Forum durchsuchen

Knackige Sommerfrische ohne Moschus, Eichenmoos, Ambrox etc.

26 - 50 von 80
vor 4 Jahren
Eins von den Mugler Colognes vielleicht?!
Allen voran "Mugler Cologne - Fly Away".
vor 4 Jahren
Welcome to the club! Ich habe das Moschus-Problem ja schon länger.
Ich könnte mir vorstellen, dass einer der Heeleys Dir gefallen könnte.
Z.B. "Oranges and Lemons, say the Bells of St. Clement's"
oder auch "Menthe Fraîche".
Sie sind beide ein ganz klein wenig krautig, aber so wenig, dass selbst ich es o.k. finde. Und sie sind wirklich außergewöhnlich. Der Menthe wird relativ süß, bleibt dabei aber frisch, ich weiß nicht, ob Dir das Süße nicht zu viel ist. Ich habe von beiden eine Herstellerprobe da. Wenn Du möchtest, schicke ich sie Dir.
vor 4 Jahren
Die Heeley könnte ich mir echt noch anschauen. Note d' Yuzu mochte ich auch sehr, bin mir da aber auch nicht mehr sicher, ob er mir nicht zuviel wäre. Der Test ist halt auch schon wieder etwas her.

Bei dem "Oranges and Lemons, say the Bells of St. Clement's" wird halt oft eine Nähe zu 4711 genannt und das könnte mich stören. Wenngleich man solche Statements bei allen Nerolidüften liest. Zum Beispiel bei Bright Neroli oder Bvlgari Man Wood Neroli. Beide finde ich jedoch modern und bis vielleicht auf die ersten Sekunden ohne jede 4711 Assoziation. Der könnte also auch interessant sein, wenngleich ich schon etwas 4711-Sorge habe Very Happy. Menthe Fraiche war mir zuviel Minze, die stört mich auch häufig.

Den "Mugler Cologne - Fly Away" habe ich sogar schon auf der Merkliste. Der klingt super - aber ich konnte den noch nirgendwo finden. Das normale Mugler Cologne hat für mich schon einen leichten Spüli-Einschlag und soweit ich mich erinnere, hat der sogar sehr viel Moschus.
vor 4 Jahren
Terra:
Die Heeley könnte ich mir echt noch anschauen. Note d' Yuzu mochte ich auch sehr, bin mir da aber auch nicht mehr sicher, ob er mir nicht zuviel wäre. Der Test ist halt auch schon wieder etwas her.

Bei dem "Oranges and Lemons, say the Bells of St. Clement's" wird halt oft eine Nähe zu 4711 genannt und das könnte mich stören. Wenngleich man solche Statements bei allen Nerolidüften liest. Zum Beispiel bei Bright Neroli oder Bvlgari Man Wood Neroli. Beide finde ich jedoch modern und bis vielleicht auf die ersten Sekunden ohne jede 4711 Assoziation. Der könnte also auch interessant sein, wenngleich ich schon etwas 4711-Sorge habe Very Happy. Menthe Fraiche war mir zuviel Minze, die stört mich auch häufig.

Den "Mugler Cologne - Fly Away" habe ich sogar schon auf der Merkliste. Der klingt super - aber ich konnte den noch nirgendwo finden. Das normale Mugler Cologne hat für mich schon einen leichten Spüli-Einschlag und soweit ich mich erinnere, hat der sogar sehr viel Moschus.

"Oranges and Lemons, say the Bells of St. Clement's" wird Dir gefallen....und evt. auch "Wellington"...aber die Haltbarkeit...
vor 4 Jahren
Ich kann dich sehr gut verstehen und die „Lösung“ die mich einfach anspringt wäre für mich das bereits erwähnte "Eau d'Orange Verte". Das ist einer meiner Lieblingsdüfte und so ziemlich der einzige den ich ausnahmslos immer tragen kann und er erfüllt eigentlich alle deine Kriterien.

Weitere Vorschläge wären:
"Fleur de Liane" aber der ist quasi nicht zu bekommen
"7.1 Grand Siècle Intense"
"L'Esprit Cologne - Limon de Cordoza"
"Les Colognes - Vetiver"
vor 4 Jahren
Sweetscent:
Ich kann dich sehr gut verstehen und die „Lösung“ die mich einfach anspringt wäre für mich das bereits erwähnte "Eau d'Orange Verte". Das ist einer meiner Lieblingsdüfte und so ziemlich der einzige den ich ausnahmslos immer tragen kann und er erfüllt eigentlich alle deine Kriterien.

