Forum durchsuchen

Ist euch der Flacon wichtig?

1 - 25 von 62
Ist euch der Flacon wichtig? vor 3 Jahren

Hallo ihr Lieben,


mal Hand auf's Herz: Welche Rolle spielt der Flacon für euch beim Parfumkauf oder beim Parfumtest?

Um ganz ehrlich zu sein, schrecken mich manche Flacons schon ab. Es ist (zu meiner Schande?) auch schon vorgekommen, dass ich einen Duft zwar gut fand, aber ihn wegen des - in meinen Augen - hässlichen Flacons nicht gekauft habe. Dazu muss ich aber auch sagen, dass mich eben diese Parfums jetzt auch nicht vom Hocker gerissen haben. Sie waren schön und tragbar und wenn sie schöner ausgesehen hätten, hätte ich wahrscheinlich zugeschlagen.

Manchmal frage ich mich auch, was sich manche Hersteller beim Design denn gedacht haben. Da ist ein Duft wunderbar weich, feminin und pudrig und kommt dann in einem schweren, kantigen, massiven Flacon daher. Sollen die Gegensätze den Kauf anregen?

Berichtet gerne eure Erfahrungen.

Bin ich mit oben beschriebenem Verhalten zu oberflächlich? Oder bin ich nicht die einzige hier, die die Schönheit des Duftes auch am Flacon erkennen will?

Re: Ist euch der Flacon wichtig? vor 3 Jahren
Goldlocke

mal Hand auf's Herz: Welche Rolle spielt der Flacon für euch beim Parfumkauf oder beim Parfumtest?

Garkeine.

Ich hab zwar durchaus Freude an schönen Flakons, aber es ist der Inhalt der für mich zählt.
Die Flakons stehen im Schränkchen, da kriegt sie außer mir niemand zu sehen und ich steh da auch nicht täglich stundenlang davor.

vor 3 Jahren

Ich bin sehr penibel was Flakons angeht.. Ich wurde niemals ein Duft kaufen den Ich nicht super toll finde, egal wie wunderschön der Flakon ist. Wenn Ich aber ein Duft sehr schön finde und der Flakon absolut häßlich ist, was bei mir bis jetzt nie passiert ist, muss der Duft mich extrem überzeugen. So sehr das es mir wert wäre den Duft in ein anderen neutralen Flakon umzufüllen.. Wie gesagt bis jetzt haben alle meine Dufte sehr schöne Flakons.. Meistens haben Düfte die Ich wirklich wertschätze auch wunderschöne und edle Flacons. Zum Glück..

vor 3 Jahren

Ein absolut hässlicher Flakon käme mir nicht ins Haus. Bei einem 'nur' unschönen Flakon bin ich großzügiger.

Das ist ein Thema, das hier schon öfters diskutiert wurde. Ist aber vermutlich mühsam, das über die Forensuche zu finden.

vor 3 Jahren

Mir geht es genau so. Wenn der Flakon etwas weniger hochwertig ist, der Duft aber sonst überzeugt, finde ich das absolut ok. Gar nicht klar komme ich mit farblich unpassenden Flakons z.B. einem warmen, kuscheligen Duft in grell türkisener Flasche die eher auf einen frischen Aquaten schließen lässt. Auch quietschbunte oder sehr verspielte, rosa Flakons wirken auf mich eher abschreckend. Habe gemerkt, dass ich bevorzugt weiße, schwarze oder durchsichtige Flakons in die ML aufnehme, schon irgendwie lustig, wo es doch eigentlich nur auf den Inhalt ankommt. Finde mich gerade sehr oberflächlich und gelobe feierlich den nächsten bunten Flakon zu testen Wink

vor 3 Jahren
ChaiTee

Ein absolut hässlicher Flakon käme mir nicht ins Haus. Bei einem 'nur' unschönen Flakon bin ich großzügiger.

Ich geh mal davon aus dass Du Deine Flakons auch nicht im Wohnzimmer in einer Vitrine präsentierst - ist es da nicht völlig egal wie der Flakon aussieht? Oder stört Dich ein nicht ganz so schöner Flakon wirklich so sehr dass Du wegen der paar Sekunden die Du ihn beim Sprühen in der Hand hast einen Duft weniger gerne magst? Würdest Du wirklich auf Deinen Lieblingsduft verzichten wollen wegen eines hässlichen Flakons?

vor 3 Jahren

Der Flakon ist mir relativ egal. Viel wichtiger ist der Sprühknopf! Wenn mich das Teil mit jedem Druck nur anspuckt oder mich direkt im Duft badet, dann wird auch mal umgefüllt...

vor 3 Jahren

Spannendes Thema.

Ich denke, Flakons und Duftnamen beeinflussen, welche grobe Erwartung ich an einen Duft herantrage: leicht, schwer, clean, süß, herb, unkompliziert, vielschichtig – was auch immer.

