Forum durchsuchen

Ist Sillage wirklich ein Qualitätskriterium?

51 - 75 von 77
vor 5 Monaten

@KJV Ja, ich finde auch man kann das alles subjektiv bewerten. Mit nicht zu 100% meinte ich nicht, dass man es nicht kann, sondern nicht bei allen so sein muss, da die Wahrnehmung ja subjektiv ist. Selbst bei Haltbarkeit kann man an den Duft gewöhnt sein und ihn vllt. ausgeblendet haben, obwohl andere ihn noch riechen. Dadurch wird die Bewertung eine Spanne kein fester Wert. 

Genauso kann jemand den Duftverlauf anders erleben, weil bei ihm andere Duftnoten stärker herauskommen als bei anderen. Er wird auch manchmal so unterschiedlich beschrieben, dass man glauben könnte es seien 2 verschiedene Düfte. Zumindest lese ich das oft bei Rezensionen etc.. 

Finde das Thema sehr interessant.

vor 5 Monaten
Nelke

@KJV Ja, ich finde auch man kann das alles subjektiv bewerten. Mit nicht zu 100% meinte ich nicht, dass man es nicht kann, sondern nicht bei allen so sein muss, da die Wahrnehmung ja subjektiv ist. Selbst bei Haltbarkeit kann man an den Duft gewöhnt sein und ihn vllt. ausgeblendet haben, obwohl andere ihn noch riechen. Dadurch wird die Bewertung eine Spanne kein fester Wert. 

Genauso kann jemand den Duftverlauf anders erleben, weil bei ihm andere Duftnoten stärker herauskommen als bei anderen. Er wird auch manchmal so unterschiedlich beschrieben, dass man glauben könnte es seien 2 verschiedene Düfte. Zumindest lese ich das oft bei Rezensionen etc.. 

Finde das Thema sehr interessant.

Das ist klar, aber darauf wollte ich nicht hinaus sondern darauf, dass die Sillage nach Definition von einem selbst garnicht beurteilt werden kann - auch  nicht subjektiv. Das ist einfach ein Faktor den nur andere wahrnehmen können.
Siehe Definition hier: https://www.parfumo.de/forum/v...

vor 5 Monaten

Für mich ist Sillage wichtig. Wenn ich einen Duft in der Früh auftrage und danach 8 Stunden im Büro verbringe, will ich ihn in der Zeit auch immer wieder bewusst wahrnehmen. Natürlich um 16 Uhr nicht mehr so stark wie um 09 Uhr aber ich muss ihn noch gut merken. Wenn das ein Duft nicht kann, zieht er bei mir wieder aus. 

vor 5 Monaten 1
Cyberlukas

Für mich ist Sillage wichtig. Wenn ich einen Duft in der Früh auftrage und danach 8 Stunden im Büro verbringe, will ich ihn in der Zeit auch immer wieder bewusst wahrnehmen. Natürlich um 16 Uhr nicht mehr so stark wie um 09 Uhr aber ich muss ihn noch gut merken. Wenn das ein Duft nicht kann, zieht er bei mir wieder aus. 

Das ist aber Haltbarkeit und nicht Sillage...

vor 5 Monaten 1
KJV
Cyberlukas

Für mich ist Sillage wichtig. Wenn ich einen Duft in der Früh auftrage und danach 8 Stunden im Büro verbringe, will ich ihn in der Zeit auch immer wieder bewusst wahrnehmen. Natürlich um 16 Uhr nicht mehr so stark wie um 09 Uhr aber ich muss ihn noch gut merken. Wenn das ein Duft nicht kann, zieht er bei mir wieder aus. 

Das ist aber Haltbarkeit und nicht Sillage...

Na siehst du, dann bin ich im Neuling-Forum sehr gut aufgehoben. 😀

vor 5 Monaten 1
Cyberlukas
KJV
Cyberlukas

Für mich ist Sillage wichtig. Wenn ich einen Duft in der Früh auftrage und danach 8 Stunden im Büro verbringe, will ich ihn in der Zeit auch immer wieder bewusst wahrnehmen. Natürlich um 16 Uhr nicht mehr so stark wie um 09 Uhr aber ich muss ihn noch gut merken. Wenn das ein Duft nicht kann, zieht er bei mir wieder aus. 

