Forum durchsuchen

Warum stinken oder taugen Parfums heutzutage nichts mehr?

1 - 25 von 27
Warum stinken oder taugen Parfums heutzutage nichts mehr? vor 4 Jahren
Hallo, ich bin noch neu hier, aber schon langer Mitleser und der Titel ist wahrscheinlich direkt etwas provokant gewählt, aber es bringt es einfach auf den Punkt, was ich beim Testen von Parfums mittlerweile empfinde!

Zunächst möchte ich mich sehr bedanken für diese Community hier, denn man lernt hier sehr viel dazu und hat viele super Kritiken zum Lesen, das ist echt toll, weil man so Fehlkäufe super verhindern kann, Top echt hier!

Der Grund für diesen Thread ist, dass ich seit Wochen neue Parfums aller Marken von günstig bis exklusiv deluxe am Testen bin, weil ich einfach ein schönes neues Parfum finden möchte. Mir ist der Preis da auch völlig egal, es muss einfach geil sein! Und ich teste auch mit Verstand höchstens 2 Parfums am Tag oder nur 1, um es zu beobachten über den Tag usw.

Und geil sind schon einige, wenn man sie ganz frisch aufsprüht, aber nach einer Weile, teilweise schon nach Minuten, manchmal nach einer halben Stunde, stinken die meisten einfach nur noch penetrant und widerlich vor sich hin. Oder sie sind dermaßen reformuliert, dass man sich gleich ein bisschen Wasser ins Gesicht spritzen kann. Im Prinzip kann man sich also schon mal alle guten Klassiker sparen, weil die sowieso so gut wie tot gemacht wurden. Und ja, ich weiß manche Gründe, Rohstoffe werden knapp usw., aber auch bei den synthetischen ist es ganz genauso. Also da geht's offensichtlich um Reibach machen ohne Ende.

Und mich kotzt ganz besonders an, dass man mittlerweile zig Batches vergleichen muss, weil man ständig nur noch verarscht wird von den Herstellern, ihr spinnt doch langsam?

Bei dem ganzen neuen Kram, auch Designer lala, wird mir zudem teilweise wirklich fast schon schlecht. Ich sprüh die auf und am Anfang ist es interessant, aber dann verwandelt es sich in übelsten Gestank, der auch nichts mehr mit Geschmack zu tun hat, sondern einfach total nervt und auch ekelt!

Damit bin ich auch nicht alleine. Einer meiner besten Freunde, ist auch ein Duftfan seit zig Jahren und wir testen das gegenseitig mittlerweile schon exzessiv als Challenge, weil wir einfach mal wieder was wirklich Tolles finden wollen, aber bisher ohne Erfolg in allen Preisklassen.

Ich will jetzt bewusst keine Liste aller bisher getesteten Parfums erstellen, weil es zum Einen sehr viele sind und ich das nicht als Pranger kreieren will, aber es sind so gut wie alle Marken dabei, von günstig bis Elite.

Und die Folge des Ganzen ist, dass wir uns fast schon sagen, dass wir dann eben irgend so eine billige Plörre vom Discounter drauf klatschen, anstatt für gleich widerliche Designer Pampe das zigfache auszugeben. Denn es gibt mittlerweile Parfums für ein paar Euro, die nicht schlechter sind. Und das ist ein Armutszeugnis für die "exklusiven" Anbieter!

So und ich dachte mir einfach, ich schreib das jetzt mal ganz direkt und unverblümt hier rein, weil vielleicht lesen das ja auch ein paar aus der Industrie mit hier. Und bevor man mich nun mit einem Shitstorm zerlegt, worauf ich sehr stehe, weil gutes Entertainment, ich habe bereits vor gut 30 Jahren schon Parfums gesammelt, also ich kenn die klassischen rauf und runter und mich beeindruckt auch so ein Jeremy Fragrance Gelaber nicht. Ich teste, rieche und entscheide ohne Bla Bla. und mein Kumpel macht das genauso!

