Forum durchsuchen

Neu, sehr interessiert und absolut planlos

1 - 25 von 34
Neu, sehr interessiert und absolut planlos vor 4 Jahren
Hallo werte Damen und werte Herren,

ich gehe mit meinem jungen Alter und den Foren-Gepflogenheiten einfach von einer freundschaftlichen Atmosphäre aus und nehme mir das "Du". Wenn jemand der Antwortenden dies nicht möchte ist das gar kein Problem. Ich respektiere das sehr gerne.

Fragt mich nicht wie oder warum. Doch vor kurzem habe ich an meinem s.Oliver Original Man gerochen und gedacht, dass das gar nicht geht. Dann habe ich mich an die Suchmaschine begeben und "den besten Duft aller Zeiten" gesucht und bin dann geschlagene drei Stunden im Internet versunken. Ich habe allerhand gelernt und eine leichte Faszination für Düfte entwickelt. Mir war nicht klar wieviel ein Duft bedeuten kann und habe mich auch teilweise geärgert was ich als ich noch ein junger Tunichtgut war, so alles verpasst habe.

Natürlich kommt man nicht umhin auf diese Seite zu stoßen mit all diesen Philosophen des Duftes.
Auch hier habe ich mich gleich damit beschäftigt, was denn gute Düfte sein könnten und mir einige Proben nach Hause bestellt.

Ich muss sagen von jedem bin ich begeistert. Jedoch nicht wegen der Düfte ansich, sondern ihrer Vielfalt, ihrer individuellen Charakteristik, ihrer Wandelbarkeit über die Zeit und ihre Langlebigkeit.

Jeder der Düfte war mir zu süß oder zu würzig. Einer darunter war mir zu "Playa" zuviel Buisness mit zuviel Sexappeal.

Und ja ich muss es auch zugeben, aufgrund meines Single-Daseins hätte ich es mitunter schon gerne hier und da von einer hübschen Frau ein Kompliment zu bekommen wie gut ich rieche.

Die Proben die ich mir bestellt hatte waren:
- Tom Ford - Fucking Fabolous
- Amouage - Sunshine Man
- Penhalgun's - The Tragedy of
- Majda Bekkali - Obscur
- Creed - Viking (Das war der Playa- Geruch)

In der Reihenfolge mag ich auch ihren Duft. Denoch wie schon gesagt, alle außer Creed, zu süß, zu verspielt.
Im Endeffekt war ich sehr glücklich über das was vor meiner Nase als Sensation ausgebreitet wurde, es ist jedoch nichts was ich persönlich gerne tragen wollte und daher war die Enttäuschung über das Geld für die Proben doch etwas höher als ich zugeben mag.

Natürlich dachte ich als der Neuling der ich bin, ich bestelle mir fünf Proben und mindestens eine wird DAS Parfüm sein mit dem ich einsteige und süchtig nach mehr werde.
Daher habe ich mich hier angemeldet um mehr zu lernen und auch die Hilfe der hier anwesenden Kenner und Sammler in Anspruch zu nehmen sofern sie mich denn lassen.

Ich denke ich startet einfach mal, von was ich denke, was gute Indizien sein könnten um mehr von mir und somit vielleicht von dem Duft zu erfahren den ich mir wünsche.

Was mir besonders wichtig wäre ist, dass die Parfüme langlebig sind. Ich finde ein Parfüm das nur 4-6 h hält sehr Schade. Dennoch sollte es nicht zu aufdringlich sein. Wenn ich an jemandem vorbeilaufe soll man einen Hauch riechen können, vielleicht auch mal etwas mehr, aber nicht in einer Duftwolke zu Tode kommen. Natürlich weiß ich dass es hier auch auf meine eigenen Dosierung ankommt, aber sagen wir einfach, wenn ein Sprühstoß schon ausreicht um jemanden Bewusstlos zu machen, wäre mir das persönlich etwas zuviel Smile

Ich bin mehr der Typ der gerne Holz riecht, auch morsches Holz, der Harzgeruch einer Tanne, nichts zu süß, Vanille und Zimt (ich weiß ich hab nicht zu süß gesagt Very Happy), frisches Moos im Wald, aber nicht dreckig, nasse Erde, frischer Sommerregen auf der heißen Straße, Desinfektionsmittel, Brandy, grüner Apfel, Kokosnuss, Zigarrenduft beim ersten Zug und dem ersten inhalieren.

