Forum durchsuchen

Düfte für schwierige Noten

1 - 25 von 26
Düfte für schwierige Noten vor 5 Jahren
Jeder hat Probleme mit gewissen Noten.
Was könnt ihr empfehlen für Nichtliebhaber ?
Beispiel:
Welcher Vetiverduft ist z. B. für "Vetiverhasser" zu empfehlen?
Patchouli, Weihrauch, Oud, Rose, etc...
Grüße

Caffee
Zuletzt bearbeitet von Caffee am 16.10.2019, 22:26, insgesamt 2-mal bearbeitet
Re: Düfte für schwierige Noten vor 5 Jahren
Caffee:
Welcher Vetiverduft ist z. B. für "Vetiverhasser" zu empfehlen?

Ähm... Keiner?
Die Auswahl ist doch so gigantisch groß, warum sollte man sich auf das versteiffen, das man hasst?
vor 5 Jahren
Am besten ein Parfum auswählen, wo Vetiver nur in homöopathischen Mengen enthalten ist ! SurprisedSmileVery Happy
Re: Düfte für schwierige Noten vor 5 Jahren
KJV:
Caffee:
Welcher Vetiverduft ist z. B. für "Vetiverhasser" zu empfehlen?

Ähm... Keiner?
Die Auswahl ist doch so gigantisch groß, warum sollte man sich auf das versteiffen, das man hasst?

Horizonterweiterung!
vor 5 Jahren
Armani Privé - Vétiver d'Hiver oder Le Vetiver - Itasca
vor 5 Jahren
"Guerlain Homme (Eau de Parfum)".

Hier ist der Vetiver sehr schön eingebettet und wird neben der Pfefferminze und den floralen Noten nicht zu dominant.
vor 5 Jahren
Für Weihrauch wäre bspw folgender Duft ein sanfter Einstieg.

"Juozas Statkevicius" ,oder auch der Incense von Matthew Williams

Oud wird hier auch nicht gern genommen. Da kann ich Dir Oud Shamash empfehlen

Von Essential Parfums hatte ich kürzlich eine sehr feine Rose unter der Nase. Ich schau mal kurz nach... "Rose Magnetic"
Lumiere noire pour homme mochte ich auch eine Weile gern tragen

Vetiver als Hauptakteur ist bei mir derzeit gänzlich durch s Raster gefallen. Zuvor habe ich bspw Encre Noire gerne getragen. Der spaltet allerdings auch die Gemeinde Very Happy

Viel Glück beim Finden gewünscht Smile
vor 5 Jahren
Ich liebe den Duft von Rosen. Aber das, was meistens in Parfums als "Rose" bezeichnet wird, ist für mich (zusammen mit Pfefferminze) eine Hass-Note.

Ausnahmen:

"La Lanterne Rouge"
"No. 01 - Le Maroc pour Elle"
Nüwa (weis aber nicht welche Version ich getestet habe)
"Rouge Avignon"
"Sadanne"

In "Bengale Rouge" ist türkische Rose gelistet, die sich aber nicht rieche.
vor 5 Jahren
Ich verstehe die Frage von Caffee so, dass er gerne einen Vetiverduft haben möchte, der aber nicht allzu stark danach riecht. Ich kann daher manche Vorschläge von Parfums nicht verstehen, wo überhaupt kein Vetiver enthalten ist !?! Shocked
vor 5 Jahren
Bei der Überschrift habe ich irgendwie erwartet, dass es um jemanden geht, der mit einer schlechten bzw. "schwierigen" Note nach Hause gehen muss und ein Duft gesucht wird, der die Eltern besänftigen soll.

Nun zum Thema:
Für Weihrauch: "Bois D'Argent"
Für Oud: "Oud Wood (Eau de Parfum)"

Das sind beides Düfte in denen die Note schön verpackt und trotzdem dominant ist, denn aus meiner Erfahrung habe ich gelernt, dass wenn man mit den Duftnoten einmal gut verpackt in Kontakt gekommen ist, die Akzeptanz sich dafür ändert. Daher sehe ich es eher kritisch, wenn die "Hassnote" nur eine Randerscheinung ist, weil ich sie dann häufig als Störfaktor wahrnehme.
Re: Düfte für schwierige Noten vor 5 Jahren
Caffee:
KJV:
Caffee:
Welcher Vetiverduft ist z. B. für "Vetiverhasser" zu empfehlen?

Ähm... Keiner?
Die Auswahl ist doch so gigantisch groß, warum sollte man sich auf das versteiffen, das man hasst?

Horizonterweiterung!