In dem Sinne, lasst Euren Meinungen nun freien lauf und ganz offen, ich hab ein dickes Fell! Very Happy
vor 4 Jahren
Nun ja... Das mit dem stinken finde ich ein wenig übertrieben aber es gibt durchaus einige Parfüms die einfach sehr unangenehm riechen (Designer und Nische), mir sind da auch schon einige unter die Nase gekommen. Man muss aber hier bedenken: Jeder Mensch hat einen anderen Geschmack! Es kann sein, dass du, ich oder sonst wer ein Parfüm eklig finden aber jemand anderes das Parfüm total feiert und als besten Duft der Welt abstempelt.
vor 4 Jahren
Ja, da hast du natürlich recht, es wird wahrscheinlich für jeden Duft jemanden geben, der den gut findet, denn sonst würden sie ihn ja auch nicht verkaufen. Aber ich habe mittlerweile den Eindruck, dass sich die meisten Hersteller nur noch darauf konzentrieren, dass ihre Pampe beim frischen Aufsprühen geil rüber kommt für ein paar Minuten, aber was danach kommt, denen scheiß egal ist. Denn das ist auch unser bisheriges Testergebnis, wir sprühen frisch drauf und es riecht oft schon gut, aber dann kommt Stück für Stück die widerliche Katastrophe. Und das mir oft schlecht wird davon, ist keine Polemik, sondern ich wasch das dann oft mehrmals ab, damit ich den Gestank wieder vom Körper kriege! Very Happy
vor 4 Jahren
ich finde deinen testansatz klasse.
und alle hier sind wahrscheinlich auf der suche nach dem heiligen gral oder grale.
es ist diese jagd.
lass dich nicht abschrecken - es warten noch wow-effekte irgendwo versteckt auf dich.
wenn du sagen könntest, welche zb drei dich doch krallen konnten, dann kommen hier bestimmt viele vorschläge.
vor 4 Jahren
Das mit dem Stinken ist relativ.
Für die einen ist es die längste Serviette der Welt, für die anderen ist es Klopapier.
Beides wird benutzt.
vor 4 Jahren
Wenn dir so viele Parfüms nicht gefallen, dann ist es wohl kein gutes Hobby für dich.
vor 4 Jahren
Auf der einen Seite kann ich die Frustration verstehen, da auch mir die überwältigende Mehrheit der releases nicht gefällt. Aber auf der anderen Seite ist das ja auch gar nicht Sinn der Sache. Die Mehrheit der veröffentlichten Musik gefällt mir nicht. Aber es gibt eben immer wieder releases, die mich überraschen und erfreuen.

Und dazu blendet man natürlich auch gerne aus, dass früher auch viel Mist auf dem Markt war. Die Klassiker sind ebensolche, weil sie sich aus dem Feld hervorgehoben haben. Nur erinnert sich an das dann keiner mehr so richtig und man schöpft ja auch aus Dekaden um eine Handvoll tolle Düfte übrig zu haben. Man nostalgisiert hier doch sehr. Wenn man davon träumt, wie toll die Musik früher doch war, dann vergisst man eben, dass das die Zeit der eigenen Geschmacksbildung war und sich dieser vielleicht nicht wirklich weiterentwickelt hat. Außerdem ignoriert man, dass damals wahrscheinlich auch der größte Mist oben in den Charts war und bei Erfolg viele Copycats und Stümper in die selbe Richtung nachgezogen sind. Ist vermutlich bei Parfüm auch nicht anders.