Ganz besonders: Ich habe eine Bartcreme (kann jeder darüber denken was er will) die einen der schönsten Düfte hat den ich je gerochen habe:
www.beardbrand.com/products/styling-balm

Wer nicht auf den Link will:
Eucalyptus, Weihrauch, Myrrh, Tee-Baum, gewürzte Zitrus, oud, Kaffee, Tabak, Cannabis und Hopfen

Ich habe lange Haare und einen Bart, bin 30 Jahre. Ein schlanker Holzfeller Very Happy Ich rauche nicht. Lieblingsfarbe türkis. Ich liebe den warmen Ozean. Den Süden, den Sonnenschein. Der Norden ist nicht meins und dennoch habe ich eine tiefe Verbundenheit zu Irland, mehr wie zu jedem anderen Land. Gut Neuseeland, aber nur wegen Herr der Ringe... Very Happy

Ich hoffe es klingt nicht zu dumm wenn ich sage, dass ich gerne etwas Ur-Männliches, aber nichts in Richtung Macho hätte, ein Mann der mit Schweigen sein Selbstbewusstsein unter beweis stellt. Dezent, aber präsent. Ein Duft der das ist und gleichzeitig so verspielt und nach Zuhause riecht, dass eine eventuell baldige Lebenspartnerin sich auch in dem Duft verlieren kann.
Habe ich es mit dem Text nun übertrieben?

Cheers euer Hatschi.
vor 4 Jahren
Ok erstmal hallo Smile Sehr schöner Einstieg, kann das alles sehr gut nachvollziehen, bin vor etwa 3-4 monaten reingekippt und seitdem nur am ordern von Proben und Flakons (zum Leidwesen meiner Freundin haha). Ich komm gleich zu meiner Empfehlung für dich.

Ich bin mehr der Typ der gerne Holz riecht, auch morsches Holz, der Harzgeruch einer Tanne, nichts zu süß, Vanille und Zimt (ich weiß ich hab nicht zu süß gesagt Very Happy), frisches Moos im Wald, aber nicht dreckig, nasse Erde, frischer Sommerregen auf der heißen Straße, Desinfektionsmittel, Brandy, grüner Apfel, Kokosnuss, Zigarrenduft beim ersten Zug und dem ersten inhalieren.


Dringend ans Herz legen kann ich dir:
"Encre Noire (Eau de Toilette)" - Cheapie mit Nischencharakter. Wirklich sehr toller Wald-Vetiverduft.
auch die Flanker "Encre Noire Sport" für den Frühling oder Sommer oder "Encre Noire à L'Extrême" für den Abend und kältere Tage solltest du testen. Blindbuy-worthy weil die alle nur jeweils ca 20 Euro kosten. Da bekommst du aber viel mehr für dein Geld.

Wenn es edler sein soll führt denk ich kaum ein Weg an "Oud Wood (Eau de Parfum)" vorbei, das ist mmn der beste Nischen-Einsteiger-Holzduft. Immer noch mein Lieblingsduft, leider variiert die Haltbarkeit von Person zu Person – am besten einfach mal testen. Gibt auch eine Intense Version die aber anders riecht. Die Tanne bekommst du mit "Vert d'Encens" oder "Replica - Soul of the Forest"

Ansonsten extremer Nischen-Tip: "Oakmoss" von Morris Motley, da sind einige Noten drin, die dir gefallen könnten.

Da du Tabak und Cannabis gut findest kann ich auch noch "Cozumel" empfehlen.

Viel erfolg bei der Suche und willkommen Smile
vor 4 Jahren
Servus Hatschi, nachfolgend ein paar Vorschläge, die deinen Duftvorlieben entsprechen könnten:

Tom Ford - Extreme
Goutal - Encens Flamboyant
Amouage - Epic
Ralph Lauren - Polo

Viel Spaß beim Testen!
vor 4 Jahren
Hallo Invein,

danke für den warmen Wilkommens-Gruß.

All deine Tipps klingen gut. In manchen steht dann doch etwas von süße, aber ich denke das bekommt man ja eh nicht ganz so raus. Ich denke ich bestelle mir von allen eine Probe. Kannst du mir sagen was genau unter einen Nischenduft fällt und was ist ein Flanker?. Warum empfiehlst du mir diese? Nischenduft klingt für mich, wie ein Duft denn man nur selten riecht und riechen mag, für den man besonders Mut braucht etc?

