Forum durchsuchen

Wieviele, wieoft?

1 - 25 von 37
Wieviele, wieoft? vor 11 Jahren
Wieviele Parfüms habt ihr, die ihr regelmäßig benutzt?
Habt ihr einen Duft, den ihr fast immer tragt und nur zwischendurch zu besonderen Anlässen mal einen anderen?
Wie oft wechselt ihr den Duft? Monatlich? Einmal pro Woche? Täglich? Gar nicht? Sommer/Winter?
Würde mich mal interessieren, wie ihr das so macht ...
vor 11 Jahren
Uff, schwierige Frage. Der Duft, den ich bei weitem am häufigsten verwende, ist Infusion d'Homme von Prada, de facto kommt der aber auch nur ein- höchstens zwei mal in der Woche auf meine Haut, manchmal auch wochenlang gar nicht. Bei rund 45 vollen Flakons und über hundert Abfüllungen ist ein "Signature-scent" eine eher akademische Sache.
vor 11 Jahren
Grundsätzlich wechsele ich, wenn ich Lust habe...das kann mal nach einem Tag sein (oder auch zweimal am gleichen Tag), kann aber auch passieren, dass ich 5 Tage in Folge den gleichen Duft trage.
Ich habe kein System, keine klare Sommer/Winterduft-Trennung, nix dergleichen. Aber ich habe Düfte, die ich sehr selten trage, weil sie für mich an Ereignisse gekoppelt sind... Opium z.B. trage ich seit der Beerdigung meiner Urgroßmutter (die mir diesen Duft zum Geburtstag geschenkt hatte, als ich 11 Jahre alt war - sie trug ihn selbst und ich hab ihr immer ein paar Tropfen abgeluchst) fast gar nicht mehr, das letzte mal wieder zur Beerdigung meiner Schwieger-Oma. Trotzdem würde ich den Duft nie aus der Sammlung geben - ich schnuppere ab und an daran...
vor 11 Jahren
Was heißt regelmäßig?! - Ein Mal im Jahr ist auch regelmäßig. Very Happy
Wenn du dir hier so manche Sammlung ansiehst, wirst du sehen, dass das mit dem "Abtragen" unserer Düfte gar nicht so einfach ist!
Ich entscheide immer völlig aus dem Bauch heraus. Wie neulich ein Thread lautete: "Habt ihr manchmal Heißhunger auf ein Parfum" - das fand ich sehr treffend formuliert. Denn ich könnte kaum begründen, warum es dieser oder jener Duft sein soll, ich plane das nicht und habe wenig "Grenzen". Mal zwei an einem tag, dann zrei Tage das selbe.
Wenn ich mir die "Häufig getragen"-Liste bei mir ansehe, kristallisiert sich einiges heraus: "Cuir Mauresque", "Douce Amere", "Habanita" , "Cornubia" trage ich relativ häufig, aber es gibt heiß geliebte Düfte, die ich dennoch selten trage.
Manchmal rieche ich abends auch nur an den Düften, weil ich schon etwas anderes aufgelegt habe und wünschte mir, eine sehr, sehr multiple Persönlichkeit zu sein. Das bedeutet, Genuss und Freude an Parfums kann ich auch haben, wenn ich nur mal die Nase daran halte, den Flakon anfasse. Parfums zu lieben ist für mich mehr, als sie nur aufzubrauchen. ich genieße sie. "Normalverbraucher" werden das nicht verstehen.
Unter mancher Riesensammlung steht dann manchmal ein Satz , ausgerechnet von Parfumofans, den ich nicht verstehen kann: "Trägst du die auch alle?" - Da möchte ich immer "Red Door", meinen Hassduft" auf Fragesteller/in sprühen.
Egal, ob man 30, 80 oder 500 Düfte hat - der Normalstandard ist überschritten, es ist zur Obsession geworden. Dass wir uns hier stundenlang herumtreiben, suchen, lesen-gehört zu einem -ja, wunderbaren Krankheitsbild. Punkt.
vor 11 Jahren
Bei mir ist es ähnlich wie mit der Garderobe: Heute Nadelstreifen, morgen Jeans und übermorgen ist mir nach grob Gestricktem. Dann kommt es auf den Anlass an, auf die Stimmung, auf die Tageszeit, das Wetter, usw. usw. Einen Signaturduft gibt es bei mir deshalb nicht.
vor 11 Jahren
Ich habe 4 Düfte, die ich wohl die Hälfte der Zeit trage. Das sind "Aventus" "Allure Homme Sport" "Original Santal" und "Fierce". Ungefähr auch in dieser Häufigkeitsfolge.