Über das Thema Reformulierung kann man sich länger auslassen. Aber pure Profitgier würde ich nicht unterstellen. Das ist sicher manchmal eine Motivation. Aber das Verbot vieler früher allgegenwärtiger Inhaltsstoffe geht nicht spurlos an einem Duft vorbei. Darüberhinaus wird eben auch an den aktuellen Zeitgeist angepasst. Ich erinnere mich an die Aufstände der Conoisseure als viele Brände und Schnäpse auf 40% Alkohol heruntergesetzt wurden. Dies geschah aber nicht weil der Hersteller mehr Wasser für das gleiche Geld verkaufen wollte, sondern weil die modernen Kunden verstärkt etwas schwächere Spirituosen nachgefragt haben. So geht es auch mit Parfüms. Heute wollen die wenigsten krasse 80ies-Powerhouse-Düfte. Heute wird schon mal fast nirgendwo noch in Innenräumen geraucht. Da muss man das nicht mehr mit seinem Parfüm übertünchen.

Dazu kommt natürlich, dass neuere Batches nicht so stark nachgereift und gealtert sind und das in meiner persönlichen Erfahrung so einiges ausmachen kann, was die Performance eines Duftes angeht.

Ich finde auch im aktuellen Angebot an Düften noch mehr als genug schöne Sachen. Aber über 90% der Düfte, die ich ausprobiere interessieren mich dann nicht besonders. Das ist doch irgendwo normal, oder? Wenn jemandem alles gefällt, dann hat die Person vielleicht einfach keinen erntstzunehmenden Geschmack. Wenn jemandem gar nichts gefällt, dann hat die Person entweder noch nicht das Richtige gefunden oder ist in dem Hobby schlicht nicht gut aufgehoben.
vor 4 Jahren
Clipnotic:
Ja, da hast du natürlich recht, es wird wahrscheinlich für jeden Duft jemanden geben, der den gut findet, denn sonst würden sie ihn ja auch nicht verkaufen. Aber ich habe mittlerweile den Eindruck, dass sich die meisten Hersteller nur noch darauf konzentrieren, dass ihre Pampe beim frischen Aufsprühen geil rüber kommt für ein paar Minuten, aber was danach kommt, denen scheiß egal ist. Denn das ist auch unser bisheriges Testergebnis, wir sprühen frisch drauf und es riecht oft schon gut, aber dann kommt Stück für Stück die widerliche Katastrophe. Und das mir oft schlecht wird davon, ist keine Polemik, sondern ich wasch das dann oft mehrmals ab, damit ich den Gestank wieder vom Körper kriege! Very Happy

Kann ich nachvollziehen, denn auch ich nutze nicht erst seit gestern Duftwässerchen. Noch um die Jahrtausendwende ist man losgezogen, hat einen Duft gekauft und in Sachen Haltbarkeit wurde man nie enttäuscht, also 6 Stunden aufwärts war immer drin.
Reformulierungen... Durch die IFRA-Regularien ist einiges vor die Hunde gegangen. Die Hersteller waren aber nicht die Leidtragenden. So konnten sie ihr Sortiment ausdünnen und eben billiger produzieren. Und da billig irgendwann nicht billig genug ist, wirds halt noch mehr verwässert, die können sich ja auf irgendwelche neuen Einschränkungen berufen. Solange es für den Wow-Effekt reicht und gekauft wird... Ist dann auch egal, ob letztlich alles ähnlich riecht.
Aber es gibt noch einige wenige Perlen, die sich von der Masse abheben und die auch halten. Nur die muss man suchen. So wie früher, zwei Stück testen und einen kaufen, das ist nicht mehr drin. Heute reichen die beiden Handgelenke nicht mehr aus, da brauchst du auch noch die Ellenbogen, Knöchel und Kniekehlen und selbst dann ist meistens nichts dabei.
Was eventuell eine Option wäre, sich bei den Dupes umzusehen. War ich früher kein Freund von, weil mir in dem Bereich vor etlichen Jahren viel Mist vor die Nase gekommen ist. Gibt aber einen Anbieter, der wirklich gute Sachen hat und vor allem passt die Haltbarkeit.
Jeremy Fragrance? Schön gestylt vor die Kamera sitzen, einen auf Influenzer machen und sich durch die Dummheit der Abonnenten und Klicks die Taschen voll machen. Da erzählt man viel, wenn der Tag lang und das Konto noch nicht voll genug ist...