Das ist aber Haltbarkeit und nicht Sillage...

Na siehst du, dann bin ich im Neuling-Forum sehr gut aufgehoben. 😀

Wie Du hier lesen kannst, ist es auch unter Leuten die schon etliche Jahre hier angemeldet sind umstritten was unter "Sillage" verstanden wird...
Genau deshalb kann man den Bewertungen diesbezüglich auch nicht vertrauen.
"Haltbarkeit" ist aber ein gesondertes Kriterium das sich auch direkt abrufen lässt und das man auch selbst (subjektiv) beurteilen kann - ich denke da kann man sich auf die Durchschnittswerte auch einigermaßen verlassen.
Beim Kriterium "Sillage" sieht das ganz anders aus wie dieser Thread hier mal wieder bestätigt, ganz viele verstehen darunter völlig unterschiedliche Dinge.

Am Ende mußt Du so oder so selbst testen und die Bewertungen sind nur grobe Hinweise - zumal ja auch sehr viel davon abhängt wo und wieviel du sprühst.

Ich finde daher das Kriterium "Sillage" hier bei Parfumo auch nach fast 6 Jahren noch etwas dubios. Selbst gebe ich da grundsätzlich garkeine Bewertung ab weil ich nicht wüßte wie das gehen soll das selbst zu beurteilen.

vor 5 Monaten 1
KJV
BeatriceA
KJV

Also bei all dem was ich hier lese frage ich mich tatsächlich, wie ernst man die Bewertungen hier diesbezüglich eigentlich nehmen kann.

Kann man. Man muss nur "Sillage" durch "Abstrahlung" ersetzen, das ist das, was bewertet wird.

Ich dachte "Abstrahlung" bzw. "Projektion" ist lediglich die Entfernung bis zu der man den Duft wahrnehmen kann, also z.B. wenn jemand in 5 Metern Entfernung meinen Duft noch wahrnehmen kann auch ohne dass ich mich bewege? Das ist aber nicht das, wie "Sillage" offiziell definiert wird.

Genau das meine ich: es wird bei der Sillage meistens nicht die Sillage berwertet, sondern die Abstrahlung. Also beim Lesen "Sillage" durch "Abstrahlung" ersetzen Smile

vor 5 Monaten

@KJV Ok, danke für den Hinweis. Da habe ich dich falsch verstanden. 

Allerdings denke ich, dass auch die Beurteilung der anderen nie gleich ausfällt, aus den vorgenannten Gründen. 

vor 5 Monaten
BeatriceA
KJV
BeatriceA
KJV

Also bei all dem was ich hier lese frage ich mich tatsächlich, wie ernst man die Bewertungen hier diesbezüglich eigentlich nehmen kann.

Kann man. Man muss nur "Sillage" durch "Abstrahlung" ersetzen, das ist das, was bewertet wird.

Ich dachte "Abstrahlung" bzw. "Projektion" ist lediglich die Entfernung bis zu der man den Duft wahrnehmen kann, also z.B. wenn jemand in 5 Metern Entfernung meinen Duft noch wahrnehmen kann auch ohne dass ich mich bewege? Das ist aber nicht das, wie "Sillage" offiziell definiert wird.

Genau das meine ich: es wird bei der Sillage meistens nicht die Sillage berwertet, sondern die Abstrahlung. Also beim Lesen "Sillage" durch "Abstrahlung" ersetzen Smile

Eine Definitionsrubrik fehlt hier auf Parfumo definitiv. Oder habe ich sie noch nicht gesehen? 

vor 5 Monaten 4

Eine starke Sillage / Ausstrahlung ist für mich definitiv kein Qualitätsmerkmal, sondern eher hinderlich.