Ebenso wo man eventuell Proben denn bekommt. Gibt es da Anlaufstellen die ein Neuling vielleicht nicht kennt?

Cannabis sehr gerne eher Akzentweise, die Zeiten der Cannabis-Wolke sind vorbei Wink

Zitronengras hab ich ürigens vergessen Smile
vor 4 Jahren
Gesundheit! Smile
vor 4 Jahren
Hatschi:
Hallo Invein,

danke für den warmen Wilkommens-Gruß.

All deine Tipps klingen gut. In manchen steht dann doch etwas von süße, aber ich denke das bekommt man ja eh nicht ganz so raus. Ich denke ich bestelle mir von allen eine Probe. Kannst du mir sagen was genau unter einen Nischenduft fällt und was ist ein Flanker?. Warum empfiehlst du mir diese? Nischenduft klingt für mich, wie ein Duft denn man nur selten riecht und riechen mag, für den man besonders Mut braucht etc?

Ebenso wo man eventuell Proben denn bekommt. Gibt es da Anlaufstellen die ein Neuling vielleicht nicht kennt?

Cannabis sehr gerne eher Akzentweise, die Zeiten der Cannabis-Wolke sind vorbei Wink

Zitronengras hab ich ürigens vergessen Smile

Süße ist teilweise auch sehr subjektiv. zB finden manche den Encre Noire komplett unsüß, ich persönlich kann dank der harzigen Noten doch eine gewisse Süße wahrnehmen.

Von Nischenduft gibt es mehrere Interpretationen. Meist sind es "Häuser" also Unternehmen, die ausschließlich Düfte herstellen (die bekanntesten sind wohl Creed, Parfums de Marly, Nasomatto, Amouage oder Maison Francis Kurkdijan). Die Nischendüfte sind meist teurer, massen-untauglicher aber meist interessanter für Parfumliebhaber. Als Gegenteil von Nische werden meist "Designerdüfte" genannt, also Düfte von Designern wie Dior, Boss, Hermes, Chanel etc. wobei es durchaus Designerdüfte mit Nischencharakter gibt (Tom Ford Private Blend oder die exklusiveren Christian Dior oder Chanel Düfte). Du hast also schon einige Nischen-Düfte gerochen Smile

Flanker sind, hmm ich nenns mal "Nebenparfums" also zB Encre Noir Sport, gleicher Name mit einem Zusatz (oft einfach Intense oder Extreme, manchmal Sport, manchmal Aqua etc.) manchmal auch Unterschiede in der Konzentration bei gleichem Duft (zB eine Cologne Version eines Parfums)

Ich hoffe ich erzähle dir jetzt keinen Blödsinn, bin auch bei weitem noch kein Experte Wink
vor 4 Jahren
Herzlich Willkommen in der Duftwelt - einen tollen Einstieg hast du auf jeden Fall schon gefunden mit den getesteten Proben. Es ist doch eher ungewöhnlich, dass sich jemand so schnell direkt mit sog. "Nischendüften" beschäftigt und sich nicht erst einmal auf alles stürzt, was bei Douglas im Regal steht.
Deinen Schilderungen entnehme ich, dass du einen präsenten, aber nicht aufdringlichen Duft suchst, der in die Richtung harzig, holzig, würzig geht. Nicht zu süß kam auch gut rüber Very Happy
Anbei ein paar Empfehlungen.
"Akkad" war mein Einstieg in die Duftwelt und noch immer mein liebster Duft. Er riecht für mich nach Pinienwald in Südfrankreich, harzig durch Weihrauch und Elemiharz, würzig durch Salbei und Kardamom, aber dennoch ist er auf keinen Fall ein schwerer Duft. In der Basis kommt etwas Vanille dazu, die ich dank Patchouli aber nicht als zu süß empfinde.
In eine ähnliche Richtung geht für mich "Extrait de Musique - Voix Humaine 8", der aber deutlich schwerer, harziger und "sakraler" daherkommt.
Ein schöner, gemütlicher und auch noch recht bezahlbarer Holzduft (auch mit Weihrauch) wäre "Woody Mood".
Beim Wort "Holzfäller" muss ich aber vor allem an "Norne" denken, der leider echt teuer und kaum noch zu bekommen ist. Aber da gibt es sicher Alternativen, vielleicht fällt ja jemand anderem eine gute ein.
"Fille en aiguilles" wäre auch einen Test wert, ein Pinien-Weihrauch-Duft, den ich im Gegensatz zu Akkad aber deutlich kratziger und weniger weich finde.
Eher würzig, sehr kardamomlastig ist "Bois Mystique (Eau de Parfum)", den ich an meinem Mann ganz entzückend finde.
Die volle Dröhnung Weihrauch bekommst du (neben einigen Düften von Sorcinelli) bei "Art Land - Tiger's Nest". Ein eher kühler, schroffer Duft, dennoch sehr anziehend.
Vielelicht ist ja etwas für dich dabei. Ich wünsche dir ganz viel Freude beim Schnuppern und Entdecken! Smile
vor 4 Jahren
"Wonderwood" bzw. allgemein die Sachen von Comme des Garçons, z.B. auch "Monocle Scent One: Hinoki"; Eukalyptus ist glaub ich eher selten zu finden, aber Hinoki hat Kampfer und Terpentin (und sehr viel Holz), das geht auch so in die Richtung. CdG hat eine interessante Weihrauch-Reihe, vielleicht ist das ja auch was für Dich. Allgemein eine gute Marke, um den Horizont zu erweitern.