Besonders beeinflussen Flakon und Name aber, ob ich überhaupt denke "spannend, mit dem sollte ich mich beschäftigen". So was wie "No Limit$" würde ich nur testen, wenn man ihn mir für lau hinterhertrüge. Aber aktiv haben wollen? Für Geld? Nee. Nicht bei dem dicke-Hose-Auftritt. Außerdem machen Düfte, die viele X abliefern (Relax Maxximum Exxxtreme) und dynamisch-kantig abgefüllt sind, mich genau so misstrauisch, wie z.B. das rosa Delina-Gebamsel. Bauhaus- oder Boudoir-Stil wäre dagegen fein – es ist ein schmaler Grat …

Nichtsdestotrotz trau ich fast allen Düften zu, trotz des Verpackungsdesigns toll zu sein. Deswegen fände ich es prima, mal verblindete Überraschungproben kaufen zu können: wie rieche ich, wenn ich in keine Richtung vorbeeinflusst bin? Ein Duft hat z.B. meine Erwartungshaltung durch seinen Auftritt mal derart durchkreuzt, dass ich Schwierigkeiten hatte festzustellen, ob ich ihn mag. Finde ich aber auch noch raus 🙂

Zuletzt bearbeitet von Rubia am 11.02.2021, 13:43, insgesamt 2-mal bearbeitet
vor 3 Jahren
Unruh

Der Flakon ist mir relativ egal. Viel wichtiger ist der Sprühknopf! Wenn mich das Teil mit jedem Druck nur anspuckt oder mich direkt im Duft badet, dann wird auch mal umgefüllt...

Ja, ein guter Sprüher ist definitiv wichtig!

vor 3 Jahren
KJV
ChaiTee

Ein absolut hässlicher Flakon käme mir nicht ins Haus. Bei einem 'nur' unschönen Flakon bin ich großzügiger.

Ich geh mal davon aus dass Du Deine Flakons auch nicht im Wohnzimmer in einer Vitrine präsentierst - ist es da nicht völlig egal wie der Flakon aussieht? Oder stört Dich ein nicht ganz so schöner Flakon wirklich so sehr dass Du wegen der paar Sekunden die Du ihn beim Sprühen in der Hand hast einen Duft weniger gerne magst? Würdest Du wirklich auf Deinen Lieblingsduft verzichten wollen wegen eines hässlichen Flakons?

Ich hab ja geschrieben 'ein absolut hässlicher Flakon käme mir nicht ins Haus'. Ich hab nicht von 'nicht ganz so schön' geschrieben.

Ich hab im Kommentar zu "Marrakech Essenze e Spezie - Ambra e Zafferano" geschrieben, dass mir die Plastikdose vom Duft nicht gefällt, aber dass es mich nicht stört, weil mir der Duft gefällt.

Größtenteils ist mir die Verpackung egal - wobei ich tatsächlich lieber einen Flakon als einen Taschenzerstäuber benutze.

vor 3 Jahren

Natürlich finde ich es auch toll, wenn ein Duft den ich mag einen schönen Flakon hat. Grundsätzlich finde ich es besser einen Duft mit Flakon zu haben, einfach der Vollständigkeit halber. Auf meine Kaufentscheidung hat das Aussehen bzw. die Wertigkeit des Flakons aber keinen Einfluss - da zählt der Inhalt.

Einer meiner liebsten und wertigsten Düfte, Thirty Three, hat echt einen schrecklich billigen Flakon aus dünnem Glas und mit Plastikkappe. Die Flakons wurden verändert, ich weiß nicht wie es jetzt ist. Aber ich hätte viel verpasst, wenn ich ihn wegen dem Flakon links liegen gelassen hätte.

vor 3 Jahren

Ich muss dazu auch sagen das Ich finde das die meisten Parfümeure oder Parfumhäuser, auf jedem Fall wenn es um hochwertigere Düfte geht, sich große Mühe geben ein Flakon so zu kreieren, das man wegen die Farbe des Flakons, eine Ahnung davon bekommt was einen duftmäßig erwartet..

Ich finde zum Beispiel das Xerjoff und Parfums de Marly ein wunderschönen Job machen, was Flakons und Verpackung angeht.. Man ahnt immer in welche Richtung der Duft geht. Sowas freut mein peniblen Charakter.. Smile..

vor 3 Jahren

Nur der Inhalt zählt, bei allem, schon immer 😉

vor 3 Jahren

Hahaha, ich hatte das Thema auch schon in meinen Kommentaren. "Baiser de Florence", einer der Schönsten, die ich im vergangenen Jahr entdeckt und gekauft habe, ist rosa. OK, hat man den Duft vor sich stehen, ist die Flüssigkeit eher altrosé und nicht knallpink. Dennoch bin ich kein Freund dieser Farbe und ich finde auch, dass das zu einem Rauchduft auch überhaupt nicht passt. Aber egal, der Duft ist wundervoll und inzwischen habe ich den Flakon auch schon mehrfach abgelichtet und sehr lieb gewonnen. 🙃🥰

vor 3 Jahren

Für mich ist beides relevant aber ich betrachte das voneinander getrennt. Das eine spricht meine Nase an, das andere mein Auge. Heisst, dass ich auch Parfums in eher wenig ansprechenden Flakons kaufe, wenn ich den Duft super finde (das steht dann halt im Karton im Wandscharnk). Und dass ich auch einige Parfums nur wegen des nach meinem Geschmack äußerst dekorativen Flakons gekauft habe (darunter sind dann z.B. auch uralte Vintages in Kristallglas, die ich wirklich nur zur Dekoration verwende). Also bei mir nicht Schnittmenge sondern Kauf, wenn mich mindestenes eines der beiden Merkmale (Geruch oder Optik) anspricht.

vor 3 Jahren

Ich muss gestehen, dass bei mir das Gesamtpaket stimmen muss. Ein schöner Duft gehört in einen schönen Flakon, wobei die Schönheit halt im Auge des Betrachters liegt.