Aber Du hüpfst doch auch nicht zwecks Horizonterweiterung von der Autobahnbrücke, oder?
Ich kann da nicht so ganz folgen, Du weisst dass Du Vetiver hasst, willst aber trotzdem einen Vetiver-Duft? Darf man fragen warum Du Dich da zwingen willst? Man will sich doch wohlfühlen mit seinen Düften, da nimmt man doch nichts was man hasst?
vor 5 Jahren
Kieran:
Nun zum Thema:
Für Weihrauch: "Bois D'Argent"
Für Oud: "Oud Wood (Eau de Parfum)"


Ja, ich kann nachvollziehen, dass Deine beiden Beispiele gut gewählt sind, doch welches Parfum macht dies in Richtung des Vetiver, was Caffee wissen wollte?
vor 5 Jahren
Hallo, wenn ich Dich richtig verstehe, möchtest Du eine Duftempfehlung in dem Vetiver für Dich nicht so störend wirkt. Dazu fällt mir spontan "Vetiver Ambrato" von Bois 1920 ein, vorausgesetzt Du kannst mit den anderen Noten darin.
Viel Erfolg bei Deiner Suche.
vor 5 Jahren
Alle bitte nochmal genau hinlesen:

Caffee:
Beispiel:
Welcher Vetiverduft ist z. B. für "Vetiverhasser" zu empfehlen?
Patchouli, Weihrauch, Oud, Rose, etc...

(So ein Thema ist bei „Duft-Beratung“ aber auch nicht so gut aufgehoben)
vor 5 Jahren 1
Globomanni:
Ich verstehe die Frage von Caffee so, dass er gerne einen Vetiverduft haben möchte, der aber nicht allzu stark danach riecht. Ich kann daher manche Vorschläge von Parfums nicht verstehen, wo überhaupt kein Vetiver enthalten ist !?! Shocked

Richtig, Vetiver war jedoch nur ein Beispiel,
es geht grundsätzlich um alle "schwierigen" Noten. Interessant für viele denke ich.
vor 5 Jahren
"Bergamote 22"
vor 5 Jahren
Ich denke, dir geht es um Düfte, in denen vorwiegend die Duftnote A oder B zu riechen sind, aber zum hassen schlecht sind. Richtig?
vor 5 Jahren
Also für Jasmin hätte ich da was: "Floral curiosities - Poet's Jasmine"

Leimbacher bringt es in seinem Kommentar dazu ziemlich gut auf den Punkt. Smile
vor 5 Jahren
Fresh21:
Ich denke, dir geht es um Düfte, in denen vorwiegend die Duftnote A oder B zu riechen sind, aber zum hassen schlecht sind. Richtig?

Ja!
vor 5 Jahren
Vetiver: "Original Vetiver"
Patch: "Le Vestiaire - Tuxedo"
vor 5 Jahren
Für Rosenhasser : "Vaara" oder "Hermessence Rose Ikebana" und +1 für "Lumiere noire pour homme"
Für Patch Hasser : "Emilie" oder "Musk / Moschus (Eau de Toilette)" von Denim oder "Tuscan Creations - Terra Rossa"
für Weihrauch-Hasser : +1 für "Juozas Statkevicius" oder "Sens & Bois / Un Parfum des Sens & Bois"
für Oud Hasser : "Singular Oud"
für Vetiver Hasser : +1 für "Armani Privé - Vétiver d'Hiver / Vetiver Babylone"
für Neroli-Hasser : "Secrets d'Essences - Neroli"
für Jasmin Hasser : "Armani Prive - Rose Alexandrie"
für Myrhhe Hasser : "Alkemi" oder "Black Gemstone"

hab jetzt alle Düfte quer Beet genannt, die mir spontan eingefallen sind, ohne Klassifizierung für Männlein/Weiblein. Für alle anderen Hater.....alle Düfte von Atelier Cologne & Stephane H. Lucas.
Zuletzt bearbeitet von Tiara am 18.10.2019, 12:04, insgesamt einmal bearbeitet
Re: Düfte für schwierige Noten vor 5 Jahren 1
KJV:
Caffee:
KJV:
Caffee:
Welcher Vetiverduft ist z. B. für "Vetiverhasser" zu empfehlen?
Ähm... Keiner?
Die Auswahl ist doch so gigantisch groß, warum sollte man sich auf das versteiffen, das man hasst?

Horizonterweiterung!

Aber Du hüpfst doch auch nicht zwecks Horizonterweiterung von der Autobahnbrücke, oder?
Ich kann da nicht so ganz folgen, Du weisst dass Du Vetiver hasst, willst aber trotzdem einen Vetiver-Duft? Darf man fragen warum Du Dich da zwingen willst? Man will sich doch wohlfühlen mit seinen Düften, da nimmt man doch nichts was man hasst?

