Forum durchsuchen

Wärmere und hellere Oud Wood Alternative

1 - 25 von 26
Wärmere und hellere Oud Wood Alternative vor 4 Jahren
Hallo Leute,

nachdem sich meine Geruchsinteressen etwas geändert haben, finde ich den altbekannten "Oud Wood (Eau de Parfum)" mittlerweile etwas zu dunkel und zu holzig.
Gibt es hier eventuell eine etwas wärmere und hellere Alternative, welche mir besser gefallen könnte? Der Duft sollte allerdings auch eine ähnliche H+S haben und nicht zu süß sein. Könnte eventuell "Chergui" schon so eine Alternative darstellen?

Vielen Dank für eure Vorschläge.
Re: Wärmere und hellere Oud Wood Alternative vor 4 Jahren
DarkWinterCS:
Hallo Leute,

nachdem sich meine Geruchsinteressen etwas geändert haben, finde ich den altbekannten "Oud Wood (Eau de Parfum)" mittlerweile etwas zu dunkel und zu holzig.
Gibt es hier eventuell eine etwas wärmere und hellere Alternative, welche mir besser gefallen könnte? Der Duft sollte allerdings auch eine ähnliche H+S haben und nicht zu süß sein. Könnte eventuell "Chergui" schon so eine Alternative darstellen?

Vielen Dank für eure Vorschläge.

Es spricht grundsätzlich nichts dagegen Chergui anzutesten, nur die beiden Düfte sind verschieden wie Tag und Nacht. Abgesehen davon, dass Chergui deutlich süßer ist.

Wenn ich an helles Holz in "warm" denke, wäre vielleicht "Moon of Baroda" eine Option. Die meisten Holz-Düfte sind deutlich kühler
vor 4 Jahren
"Singular Oud" ist sicherlich kein Zwilling, dem TF aber nicht unähnlich. Nun schreibst du, der Duft sollte möglichst heller und wärmer sein. Ich muss dazu sagen, dass ich "Oud Wood (Eau de Parfum)" schon als sehr weich und kuschelig empfinde. Dass der Urban Scents noch heller ist, würde ich daher nicht wirklich behaupten. Ich nehme ihn als orientalischer wahr. Statt der markanten, leicht medizinisch Note des TF startet er mit einer schönen Feige, statt Kardamom dort gibt’s hier Safran. Haltbarkeit und Sillage sind ebenso wie beim TF, je nach Lesart, bescheiden bis optimal für menschlichen Kontakt in geschlossenen Räumen. Wenn du eine Alternative zu Oud Wood suchst, also einen Duft, der in eine sehr ähnliche Kerbe schlägt, lohnt sich ein Test bestimmt.

Passend sein könnte auch "Déclaration Parfum". Der arbeitet wiederum mit Kardamom, viel Holz und orientalischen Noten. Das Gesamtbild ist sicher heller als beim TF, zudem eher trocken bis leicht pudrig. Lass dich vom sehr attraktiv Preis nicht in die Irre führen, der ist klasse!

"Chergui" ist dann schon wieder eine ganz andere Geschichte, deutlich weniger holzig und mit viel Süße. Den fand ich (u.a. wegen des Honigs) so furchtbar, dass ich mich dazu besser ausschweige Smile
vor 4 Jahren
Vielleicht "Clean Reserve - Sueded Oud"
vor 4 Jahren
Jojoh:
"Singular Oud" ist sicherlich kein Zwilling, dem TF aber nicht unähnlich. Nun schreibst du, der Duft sollte möglichst heller und wärmer sein. Ich muss dazu sagen, dass ich "Oud Wood (Eau de Parfum)" schon als sehr weich und kuschelig empfinde. Dass der Urban Scents noch heller ist, würde ich daher nicht wirklich behaupten. Ich nehme ihn als orientalischer wahr. Statt der markanten, leicht medizinisch Note des TF startet er mit einer schönen Feige, statt Kardamom dort gibt’s hier Safran. Haltbarkeit und Sillage sind ebenso wie beim TF, je nach Lesart, bescheiden bis optimal für menschlichen Kontakt in geschlossenen Räumen. Wenn du eine Alternative zu Oud Wood suchst, also einen Duft, der in eine sehr ähnliche Kerbe schlägt, lohnt sich ein Test bestimmt.

Passend sein könnte auch "Déclaration Parfum". Der arbeitet wiederum mit Kardamom, viel Holz und orientalischen Noten. Das Gesamtbild ist sicher heller als beim TF, zudem eher trocken bis leicht pudrig. Lass dich vom sehr attraktiv Preis nicht in die Irre führen, der ist klasse!