Die anderen 50% der Zeit trage ich irgendwas aus meiner Sammlung, auf das ich gerade Lust habe. Alle anderen Flakons, Abfüllungen oder große Proben müssten so auf gut 50 Düfte kommen.
vor 11 Jahren
Ich habe schon so eine kleine Aufteilung nach Jahreszeit und auch teils nach Tageszeit. Allerdings halte ich mich nicht strikt an diese Aufteilung, ich habe sie mehr aus Gründen der Übersichtlichkeit geschaffen.
Ich lege meinen Duft meist ganz spontan auf, es kommt auch öfter mal vor, dass ich schon beim aufstehen denke "Heut nehm ich "Mon Jasmin Noir" nur mal als Beispiel. Dann hab ich wieder Tage wo ich einfach in meinen Pröbchen krame und irgend eins nehme, ist wohl auch abhängig von meiner Laune.
Aber ich liebe die Vielfalt und die Möglichkeit, mich immer wieder neu entscheiden zu können.
Nur ein Duft für jeden Tag und jeden Anlass zu haben wäre mir zu wenig.
vor 11 Jahren
Ich wechsel jeden Tag, dabei kann es dann evtl. mal vorkommen, dass ich, weil ich einfach Lust drauf habe, in 1 Woche 2x denselben benutze. Aber häufiger wird der dann nicht aufgesprüht. Halte mich oft auch meinen Parfum-Berater hier. Wink
vor 11 Jahren
Meine Sammlung ist ja noch seehr übersichtlich...

Ich gehe da auch total nach Gefühl, welchen Duft ich auflege; Momentan ist es ziemlich häufig "Habanita", "Black Cashmere" und "Encens Flamboyant".
Die passen derzeit supergut zu meiner Stimmung und auch zur Jahreszeit.

Im Sommer trage ich häufiger alles queer Beet, was ich so in meiner Sammung habe.
Da stört es mich auch absolut gar nicht, dass ich viele schwere Düfte habe; die werden dann eben sparsamer dosiert Smile

Ich versuche zumindest, abzuwechseln.
Damit auch mal was leer wird; was sich schon jetzt schwierig gestaltet...

An heissen Tagen trage ich gerne "Lalique Le Parfum", "Omnia", "Absolu".
Aber auch im Sommer wird's öfter mal "Habanita" Very Happy
vor 11 Jahren
Ich habe ein paar Parfüms. Ich wähle den Duft (meist innert Sekunden) am Morgen und dann nochmals am Abend, je nach Anlass und Stimmung. Zahlreiche meiner Düfte habe ich doppelt, damit ich mich im Büro bei Bedarf noch umparfümieren kann.
vor 11 Jahren
Neree:
Ich habe ein paar Parfüms.

Laughing
Ich wähle auch meist ganz spontan aus dem Bauch heraus. Jetzt im Winter merke ich schon, dass die zitrischen und frischen Kandidaten weniger oft zum Zug kommen, ich trenne da aber nicht strikt.
Es kommt auch öfter mal vor, dass ich im Laufe des Tages nochmal umschwenke, die Richtung bleibt dann aber meistens gleich.
vor 11 Jahren
Alle, weil ich nicht so viele habe Wink
vor 11 Jahren
Interessant.
Ich hätte gedacht, dass ihr mehr so einen "Standardduft" habt.
Irgendwie würde ich mir komisch vorkommen, wenn ich jeden Tag anders rieche.
vor 11 Jahren
Meine Sammlung ist relativ klein und wird sich auch immer max. 15 Düfte beschränken.
Aber es sind ausgewählte, die mir zu 100 % gefallen. Daher gehe ich systematisch vor, dass ich in regelmäßigen Abständen jeden Duft benutzen kann.
Somit habe ich keine Düfte, die ich benutzen MUSS, weil sie sonst nur Staub fangen.
vor 11 Jahren
Naja, sagen wir's so, die etwas leichteren werden auch meistens mehr im Frühling oder im Sommer getragen, als die, die ordentlich Wumms haben. Aber trotzdem... Smile
vor 11 Jahren
Kein Standardduft. Habe gern eine Auswahl verfügbar um meinen ständig welchselnden Duftvorlieben für den Tag nachkommen zu können.
vor 11 Jahren
Ich wähle nach Gefühl, Anlass, Stimmung und Wetter aus. Dabei habe ich gerne sehr unterschiedliche Düfte zur Auswahl. Es kommt auch vor, dass ich mal mir weniger gut gefallende Düfte wähle, weil sie einfach gerade passen.

Was immer geht ist beispielsweise "Oililiy Classic" oder "Glow", oder unparfumiert.
vor 11 Jahren
Sonjoschka:
Was immer geht ist [...] unparfumiert.

