Forum durchsuchen

Ordnungssystem?!

Ordnungssystem?! vor 3 Jahren

ich will an eure Schränke....

Nein keine Sorge, ich komme in friedlicher Absicht. Mich würde nur interessieren wie ihr Zuhause eure Sammlung ordnet?

Gar nicht, oder stehen die Düfte in einer bestimmten Ordnung?

Bisher hatte ich meine Sammlung nur in zwei Kategorien aufgeteilt: Alltag und Ausgehen, aber das wird meiner Verwendung der Düfte schon länger nicht mehr gerecht.

Noch hab ich alle Düfte im Kopf u weiß welcher wofür, aber die Sammlung wird nicht kleiner....

Ich bin gespannt

Mit duften Grüßen

Embla

vor 3 Jahren

Meine Sammlung ist ganz "klassisch" in Frühling/Sommer übergehend in Herbst/Winter sortiert (links nach rechts).

Zusätzlich gibt es noch ein Eck, für alle Proben und mögliche Kaufkandidaten Wink

vor 3 Jahren

Ich teile meine Parfüme in Länder ein zum Beispiel Dior steht bei Frankreich etc. Xerjoff bei Italien usw.

vor 3 Jahren

Je nach Jahreszeit stehen bei mir andere Düfte auf der Kommode - dort dann farblich geordnet. Ich wechsle dann alle paar Monate durch. Im Schrank habe ich hinter jeder Tür eine andere Jahreszeit, so vereinfacht das die Rotation.

vor 3 Jahren

Habe in meiner Vitrine ein bisschen nach Designer und Nische unterschieden.. auch wenn das manchmal schwierig ist Very Happy

und in der Mitte sind Proben und so Smile

Bilder gibts auf meinem Profil

vor 3 Jahren

Ja, auch nach Jahreszeit von links nach rechts, aber das wird der Sache nicht ganz gerecht, bzw. ich weiß dann nicht, wohin mit den Puder- Moschuskandidaten oder denen, die zu jeder Jahreszeit gehen. Dazu stelle ich die, die ich aufbrauchen möchte, nach vorne, und „Schleudersitzkandidaten“ stehen noch mal gesondert sowie Pröbchen, die ich noch nicht getestet habe.

vor 3 Jahren

Ich habe zwei Schränke - einmal für die normalen Flakons die im Gebrauch sind und einmal für die Miniaturen.

Die normalen Flakons sind ein wenig nach Farbe sotiert, die Miniaturen in der Vitrine nach Größe ... d. h. die größeren in der hinteren Reihe und die kleineren weiter vorne ... Smile

vor 3 Jahren

Bei mir ist eine halbe Schrankhälfte mit vier Fächern für die Parfums reserviert und dort sortiere ich nach Marken, 2 Fächer für Guerlains, 1 Fach für alle anderen Marken, 1 Fach für Vintage / Facticen / Miniaturen, wobei das auch fast alles Guerlain ist.

Foto ist in meinem Album.

Lg

vor 3 Jahren

Also die Proben alphabetisch, die Flakons tatsächlich wild durcheinander. Mit ca. 20 Flakons geht das noch 😅

vor 3 Jahren

Meine Abfüllungen und Proben habe ich in Reagenzglasständern, ist meiner Meinung nach das beste System diese zu ordnen und möglichst stehend zu lagern.

vor 3 Jahren

Die meisten meiner Mainstreamer stehen offen auf Regalen, nach Farben sortiert. Die anderen und die Nischendüfte (bis auf die besonders dekorativen - Merchant of Venice, House of Oud) sind nach Marke und größenabhängig in Kartons, das meiste in meinen Schränken. Die Abfüllungen sind in 12 Schuhkartons nach Monaten sortiert untergebracht. Die Miniaturen stehen in Setzkästen neben der Treppe und Im Flur. Für Extraits habe ich extra Boxen.

vor 3 Jahren

Bei mir nach Stil der Marken, so halbwegs zumindest: in der einen Box die klassisch komponierten (Guerlain und Parfums de Nicolaï z.B.), in einer anderen (der größten 😉) moderne Düfte wie Escentric Molecules, Hermès, Parle Moi de Parfum; die Wuchtbrummen wie Amouage, Micallef oder Andy Tauer haben eine extra Ecke. Weil ich soviel davon habe, hat The Different Company eine eigene Box. Und alles, was nicht eindeutig ist, wird fröhlich irgendwo hingepackt ("Eau Sauvage (Eau de Toilette)" z.B. könnte ich genau so gut mit seinen 55 Lenzen zu den klassisch komponierten packen als auch als Startpunkt der Moderne zu denen. Aus Platzgründen steht der Flakon nun neben "Jicky (Eau de Toilette)". In den Boxen ist dann aber fröhliches Durcheinander.

Ordnungssystem bei Düften vor 3 Jahren

Da ich eine große Sammlung habe, werden die Düfte bei mir in Kategorien aufgeteilt. Nach Duftrichtung sortiert. Da gibt es je eine oder zwei Kisten für Blumiges, Holziges, Frisches, Oudiges, Orientalisches, Chypre, Krautiges. Meist finde ich das Gewünschte sehr schnell. Und es gibt einen Extra-Platz für Düfte, die gehen dürfen. Alles steht in einem alten Schrank aus Holz im kühlen Raum. Ich lasse die Düfte in den Original-Kartons, sofern sie vorhanden sind.

vor 3 Jahren

nach Duftverwandtschaft

vor 3 Jahren

Meine Düfte sind alphabetisch nach Markennamen geordnet, unabhängig von Sommer/Winter. Für mich ist das am praktischsten; wenn ich weiß, was ich tragen möchte, finde ich dem entsprechenden Duft so am schnellsten.

Habe auch schon andere "Ordungssysteme" ausprobiert (warme/kalte Jahreszeit, Duftrichtung), aber ab einer gewissen Menge ist das für mich nicht mehr praktikabel.

vor 3 Jahren

Der größte Teil alphabetisch nach Marke im Keller, die schönsten Flakons in einer Vitrine, da aber auch Marken/Stil des Flakons gruppiert.

vor 3 Jahren

Also, da ich nicht so viel Platz habe (Nachtschrank) sind alle Flakons die ich aufbrauchen will und zur Arbeit nutze vorne. Meine Duftschätze für besondere Tage stehen ganz hinten.
Proben sind in einem Teekästchen sortiert, wobei ich da noch keine komplette Sortierung drin habe wie ich sie will.
Anbei mein Probenkästchen (was ich sehr liebe 😍)

vor 3 Jahren

Ich sortiere die danach, welche ich als nächstes aufbrauchen möchte und die nicht unbedingt nachgekauft werden müssen. Weiß dann auch, wo was steht. Proben lege ich in eine leere Papierverpackung, von einem leer gewordenen Parfüm. Dann kann man eine schöne Verpackung noch nutzen und spart trotzdem Platz und hat Ordnung.

Zuletzt bearbeitet von Taderfit am 21.02.2021, 18:09, insgesamt einmal bearbeitet
vor 3 Jahren
Fräulein

Also, da ich nicht so viel Platz habe (Nachtschrank) sind alle Flakons die ich aufbrauchen will und zur Arbeit nutze vorne. Meine Duftschätze für besondere Tage stehen ganz hinten.
Proben sind in einem Teekästchen sortiert, wobei ich da noch keine komplette Sortierung drin habe wie ich sie will.
Anbei mein Probenkästchen (was ich sehr liebe 😍)

Das Kästchen ist ehrlich perfekt, habe mich schon lange gefragt, was man dafür am besten zweckentfremden kann 😅

Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Ordnungssystem?!
Gehe zu