"Chergui" ist dann schon wieder eine ganz andere Geschichte, deutlich weniger holzig und mit viel Süße. Den fand ich (u.a. wegen des Honigs) so furchtbar, dass ich mich dazu besser ausschweige Smile

Also einen Zwilling soll es nicht direkt sein. Ja der TF ist schon weich, allerdings finde ich ihn mittlerweile etwas zu holzig. Da fehlt mir einfach irgendetwas.
Der "Déclaration Parfum" klingt erstmal interessant, sofern die Kardamomnote nicht zu sehr heraus kommt. Der "Intoxicated" war mir nämlich schon zu viel in dieser Hinsicht.

Der Duft kann ruhig auch etwas orientalischer sein.
vor 4 Jahren
Vielleicht "Clean Reserve - Sueded Oud:6c7839d953]

Stimmt der wäre eine sehr weiche Alternative. Den hatte ich auch schon mal getestet.
vor 4 Jahren
Gerade für mich entdeckt: "Note di Profumum - Luci dell'Est". Hat aber nichts mit Oud zu tun, eher koniferischer Duft.

Dazu werfe ich noch "Autoportrait" rein, der ist auch heller.
vor 4 Jahren
RobGordon:
Es spricht grundsätzlich nichts dagegen Chergui anzutesten, nur die beiden Düfte sind verschieden wie Tag und Nacht. Abgesehen davon, dass Chergui deutlich süßer ist.

Ich schliesse mich RobGordon an. "Chergui" ist ein sehr weicher und sinnlicher Duft, der nichts mit "Oud Wood (Eau de Parfum)" gemeinsam hat. "Chergui" hat auch eine u.a. dem Honig geschuldete Süsse. Sicher ein Test wert.

Oud (orientalischer aber ohne die traditionelle intensive animalische Qualität)
- Wie wäre es zum Beispiel mit "2. Nawab of Oudh Intensivo" von Ormonde Jayne ein aussergewöhnliches Meisterwerk, bei welchem keine Ingredienz die anderen dominiert sondern sich harmonisch ergänzen. (Das Haus Ormonde Jayne war im übrigen das erste Dufthaus, welches Oud in einem Parfum integriert hatte, denn bis anhin wurde es traditionellerweise im Orient verräuchert oder als Öl aufgetragen. – nur so nebenbei.)

- Weitere schöne Oud-Kreationen in dieser Kategorie, welche mir gerade einfallen sind: "Oud Satin Mood (Eau de Parfum)" bzw. "Oud Satin Mood (Extrait de Parfum)" / "Amber Aoud (Parfum)"/ "Oud Stars - Alexandria II (Parfum)"

Exkurs: wenn du zum Vergleich etwas wirklich animalischeres riechen möchtest, dann ev. "Oudh Infini" / "The Night" / "Majestic Aoud" (vom hören Sagen) / "Oud Ankaa" (reines Oud)

Im folgenden eine Auswahl an orientalischen Düften, welche kein Oud ins Zentrum stellen:
Abmer-Düfte: "Ambre sultan" / "Ambre Nuit" / "Ambra Aurea" / "Grand Soir" / "Gold Collection - II Sahara"
Rosen-Düfte: "Portrait of a Lady" (durchaus von einem Herr tragbar) / "Note di Colonia IV"
Tabak-Düfte / Likör-Düfte: "Enigma pour Homme (Parfum)@Roja Parfums" / "Un Air d'Apogée" / "Fan Your Flames"
Würzige-Düfte:: "Black Collection - I" / "Gold Man"

Ev. war ja etwas interessantes für dich dabei.
Zuletzt bearbeitet von SiLe93 am 07.06.2020, 19:52, insgesamt einmal bearbeitet
vor 4 Jahren
SiLe93:
RobGordon:
Es spricht grundsätzlich nichts dagegen Chergui anzutesten, nur die beiden Düfte sind verschieden wie Tag und Nacht. Abgesehen davon, dass Chergui deutlich süßer ist.

Ich schliesse mich RobGordon an. "Chergui" ist ein sehr weicher und sinnlicher Duft, der nichts mit "Oud Wood (Eau de Parfum)" gemeinsam hat. "Chergui" hat auch eine u.a. dem Honig geschuldete Süsse. Sicher ein Test wert.

Oud (orientalischer aber ohne die traditionelle intensive animalische Qualität)
- Wie wäre es zum Beispiel mit "2. Nawab of Oudh Intensivo" von Ormonde Jayne ein aussergewöhnliches Meisterwerk, bei welchem keine Ingredienz die anderen dominiert sondern sich harmonisch ergänzen. (Das Haus Ormonde Jayne war im übrigen das erste Dufthaus, welches Oud in einem Parfum integriert hatte, denn bis anhin wurde es traditionellerweise im Orient verräuchert oder als Öl aufgetragen. – nur so nebenbei.)

