Forum durchsuchen

Gesucht: Kühl, (weih)-rauchig, (waldig) grün

Gesucht: Kühl, (weih)-rauchig, (waldig) grün vor 4 Jahren
Hallo,
bin immer noch auf der Suche nach der perfekten, kühlen Kombination aus Wald und Rauch.
Das Problem ist, dass die Meisten Parfums mit Weihrauch oft wärmend, harzig/klebrig und orientalisch daherkommen. Der Duft sollte eher minimalistisch und ohne aufheizende oder süß machende Elemente, wie Vanille oder Zimt auskommen.

"Vert d'Encens" von Tom Ford hätte laut den Beschreibungen das sein müssen, wonach ich suche. Bedauerlicherweise stellte ich beim Testen fest, dass hier der waldige Schwerpunkt mehr auf dem Holz liegt, was ihm eine Sägewerk-Note verleiht.
Mir wäre bei der grünen Wald-Komponente wichtig, dass diese sich primär aus Gras, Moos, Blättern und Nadeln zusammensetzt.

Ein paar meiner Lieblingsdüfte, die schon knapp an der Perfektion kratzen wären z.B.:

"Coven" : Hier ist zumindest der grüne Wald-Anteil, genau mein Geschmack. Nur fehlt der Rauch

"Armani Privé - Bois d'Encens" : Bei dem ist es umgekehrt. Hier ist die Kühle des Rauch-Anteils großartig, nur der Vetiver könnte mit etwas mehr Grün dominieren

"Tyrannosaurus Rex" : Rauch und waldig/sumpfige Noten geben sich perfekt die Hand, nur wirkt er durch die schwefligen Anteile nicht besonders kühl

"Memoir Man" : Mein absoluter Liebling, der schon 90% das erfüllt, was ich möchte, würde er sich nach ein paar Stunden im Dry-Down nicht doch noch “aufwärmen“

Ansonsten fand ich noch den Weihrauch in "Squid" und die etwas erotische Natur-Mystik in "Devil's Nightcap" wunderschön. Also wenn ihr noch was kennt, was in die Richtung meiner Lieblinge geht und/oder auf meine Suchanfrage passt…nur her damit.
(Übrigens muss der Rauch nicht zwingend Weihrauch sein, wobei ich es schon schätze, wenn ein Duft etwas sakral daherkommt)

Danke schon mal im Voraus.
vor 4 Jahren
Bei Wald und Rauch fällt mir "In the Woods" ein.

In der Basis kommt etwas Süße mit ins Spiel, könnte dir zu viel sein.
Evt. aber einen Versuch wert.
vor 4 Jahren
Probier doch mal "Breath of God (Perfume)"
vor 4 Jahren
Das klingt nach "Eau de Gentiane Blanche" Hermès.
vor 4 Jahren
Tolles Thema. Dazu fallen mir ein paar Parfums ein.

"Monocle Scent One: Hinoki": Ich finde der schafft den Spagat zwischen Grün und Rauch am schönsten. Ein wirklich toller Duft.

"Odori d'Anima – Archetipo": Ein ziemlich heftiger Vertreter der Richtung. Heftig insofern, dass ihn sicherlich nicht jeder tragen möchte, weil er eine ziemliche Ansage ist. Ich empfinde den Duft wie in Ergoproxys Statement.

"Scent 79 Man" beleuchtet das Thema von einer anderen Seite, mit einem seifigen Grün. Ich muss gestehen, dass ich mich aber nicht erinnern kann, ob der Duft eine Wärme entwickelt.

"Ex-Tasis": Könnte leider schwer sein, an eine Probe zu gelangen. Du hast explizit Weihrauch und Vetiver genannt. Das ist das Parfum, das ich als am "mittigsten" zwischen diesen beiden speziellen Noten empfunden habe.
vor 4 Jahren
Hi. Ist gewiss nicht mein "Spezialgebiet", aber was ich in der Richtung mal unter der Nase hatte und mir gut gefiel ist
white plumage/paradox
vor 4 Jahren
Lockpow:
Tolles Thema. Dazu fallen mir ein paar Parfums ein.

"Monocle Scent One: Hinoki": Ich finde der schafft den Spagat zwischen Grün und Rauch am schönsten. Ein wirklich toller Duft.

"Odori d'Anima – Archetipo": Ein ziemlich heftiger Vertreter der Richtung. Heftig insofern, dass ihn sicherlich nicht jeder tragen möchte, weil er eine ziemliche Ansage ist. Ich empfinde den Duft wie in Ergoproxys Statement.

"Scent 79 Man" beleuchtet das Thema von einer anderen Seite, mit einem seifigen Grün. Ich muss gestehen, dass ich mich aber nicht erinnern kann, ob der Duft eine Wärme entwickelt.

"Ex-Tasis": Könnte leider schwer sein, an eine Probe zu gelangen. Du hast explizit Weihrauch und Vetiver genannt. Das ist das Parfum, das ich als am "mittigsten" zwischen diesen beiden speziellen Noten empfunden habe.