Für den Südländer in Dir: "Ninfeo Mio".
vor 4 Jahren
Invein:
Hatschi:
Hallo Invein,

danke für den warmen Wilkommens-Gruß.

All deine Tipps klingen gut. In manchen steht dann doch etwas von süße, aber ich denke das bekommt man ja eh nicht ganz so raus. Ich denke ich bestelle mir von allen eine Probe. Kannst du mir sagen was genau unter einen Nischenduft fällt und was ist ein Flanker?. Warum empfiehlst du mir diese? Nischenduft klingt für mich, wie ein Duft denn man nur selten riecht und riechen mag, für den man besonders Mut braucht etc?

Ebenso wo man eventuell Proben denn bekommt. Gibt es da Anlaufstellen die ein Neuling vielleicht nicht kennt?

Cannabis sehr gerne eher Akzentweise, die Zeiten der Cannabis-Wolke sind vorbei Wink

Zitronengras hab ich ürigens vergessen Smile

Süße ist teilweise auch sehr subjektiv. zB finden manche den Encre Noire komplett unsüß, ich persönlich kann dank der harzigen Noten doch eine gewisse Süße wahrnehmen.

Von Nischenduft gibt es mehrere Interpretationen. Meist sind es "Häuser" also Unternehmen, die ausschließlich Düfte herstellen (die bekanntesten sind wohl Creed, Parfums de Marly, Nasomatto, Amouage oder Maison Francis Kurkdijan). Die Nischendüfte sind meist teurer, massen-untauglicher aber meist interessanter für Parfumliebhaber. Als Gegenteil von Nische werden meist "Designerdüfte" genannt, also Düfte von Designern wie Dior, Boss, Hermes, Chanel etc. wobei es durchaus Designerdüfte mit Nischencharakter gibt (Tom Ford Private Blend oder die exklusiveren Christian Dior oder Chanel Düfte). Du hast also schon einige Nischen-Düfte gerochen Smile

Flanker sind, hmm ich nenns mal "Nebenparfums" also zB Encre Noir Sport, gleicher Name mit einem Zusatz (oft einfach Intense oder Extreme, manchmal Sport, manchmal Aqua etc.) manchmal auch Unterschiede in der Konzentration bei gleichem Duft (zB eine Cologne Version eines Parfums)

Ich hoffe ich erzähle dir jetzt keinen Blödsinn, bin auch bei weitem noch kein Experte Wink