Ich würde mich dem Team "Wenigsprüher" zuordnen, Düfte halten bei mir sehr gut und ich mag es gerne hautnah.
Ich mag es, wenn ich den Duft an mir rieche, bzw. manchmal ein Hauch des Duftes im Laufe des Tages in meine Nase kitzelt und ich so in den Genuss eines kleinen Wohlfühlmomentes komme.
Ist die Ausstrahlung/Sillage zu stark, dann ist dies für mich eher hinderlich. Ich möchte nicht als Raumerfrischer fungieren und mir ist es auch eher unangenehm, wenn mein Parfum den gesamten Raum beduftet.

Einige Kracher von Amouage zähme ich, indem ich sie auf den Bauch, bzw unter der Kleidung sprühe 😅 , auf andere Kracher verzichte ich dann einfach. 

vor 5 Monaten 2

Ich habe meinen "Oud Stars - Alexandria II (Parfum) | XerJoff" verkauft, weil ich ihn einfach nicht gebändigt bekommen habe. Das ganze Haus roch ewig danach, wenn ich ihn (sparsam) verwendete. Von der Kleidung gar nicht zu sprechen.

Der Käufer hat den Duft nun weiterverkauft - er war enttäuscht von Haltbarkeit und Sillage!

Damit sollte ich eigentlich aufhören, mich an Sillage- und Haltbarkeitsdiskussionen auf Parfumo zu beteiligen. Manchmal zweifle ich an meiner Wahrnehmung. 😆



vor 5 Monaten 4

Ja, ich finde die Frage auch gut. Sie regt zum Nachdenken an. Ich denke am besten überlegt man sich wofür man den Duft möchte. Wenn ich ihn zum Schlafen haben möchte brauche ich gar keine Sillage. Clean Reserve - Skin [Reserve Blend] (Eau de Parfum)Clean Reserve - Skin [Reserve Blend] Eau de Parfum hat wenn ich ihn tagsüber trage keine wahrnehmbare Sillage (bei mir) aber eine gute Haltbarkeit. Er ist mein perfekter Bettkandidat, ich liebe es ihn zum Schlafen zu tragen. Dann gibt es so Kandidaten wie Ani (Extrait de Parfum)Ani Extrait de Parfum da riecht man mich schon bevor ich um die Ecke komme- das wär für mich zu krass. Auch die Delina (Eau de Parfum)Delina Eau de Parfum erschlägt mein Umfeld wenn ich sie übersprühe (mach ich nicht) und das aller krasseste ist Extreme AmberExtreme Amber den kann ich gar nicht als Körperduft benutzen, den nimmt man ja wochenlang wahr- den benutze ich für den Wintergarten, 2 Sprühstöße und er ist den ganzen Tag olfaktorisch erfrischt- bis zum nächsten Morgen noch. Den Duft erhält man in der Drogerie für 20 €- wenn man wollte könnte man mit 2 Flaschen von dem Duft den ganzen Bundestag und/oder auch den Kölner Dom für Wochen beduften.

Also habe ich hier gelernt dass Sillage eine Eigenschaft aber kein Qualitätsmerkmal ist. Dass man entscheiden sollte welche Eigenschaft der Duft für einen selbst haben soll.

vor 5 Monaten 2

Guten Sillage ist für mich kein Qualitätskriterium aber für mich ein Kaufkriterium.. Eine Ausnahme gibt es in meiner Sammlung, sonst möchte Ich kein Duft kaufen mit ein sehr schwachen sillage. Sillage ist mir persönlich wichtig..

