht so gut, das will ich haben" aber dann überlege ich wieder: "brauche ich das wirklich unbedingt?" Laughing
vor 5 Jahren
Man kann auch durchaus sehr gut und froh leben, wenn man einen Duft, der einen Explosionen und Ekstase beschert, nicht besitzt.
vor 5 Jahren
Siebter:
Man kann auch durchaus sehr gut und froh leben, wenn man einen Duft, der einen Explosionen und Ekstase beschert, nicht besitzt.

Natürlich kann man das. Du hast recht.
Man kann von beiden Seiten vom Pferd fallen. Aber, Düfte sind mein Hobby.
Man kan auch Essen ohne Genuss, verstehst du? Für Lebenserhaltung ist Genuss nicht nötig.

Ich möchte das meine Sammlung ( die Zahl der Düfte ist für jeden ja die seine) mich befriedet.
Wie geht ihr vor in eurer Sammlung?
Was ich schon rausgehört habe saisonal. Also bestimmte Anzahl für Saison.

Ich würde eher auf schönste Vanille, schönste Rose u.s.w. gehen. Und Düfte lassen die persönliche Assoziationen hervorrufen.
vor 5 Jahren
Netti77:
Man kan auch Essen ohne Genuss, verstehst du? Für Lebenserhaltung ist Genuss nicht nötig.

Wieso ziehst Du meinen Beitrag in diese Richtung? Mir ging es keineswegs um freudlose Lebenserhaltung, sondern um Selbstkontrolle.
vor 5 Jahren
Siebter:
Netti77:
Man kan auch Essen ohne Genuss, verstehst du? Für Lebenserhaltung ist Genuss nicht nötig.

Wieso ziehst Du meinen Beitrag in diese Richtung? Mir ging es keineswegs um freudlose Lebenserhaltung, sondern um Selbstkontrolle.

Nach einem Konzept der Selbstkonntrolle suche ich ja.
Entschuldige, wenn ich mich falsch ausgedrückt habe. Ich habe es nicht so aufgenommen. Ich meine es nie persönlich. Dich anzugreifen liegt mir fern.
Dein Beitrag ist wertvoll und ich bin froh, dass jeder sich beteiligt. Das macht es ja interessant. Ich hoffe du verstehst es.
Ich bin auf der Suche nach einem System für mich.
vor 5 Jahren
Netti77:

Das nur schöönn...ist mir nicht genüg. Ich will Extase, Explosion.

Wenn das dein Auswahlkriterium sein soll, ist es doch ganz einfach.
Nur wenige Düfte berühren uns derartig, dass man in Ekstase gerät.
Und dann muss man trotzdem noch schauen, ob der Duft in seinen Trageeigenschaften auch diese Lust und Explosion entfacht. Dazu muss man ihn etwas länger und intensiver testen, damit es keine Strohfeuerliebe ist.
vor 5 Jahren
Ja, danke, Strohliebe ist toller Vergleich.
Kam oft bei mir vor. Mit meinen ganzen Cavallis.
vor 5 Jahren
Netti77:
Ja, danke, Strohliebe ist toller Vergleich.
Kam oft bei mir vor. Mit meinen ganzen Cavallis.

Da kann ich auch ein Lied von singen, und zwinge mich jetzt erst Abfüllungen aufzubrauchen.

Für 10 ml brauche ich ewig, und sollte wahrscheinlich dann erneut 10 ml kaufen. .. bevor ein Flakon einziehen darf.
vor 5 Jahren
ich werde jetzt auch erst durch Abfüllungen zum Kauf des Flakons gehen.
So kann ich mich unabhängig vom Flakonfeeling auf Duft konzentrieren.
Oft hab ich nur wegen dem Flakon gekauft.
vor 5 Jahren
Alles was ich selten oder nie trage verkaufe ich auch wenn mir der Duft gefällt.
Brauche kein Parfum damit es schön im Schrank aussieht oder weil es eine Rarität ist. Entweder ich trage es oder es fliegt raus Punkt.
Düfte tragen und aufbrauchen vor 5 Jahren
Netti77:
Siebter:
Netti77:
Man kan auch Essen ohne Genuss, verstehst du? Für Lebenserhaltung ist Genuss nicht nötig.

Wieso ziehst Du meinen Beitrag in diese Richtung? Mir ging es keineswegs um freudlose Lebenserhaltung, sondern um Selbstkontrolle.

Nach einem Konzept der Selbstkonntrolle suche ich ja.

Ich bin auf der Suche nach einem System für mich.