MfG
vor 4 Jahren
Ich möchte die Hersteller hier nicht aus der Verantwortung nehmen, aber der Kunde verhält sich ja überwiegend entsprechend und kauft etwas vom Teststreifen, statt mal auszuprobieren, ob der Duft überhaupt etwas taugt. Dann wird natürlich alles auf die Kopfnoten getuned und dafür, dass es vom Papier besonders gut riecht. Und nach 30 Minuten kommt halt die beliebige Standardbasis.

Wenn der Kunde es nicht wieder und wieder kaufen würde, hätten solche Praktikten überhaupt keine Chance. Das einzige das unsereins da tun kann ist nicht mitzumachen und nur zu kaufen, was man auch getestet hat oder wovon man weiss, dass es gut ist.
vor 4 Jahren
Da dir scheinbar der Sinn und Respekt für die Kunst und das Schöne hinter einem Parfum fehlt würde ich vorschlagen: lass es bleiben.
vor 4 Jahren
Wenn du von "30 Jahren" redest...

Ja, du wirst heute keinen Duft mehr finden wie Joop Homme, Davidoff Relax oder sonstige.
Es sei denn natürlich du kaufst dir einen Vintage Flakon.

Ist halt der Zeitgeist!
Es gibt auch heute noch jede Menge Düfte mit sehr starker Performance.
Solang die Chemiker der Duftstoffhersteller neues Zeug erfinden, was den Regeln entspricht UND stark ist, wird es auch starke Parfüms geben. Siehe Dior Sauvage z.B.

Ps, probier mal den neuen Le Male Le Parfum. Finde der ist extrem gut gelungen und ist hier auch sehr gut bewertet.
Re: Warum stinken oder taugen Parfums heutzutage nichts mehr vor 4 Jahren
Clipnotic:
Und die Folge des Ganzen ist, dass wir uns fast schon sagen, dass wir dann eben irgend so eine billige Plörre vom Discounter drauf klatschen, anstatt für gleich widerliche Designer Pampe das zigfache auszugeben.
Denn es gibt mittlerweile Parfums für ein paar Euro, die nicht schlechter sind. Und das ist ein Armutszeugnis für die "exklusiven" Anbieter!

Das ist dann ja mal die allerbeste Idee. Wenn's nix ganz Besonderes gibt, nehm ich halt irgendeinen Mist.
Such doch weiter, bis Du was findest - der Weg ist das Ziel. Und es gibt in jeder Preisklasse schöne und weniger schöne Düfte.
vor 4 Jahren
Wenn Dir so vieles Neues nicht gefällt, dann wäre es doch zielführend, mal zu schauen, an welchen derzeit modernen Inhaltsstoffen das liegen mag. Der nächste Schritt wäre dann, Düfte zu testen, die diese Inhaltsstoffe nicht in der Pyramide haben (was nicht zwingend bedeutet, dass sie dort nicht vielleicht auch drin sind).
Mir ist aufgefallen, dass besonders in Herrenparfum in den letzten Jahren sehr oft Cashmeran, Oud, ein unangenehm künstlicher Sandelriechstoff und IsoE-Super drin sind. Das war in den letzten Jahren und bis heute der Trend.
Für mich bedeutete das auch, dass mir kaum noch etwas aus diesem Sektor gefiel.
Aber es gibt ja auch andere. Und jede Mode geht auch wieder Smile
vor 4 Jahren
Falls du aus dem Souk Abfüllungen zum Testen heranziehst, kann es durchaus auch sein, dass die eine oder andere Abfüllung schon beim drölften Parfumo war und der Duft einfach zu alt etc. war. Das hatte ich in der Vergangenheit ein paar mal. Ich war dann ganz überrascht, wie so mancher Duft riecht, wenn er noch nicht nahe am Kippen ist/bereits gekippt war oder der Alkohol verflüchtigt ist. Deswegen beziehe ich Abfüllungen in der Regel nur noch im Rahmen von Sharings.
vor 3 Jahren

Zitat aus deinen Zeilen.... aber dann verwandelt es sich in übelsten Gestank, der auch nichts mehr mit Geschmack zu tun hat, sondern einfach total nervt und auch ekelt!