vor 5 Monaten 2

Kurz und knapp, ich liebe es wenn ein Duft denn ich liebe mich umhüllt und ich mich auch die ganze Zeit riechen kann und alle in meinem Umfeld meinen geliebten Duft  auch wahrnehmen- auf nicht penetrante Weise- und somit den Duft mit mir verbinden. Ich habe dieses Erlebnis mit ein paar Düften . In meinem Umfeld heißt es das sind deine Düfte du hast jedesmal so eine schöne Wolke um dich. Und es erfreut mich dann wenn ich diese Düfte trage und meine Familie und Freunde sofort wieder ansprechen das ich den Duft trage und er mir so gut steht. Oder noch besser wenn mein Mann einen Duft irgendwo riecht und sagt das ist der Duft meiner Frau, da erfreu ich mich. 
Ich trage in erster Linie den Duft für mich aber Geld ausgeben für einen Duft der zb nicht mal bei meinem Partner nasal ankommt - ist für mich kein Cent  nicht wert!

vor 5 Monaten 1
Cardea

Ich habe meinen "Oud Stars - Alexandria II (Parfum) | XerJoff" verkauft, weil ich ihn einfach nicht gebändigt bekommen habe. Das ganze Haus roch ewig danach, wenn ich ihn (sparsam) verwendete. Von der Kleidung gar nicht zu sprechen.

Der Käufer hat den Duft nun weiterverkauft - er war enttäuscht von Haltbarkeit und Sillage!

Damit sollte ich eigentlich aufhören, mich an Sillage- und Haltbarkeitsdiskussionen auf Parfumo zu beteiligen. Manchmal zweifle ich an meiner Wahrnehmung. 😆



Warum zweifelst du an deiner Wahrnehmung? Du hast ihn doch gut wahrgenommen, sogar sehr stark. Wir nehmen ja alle unterschiedlich wahr, nicht nur die Stärke des Duftes. Was das angeht, dürfte ja keiner mehr etwas zum Thema sagen, da wir selten mal gleich wahrnehmen. 😊

vor 5 Monaten 2

Für mich ist die Sillage ein Merkmal eines Duftes, vergleichbar mit einer bestimmten Duftnote und da gilt für ganz oft: es kommt eben darauf an. Als Beispiel, es gibt ganz wunderbare Zitrusnoten in Düften, die ich liebe und in der Gesamtkomposition toll finde. Es gibt aber auch Zitrusnoten, da rieche ich nach meinem Empfinden nach Klostein.

Was will ich damit sagen? Bei der Sillage ist es genauso. Es gibt Düfte/Situationen, da will ich die Sillage ganz bewusst. Weil es gut zum Duft passt oder weil ich bewusst eine Duftspur hinterlassen möchte. Genauso gibt es Situationen, da möchte ich bewusst nicht, dass sich später jemand denkt "ah, Raidn war hier". Und für mich gibt es auch "leise" Düfte, zu denen meiner Meinung nach keine super Sillage passt

Und während ich so schreibe, fällt mir auf, dass die Jahreszeit für mich auch eine Rolle spielt: je wärmer es ist, desto weniger Sillage darf es für mich sein

vor 5 Monaten 2
Ayyo

Kurz und knapp, ich liebe es wenn ein Duft denn ich liebe mich umhüllt und ich mich auch die ganze Zeit riechen kann und alle in meinem Umfeld meinen geliebten Duft  auch wahrnehmen- auf nicht penetrante Weise- und somit den Duft mit mir verbinden. Ich habe dieses Erlebnis mit ein paar Düften . In meinem Umfeld heißt es das sind deine Düfte du hast jedesmal so eine schöne Wolke um dich. Und es erfreut mich dann wenn ich diese Düfte trage und meine Familie und Freunde sofort wieder ansprechen das ich den Duft trage und er mir so gut steht. Oder noch besser wenn mein Mann einen Duft irgendwo riecht und sagt das ist der Duft meiner Frau, da erfreu ich mich. 
Ich trage in erster Linie den Duft für mich aber Geld ausgeben für einen Duft der zb nicht mal bei meinem Partner nasal ankommt - ist für mich kein Cent  nicht wert!