Weitere Vorschläge wären:
[...]
"Les Colognes - Vetiver:088d6b2d6f]

Das Vetivercologne klingt ganz interessant. Ansonsten hast du wohl Recht... die Hermès Orange muss ich definitiv nochmal testen. Ich fand den mal sehr super. Nur darf es da eben nicht das Concentree sein.

"Oranges and Lemons, say the Bells of St. Clement's" wird Dir gefallen....und evt. auch "Wellington"...aber die Haltbarkeit...

Ein Freund der meinen Geschmack eigentlich ganz gut einschätzen kann sagte "der ist nix für dich" Very Happy. Vielleicht doch zuviel 4711-Anmutung.

InGENIEur:
Kennst Du "L'Eau Du Caporal"? Meines Erachtens sehr sommergeeignet, frisch und trotzdem irgendwie markant.
Und lass Dich bitte nicht so vom Eichenmoos in der Basis verschenken. Das kommt mE nicht wirklich zur Geltung.

Leider wird der ja nicht mehr hergestellt. Interessant klingt der auf jeden Fall. Wenn das Eichenmoos in der Basis entweder kaum bemerkbar ist oder es zumindest nicht zu so einem arg klassischem Einschlag führt, ist mir das grundsätzlich egal.

Richtig toll und für meine Suche hier wirklich absolut passend fand ich ja "Eau des Minimes". Günstig, simpel ohne Moschusgedöns, aber mit einer traumhaft schönen Zitrusnote. Findet man leider nicht mehr und wenn, dann zu unangemessenen Preisen. Nun ärgere ich mich, das ich den nicht schon damals gekauft habe.

Am gespanntesten bin ich momentan aber tatsächlich auf den ELDO und den Brauckmann. Den ELDO hatte ich ja schon mal auf der Hand und muss eigentlich nur noch checken, wie das da mit dem Moschus aussieht. Und der Brauckmann... bei dem Preis wäre das ja ein Traum.
vor 4 Jahren
"Cuba (Cologne)" kennst Du ja schon - könnte der passen?

Ansonsten verweise ich mal ganz unelegant auf eine meiner Listen (Very Happy): www.parfumo.de/Benutzer/Ronin/Sammlung/Cust2
vor 4 Jahren
Den Cuba fand ich anfänglich auch super, aber nach mehrfachem Tragen ging mir die Animalik doch zu sehr in Richtung Kläranlage. Viele der Düfte aus deiner Sommersammlung kenne ich und hab da glaube ich auch meist deutlich moschusartige Noten vernommen.
vor 4 Jahren
Bei den neueren Colognes vom Couvent des Minimes könnte vielleicht was dabei sein, "Aqua Minimes" oder "Aqua Solis" vielleicht? Letzterer hat zwar Moschus in der Pyramide, war für mich ich aber angenehm eingebaut. Fand einige aus der Aqua-Reihe durchaus testenswert, hatte aber noch keine Gelegenheit, die wirklich bei warmem Wetter zu probieren. Die hatten, wenn ich mich richtig erinnere, eine frische Leichtigkeit und sind zudem ja preislich sehr erschwinglich.
vor 4 Jahren
Der Aqua Minimes klingt tatsächlich auch interessant. Wenn man den dann auch für 30€ in der 250ml Flasche bekommt, wäre das ne echte Ansage - sofern er eben nicht weniger schön wie der Eau de Minimes ist. Muss ich aber auch erstmal Testgelegenheiten finden. Bei Karstadt geht gar nix wegen Corona, da könnte ich mir aber am ehesten vorstellen, sowas zu finden. Douglas oder Liebe führen die hier leider nicht. Kommt auf jeden Fall mal auf die Merkliste. Der Eau de Minimes war echt super. Schnörkellos, aber mit einer wirklich tollen Zitrusnote. Alleine das ist ja keine Selbstverständlichkeit. Und mehr als eine wirklich schöne Zitrone braucht es manchmal ja gar nicht..
vor 4 Jahren
Hätte Guerlain Ideal Cologne gesagt, aber ich glaube der enthält Moschus.

Bigarade Concentrée finde ich wunderschön, ist dir aber vermutlich zu teuer.

Ansonsten fährst du mit Atelier Cologne gut, denke ich.
vor 4 Jahren
Wo der genannte Braukmann ins Spiel kommt, sollte ein Hinweis auf Goutals Eau d'Hadrien nicht fehlen.

Mein Arbeitstier für lange, heiße Tage ist Laliques White.
vor 4 Jahren
SimonGermany:
Hätte Guerlain Ideal Cologne gesagt, aber ich glaube der enthält Moschus.