Vieles kann man/frau über Düfte schreiben, aber übler Gestank, der zu einem Ekel-(Gefühl) beim daran schnuppern führen soll ????

Da kann und will ich nichts "ekeliges" zu schreiben. Sonst verbrenne ich mir meinen Mund, trotz deines zugesicherten "dicken Fells"-

Für mich ist deine Fragerei einfach nur provokant formuliert und ehr "daneben"!

Es gibt - für mein Dafürhalten zumindest - keinen Duft, der beim erschnuppern Ekel auslöst und somit stinkt! Sonst hieße es wohl Gestank und nicht Duft!

mal deutlich ausgedrückt (Sorry Parfumos!) : ein fetter "Furz", das ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit für jeden Gestank und selbiger ekelt!

Aber ein Duft wird von den Parfümeuren dazu kreiert, dass er, wie es die Bezeichnung klar ausdrückt, und jedem mitteilt: duftet.

Ob man/frau dann daran dann "seinen" Geschmack findet, spricht, gefällt, ist die berühmte Geschmackssache....

vor 3 Jahren
Duftbursche


Vieles kann man/frau über Düfte schreiben, aber übler Gestank, der zu einem Ekel-(Gefühl) beim daran schnuppern führen soll ????


Aber ein Duft wird von den Parfümeuren dazu kreiert, dass er, wie es die Bezeichnung klar ausdrückt, und jedem mitteilt: duftet.

Ob man/frau dann daran dann "seinen" Geschmack findet, spricht, gefällt, ist die berühmte Geschmackssache....

Oh doch, die gibt es leider. Mir wurde beispielsweise von Fantomas ehrlich schlecht. Sicher gefällt der manchen Leuten auch, aber ich musste da ein bisschen würgen....

vor 3 Jahren

Wenn du die neuen Parfüme alle schlecht findest kannst du dich nur mal bei dua umschauen, die machen viele Vintage dupes.

vor 3 Jahren

Im Text oben schwingt viel "Früher war alles besser!" mit, wogegen ich mich grundsätzlich immer verwehre - früher war nämlich in fast allen Belangen genau so viel Mist, der aber oft aufgrund nostalgischer Verklärung ausgeblendet wird, mit Konzentration auf die Glanzlichter (der Mensch erinnert sich halt besonders gerne an die schönen Dinge).

Genauso ist es auch beim Parfum: in der guten alten Zeit™ haben sicherlich auch viele miese Parfums das Licht der Welt erblickt - die meisten von ihnen haben aber den Test der Zeit nicht bestanden und sind somit in Vergessenheit geraten. Überlebt haben die, die wirklich stilprägend und/oder Kassenschlager waren, weswegen man der etwas verzerrten Wahrnehmung erliegt, dass "früher" ein Highlight das Nächste gejagt hat.

Wenn man olfaktorisch in einer anderen Zeit groß wurde, kann man natürlich mit einem großen Teil der aktuellen Neuerscheinungen nichts mehr anfangen, aber so ist es halt - die Düfte der meisten Designerlabels sind der aktuellen Mode und Zeitgeist verpflichtet, auch bezüglich Haltbarkeit und Sillage. Ein enormer Wachstumsmarkt für Kosmetik und Beauty ist aktuell beispielsweise China und Ostasien - dort ist es gesellschaftlich verpönt sich stark zu parfümieren, aber auch in vielen europäischen Ländern (allen voran Skandinavien) geht der Trend zu weniger, worauf die Hersteller bei der Formulierung ihrer Düfte sicherlich auch reagieren. Was uns als Parfum-Enthusiasten mehrheitlich natürlich nicht gefällt.