- Weitere schöne Oud-Kreationen in dieser Kategorie, welche mir gerade einfallen sind: "Oud Satin Mood (Eau de Parfum)" bzw. "Oud Satin Mood (Extrait de Parfum)" / "Amber Aoud (Parfum)"/ "Oud Stars - Alexandria II (Parfum)"

Exkurs: wenn du zum Vergleich etwas wirklich animalischeres riechen möchtest, dann ev. "Oudh Infini" / "The Night" / "Majestic Aoud" (vom hören Sagen) / "Oud Ankaa" (reines Oud)

Im folgenden eine Auswahl an orientalischen Düften, welche kein Oud ins Zentrum stellen:
Abmer-Düfte: "Ambre sultan" / "Ambre Nuit" / "Ambra Aurea" / "Grand Soir" / "Gold Collection - II Sahara"
Rosen-Düfte: "Portrait of a Lady" (durchaus von einem Herr tragbar) / "Note di Colonia IV"
Tabak-Düfte / Likör-Düfte: "Enigma pour Homme (Parfum)@Roja Parfums" / "Un Air d'Apogée" / "Fan Your Flames"

Ev. war ja etwas interessantes für dich dabei.

Erstmal vielen Dank für eure Vorschläge. Da sind einige dabei, die ich mir mal genauer anschaue.
Vielleicht habe ich mich auch falsch ausgedrückt. Es muss kein Oud Duft sein. Eher ein Duft, der weniger holzig ist und etwas mehr Wärme versprüht. Zum Beispiel durch Amber/Harze oder leichte süße Noten wie Vanille.
vor 4 Jahren
DarkWinterCS:
Erstmal vielen Dank für eure Vorschläge. Da sind einige dabei, die ich mir mal genauer anschaue. Vielleicht habe ich mich auch falsch ausgedrückt. Es muss kein Oud Duft sein. Eher ein Duft, der weniger holzig ist und etwas mehr Wärme versprüht. Zum Beispiel durch Amber/Harze oder leichte süße Noten wie Vanille.

Ich dacht ich nenne dir noch den einen oder anderen Oud der m.E. etwas mehr Sinnlichkeit und Wärme ausstrahlt als den von Tom Ford. Die wohl wärmsten Charakteren der von mir genannten ausserhalb der Ouds, haben wohl:
-"Chergui" / "Ambre Sultan" / "Ambra Aurea" / "Portrait of a Lady" (wobei den habe ich nicht mehr so präsent) und ev. Enigma pour Homme (Parfum) wobei keiner der übrigen kühl wirkt.

Wenn du von Vanille sprichst, dann musst du unbedingt "Spiritueuse Double Vanille" testen. Der Vanille-Referenzduft schlecht hin. Eine Kreation mit natürlicher Bourbon-Vanille (Madagaskar) und natürlicher Tahiti-Vanille (sehr selten) findet man heutzutage fast nirgends mehr.
vor 4 Jahren
SiLe93:
DarkWinterCS:
Erstmal vielen Dank für eure Vorschläge. Da sind einige dabei, die ich mir mal genauer anschaue. Vielleicht habe ich mich auch falsch ausgedrückt. Es muss kein Oud Duft sein. Eher ein Duft, der weniger holzig ist und etwas mehr Wärme versprüht. Zum Beispiel durch Amber/Harze oder leichte süße Noten wie Vanille.

Ich dacht ich nenne dir noch den einen oder anderen Oud der m.E. etwas mehr Sinnlichkeit und Wärme ausstrahlt als den von Tom Ford. Die wohl wärmsten Charakteren der von mir genannten ausserhalb der Ouds, haben wohl:
-"Chergui" / "Ambre Sultan" / "Ambra Aurea" / "Portrait of a Lady" (wobei den habe ich nicht mehr so präsent) und ev. Enigma pour Homme (Parfum) wobei keiner der übrigen kühl wirkt.

Wenn du von Vanille sprichst, dann musst du unbedingt "Spiritueuse Double Vanille" testen. Der Vanille-Referenzduft schlecht hin. Eine Kreation mit natürlicher Bourbon-Vanille (Madagaskar) und natürlicher Tahiti-Vanille (sehr selten) findet man heutzutage fast nirgends mehr.

Oh den Guerlain werde ich mir definitiv mal als Probe holen, der klingt sehr gut.
Hatte jetzt auch einmal eine Probe vom "Oud Save The King (Eau de Parfum)" gehabt. Der hat auch so eine warme, vanillige Holznote. Zusammen mit Iris. Gefällt mir auch ziemlich gut.
vor 4 Jahren
Heller? Recht naheliegend wären "Collection Excessive - Oud Shamash" und "Oud (Eau de Parfum)".