Oberflächlich komme ich mir dabei nicht vor. Ich denke, das sich Parfumieren kann man auch zelebrieren und dazu gehört für mich nun einmal ein schöner FLACON, der zum Inhalt sowohl farblich als auch von der Form her korrespondieren sollte.

😃

vor 3 Jahren

Wie ist das denn bei jenen unter euch, für die der Flakon doch kaufentscheidend ist, wenn ihr einen Duft wirklich umwerfend schön findet, der Flakon aber hässlich ist? Nehmt ihr dann vielleicht wirklich lieber einen etwas weniger schönen Duft im hübscheren Flakon?

vor 3 Jahren

Nein, Terra 😝, das mache ich nicht, wenn mir ein Duft nicht zusagt, kann der Flakon noch so schön sein.

vor 3 Jahren
Malaga

Nein, Terra 😝, das mache ich nicht, wenn mir ein Duft nicht zusagt, kann der Flakon noch so schön sein.

Ne, ich meine ja umgekehrt. Wenn der Duft ein absoluter Traum ist, der Flakon aber hässlich.

vor 3 Jahren

Mir ist der Flakon nicht so wichtig. Natürlich rundet ein schöner Flakon einen guten Duft irgendwie ab und es erfreut auch das Sammlerherz. Aber am Ende vom Tag geht es um den Inhalt. Und schöne Flakons schlagen sich auch im Preis nieder. Was auch immer ganz nett ist, ist ein ordentlicher Sprüher.

Wenn man anderen seine Sammlung zeigt machen außergewöhnliche und besonders schöne Flakons natürlich mehr her. Aber da ich meine Parfüms zum tragen kaufe und sammle ist wirklich der Inhalt relevant und der Rest zweitranging. Ich denke aber, dass auch ich nicht unbeeinflussbar von Präsentation und Verkaufsgespräch bin.

Das Auge riecht mit vor 3 Jahren
Ne ne, der Flakon muss schon hübsch sein für mich, dass ich mir den Duft auch kaufe. Da bin ich wohl sehr oberflächlich. Aber es gibt glücklicherweise sind die so Kreationen wie Angel eh nicht meins. Gluck gehabt Smile
Hin- und Hergerissen. vor 3 Jahren

Kann mich da nicht so richtig festlegen. Ein schöner Flakon ist ein Hingucker. Aber wenn der Inhalt nicht gefällt? Keine Chance.

Ich hatte den Fall, dass ich mir einen Duft von Dua gekauft hatte (deren Flakons ja echt nicht die schönsten sind) und hab mir dann das Original gekauft, weil der Originalflakon so wunderschön ist. Echt Crazy. Sowas machen auch nur echte Parfumnerds.

Welcher Duft das war? "Delina Exclusif" und sein Dua-Klon "Miss Congeniality"

vor 3 Jahren

@Terra: Nur zum Beispiel, habe vorgestern von einem netten Parfumo einen kleinen Tester in mein Paket beigelegt bekommen, Ani von Nishane.

So ein toller Duft, ich war total begeistert. Dann habe ich nach dem Parfum geschaut und dann habe ich diesen grottenhässlichen einfallslosen Flacon mit der gelben Aufschrift gesehen.... Ehrlich? Hab ihn wieder von meiner Wunschliste gestrichen😁.

vor 3 Jahren

Das hätte ich nicht gedacht, dass die Bedeutung vom Flakon teilweise so groß ist. Bei mir stehen die Düfte allerdings sowieso immer im Originalkarton im Schrank. Hat vielleicht auch damit zu tun ob es auch noch Deko sein soll. Ich finde aber auch ohne besonders auf den Flakon zu achten schon selten genug Düfte, die ich gut genug finde, um sie zu kaufen Very Happy.

vor 3 Jahren

Ist der Preis hoch, sollte der Flakon schon auch eine gewisse Qualität haben. Da ist mir vor allem das Material und ein guter Sprühkopf wichtig. Ich würde mir aber auch einen hässlichen Flakon kaufen, wenn mich der Duft absolut überzeugt. Was ich persönlich jedoch unnötigt finde, sind solche teuren Boxen wie z.B. bei Xerjoff. Da würde ich lieber ein paar Euro sparen und dafür nur einen einfachen Karton haben.

1 - 25 von 62
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Ist euch der Flacon wichtig?
Gehe zu