Aber dafür gibt's ja Parfumo: entweder um noch an die alten Klassiker ranzukommen oder aber um das zu entdecken, was Douglas und Müller uns aktuell eventuell vorenthalten - und das ist ja mittlerweile ernorm viel, allein in der sog. Nische gibt es ja mittlerweile dröfzig Anbieter mit unzähligen Kollektionen und Reihen aller Duftrichtungen, Konzentrationen und Preislagen. Kann mir nicht vorstellen, dass da nicht für jeden Geschmack was Interessantes dabei ist.

vor 3 Jahren

Wenn ich...

"stinken, taugen, muss einfach geil sein, penetrant, widerlich, Reibach machen ohne Ende, kotzt, verarscht, spinnt, neuen Kram, Designer lala, nervt und auch ekelt, billige Plörre, Designerpampe, Gelaber..."

...lese, solltest Du Dir wohl vielleicht ein anderes Hobby suchen. Schönheit ist evtl. nicht ganz so Dein Ding.

Ich glaube es war Jean-Claude Ellena, der sinngemäß sagte: "Wer bei Parfum die Nase rümpft, hat Parfum nicht verstanden."

vor 3 Jahren
Rivegauche

Wenn ich...

"stinken, taugen, muss einfach geil sein, penetrant, widerlich, Reibach machen ohne Ende, kotzt, verarscht, spinnt, neuen Kram, Designer lala, nervt und auch ekelt, billige Plörre, Designerpampe, Gelaber..."

...lese, solltest Du Dir wohl vielleicht ein anderes Hobby suchen. Schönheit ist evtl. nicht ganz so Dein Ding.

Ich glaube es war Jean-Claude Ellena, der sinngemäß sagte: "Wer bei Parfum die Nase rümpft, hat Parfum nicht verstanden."

Genau!

Und wir reden hier über einen Newbie...

vor 3 Jahren 1

Erst mal danke für die vielen unterschiedlichen Meinungen und vor allem auch für die Tipps!

Ich will jetzt nicht jedes einzelne zitieren, sondern antworte allgemein.

"musst du dir ein anderes Hobby suchen" etc.

Fakt ist, dass einem der Spaß am Parfum entdecken und kaufen mittlerweile von den Herstellern reihenweise versaut wird, weil sie, bis auf ein paar kleine Nischen noch, den Markt mit zig Schnellschüssen voll müllen. Von jedem Abwasser gibt es zig Flanker, davon dann auch noch "Limited Editions". Weiter geht es dann mit dem, neben auf veränderten Vorschriften beruhenden, Reformulieren aufgrund von gnadenloser Gewinnmaximierung und das auch insbesondere von Parfums, die "gut" ankommen. Das ist aber noch nicht alles, denn nun wird auch noch fleißig mit etablierten Begriffen verarscht, indem man reihenweise Eau de Parfum herausbringt, die regelmäßig schwächer und armseliger sind, als viele Eau de Toilette. Weil es ist ja schlau, dass man Eau de Parfum drauf schreibt, schließlich gilt ja grundsätzlich, dass ein Eau de Parfum hochwertiger und langanhaltender ist. Abschließend wird dann noch fleißig "kopiert" und vieles riecht ähnlich bis gleich übel.

Soviel dann auch zum Thema "Kunst". Ich hab im Büro einen riesen Kopierer und produziere täglich Kunst!

Also ja, langsam muss man sich wirklich überlegen, ob man so ein Hobby noch weitermacht, weil ein gutes Produkt zu finden mittlerweile mehr Stress, als Freude bedeutet. Aber wenn man es mir schon versaut, dann spreche ich das zumindest auch offen aus.

"egal was Parfümeure kreieren duftet" "Kunst" "Parfum nicht verstanden" etc.

Also mal "ironisch" ausgedrückt, wenn ich in die Badewanne pinkel, dann "duftet" das auch, also man kann sich gerne alles schönreden und verteidigen, Sinn macht das allerdings keinen, denn so verändert man gar nichts!