P.S. Ormonde Jayne war natürlich nicht die erste Marke, die Oud in Parfums gepackt hat. Die Marke wurde ja erst gegründet, als es "Rose Aoud" und "M7 (Eau de Toilette)" schon zu kaufen gab. Und das sind nur die europäischen Marken ...
vor 4 Jahren
Neben unserer kleinen Konvention klinke ich mich hier mal noch mit ein und empfehle dir, da du etwas Warmes suchst, das wunderbare "Bois d'Arménie". Hier ist auch Benzoe mit drin, jedoch welches, das im Alltag deutlich tragbarer ist als das im "Grand Soir", der mir persönlich zu potent wäre.
vor 4 Jahren
Ronin:
P.S. Ormonde Jayne war natürlich nicht die erste Marke, die Oud in Parfums gepackt hat. Die Marke wurde ja erst gegründet, als es "Rose Aoud" und "M7 (Eau de Toilette)" schon zu kaufen gab. Und das sind nur die europäischen Marken ...

Lieber Ronin

Ich sprach nur von westlichen bzw. europäischen Dufthäusern Wink

Danke für den Hinweis, einigen wir uns darauf, dass Ormonde Jayne eines der ersten west-europäischen Dufthäuser war, welches mit Oud gearbeitet hat und natürliches Oud im Duft verwendet hat, bevor es ein Trend wurde. Ich habe es zuvor unglücklich formuliert.

Bei "M7 (Eau de Toilette)" soll angeblich zu Beginn natürliches Oud verwendet worden sein, doch nie allein sondern in Kombination mit einem chemische Substitut von Firmenich und später nur noch den Ersatzstoff. Ich kann mir bei dem Verkaufspreis nur schwer vorstellen, dass natürliches Oud verwendet wurde. Im Labor für die Entwicklung ja, aber im Dufts selber, habe ich ein grosses Fragezeichen. Immerhin sprechen wir von ca. 50.000 Euro pro Kilo Harz.
vor 4 Jahren
"Carved Oud (Eau de Parfum)" (siehe mein Statement)
vor 4 Jahren
JacSi9:
"Carved Oud (Eau de Parfum)" (siehe mein Statement)

Ich finde den auch heller als Oud Wood, aber nicht wärmer. Mir gefällt der Tom Ford besser, aber einen Test ist er auf jeden Fall wert.
vor 4 Jahren
Vielleicht wäre ja "Clean Reserve - Sueded Oud" etwas für dich
vor 4 Jahren
Jazzbob:
JacSi9:
"Carved Oud (Eau de Parfum)" (siehe mein Statement)

Ich finde den auch heller als Oud Wood, aber nicht wärmer. Mir gefällt der Tom Ford besser, aber einen Test ist er auf jeden Fall wert.

Ich empfinde Carved Oud definitiv als wärmer und mag ihn deutlich lieber als Oud Wood. So verschieden sind die Eindrücke. Einfach mal testen und selbst entscheiden.
vor 4 Jahren
Wenn dir ein leicht unterliegender Rauch nichts ausmacht (es musste ja nicht unbedingt Oud sein), dann ist derjenige mit dem hellsten und dennoch leicht süß-würzigem Holz der "Gaïac" von M. Micallef. Auf ganz eigene Art unique...
vor 4 Jahren
Meine ersten Testkandidaten sind schon auf dem Weg. Im ersten Schritt sind es:

"Chergui"
"Ambre Sultan"
"Grand Soir"
"Oud (Eau de Parfum)"

Aber hier wurden einige genannt, welche ich mir mal genauer anschauen werde.

Vielen Dank für eure weiteren und vielfältigen Vorschläge.
vor 4 Jahren
Also der "Chergui" ging schon in eine Richtung in Drydown, welche mir gefallen hat.
Dieses hast unsüße vanillige war etwas, was mir schon sehr zugesagt hatte, das hätte dann etwas dunkler sein können. Eventuell gibts ja eine Mischung als dieser zart-weichen unsüßen/leicht süßen Vanille mit einem Oud-Akkord ohne zu viel Rosé.
vor 4 Jahren
"Armani Privé - Ambre Orient" vielleicht!
vor 4 Jahren
Atanarjuat:
"Armani Privé - Ambre Orient" vielleicht!

Der war richtig gut, wurde aber leider eingestellt Sad
vor 4 Jahren
Mist, gab hier letztens noch einen fast vollen Flakon.

Ich finde "Singular Oud" noch toll! Oh, der wurde oben bereits erwähnt..

Dann noch „Privé Collection - Oud Noir Intense“, der ist dem Oud Wood sogar etwas ähnlich, nur heller..
Zuletzt bearbeitet von Atanarjuat am 10.06.2020, 23:56, insgesamt 2-mal bearbeitet
vor 4 Jahren
Da fällt mir OudOud ein.
1 - 25 von 26
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Beratung Wärmere und hellere Oud Wood Alternative
Gehe zu