Bigarade Concentrée finde ich wunderschön, ist dir aber vermutlich zu teuer.

Ansonsten fährst du mit Atelier Cologne gut, denke ich.

Vielen Dank für deine Tipps Smile.
Den Guerlain mag ich nicht so und er ist einer der wenigen Düfte, die in der Kopfnote für mich echt nach Kloreiniger riechen. Das ist ja auch kein Kölnisch Wasser oder so. Der hat ja natürlich Moschus und zudem auch noch Gourmandnoten.

Bei Atelier Cologne werde ich auch nochmal schauen. Orange Sanguine wäre da vielleicht noch mal einen Nachtest wert. Grundsätzlich hab ich aber bei vielen von denen ähnliche Probleme.

Meggi:
Wo der genannte Braukmann ins Spiel kommt, sollte ein Hinweis auf Goutals Eau d'Hadrien nicht fehlen.

Mein Arbeitstier für lange, heiße Tage ist Laliques White.

Auch dir nochmal Danke Smile

"Eau d'Hadrien (Eau de Toilette)" wirkt modern? Irgendwie verbinde ich mit dem Label eher klassischere Düfte. Aber ja, genauso oft auch sehr natürlich wirkende Düfte was hier ja passen würde. Könnte schon mal eine Idee sein.

Der Laliques White ist mir vermutlich ohnehin zuviel Parfum und ich denke schon, dass auch bei dem tief in die Trickkiste der Fixative gegriffen wurde.
vor 4 Jahren
Vielleicht echt "Afternoon Swim" von Louis Vuitton.
Brainstorming vor 4 Jahren
Ich würde auch mal bei Atelier Cologne stöbern.

1— "Orange Sanguine" könnte so einer sein, aber auch
2— "Cédrat Enivrant", weil beide eben nicht auf einem Moschusbett enden.

Was sagst du zu

3— "Eau Radieuse" von Humieçki&Graef? Und kennst du
4— "Summer of 84" von Kerosene?
Re: Brainstorming vor 4 Jahren
Vielen Dank auch an euch beide für eure Ideen.

Adan:
Vielleicht echt "Afternoon Swim" von Louis Vuitton.

Der klingt schon echt ziemlich cool und interessant, aber den Preis finde absurd für das, was ich suche. Für eine schnelle Zitruserfrischung wo ich nach ner Stunde nachlegen darf möchte ich einfach keine 215€ ausgeben.

JoHannes:
Ich würde auch mal bei Atelier Cologne stöbern.

1— "Orange Sanguine" könnte so einer sein, aber auch
2— "Cédrat Enivrant", weil beide eben nicht auf einem Moschusbett enden.

Was sagst du zu

3— "Eau Radieuse" von Humieçki&Graef? Und kennst du
4— "Summer of 84" von Kerosene?

Die Atelier Cologne schaue ich mir definitiv nochmal an. Vom Orange Sanguine bekomme ich auch noch eine Probe, gemeinsam mit dem Braukmann und den ELDO.

Eau Radieuse klingt ganz schön, aber wirkt der nicht ziemlich synthetisch? Zumindest ist das meine bisherige Erfahrung mit dem Label.

Summer of 84 mochte ich nicht bzw. finde ich die Kombi Zitrus & Weißblüher ja eigentlich toll, aber den fand ich unrund und irgendwie stumpf.
vor 4 Jahren
Ich werfe noch "Acqua Decima" ein. Der ist fein!
Re: Brainstorming vor 4 Jahren
Terra:
Eau Radieuse klingt ganz schön, aber wirkt der nicht ziemlich synthetisch? Zumindest ist das meine bisherige Erfahrung mit dem Label.

Ja — und nein! Wink

Ganz anders als die recht natürlich herkommenden Atelier Cologne ist der "Eau Radieuse" von Humieçki&Graef schon ein wenig "schräg" oder wie Leimbacher seinen Kommentar treffend überschrieben hat: Zitronenbaum in Tschernobyl. Er bekommt aber durch diesen mentholisch—zitrischen Overkill diese Faszination. Ich kenne keinen heftigeren Zitrusduft als diesen.

Das ist aber freilich immer Geschmackssache — und hier ganz besonders.

ps. Hier könntest du auch mal stöbern: www.parfumo.de/s_ext.php?q=carthusia
vor 4 Jahren
"Acqua Classica"
"Idyllwild" ist aber teuer...
"Côte d'Amour" nur noch schwer zu bekommen...
"Fresca"
vor 4 Jahren
Danke euch. Also ich möchte ja gar keinen "heftigen" Duft. Ich will auch nicht schräg riechen. Wie gesagt, gerne mit kleiner Kante. Wenn ein Duft zu sehr auf Nische komm raus getrimmt wird, finde ich das meist zu plakativ.