Dann finde ich Siebters Beitrag hilfreich - wenn du ein Konzept der Selbstkontrolle suchst. Ich machs mal an meinem Kontrollverlust Thema: Lidschattenpaletten. Aktuell bin ich bei 20. Das werde ich nie aufbrauchen. Das System (nur als Beispiel): Eine Nude//eine Glitzer//eine Smokey//eine Bunt//eine Special Edition hätte folgenden Haken: Es taucht garantiert - wenn die Kollektion komplett ist - in jeder Sparte eine noch viel schönere, coolere.... auf. Kosmetik macht Fortschritte, neue Marke...usw. Und im Zuge des Minimalismus jedes Mal eine Palette wegzudonnern wenn eine neue ins Haus kommt bringe ich aus diversen Gründen nicht über mich. Also bleibt nur - sofern ich nicht vorhabe einen Schrank voller Lidschattenpaletten zu horten - nutzen, aufbrauchen und eine absolut fantastische Palette einfach mal im Laden zu belassen.

Nicht, um mein Geld zu horten oder meine eigene Genussfreudigkeit zu geißeln, sondern dem ständig präsenten Selbstoptimierungswahn zu entgehen.
Es geht nicht nur um Umgang mit dem Neuen, sondern auch den Blick auf das, was schon da ist.
Insofern finde ich die 200+ Sammlungen hier auch so spannend und auch irgendwie rührend: Da bleibt alles. Auch die Momentaufnahme.

UND: Was mit Exstase los geht stellt sich ja häufig als Strohfeuer heraus. Die Minimalisten hier im Forum scheinen mir ziemlich immun gegen exstatische Impulskäufe. Das wäre vielleicht ein guter Start
Hallo Netti77, vor 5 Jahren
das ist genau auch mein Thema, vielen Dank für deinen Post, bin ähnlich minimalistisch unterwegs, seit über einem Jahr hier in Parfumo und war dann nach ein paar Monaten von der Stärke meiner Duft-Leidenschaft so genervt, dass ich hier auf parfumo erst mal auf Abstand ging, um mich zu fragen: wie geh ich denn nun wieder mit SO WAS um? Eine Sucht zu haben passt absolut nicht in mein Selbstbild! Außerdem sind die teuren Wässerchen nicht ewig haltbar. Unter diesen Einsichten hörte ich vorerst auf, selber Kommentare zu posten, um das Ganze nicht noch zu befeuern. Denn ich vermute, den einen Duft, der so schön ist, dass er mich bis ans Lebensende begleitet, den gibt es sowieso nicht. Nicht wirklich. Obwohl etwas in mir ständig flüstert, dass es der aktuell angeschmachtete ganz bestimmt sein wird.

Was für mich auch spannend an der ganzen Geschichte ist: die Vorgänge im Hirn zu beobachten, wie „ein Wunsch, sobald erfüllt, augenblicklich Junge kriegt“. Es ist wie mit anderen schwierigen Gefühlen – es hilft ungemein, aus dem Haben-Müssen in die WAHRNEHMUNG des Haben-Müssens zu kommen. Herauszufinden, wie sich das genau anfühlt und verändert.

Natürlich wäre es leicht, das Ganze einfach rigoros zu beenden. Düfte verkaufen, Parfumo ade, den Fokus auf etwas Neues gerichtet und fertig. Aber das wollte ich auch nicht. Die Liebe und Offenheit gegenüber dieser Welt der Düfte und dem, was sie in einem bewirken können bereichern mein Leben ungemein.
Langsam jedoch beginnt sich mein spezieller Umgang mit dem Thema Parfum-Minimalismus abzuzeichnen.

Also wie sieht das jetzt praktisch aus?

- grundsätzlich: Schwelgen in Düften ist immer und überall erlaubt - vor allen an denen, die man schon besitzt

- Selbstdisziplin üben: es gibt da eine vertretbare 10-Monats-Durchschnitts-Summe für mich , die für mich den Rahmen eines Hobbys nicht sprengt - da halte ich mich eisern dran

- Proben sammle ich unbegrenzt, wenn sie mir gefallen

- gebunkerte Flakons sollen eine Grenze von 20 nicht überschreiten, eigentlich will ich 5, aber da übe ich Geduld mit mir, derzeit sind es 13

- von Düften, die sich nicht länger bewähren, fülle ich mir eine kleine Phiole ab, füge sie in meine wohl geordnete Sammlung ein und verkaufe den Flakon wieder (Irrtümer erlaubt)

-auch kaufe ich gebrauchte Düfte (der Flakon ist mir nun mal wichtig), wenn sie nicht zu versifft und braun aussehen Wink , um die Ressourcen der Erde zu schonen, und ich bin auch bisher noch nicht reingefallen. Volumen von ca. 5 bis 10 ml entsprechen auch eher meiner persönlichen „Halbwertszeit“ eines Duftes besser und dieser Trick gibt einem eher mal die Chance, auch mal etwas aufgebraucht zu haben

- auch habe ich herausgefunden, dass es Düfte gibt, die ich zwar unheimlich gerne rieche, die ich aber nicht tragen will weil sie nicht zu mir passen – auch da reichen die kleinen Mengen

- immer öfter gelingt es mir, meine „unaufschiebbaren“ Wünsche nicht mehr ganz so ernst zu nehmen. Manches erledigt sich einfach von selbst.