Selbst wenn nur ein Teil Blödsinn war, hat mir der andere Teil sicherlich schon geholfen. Sehr interessant und einiges zum schnuppern. Werde mir gleich Morgen weitere Proben zum riechen bestellen. Smile
vor 4 Jahren
Eyris:
Herzlich Willkommen in der Duftwelt - einen tollen Einstieg hast du auf jeden Fall schon gefunden mit den getesteten Proben. Es ist doch eher ungewöhnlich, dass sich jemand so schnell direkt mit sog. "Nischendüften" beschäftigt und sich nicht erst einmal auf alles stürzt, was bei Douglas im Regal steht.
Deinen Schilderungen entnehme ich, dass du einen präsenten, aber nicht aufdringlichen Duft suchst, der in die Richtung harzig, holzig, würzig geht. Nicht zu süß kam auch gut rüber Very Happy
Anbei ein paar Empfehlungen.
"Akkad" war mein Einstieg in die Duftwelt und noch immer mein liebster Duft. Er riecht für mich nach Pinienwald in Südfrankreich, harzig durch Weihrauch und Elemiharz, würzig durch Salbei und Kardamom, aber dennoch ist er auf keinen Fall ein schwerer Duft. In der Basis kommt etwas Vanille dazu, die ich dank Patchouli aber nicht als zu süß empfinde.
In eine ähnliche Richtung geht für mich "Extrait de Musique - Voix Humaine 8", der aber deutlich schwerer, harziger und "sakraler" daherkommt.
Ein schöner, gemütlicher und auch noch recht bezahlbarer Holzduft (auch mit Weihrauch) wäre "Woody Mood".
Beim Wort "Holzfäller" muss ich aber vor allem an "Norne" denken, der leider echt teuer und kaum noch zu bekommen ist. Aber da gibt es sicher Alternativen, vielleicht fällt ja jemand anderem eine gute ein.
"Fille en aiguilles" wäre auch einen Test wert, ein Pinien-Weihrauch-Duft, den ich im Gegensatz zu Akkad aber deutlich kratziger und weniger weich finde.
Eher würzig, sehr kardamomlastig ist "Bois Mystique (Eau de Parfum)", den ich an meinem Mann ganz entzückend finde.
Die volle Dröhnung Weihrauch bekommst du (neben einigen Düften von Sorcinelli) bei "Art Land - Tiger's Nest". Ein eher kühler, schroffer Duft, dennoch sehr anziehend.
Vielelicht ist ja etwas für dich dabei. Ich wünsche dir ganz viel Freude beim Schnuppern und Entdecken! Smile

Hallo Eyris,

danke für die Komplimente. Mir war nicht bewusst dass es Nischendüfte sind um ehrlich zu sein, aber ich habe denke ich dennoch unbewusst danach gesucht. Ich wollte nicht die klassischen Namen und ich wollte auch nicht die klassischen Duftnoten. Wie gesagt hat sich das zwar gerächt weil es dann doch nicht das ist was ich wollte, aber das liegt ja auch an meinen grünen Ohren und das ich mich nicht auskannte.
Vielleicht rieche ich jetzt etwas das mich begeistert und kann dadurch schon riechen "Das muss in meinen Parfümen auf jedenfall drin sein.

Da hast du mir aber schönes empfohlen. Ich habe mir einige Bewertungen durch geschaut und ein paar aussortiert, aber ich werde mir definitiv Akkad, Woody Mood, Fille en aiguilles und Art Land - Tiger's Nest ansehen.

Schade dass es dieses Norne nicht mehr gibt. Liest sich irgendwie nordisch. Und ich mag das alt-nordischen (Wikinger usw.")
vor 4 Jahren
Ich finde deine Blind-Proben Orderung nach deiner Persönlichen Auswahl Lobenswert Smile Schließlich solltest Du selbst am besten Wissen was dir Gefällt und was nicht, wir können nur Empfehlen oder mal etwas in die Richtung zeigen , ob dir die Düfte dann letztendlich Gefallen , wird sich zeigen sobald du die Proben mal unter der Nase hattest! Smile

Trotzdem bin ich Gespannt was noch alles auf dich zu kommt - Hier im Forum ist es ein tolles Miteinander, mit einigen Schreibe ich sehr oft und Tauschen uns aus sobald Neue Düfte einziehen oder ausziehen Smile Natürlich gibt es auch hier Schwarze Schafe dennoch selten muss man sagen.

Ich schmeiße mal folgende Düfte in den Raum :

"Aramis Tobacco Reserve" - Könnte was für dich sein, für mich war es too much.
"Bentley for Men Intense" - war mir aber zu Linear - sprich kaum eine Duft-Veränderung.
"Urbanist / Prive Silver" die süße laut Diagramm täuscht, dennoch eher ein " Kuschelduft "
"Laudano Nero" Gefällt auch mir persönlich gut

Zusätzlich noch zwei Männliche Bekannte Düfte - Vielleicht auch einfach mal Testen, könnte mir Vorstellen das du diese toll finden könntest.