Geht mir haargenau so👍

vor 5 Monaten 3

Ich bin ein Fan der leisen Düfte, daher ist mir Sillage komplett unwichtig und ganz bestimmt kein Qualitätskriterium. Mir gefallen gerade die Düfte, die einen nicht den ganzen Tag umhauen und das gesamte Umfeld mitbenebeln. Ich finde es ehrlich gesagt auch egoistisch, wenn man seinen eigenen penetranten Duft dem Umfeld aufzwingt - ob die es wollen oder nicht.

vor 5 Monaten 3
Sibelle73

Ich bin ein Fan der leisen Düfte, daher ist mir Sillage komplett unwichtig und ganz bestimmt kein Qualitätskriterium. Mir gefallen gerade die Düfte, die einen nicht den ganzen Tag umhauen und das gesamte Umfeld mitbenebeln. Ich finde es ehrlich gesagt auch egoistisch, wenn man seinen eigenen penetranten Duft dem Umfeld aufzwingt - ob die es wollen oder nicht.

Deine Haut, deine Haare, alles an dir haben einen eigenen Geruch. Verstehe nicht, was egoistisch ist, wenn man nach außen hin einen Geruch bei einer anderen Person wahrnimmt. Muss ich die Augen schließen, weil ich manche Outfits anderer auch aufgezwungen kriege?


sorry, ist nichts persönliches, ich bin nur immer sehr erstaunt, wie harsch die Wahrnehmung ist, wenn andere Menschen eine Art von Präsenz mit ihren Düften erreichen. Manchmal wundere ich mich, wer der eigentliche Egoist ist. 

vor 5 Monaten 3

Ich habe den Eindruck hier werden gerade zwei Extreme miteinander verglichen. Zwischen "ich benebel mein ganzes Umfeld" auf aufdringliche Art und Weise und "ich verzichte komplett darauf, dass andere Menschen mein Parfüm an mir wahrnehmen" liegt ja eigentlich noch eine goldene Mitte, um die man sich herum bewegen kann.

Klar, diese goldene Mitte ist kontextabhängig und z.B. in bestimmten Berufen gibt es da mehr oder weniger Toleranz, aber wenn man sich in diesem Rahmen bewegt, finde ich alles in Ordnung.

Gleichzeitig stört mich ein zu viel an Duft bei anderen Menschen mehr als wenn diese Personen komplett unparfümiert sind, denn ich muss -jetzt mal Hygieneprobleme ausgenommen- einem anderen Menschen verdammt nahe kommen, um den Eigengeruch wahrzunehmen

vor 5 Monaten 3

Also ich finde man riecht den Geruch des Menschens genauso gut wie eine Duftwolke. In jeder Wohnung nimmt man diesen an meisten wahr, aber auch generell. Ich glaube nur, dass viele sich dessen einfach nicht bewusst sind und die Gewöhnung führt dazu, dass man es als nicht störend empfindet. Sofern dann noch jemand bspw. raucht, ist es ganz vorbei. Das ist schon sehr penetrant, auch wenn ich liebe Freunde habe und es halt dann akzeptieren muss. Es gilt schließlich  auch als bewiesen, dass der Duft einer Person mitbestimmt, ob wir jemanden sympathisch finden oder nicht, der Geruch ist da und entscheidend. Ein starkes Parfum an jemanden ist fûr uns einfach leichter zu identifizieren und einzuordnen, heißt aber nicht für mich, dass es automatisch der “lautere” Eindruck ist. Ganz prägnant äußert sich das auch durch die Klamotten, die jemand trägt, das Waschpulver, die Haare, die Kopfhaut. Deswegen finde ich die Diskussion über das Thema: “ich möchte niemanden stören” sehr begrenzt, da jeder jeden stören kann allein mit der Anwesenheit. Alles subjektiv und damit obsolet. 

vor 5 Monaten 3

Ich bin auch kein Sillage-Monster-Fan! Der Duft soll mir gefalllen und deswegen auch primär von mir wahrgenommen werden. Und evtl noch Menschen, die mir körperlich nahe kommen. D.h. bei einer Begrüßung/Umarmung und maximal wenn ich an einer Person nahe vorbeihusche.

