Forum durchsuchen

Eau de Cologne's gesucht

Eau de Cologne's gesucht vor 3 Jahren

Mir hängen alle "Klopper" in meiner Sammlung aktuell (auch schon seit längerem) irgendwie zum Hals raus. Ich weiß nicht mehr, was ich nehmen soll, weil mir fast alle zu wuchtig sind. Einzig und allein mein Acqua di Parma und der Orange Sanguine und die Abfüllungen von Creed's "Virgin Island Water" und Guerlain's Ideal Cool reizen mich noch.

Deswegen bin ich auf eure Tipps bzgl. Eau de Cologne's gespannt. Einzig und allein die Haltbarkeit sollte so einigermaßen sein (ca. 3 bis 4 Stunden). Sillage darf mittelmäßig angesiedelt sein.

Danke schonmal im Voraus wie immer für eure Tipps! 😊

vor 3 Jahren

Gerne empfehle ich dir folgende Düfte:

- "Cologne Indélébile", einem sauberern Duft, und dennoch überraschend anziehend, ein modernes und gleichzeitig traditionelles Kölnisch Wasser, das ewig hält. Dominique Ropion macht sich die Ambivalenz der modernen Moschusdüfte zu Nutze, die aphrodisierend und rein zugleich sind, und komponiert daraus seine sehr persönliche Interpretation des traditionellen Kölnisch Wasser.

-"Coeur de Cologne" ist die Konzentetration auf das Wesentliche, mit einer modernen Einfachheit und Intensität. Schlicht die Quintessence dessen, was ein Eau de Cologne ausmacht. Ein gelungenes, modernes Werk Alberto Morillas.

-"Cologne Bigarade" baut auf einer bitteren Frische auf, auf einer neuartigen Bitterorange-Essenz, die mittels Molekulardestillation gewonnen wird. Ein individuelles und radikales Kölnisch Wasser, das eine ausgewogene Nüchternheit entfaltet. Jean-Claude Ellena schreibt ein neues Kapitel in der Geschichte von Kölnisch Wasser. Bemerkung: hat die die exakt gleiche Formel wie das "Bigarade Concentrée", welches jedoch eine deutliche höhere Duftölkonzentration hat. Spannend im Vergleich.

-"Angéliques sous la Pluie" greift den duftenden Eindruck eines kurz nach einem Regenschauer frisch gepflückten Sträusschens Angelika auf. Man vernimmt die funkelnden, würzigen, lebhaften Noten dieser Blume. Mit Wacholderberen verleiht Jean-Claude Ellena dem Duft sein herb-belebenden Charakter, welcher an einen exquisiten Gin erinnern. Ein modernes Eau de Cologne, welches ohne die typischerweise vorhandenen, Zitrusnoten auskommt. Ein Duft, der nie verleidet.

-"Elysium (Parfum Cologne)", obwohl er eher ein Fougère als eine Art Eau de Cologne ist, möchte ich ihn nicht unerwähnt lassen. Die Kreationen von Roja Dove – auch wenn sie teilweise polarisieren – haben eines gemeinsam, es sind komplexe artistisch raffinierte Kompositionen unter Verwendung von Ingredienzien bester Qualität. Hiermit ist im eine Meisterwerk gelungen. Wohl einer der besten frischen Düfte, elegant, modern, harmonisch, vielseitig und nie banal.

vor 3 Jahren

Danke schonmal für deine Tipps! 👍😊 Hören sich alle gut an, aber doch noch recht hochpreisig..., soviel wollte ich gar nicht ausgeben. 😉

vor 3 Jahren

Offen gestanden war ich jetzt einfach zu faul, in Deinen Listen nachzusehen, was Du schon kennst, daher einfach Mal in's Blaue hineingesprochen empfehle ich Dir den Test von Düften folgender Marken:

Geo. F. Trumper, Floris, Santa Maria Novella, Pineider.

Guerlain hat einige tolle Düfte, die man(n) probiert haben muss, wie "Derby (2005)", "Chamade Homme", "L'Âme d'un Héros", "Mouchoir de Monsieur".

Von Houbigant finde ich "Cologne Intense (Eau de Parfum)" prima.

vor 3 Jahren
FRAgrANTIC

Offen gestanden war ich jetzt einfach zu faul, in Deinen Listen nachzusehen, was Du schon kennst, daher einfach Mal in's Blaue hineingesprochen empfehle ich Dir den Test von Düften folgender Marken:

Geo. F. Trumper, Floris, Santa Maria Novella, Pineider.