"Terre d'Hermès (Eau de Toilette)"
"masculin Pluriel"

So viel Spaß beim Testen!
vor 4 Jahren
Und "Molecule 01" eventuell zum layern . Der gibt den holzigen, würzigen, trockenen, etwas süßlichen Touch in jeden Duft.
Wenn du ihn denn riechen kannst. Smile
vor 4 Jahren
Und "Escentric 01" ist noch etwas markanter, der könnte Dir auch pur gefallen.
Guter Tipp von Siebter, die Düfte von Comme d. G. fallen ziemlich sicher in Deine Richtung.
Auf jeden Fall: viel Spaß hier und mit Deiner neuen Leidenschaft, sie wird dich wohl sehr lange begleiten Smile.
vor 4 Jahren
Ach wie ich mich nach dem aufwachen gefreut habe. Denn ich wusste schon dass ich in meinem Homeoffice parallel eure Beiträge zusammenfassen kann. Eure Vorschläge begutachte, abwägen werde und dann meine Top 5 aussuchen werde um mir Proben zu bestellen/zu holen.

Nun aus den Top 5 wurden schnell Top 10. Im Endeffekt habe ich fast alle eurer Vorschläge ausgewählt. Manche aus purer Neugierde, andere weil sie mich wirklich faszinieren.

Leider gab es mitunter ein paar, die ich als Proben nicht gefunden habe.
Darunter waren
Tom Ford - Oud Wood
Lalique - Encre Noire
Morris Motley- Oakmoss
Hermès - Terre d'Hermès (finde ich am traurigsten weil es am meisten empfohlen wurde, auch wenn hier mehr die Neugierde ist)
Serge Lutens - Fille en aiguilles
Krigler - Established Cognac 66 (hat mich vorallem wegen der Aufmachung interessiert)

Die Düfte habe ich mir nun geholt und erwarte sie mit entzücken (Nach Interesse sortiert)

Laboratorio Olfattivo - Cozumel
Comme des Garçons - Monocle Scent One: Hinoki
Olfactive Studio - Woody Mood
Tom Ford - Noir Extreme
Comme des Garçons - Wonderwood
Lubin - Akkad
Lalique - Encre Noire à L'Extrême
Maison Francis Kurkdjian - masculin Pluriel
Memo Paris - Art Land - Tiger's Nest

Sind darunter auch Komplimenter oder sind die alle eher stark männlich?
Ich werde berichten Smile
vor 4 Jahren
Also "masculin Pluriel" ist aufgrund seiner Lavendelnote schon sehr maskulin, wie ich finde. Wenn du da etwas Weicheres aus dem Haus suchst, was ebenfalls frisch und nie deplatziert riecht, kann ich dir "gentle Fluidity (Silver)" ans Herz legen. Da ist noch ein wenig Wacholderbeere mit im Spiel, die aufgrund des Moschus auch etwas cremig daherkommt.
Da ich dieses Parfümhaus prinzipiell sehr gerne mag, empfehle ich dir auch, "Lumière Noire Homme" zu testen. Das ist ein wunderbar würziger Rosenduft, der einzigartig riecht und auch beim Umfeld sehr gut ankommt. "APOM Homme" ist ebenfalls einen Test wert. Den mag aber nicht jeder, weil das ein sehr dichter Duft ist. Man muss ihn halt mal testen.
vor 4 Jahren
+1 "Vert d'Encens"

Und bei waldig, unsüß, Holzfäller und trotzdem kuschelig und Zuhausegefühl fehlt hier eindeutig noch "Galaad". Smile
Re: Neu, sehr interessiert und absolut planlos vor 4 Jahren
Erstmal willkommen und viel Spaß in dem Forum. Du scheinst den perfekten Duft zu suchen, also geh ich davon aus, dass du dich eine gewisse Zeit bei uns aufhalten wirst. Very Happy

Hatschi:
Ich bin mehr der Typ der gerne Holz riecht, auch morsches Holz, der Harzgeruch einer Tanne, nichts zu süß, Vanille und Zimt (ich weiß ich hab nicht zu süß gesagt Very Happy), frisches Moos im Wald, aber nicht dreckig, nasse Erde, frischer Sommerregen auf der heißen Straße, Desinfektionsmittel, Brandy, grüner Apfel, Kokosnuss, Zigarrenduft beim ersten Zug und dem ersten inhalieren.