Ich beantrage hiermit den Ausschluss von Sonjoschka wegen forumszersetzender Äußerungen...Wink
vor 11 Jahren
Razz

Ja, ich war schon immer ein Querdenker. Embarassed
vor 11 Jahren
Sonjoschka, das Gesundheitsministerium verschickt kostenfrei Broschüren für Mobbingopfer und es gibt einen tollen Anti-Mobbing Koffer von denen! Vielleicht solltest du dich schonmal erkundigen...Post braucht ja gerade etwas länger Twisted EvilLaughing
vor 11 Jahren
Also ich habe nicht allzu viele Düfte. Da ich Winter- und Sommerdüfte strikt trenne, bleiben vielleicht so maximal 15, die ich aktuell regelmäßig nutze. Dabei wechsle ich täglich.
Daheim auch manchmal mehrmals täglich. Abends kommen dann oft noch die Daheim-Düfte dran. Je nach Stimmung.
vor 11 Jahren
Jeden Morgen wird als das erste ein Parfum ausgesucht. Meistens ein bekanntliches. Dann faengt der Tageslauf an.

Ich behalte mir die Arme frei, um eine oder zwei neue Proben zu testen.

Meistens wird das taegliche Parfum noch einmal gewechselt, weil es mir sonst langweilig wird. Manche Duefte bleiben von Tag zu Nacht, aber nur ausgewaehlte Lieblingsparfums.

Der Parfumo Assistant (Parfum-Berater - neu) ist eine feine Sache, um zu sehen, was wirklich oft getragen wird. Aber man muss ehrlich sein und staendig eintippen was man gerade traegt.
vor 11 Jahren
Turandot:
Bei mir ist es ähnlich wie mit der Garderobe: Heute Nadelstreifen, morgen Jeans und übermorgen ist mir nach grob Gestricktem. Dann kommt es auf den Anlass an, auf die Stimmung, auf die Tageszeit, das Wetter, usw. usw. Einen Signaturduft gibt es bei mir deshalb nicht.

Genauso ist es bei mir auch
vor 11 Jahren
Eireann87:
... Irgendwie würde ich mir komisch vorkommen, wenn ich jeden Tag anders rieche.
Sehr lange besaß ich nur ganz wenige Düfte. Davon war jeweils einer "Signaturduft", die übrigen fungierten quasi nur als saisonale Seitensprünge Laughing.
Inzwischen habe ich ein paar Düfte mehr (aber immer noch nicht allzu viele). Mit allen fühle ich mich rundum wohl, alle sind irgendwie "ich" Wink - von daher wechsle ich nach Lust und Laune. Das kann heißen: jeden Tag was anderes. Oder: abends was anderes als morgens. Oder auch: zehn Tage lang das gleiche.
Turandot:
Bei mir ist es ähnlich wie mit der Garderobe: Heute Nadelstreifen, morgen Jeans und übermorgen ist mir nach grob Gestricktem. Dann kommt es auf den Anlass an, auf die Stimmung, auf die Tageszeit, das Wetter, usw. usw. ...
Genau so.
Das heißt auch, dass zwei, drei Düfte in den Sommermonaten nach hinten rücken, weil sie sich für mein Empfinden schlecht mit Sonne, Wärme, Draußensein vertragen. Auf zwei, drei andere Parfums verfalle ich im Winter so gut wie nie. Aber eine ernsthafte Jahreszeiten-Einteilung mache ich nicht; ich trage, wonach mir grad ist.
Esther19:
... Manchmal rieche ich abends auch nur an den Düften, weil ich schon etwas anderes aufgelegt habe, und wünschte mir, eine sehr, sehr multiple Persönlichkeit zu sein. Das bedeutet, Genuss und Freude an Parfums kann ich auch haben, wenn ich nur mal die Nase daran halte, den Flakon anfasse. ...
Ja, auf diese Art genieße ich Düfte auch gerne.
Sie zu tragen, steht für mich dennoch im Vordergrund. Irgendeine Bewegung, und ein unverhofftes Wölkchen weht mich an - das mag ich am allerliebsten Smile.
vor 11 Jahren
Eireann87:
Interessant.
Ich hätte gedacht, dass ihr mehr so einen "Standardduft" habt.
Irgendwie würde ich mir komisch vorkommen, wenn ich jeden Tag anders rieche.

Naja, nach ein paar Tagen hat sich meinen Nase an einen bestimmten Duft gewöhnt und dann neige ich zum Vielsprühen. Spätstens dann wechsle ich den Duft.Von meinen 34 Düfte trage ich ca. die Hälfte regelmäßig, die andere Hälfte mag ich zwar auch (sonst wären sie nicht in meiner Sammlung), aber ich trage sie weniger bis selten. Dafür ist dann selbst meine bescheidene Sammlung zu groß. Meine Düfte wähle ich je nach Anlaß, Stimmung, Jahreszeit. Wobei ich dieses Jahr gar nicht so richtig von meinen frischen Düften wegkomme. Meine bisherigen Herbst-/Winterdüfte nerven mich extrem, ich empfinde sie als viel zu schwer, viel zu süß.
Zuletzt bearbeitet von Blauemaus am 20.12.2012, 13:53, insgesamt 3-mal bearbeitet
1 - 25 von 37
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Souk-Archiv Wieviele, wieoft?
Gehe zu