Guerlain hat einige tolle Düfte, die man(n) probiert haben muss, wie "Derby (2005)", "Chamade Homme", "L'Âme d'un Héros", "Mouchoir de Monsieur".

Von Houbigant finde ich "Cologne Intense (Eau de Parfum)" prima.

Kein Problem, da kämpfe ich mich doch gerne durch deine Vorschläge. 😎👍

vor 3 Jahren

+1 für Geo. F. Trumper

Empfehlen kann ich auch Anglia Perfumery. Die liegen preislich auch nur bei 40 Euro. Schau da ruhig auch bei den "Damendüften". Der "Somerset" ist definitiv Unisex. Ansonsten "Spiced Limes" , "Amber" , "Park Royal" , "Imperial Lime" mal testen.

vor 3 Jahren
Jensemann

Danke schonmal für deine Tipps! 👍😊 Hören sich alle gut an, aber doch noch recht hochpreisig..., soviel wollte ich gar nicht ausgeben. 😉

Gern geschehen. Ich dacht ich stelle dir einfach mal die Düfte vor, welchen ich vom Duftcharakter (preisunabhängig) passen fände. Zu erwähnen ist noch, das es bei den Frederic Malle Düften, sowohl 100, 50, und 30 ml Flakon gibt. Mit dem 50 ml oder auch dem 30 ml (insbesondere beim "Cologne Indélébile") kommt man schon sehr weit.

Im günstigeren Sektor fallen mir noch ein:

-"Dune pour Homme (Eau de Toilette)"

-"Terre d'Hermès Eau Très Fraîche"


vor 3 Jahren

Hi,

schönes Cologne mit guter Haltbarkeit:

“Portraits - The Impudent Cousin Matthew“

Beste Grüße

vor 3 Jahren

Ich kann dir den "Petit Matin" empfehlen - gute Laune zum Aufsprühen.😀

vor 3 Jahren

Ein spannendes Thema und sehr sympathisch hier Mal eine Suchanfrage abseits von Monster S/H zu haben. Cologne etwas weiter gedacht, Abseits der Neroli-Zitrus Kombination aber trotzdem den leichten Charakter beibehaltend, möchte ich dir vorschlagen:

Die Hermesdüfte "Eau de Gentiane Blanche", "Eau de Narcisse Bleu" und natürlich den Klassiker "Eau d'orange verte".

Guerlains zarten "Vol de Nuit (Eau de Toilette)", "Apres l'ondee (eau de toilette)", (beide Unisex) sowie den klassisch schönen "Mouchoir de Monsieur".

Der sehr schlanke "Sel de Vetiver", "Juli | erik kormann" oder "Zara Emotions N°01 - Vetiver Pamplemousse" könnten sehr gut passen.

Und unterstützend ebenfalls "Angeliques sous la pluie"!

vor 3 Jahren

Sehr schön und mit passabler Haltbarkeit ist "Eau de Guerlain".

Evtl. könntest Du dich auch mal bei Diptyque umschauen, "Eau des Sens (Eau de Toilette)", "L'Eau de Tarocco", "L'Eau des Hespérides", "L'Eau du Trente-Quatre", "L'Eau de Neroli". Vielleicht keine Colognes im klassischen Sinne, aber sie sind nicht schwer und von der Machart entsprechen sie Colognes recht gut.

Oder vielleicht wirst Du auch bei den Jardins von Hermès fündig.

vor 3 Jahren

Hi Jens,

wie gut ich dich verstehe, geht es mir doch im Augenblick ganz genau so. Winterblues? Zu viele schwere Weihnachtsgerüche (die ja toll sind)? Lockdown—Sperre? Jedenfalls greife ich persönlich zur Zeit, bevor ich aus dem Haus gehe, meist zu diesen Kanditaten:

1— "Zara Emotions N°01 - Vetiver Pamplemousse" von Zara, oder zu
2— "Verveine" von L'Occitane en Provence, oder wenn es etwas würziger und myrrhiger sein darf, dann zu
3— "Messe de Minuit (Eau de Toilette)" von Etro (die letzte, dritte Version)

Und da es ja, wie du schreibst, nicht so hochpreisig sein soll, würde ich mir die von NikEy genannten Hermes—Düfte mal ansehen. Und auch die Mugler Colognes, z.B.: "Mugler Cologne".