Wer nicht auf den Link will:
Eucalyptus, Weihrauch, Myrrh, Tee-Baum, gewürzte Zitrus, oud, Kaffee, Tabak, Cannabis und Hopfen


Bei Waldig erdig möchte ich ein +1 für "Encre Noire (Eau de Toilette)" geben. Sehr polarisierend, Vetiver in seiner herbsten Form riecht es für mich nach nassem Wald, morschem Holz und würzig- frischem dunklen grün.

Ein Test, ob iso-e-super (also "Molecule 1") dich begeistert, empfehle ich ebenfalls. Klingt aber nicht nach deinen angegebenen vorlieben.

Auch für "chergui" möchte ich eine Lanze brechen. Der ist komplex, aber wie ich finde nicht erdrückend.

Du kannst auch, wenn du bei der Suche ohne etwas einzugeben auf suchen klickst bei "filtern & sortieren" eingeben, nach welche Komponenten du das Parfum suchen willst.
vor 4 Jahren
Mydarkflower:
+1 "Vert d'Encens"

Und bei waldig, unsüß, Holzfäller und trotzdem kuschelig und Zuhausegefühl fehlt hier eindeutig noch "Galaad". Smile

Ha Mist zuspät Smile Bei der nächsten Charge dann.
Vrabec:
Bei Waldig erdig möchte ich ein +1 für "Encre Noire (Eau de Toilette)" geben. Sehr polarisierend, Vetiver in seiner herbsten Form riecht es für mich nach nassem Wald, morschem Holz und würzig- frischem dunklen grün.

Ein Test, ob iso-e-super (also "Molecule 1") dich begeistert, empfehle ich ebenfalls. Klingt aber nicht nach deinen angegebenen vorlieben.

Auch für "chergui" möchte ich eine Lanze brechen. Der ist komplex, aber wie ich finde nicht erdrückend.

Du kannst auch, wenn du bei der Suche ohne etwas einzugeben auf suchen klickst bei "filtern & sortieren" eingeben, nach welche Komponenten du das Parfum suchen willst.

Dazu muss ich erstmal wissen was ich da rieche und was ich in den jeweilgen Düften gut finde, aber ich bin zuversichtlich dass das passieren wird Smile Werde dann auch hier reinschreiben und vielleicht helfen mir ein paar damit, die einzelnen Nuancen der Düfte herauszufiltern, sodass ich weiß was meiner Nase besonders gefällt Smile
vor 4 Jahren
Hier im Forum kannst du übrigens auch Proben/Abfüllungen von anderen Usern kaufen. Du musst dazu nur auf die Seite des Dufts und dort den Souk aufrufen. Dort findest du sicherlich jemandern, der oder die dir etwas vom "Encre Noire (Eau de Toilette)" verkauft. Ein übrigens ganz toller Duft!
vor 4 Jahren
Aequitas:
Hier im Forum kannst du übrigens auch Proben/Abfüllungen von anderen Usern kaufen. Du musst dazu nur auf die Seite des Dufts und dort den Souk aufrufen. Dort findest du sicherlich jemandern, der oder die dir etwas vom "Encre Noire (Eau de Toilette)" verkauft. Ein übrigens ganz toller Duft!

Ach das mit dem Souk ist ja ein ganz toller Tipp Smile Danke dir!
vor 4 Jahren
..ach und wenn du das nächste mal bei Douglas/ Müller vorbei läufst schnupper mal an "Just Rock! pour Lui" von Zadig & Voltaire. Vanille mit Weihrauch. Sehr ungewöhnlich wie ich finde, kommt aber klasse an. Ist das, was am nähesten bei mir an "Signaturduft" rankommt.
vor 4 Jahren
Willkommen bei den Duftverrückten!
Du bist hier glaube ich genau richtig Smile
Vielen der Tipps meiner Vorredner kann ich mich schon voll und ganz anschließen, vor allem "Encre Noire (Eau de Toilette)" und "Oud Wood (Eau de Parfum)". Hier kann ich (mal aus der Komplimente-Perspektive) auch noch "Eau de Nuit Oud" empfehlen.
Mit Deiner Irland-Affinität müsstest Du aus Prinzip mal Gallagher Fragrances ausprobieren Wink "Evergreen Dream" könnte Deine Vorlieben treffen. Die Marke ist nicht Nische, sondern Indie und in Europa recht unbekannt, aber Lulua führt sie inzwischen (s.u.)
Da du auch Vanille und Zimt angegeben hast, möchte ich Dir für den Start noch "Tobacco Vanille (Eau de Parfum)" ans Herz legen. Wenn Du Gewürze magst, könnte auch "No. 02 - L'Air du Désert Marocain (Eau de Toilette Intense)" noch einen Test wert sein - klingt jetzt nicht 1 zu 1 nach Deinen Vorlieben, aber ich finde den Duft an sich sollte man mal gerochen haben und viele begeistert er sehr.
Dachte gerade außerdem noch an "Black Afgano (Extrait de Parfum)" - könnte mit der Cannabis Note noch interessant sein. Und "28 Peau d'Ambre" als Weihrauchduft Wink