Die bisher getesteten Carthusia fand ich hingegen meist ziemlich klassisch.

Den Acqua Decima fand ich, bei einem Test vor vielen, vielen Jahren, tatsächlich sehr schön. Ist mir aber auch noch ein wenig zu teuer. Ich vermute mittlerweile wäre er mir auch zu grün. Dann macht mir noch Sorgen, dass da teilweise betont wird, er wäre sauber. Ich werde ihn aber bei Gelegenheit erneut testen - damals mochte ich ihn ja immerhin auch.

Côte d'Amour fand ich glaube ich ganz schön, aber zuviel Creme/Pflegeprodukt etc. Da haben wir wieder Moschus und ich mag es auch nicht, nach solchen Sachen zu riechen. Unabhängig davon war der aber schön, wenngleich ich ihn eher an einer Frau sah.

Acqua Classica wird ja, wie der Name vermuten lässt, teilweise als recht klassisch beschrieben, womit er dann tatsächlich ganz raus ist.

Fresca klingt tatsächlich sehr schön und ist ja sogar finanziell in einem guten Rahmen. Nur wie komme ich da an eine Probe ran, solange es keine womöglich sehr teure Herstellerprobe ist? Kommt aber auf die Merkliste.

Teure Düfte sind wie gesagt eh raus. Ich bin einfach nicht bereit für sowas viel Geld auszugeben. Erstens halten solche einfachen Zitrusdüfte ja nur sehr kurz (gerade ohne Moschus) und zweitens sind die Inhaltsstoffe meist auch eher günstig.
vor 4 Jahren
Wenn es wirklich sehr heiss ist, gepaart mit horrender Luftfeuchtigkeit kommen für mich zur Zeit zwei Düfte in Frage:

"Ginepro Nero"

günstig, unaufgeregt, zitrisch-holzig. Hat mir im Hitzesommer 18 in Italien gut gedient.

"Cédrat Enivrant"

hier gibts die pure Erfrischung. Preis auch OK denke ich.

Viel Glück!
vor 4 Jahren
Ich möchte dir empfehlen, "Mandarino di Sicilia" zu testen (Moschus ist zwar angegeben, aber wirklich sehr dezent). Auch "Bergamotto di Calabria" kann was. Nicht ganz günstig, aber gut ...
vor 4 Jahren
Vielen Dank.

Der Ginepro Nero erinnert mich doch sehr an Terre d'Hermès, der für mich als Original unübertroffen ist, aber doch viel mehr als das, was ich suche.

Bei Atelier Cologne wollte ich ja eh nochmal schauen, da werde ich den Cédrat Enivrant auch testen, wenn ich ihn zwischen die Finger bekomme.

Den Mandarino di Sicilia werde ich mir bei Gelegenheit ansehen. Ich mag das Label ganz gerne und da kann ein Blick nicht schaden.

Bei dem Bergamotto di Calabria ist bis auf Vetiver wirklich alles, was in der Basis ist, für mich dick&cremig und lässt einen Duft in die Breite gehen. Ich bin ziemlich sicher, dass der es nicht wäre.

Zu Bedenken wäre auch, dass ich wirklich sehr empfindlich auf Moschus reagiere. Was für andere sehr dezent oder kaum wahrnehmbar ist, ist für mich oft schon erschlagend und sehr unangenehm. Daher muss ich da auch anhand der Pyramide versuchen ein wenig auszusortieren. Zumal ja schon viele, interessante Vorschläge zusammen gekommen sind.
vor 4 Jahren
Den hier im Thread genannten Braukmann gibt es übrigens aktuell für 9,95 abzgl. 5 € Rabattgutschein in der Bucht...
vor 4 Jahren
Infusion de Vétiver von Prada – beschde Hochsommerduft, kein Moschus, kein Ambrox, kein Eichenmoos, Neroli ja, aber gut verbaut und nicht vordergründig, bissl kantig ohne avantgardistisch sein zu wollen, unparfümig, trägt kaum jemand, schöne grapefruitige Würze mit sauberem, ja sogar erfrischendem Timbre.

Die aktuelle Version hab ich noch nicht so richtig getestet, aber allzu weit weg vom Original ist sie vermutlich nicht.
26 - 50 von 80
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Beratung Knackige Sommerfrische ohne Moschus, Eichenmoos, Ambrox etc.
Gehe zu