Unterm Strich gibt es grundsätzlich einen ständigen Zuwachs an Duftwissen und Selbsterfahrung, auch dank dieser hilfreichen Plattform hier und das wiederum genieße und begrüße ich sehr. Aber jeder ist anders gestrickt und muss seinen Weg selber finden.

Viel Erfolg wünscht dir dabei Felicity
vor 5 Jahren
Wenn du aufhörst Immer wieder neue Düfte zu testen oder immer wieder Kommentare zu neuen Düften zu lesen, dann sollte das eigentlich enorm helfen.
vor 5 Jahren
Netti77:
Ich besitze mittlerweile 40 Düfte. Und ich weiss, für manche hier ist es überschaubare Sammlung. Nun würde ich mich gern austauschen mit dennen, die sich verkleinern wollen. Wie geht ihr vor?
Was lässt ihr? Schönste von allem? Wie könnte ich bei guter Sammlung landen die nich explodiert? Ich sehe halt die Tendenz bei mir, ich würde gern alles haben...
Danke für eure Beiträge und wegweisende Erfahrungen.
Natalie

Hallo Natalie,
meine "Sammlung" (so langsam gewöhne ich mich an den Begriff in Zusammenhang mit Parfum) ist klein und soll klein bleiben - ich bin keine Sammlerin und will auch keine werden, Düfte sind für mich eher Accessoire, vielleicht wie Handtaschen (Handtaschen habe ich tatsächlich auch nur drei - von daher bin ich mir nicht sicher ob der Vergleich wirklich passt).
Aber tendenziell bin ich da durchaus auch gefährdet. Darum habe ich mir Regeln aufgestellt (die sich natürlich auch immer mal wieder ändern können).
Ähnlich wie Fenice hinterfrage ich x-mal ob ich etwas wirklich brauche, ob's um Klamotten, Schuhe, Haushaltsgeräte (!) etc. geht - oder wie Anosmia beim Thema Lidschattenpaletten. Vermutlich hat da jeder gleich mehrere Baustellen...
Gerade hab ich es geschafft mir selbst "Perfume Calligraphy Rose" auszureden. Ich bin stolz auf mich Smile

Netti77:
Ich möchte das meine Sammlung ( die Zahl der Düfte ist für jeden ja die seine) mich befriedet.
Wie geht ihr vor in eurer Sammlung?
Was ich schon rausgehört habe saisonal. Also bestimmte Anzahl für Saison.
Ich würde eher auf schönste Vanille, schönste Rose u.s.w. gehen. Und Düfte lassen die persönliche Assoziationen hervorrufen.

Anscheinend gibt es hier grob zwei Tendenzen, einmal nach Saison, einmal nach Duftnoten.
Da es nur 4 Jahreszeiten gibt aber unzählige Duftnoten dient das Saison-Schema natürlich vor allem der Begrenzung der Anzahl.
Oder nach Anlässen - parfumo bietet 6 Einordnungsmöglichkeiten an.
Man könnte genauso gut nach Duftrichtungen/Dufttypen gehen - 21 Einordnungsmöglichkeiten.
Oder nach Marken.
Oder Parfumeuren.
Nach einzelnen Duftnoten dürfte ins Unendliche gehen...
Nicht dass jetzt jemand denkt ich würde die parfumo-Einordnungskriterien für feste Größen halten - aber die sind halt hier geläufig, sollte auch nur dem Beispiel dienen.

Mein grober Plan derzeit ist - und das bestimmt die Zahl der Düfte: 3 pro Jahreszeit + 3 Allrounder (bzw. Extras), das macht 15 Flakons.
In dieses Schema versuche ich jetzt meine persönlichen Vorlieben zu packen - das ist natürlich ein bisschen wie vierdimensionales Sudoku Smile
Aktuell bin ich für Frühling und Sommer sehr zufrieden mit meiner Auswahl (vieles davon lässt sich auch sehr gut im Büro tragen), meine Auswahl für Herbst und Winter (darunter auch Ausgehdüfte) wird noch komplettiert, da arbeite ich mich gerade langsam aber sicher vor (nachdem ich ausgemistet habe sind da Plätze freigeworden).
Der eine oder andere Duft wird sicher auch noch ausgetauscht werden, vielleicht verschiebt sich da noch das eine oder andere, da bin ich ganz bei Ads89:

Ads89:
Alles was ich selten oder nie trage verkaufe ich auch wenn mir der Duft gefällt.
Brauche kein Parfum damit es schön im Schrank aussieht oder weil es eine Rarität ist. Entweder ich trage es oder es fliegt raus Punkt.
Zuletzt bearbeitet von KJV am 25.08.2019, 08:37, insgesamt einmal bearbeitet
1 - 25 von 27
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein An alle "Minimalisten"
Gehe zu