"newbie"

Richtig, ich bin ein "newbie" hier, aber nur weil hier manche bereits ihr halbes Leben verbringen und Banderolen an "Huldigungen" verfassen, selbst bei übelster Plörre, heißt das noch lange nicht, dass man sich als neuer ebenfalls erst mal jahrelang unterwerfen muss, bevor man seine Meinung heraus haut. Und ich steh auf offene Kritik und hab ein dickes Fell! 😉

vor 3 Jahren

Hm, ich weiß ja nicht, WO Du überall Deine Nase rein hältst.... aber anscheinend nicht in Gutes.

Du solltest Deine Einstellung und vor allem Deine Sprache mal überdenken. Wie alt bist Du? 12?

Aber schön, dass Du ein "dickes" Fell hast - das solltest Du evtl auch mal waschen. Da tummelt sich sicher das ein oder andere stinkige Tier drin rum 🤪

vor 3 Jahren

Clipnotic, vielleicht solltest Du einfach einmal ein wenig auf Deine Wortwahl achten - die grundsätzliche Botschaft ist vermutlich bei den meisten Lesern angekommen, die Terminologie hingegen stößt manchem unangenehm auf. Mir übrigens auch, Smile.

vor 3 Jahren

Ich finde es schon recht polemisch und rabulistisch, was Du, Clipnotic, schreibst.

Ich kann den Grundtenor auch nachvollziehen. Ja, die Schlagzahl hat sich erhöht. Ja, es wird viel herausgebracht, das in die selbe Kerbe schlägt. Ja, nicht jeder neue release ist super.

Wegen der Konzentration, klar das ist auch irgendwo Marketing. Früher war für Herren einfach alles Eau de Toilette oder Rasierwasser. Der Macho von Früher benutzte ja kein "Parfüm". Das war was für Frauen. Pures Marketing und sonst nichts. Das wäre auch früher schon komplett egal gewesen. Allgemein werden eben aktuell höhere Konzentrationen nachgefragt aber zeitgleich auch subtilere Düfte. Diese Kunden sind auch nicht zwingend die gleichen. Klar kann man da bei dem sowieso schon recht weichen Begriff der Konzentration auch mit "Ölen" nachhelfen, die zwar die Konzentration hochtreiben, jedoch nicht riechen, aber wie oft passiert sowas schon?

Der Geschmack hat sich wirklich grundlegend geändert. Besonders der asiatische Markt fragt hauptsächlich sanfte und seichte Düfte ab. Ich habe bereits das Beispiel von Spirituosen angeführt, bei denen sich der Markt eben so verändert hat, dass die meisten Kunden 40% bei "harten" Bränden wollen, statt mehr. Dafür hat sich ja aber auch ein Nischensegment mit cask strength Spirituosen entwickelt.

Und so findest Du doch auch heute noch genug Düfte mit brachialer Performance. Aber Du kannst doch nicht allen Ernstes erwarten, dass der ganze Markt so bleibt, wie Du ihn kennengelernt hast und sich dann auch bitte noch genau nach Deinen Ansichten ausrichtet. Wer suchet, der findet. Wer klopfet, dem wird aufgetan. Aber wer sich einfach nur in den Äther hinein aufregt, der wird sich nur blamieren.

Du erhebst Deine subjektive Wahrnehmung zur absoluten Wahrheit. Ich besitze so einige Parfüms. Und keines davon würde ich als "Plörre" oder als eklig bezeichnen. Dafür habe ich aber auch viele hunderte Parfüms gerochen und ausprobiert. Von denen gefallen mir natürlich auch nur die wenigsten so gut, dass ich sie haben möchte. Und natürlich sind, besonders im Designerbereich, die Düfte auf Grundlage eines festen und engen Kostenrahmens erstellt. Aber das waren sie vor vierzig Jahren auch schon.