Ich verstehe den TE sehr gut. Auch ich habe Noten, die ich nicht mag. Wenn man sich aber langsam und vorsichtig diesen Noten nähert, nimmt man sie oft doch an und kann viele Düfte tragen, ohne dass diese eine Note stört. Ist mir schon passiert.
Außerdem: er will doch gar keinen Vetiver-Duft, er möchte nur wissen, ob es auch zugängliches Vetiver gibt. Und nicht nur Vetiver. Ist durchaus hilfreich. Ich habe Duftnoten, bei denen ich weiß: stehen sie in der Pyramide, brauche ich nicht zu testen. Und es gibt Duftnoten, die ich zwar nicht mag, dezent eingesetzt stören sie mich aber nicht.

Rose für Rosenhasser (also für mich Wink ): "Gris Dior / Gris Montaigne"
vor 5 Jahren
Ich kann das Thema auch gut nachvollziehen.

Einen Duft nicht ausschließen zu müssen, wenn eine, von mir ungeleibte Duftnote darin so genial verwoben ist, dass es insgesamt für mich schön wird, finde ich sehr interessant.

"Gris Dior" für anti-*Rosen*Menschen, sowie für *Patchouli* Gegner ein gutes Beispiel.
vor 5 Jahren
Ich finde die Frage gut Smile Ich teste hin und wieder auch gerne Duftnoten, die für mich üblicherweise nicht gehen.

Zwei Schätze habe ich dadurch gefunden, obwohl ich die Duftnoten sonst nicht mag:
Patchouli: "Patchouli Blanc"
Zitrus: "Note de Yuzu"
vor 5 Jahren
Hallo zusammen,

ich verstehe die Frage, aber ich finde sie so pauschal schwierig zu beantworten.

Dazu ein Beispiel: Schwierige Noten sind für mich z.B. Moschus, Gardenie und Jasmin.
Wenn nun z.B. Jasmin in der Pyramide steht, können sich dahinter sehr unterschiedliche, natürliche oder künstliche Riechstoffe oder eine Kombination aus beiden verbergen, die in der Regel nicht differenziert benannt werden. Selbst wenn ausschließlich hundertprozentig natürliche, direkt aus Jasmin gewonnene Stoffe benutzt werden, sind sie nicht gleich. Natürliche Stoffe unterliegen Schwankungen im Gehalt der duftenden Bestandteile je nach Sonneneinstrahlung, Boden, Lagerung etc.. Auch die Menge der verschiedenen Riechstoffe im Duft insgesamt wird nicht genau benannt.
Würde dies alles und für den gesamten Inhalt differenziert benannt werden, verriete der Parfumeur ja auch sein Rezept.
Also müssen wir immer mit einer Unschärfe der Informationen leben, die besonders bei Problemnoten sehr lästig sein kann.

Anfangs dachte ich, Jasmin sei für mich immer ein Problem, aber da kannte ich noch nicht so viele Düfte. Heute weiß ich, dass es für mich sehr darauf ankommt, mit welchem Riechstoff oder mit welcher Riechstoffkombination der Eindruck von "Jasmin " im Duft erzeugt wird.
Nur kann ich die genaue Bezeichnung und Gewichtung der Stoffe aber rein vom Wort "Jasmin " in der Pyramide nicht wissen. Also muss ich ausprobieren. Ich habe z.B. festgestellt, dass ich mit dem typischen "Jasmin " von Givenchy nicht gut kann und auch mit dem von Calvin Klein nicht. Genauso geht es mir mit dem typischen Moschus von Malle.

Und jetzt zurück zur Frage: Sie ist so schwer zu beantworten, weil man nicht weiß, welche Jasmin-/Moschus-/ Vetiverriechstoffe die Person nun genau nicht mag.

Natürlich kann man sagen, am leichtesten ist es, gleich einen Duft ohne die Problemnote zu nehmen. Aber vielleicht entgeht einem da was und bei sehr gängigen Noten ist es auch schwierig, sie immer auszusparen. Ich habe das eine zeitlang bei Moschus versucht, das war ziemlich frustrierend!

Insofern wäre es, um die Eingangsfrage beantworten zu können, sehr hilfreich zu erfahren, in welchen Düften die jeweilige Problemnote problematisch ist. Dann kann man vielleicht einen Duft empfehlen, in dem diese nach der eigenen Nase durch andere Riechstoffe erzeugt wird.

Also, wenn jemand so wie ich jetzt den typischen Jasminriechstoff in Givenchydüften und den bei Calvin Klein nicht mag, kann ich ihm vielleicht den intensiven, aber in meiner Nase völlig anderen Jasmin de Nuit von The Different Company empfehlen. Der ist vollkommen anders, aber dennoch vollkommen Jasmin.
Und so könnte derjenige sich dann vielleicht plötzlich sogar für Jasmin begeistern.

Ich denke mit dieser Hoffnung war die Frage gestellt worden, dass man eben doch noch "seinen" speziellen Liebling einer eigentlich problematischen Note zu finden hofft.
1 - 25 von 26
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Beratung Düfte für schwierige Noten
Gehe zu