Proben kannst Du super im Souk ordern. Alternativ liebe ich zum Probieren das Angebot von Perfumeria Lulua (Polnische Parfumerie, Webseite auf Englisch einstellbar), da die eine extrem tolle Auswahl haben und kleine Proben anbieten, die recht erschwinglich sind. Habe mit denen nur gute Erfahrungen gemacht. Aber auch "Aus Liebe zum Duft" bietet Probenbestellungen an. Die sind "üppiger" aber dafür auch teurer Wink

Wünsche Dir viel Spaß beim Entdecken und Testen und beim Start in diese tolle Leidenschaft Smile
Zuletzt bearbeitet von Silverwheel am 05.05.2020, 22:11, insgesamt einmal bearbeitet
vor 4 Jahren
Saftige Pfefferfrucht auf Holz, nicht zu süß, leicht frisch mit Moosanteil (aber kein Heidemörder) und enormer Haltbarkeit... Dann solltest du dir mal "Kalan" anschauen Wink

Alternativ +1 für "Gentle fluidity (Silver)"

Beide Düfte sind sehr maskulin und sollten zu deinem Alter gut passen.
vor 4 Jahren
Ein Tipp noch zu den schon bestellten und verworfenen Proben: Stell sie an einen kühlen, dunklen Ort und teste sie in einem Jahr nochmal. Eventuell erlebst du Überraschungen...
Du wirst dich duftmäßig in den nächsten Monaten massiv weiterentwickeln (hach, fast beneide ich dich ob der Welten die sich dir da erstmals auftun werden!) und neue Vorlieben entdecken. Bei mir hat sich gezeigt, dass mein Spektrum an wertgeschätzten Duftnoten immer größer wird, und auch wenn ich gleichzeitig wählerischer werde was die Komposition angeht, die Parfums, die ich mag, werden mehr...
vor 4 Jahren
Ich schließe mich Channi an - Duftgeschmack entwickelt sich, wandelt sich und du nimmst nach und nach mehr und anders wahr. Darum tatsächlich die Proben ruhig aufheben! Alternativ kannst du auch Tauschpartner suchen hier im Forum - www.parfumo.de/forum/viewforum.php?f=26 Hier einen Post erstellen und deine ausgemusterten Proben listen und deine Wunschrichtung angeben (Souk geht natürlich auch aber ich weiß grad nicht, ob du da schon mitspielen darfst).

Im Suchfeld kannst du auch nach Stichwörtern/Tags suchen. Z.B. `Wald` www.parfumo.de/Entdecken/Tags/Wald und dir dort Anregungen suchen.

Unsüß, Holz, grün... fass mal die Note `Vetiver`mit ins Auge.

Dann noch ein paar Duftideen (netten Menschen fülle ich auch Probenmengen aus meiner Sammlung ab Wink:
"Noir de Réminiscence"
"L'Or du Sillage"
"Bottega Veneta pour Homme (Eau de Toilette)"
"Junzi"
www.parfumo.de/s_ext.php?q=comme%20des%20garco ns%20incense

LG Belle

Oh, bei Holz und Natur fällt mir grad noch ein, die Marken Juniper Ridge www.parfumo.de/Parfums/Juniper_Ridge und Barnaby Black www.parfumo.de/Parfums/Barnaby_Black machen quasi nur solche Düfte.
1 - 25 von 34
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Beratung Neu, sehr interessiert und absolut planlos
Gehe zu