Kennst du den zitrisch—würzigen Preisschlager "Capucci pour Homme (Eau de Toilette)"? Der geht bei mir auch immer, wenn es etwas seriöser zugeht und der könnte auch was für dich sein sein ...

Toi toi toi! 😉

ps. Stöbere doch auch mal hier: https://www.parfumo.de/Parfums...
pps. Und auf jeden Fall hier: https://www.parfumo.de/Parfums...

Zuletzt bearbeitet von JoHannes am 17.01.2021, 09:01, insgesamt einmal bearbeitet
vor 3 Jahren

Winter-Blues? Das mag gut sein, Hannes. Ich bin ja eigentlich immer Verfechter von den intensiven Düften gewesen, aber wenn ich meinen Schrank öffne, spricht mich wirklich keins mehr wirklich an.

Danke auf jeden Fall für eure vielen Tipps, ich werde mir die mal alle genauer ansehen. 😊

vor 3 Jahren

Tolles Thema, und ich glaube, daß Du noch einige tolle Tipps bekommen wirst.

Meine Vorschläge sind alle etwas klassischer orientierte EdCs, teilweise mit leichter Chypre-Textur. Ich werde zu den einzelnen Vorschlägen hier nicht so viel schreiben, da zu allen diesen Düften aussagekräftige Kommentierungen vorliegen, in die Du Dich bei grundsätzlichem Interesse einlesen kannst.

An der Spitze meiner Liste muß Villoresi's Acqua di ColoniaAcqua di Colonia stehen. Die Marke Santa Maria Novella hat weiter oben ja bereits mehrfach Erwähnung gefunden, als besonders empfehlenswert in der Cologne-Richtung empfinde ich Acqua di SiciliaAcqua di Sicilia.

Die klassischen Guerlain Colognes finde ich persönlich fabelhaft, da wird jedoch oft die Haltbarkeit moniert. Meine Uralt-Flakons sind da weniger extrem, aber man liest zT von Haltbarkeiten von unter einer Stunde...

Einen weiteren wunderbar sommerlichenZitrusduft durfte ich mit "Eau du Sud" bei Annick Goutal entdecken.

Zudem wurden die Colognes von Le Galion und Jean Patou auf sehr gelungene Art und Weise von Thomas Fontaine neuaufgelegt: "Eau Noble (2014)" und "Collection Héritage - Eau de Patou (2013)". Letzterer wurde offiziell eingestellt, Du findest den Duft aber gerade deswegen inzwischen zu sehr entgegenkommenden Konditionen.

Tja, und wenn Du morgen im Lotto gewinnst, schau Dir "Villa Bordighera 20" an. Und bestell mir einen Flakon mit, für die Beratungsleistung Very Happy

Die Colognes von Oriza L. Legrand sind auch toll, "L'Eau de Corse" und "Cologne Extra-Vieille".

Ich könnte noch viele, viele mehr aufzählen, aber das würde wohl den Rahmen hier sprengen...

Und schau unbedingt mal bei Yati (Link) rein, der hat einen ganzen Sammlungsordner zu dem Thema angelegt.

Und die Cologne-Kommentarserie von FvSpee möchte ich auch unbedingt empfehlen!

Viel Spaß auf Deiner Entdeckungstour - und zu entdecken gibt es hier viel!

Edit: Wenn ich schon bei den honourable mentions bin darf der User Fittleworth nicht fehlen, der fast ausschließlich Cologne-artige Düfte kommentiert. Und das zudem reichlich unterhaltsam!

Zuletzt bearbeitet von Mörderbiene am 17.01.2021, 09:35, insgesamt 2-mal bearbeitet
vor 3 Jahren

Theoretisch passen zu deiner Suche 90% der frischen zitrischen Parfüme. Ich würde einfach mal welche testen von Tom Ford, Frederic Malle, Maison francis kurkdjian, Louis Vuitton.

vor 3 Jahren

Hat noch keiner "Eau de Cologne" genannt?

vor 3 Jahren
Bulgari the noir, ruhig aber nicht leicht, die Restbestände werden gerade günstig unters Volk gebracht
vor 3 Jahren

durchforste doch mal die Jo Malone Düfte. Smile

Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Beratung Eau de Cologne's gesucht
Gehe zu