Hinoki riecht für mich auch sehr trocken nach Sägewerk und nicht unbedingt nach Wald.

Archetipo ist aber durchaus interessant, hat aber eine leicht aquatische Note und ist damit schon etwas speziell.
vor 4 Jahren
Ich hab zuerst auch an Hinoki gedacht, der passt doch super.

Auch sehr schön: "The Smell of Weather Turning (Perfume)".
vor 4 Jahren
Encens Asakusa von L'Orchestre Parfum könnte etwas sein. Ist aber eher ein leiser Vertreter dieser Stilrichtung...
vor 4 Jahren
"Series 3: Incense - Zagorsk" ist der (N)adelwaldigste aus der Weihrauch-Serie von CdG. Könnte einen Test wert sein.
vor 4 Jahren
Ich habe keine Ahnung und kann deshalb nichts empfehlen.

Aber das ist ja mal eine präzise und durchdachte Anfrage. Ich wünsche Dir viele genau abgewogene Antworten.
vor 4 Jahren
Sowohl in meiner Sammlung "Weihrauch" als auch in meiner Sammlung "Grünes" habe ich:
- "1828" von Histoires de Parfums
- "Behind the Rain" von Paul Schütze
- "Encens Flamboyant" von Goutal
- "French Lover" von Frederic Malle
- "Le Vetiver - Itasca" von Lubin und...
- "Succus - Eau Arborante" von Liquides Imaginaires (wenn dabei auch recht saftig).

Ansonsten möchte ich noch "Norne" von Slumberhouse - tiefer Wald pur, mag Dir andererseits aber zu harzig sein - und "Sacre du Printemps" von YZ UZAC - grün und rauchig - empfehlen.
vor 4 Jahren
Wow Danke!
Mit so vielen Vorschlägen hätte ich bei dieser speziellen Anfrage gar nicht gerechnet.

"Breath of God (Perfume)" hab ich schon und schätze ihn sehr, obwohl er für mein Empfinden gar nicht sooo grün ist.
"The Smell of Weather Turning (Perfume)" hab ich schon mal probiert und fand ihn ziemlich spannend. Muss ich definitiv noch mal antesten

Ansonsten hab ich in der Vergangenheit schon folgendes probiert, wovon ich aber eintäuscht war:
"French Lover / Bois d'Orage" : Nett, aber einfach nur ultra hellgrün… rechtfertigt für mich den Preis nicht.
"Encens Flamboyant" : Roch für mich weder rauchig, noch grün, sondern einfach nur irgendwie…staubig trocken, undefinierbar komisch.

Folgende haben mich aber nun sehr neugierig gemacht und ich werde mal versuchen sie nach und nach irgendwo durchzuprobieren.
"Odori d'Anima – Archetipo"
"Monocle Scent One: Hinoki"
"Series 3: Incense - Zagorsk" (Über den bin ich schon öfter hier gestolpert, finde ihn aber selten zum testen)
"Encens Asakusa"
"In the Woods"
"Behind the Rain"
"Eau de Gentiane Blanche"
"Succus - Eau Arborante"
"Sacre du Printemps" (obwohl der preislich schon etwas an meiner Schmerzgrenze kratzt)
"Le Vetiver - Itasca"
"White Plumage"
vor 4 Jahren
Übrigens stolpere ich hier beim Suchen, Lesen und Stöbern irgendwie dauernd über:

"Fille en aiguilles"
"Wazamba"
"Olibanum"
"La Liturgie des Heures"
"Sultan Vetiver"
"Parco Palladiano XIII: Quadrifoglio"

Kennt die jemand? Könnten die auch auf meine Anfrage passen?
vor 4 Jahren
Schöne Anfrage Smile.

Den Sultan Vetiver kenne ich, und der geht in eine andere Richtung.

LG, Simon
vor 4 Jahren
Valdar:
Übrigens stolpere ich hier beim Suchen, Lesen und Stöbern irgendwie dauernd über:

"Fille en aiguilles"
"Wazamba"
"Olibanum"
"La Liturgie des Heures"
"Sultan Vetiver"
"Parco Palladiano XIII: Quadrifoglio"

Kennt die jemand? Könnten die auch auf meine Anfrage passen?

"Fille en aiguilles" ist keinesfalls kühl.
"Olibanum" - geht auch in Richtung "Italian Citrus" - ist ebenso nicht unbedingt kühl, aber grüner, heller Weihrauch und unsüß.
"La Liturgie des Heures" fand ich nicht so stimmig. Dann lieber die beiden zuvor Genannten.
vor 4 Jahren
"Fille en Aiguilles" ist nicht kühl. Es hat eine deutliche fruchtige süße und eine gewisse Wärme.