Du kannst Dich auch darüber beschweren, dass die Klamotten heute anders aussehen, als früher. Das Du das damals alles super lässig fandest und heute die Jungendlichen alle verlottert aussehen. Das die Qualität nachgelassen hat und alles nur für maximalen Profit gemacht wird. Aber dann geh doch nicht immer zu Primark und H&M, sondern zu einem Herrenausstatter oder einem der zum Glück noch sporadisch vorhandenen Läden für klassische Herrenkleidung und -hüte. Ob man früher für das gleiche Geld (relativ zum Gehalt, nicht in absoluten Zahlen, das ist ja ein sinnloser Vergleich) mehr bekommen hat, wage ich zu bezweifeln.

Ich verstehe das Problem einfach nicht. Es ist ja nicht so, als ob die Leute, die das, was Du nicht magst, mögen, unglücklich wären. Oder, dass Du nichts finden könntest, das Deinen Vorlieben entspricht. Und deshalb kategorisch zu sagen, dass alles Dreck ist, ist Schwachsinn. Das ist nicht immer Kunst. Da ist viel Fließbandarbeit dabei. Aber auch vom Band können gute Produkte kommen. Und es gibt eben doch noch so einiges an artistischen Kreationen bei Parfüms. Ich würde sagen Dank Internet und globalem Handel mehr denn je. Man kann sich Parfüms von Handwerkskünstlern aus aller Welt zukommen lassen. Teilweise mit echten und raren Zutaten, die für den Massenmarkt gar nicht ausreichend vorhanden wären. Aber dafür muss man eben die Arbeit investieren, sich das zu suchen und das entsprechende Geld ausgeben.

Als ob Parfüms früher wirklich objektiv besser gewesen wären. Das ist so nostalgisch verblendeter Unsinn, dass ich nur mit dem Kopf schütteln kann. Wie bereits mehrfach angesprochen wurde ist der ganze Mist nur in Vergessenheit geraten. Für einen Freddy Mercury gab es schon damals hunderte seelenlose Charthits. Aber Jahrzehnte später hat sich die Qualität durchgesetzt und man erinnert sich an die "guten alten Zeiten" während man an Queen denkt und den restlichen Kommerzkram einfach unterschlägt.

Re: Warum stinken oder taugen Parfums heutzutage nichts mehr? vor 3 Jahren
Oder sie sind dermaßen reformuliert, dass man sich gleich ein bisschen Wasser ins Gesicht spritzen kann.

Dazu möchte ich mal kurz ein kleines Statement zum Besten geben.

Ich habe mich vor knapp einer Woche, in einem von mir erstellen Thread darüber geärgert, dass Oud Wood von Tom Ford doch eine super schlecht Sillage und Haltbarkeit hätte.
Das kommt mir selber im Übrigen immer noch so vor, ich kann dir aber sagen dass ich jetzt schon mehrfach Komplimente bekommen habe, von Leuten die teilweise einen Meter von mir entfernt waren und das circa 4 Stunden nach dem Auftragen.

Es ist bei einigen Parfüms so, vorallem bei den neueren, das dort im Gegensatz zu früher mehr chemische Duftmoleküle eingesetzt werden, einige von denen, allen voran ISO E Super welches eine chemische Nachahmung menschlicher Pheromone ist, haben die Nebenwirkung eine olfaktorische Müdigkeit zu beschleunigen.

Es gibt also chemische Stoffe in einigen Parfüms welche oben genannten Erfekt erzeugen und dafür sorgen dass du deine eigenen Parfüms einfach schneller nicht mehr wahrnimmst, andere aber werden es trotzdem.

Ich kann mir vorstellen das manche Leute auf diese Stoffe mehr reagieren als andere und daher die teilweise sehr weit ausseinander liegenden Bewertungen diesbezüglich kommen.

Seitdem ich das weiß, sehe ich es als überaus kritisch an, die Haltbarkeit und Sillage eines Duftes aufgrund von "einmal tragen und schauen wie lange ICH ihn warnehme" zu bewerten.

Beste Grüße

1 - 25 von 27
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Herren-Parfum Warum stinken oder taugen Parfums heutzutage nichts mehr?
Gehe zu