Hast Du schonmal "Replica - Soul of the Forest" ausprobiert? Der geht für mich extrem in die Richtung von Memoir Man. Vielleicht passt der ja.
vor 4 Jahren
mögliche weitere Kandidaten:

Hwyl
Bowmakers
Liquidnight
Oscent Black

wobei "grün" sehr individuell wahrgenommen wird.
vor 4 Jahren
Ich werf nochmal diese hier ins Rennen:
(Ich könnte von allen Proben abzwacken... Wink )
"51° 22’ 17”N 1° 22’ 41”E (2018)"
HumusHumus
"Smoke Of God"
"Vetyver Incenso (Parfum)"
"Sanguis Terrae"
"46°N 08°E"
vor 4 Jahren
"Sacreste" geht in Richtung "Encre Noire (Eau de Toilette)" (den ich sehr 'waldig' finde) mit Weihrauch Einschlag. Könnte dir aber zu wenig grün sein.
vor 4 Jahren
Danke noch mal für die ganzen neuen Vorschläge.

"Fille en aiguilles" hätte mich halt rein von Image, Name und Beschreibungen schon sehr neugierig gemacht.
"Replica - Soul of the Forest" könnte schon passen, obwohl ich da Bedenken hatte, dass er vielleicht zu gewöhnlich, zu “mainstreamig“ sein könnte.

"Encre Noire (Eau de Toilette)" besitze ich und finde ich großartig, obwohl ich da wenig bzw. keinen Rauch riechen kann.
"Sacreste" könnte das genau um die richtigen Komponenten ergänzen.

Dann merke ich mir noch jene...
Hwyl (großartiger Name!)
Bowmakers
Liquidnight (ebenso großartiger Name!)
Oscent Black
vor 4 Jahren
Ich werf nochmal diese hier ins Rennen:
(Ich könnte von allen Proben abzwacken... Wink )
"51° 22’ 17”N 1° 22’ 41”E (2018)"
HumusHumus
"Smoke Of God"
"Vetyver Incenso (Parfum)"
"Sanguis Terrae"
"46°N 08°E:d14a44b534]

Oho, die klingen alle sehr interessant. Da könnten wir bei Gezeiten schon ins Geschäft kommen.
vor 4 Jahren
"Fille en Aiguilles" ist ein super Duft. Weihrauchig, Harzig-nadelig und mit einem Hauch Dörrobst. Aber das ist nicht, was Du laut deinem Post suchst.

Ich habe "Replica - Soul of the Forest" jetzt nicht mehr 100% in Erinnerung. Aber als ich ihn roch, dachte ich schon an eine noch grünere Version von Memoir Man. Wobei der Weihrauch glaube ich etwas mehr im Hintergrund steht.
vor 4 Jahren
Kenshin:
"Fille en Aiguilles" ist ein super Duft. Weihrauchig, Harzig-nadelig und mit einem Hauch Dörrobst. Aber das ist nicht, was Du laut deinem Post suchst.

Ich habe "Replica - Soul of the Forest" jetzt nicht mehr 100% in Erinnerung. Aber als ich ihn roch, dachte ich schon an eine noch grünere Version von Memoir Man. Wobei der Weihrauch glaube ich etwas mehr im Hintergrund steht.

Es ist so, dass manche Parfums mit Weihrauch, durch süße Elemente warm und klebrig/pampig werden. Das passiert meist durch Komponenten wie Vanille, Zimt, kandierte Früchte, aber auch durch andere Harze und Amber, die mir den ganzen Duft vermiesen können.

Extrembeispiele von Düften, die ich NICHT MAG, weil der Rauch durch wärmend, süße Elemente klebrig gemacht wurde wären:

"Memoirs Of A Trespasser"
"This Is Him!"
"Just Rock! pour Lui"
"Art Land - Tiger's Nest"
"Ambre Fétiche (Eau de Parfum)"
"Armani Privé - Encens Satin"

Bei denen habe ich immer das Gefühl, dickflüssigen, warmen Sirup auf der Haut zu haben.

"Series 3: Incense - Avignon" halte ich z.B. für einen netten, sakralen Weihrauch, doch trotzdem würde ich ihn 1000 mal mehr mögen, wenn man die Vanille weggelassen hätte. Auch wenn sie nur dezent eingesetzt wurde, gibt sie trotzdem eine klebrige Süße von sich, die dazu führt dass man das Ganze fast nur im Winter einigermaßen angenehm tragen kann. Interessanterweise habe ich dieses klebrig süße Feeling bei z.B. "Black Amber" überhaupt nicht, obwohl da auch Vanille gelistet ist und Amber sogar im Namen steckt. Weihrauch kann manchmal so wunderschön, sakral, meditativ und atmosphärisch sein, wenn er in eine gewisse Kellerkühle oder Waldfrische eingebunden wird (oder in aquatisches Zeug, wie der geniale Rauch in "Squid")
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Beratung Gesucht: Kühl, (weih)-rauchig, (waldig) grün
Gehe zu