Wenn ich dagegen in einen Raum komme und Menschen 5 Meter weiter werden in meine Duftwolke gehüllt, dann empfinde ich das eher als unangenehm bzw will das so nicht! Dasselbe gilt für extrem lange in der Luft stehende Gerüche nachdem die Person nicht mal mehr anwesend ist.

Ich finde es fast schon asozial, Menschen in der Öffentlichkeit "seinen" Geruch im großen Stil aufzudrücken! Nach dem Motto: "Euer Geschmack ist mir egal, hier kommt meine Gaswolke!!! Ob sie euch gefällt oder nicht. Sie ist penetrant und hält sich - auch wenn ich schon lange weg bin - noch ewig in der Luft. "

Der Unterschied zu einem polarisierenden Outfit: Wegschauen oder nicht beachten hilft bei extremer Sillage nicht! Der Mensch muss atmen. Und wenn er eben in einer Duftwolke sitzt, dann muss er die auch einatmen. Sei es bei der Arbeit, weil man im Kino neben einem Sillage-Monster sitzt usw.

Das ist dasselbe wie extremer Schweissgeruch. Klar, ich gebe zu dass der eher ungepflegt ist, aber wenn jemand einen Duft einfach nicht ausstehen kann, dann kann das ähnlich unangenehm sein. Mein Beispiel ist immer: Ombre NomadeOmbre Nomade

Gottseidank kommt sowas eher selten vor und ist eher ein Extremfall.

Deswegen ist weniger Sillage zumindest für mich mehr. D.h. Eine mittelmäßige Sillage ist für mich ein Qualitätskriterium. Irgendwann kommt aber eine ziemlich harte Grenze.

vor 5 Monaten

Die Sillage ist mMn ein Qualitätskriterium von vielen. Es kommt sehr darauf an, was man für einen Anspruch hat, wenn es um die Sillage eines Duftes geht. Ich erwarte mir bei den meisten Düften ein kleines Duftwölkchen, welches man nur leicht beim Vorbeigehen wahrnimmt. 
Es gibt Düfte, die trage ich zu bestimmen Anlässen, um auch ein wenig aufzufallen. Da brauche ich einen Duft mit einer stärkeren Sillage, ich möchte jedoch nicht meterweit wahrgenommen werden. 
Das heißt, das mindeste, was ich mir bei höher bepreisten Düften erwarte ist eine angemessene Sillage und Haltbarkeit. Es gibt Düfte im Nischensegment, da zahlt man einen Haufen Geld und nimmt nicht einmal selbst den Duft wahr. Was bringt es mir, wenn der Duft gut riecht aber nur schwach auf der Brust ist?
Da hat eben jeder eine andere Erwartung. Düfte mit BombenSillage sind nichts für mich. 

vor 5 Monaten
Christine07
Sibelle73

Ich bin ein Fan der leisen Düfte, daher ist mir Sillage komplett unwichtig und ganz bestimmt kein Qualitätskriterium. Mir gefallen gerade die Düfte, die einen nicht den ganzen Tag umhauen und das gesamte Umfeld mitbenebeln. Ich finde es ehrlich gesagt auch egoistisch, wenn man seinen eigenen penetranten Duft dem Umfeld aufzwingt - ob die es wollen oder nicht.

Deine Haut, deine Haare, alles an dir haben einen eigenen Geruch

Den Du aus 5 m Entfernung wahrnimmst? Und zwar nicht in der Wohnung (wie Du schreibst), sondern auf der Straße? 

vor 5 Monaten 2
BeatriceA
Christine07
Sibelle73

Ich bin ein Fan der leisen Düfte, daher ist mir Sillage komplett unwichtig und ganz bestimmt kein Qualitätskriterium. Mir gefallen gerade die Düfte, die einen nicht den ganzen Tag umhauen und das gesamte Umfeld mitbenebeln. Ich finde es ehrlich gesagt auch egoistisch, wenn man seinen eigenen penetranten Duft dem Umfeld aufzwingt - ob die es wollen oder nicht.

Deine Haut, deine Haare, alles an dir haben einen eigenen Geruch

Den Du aus 5 m Entfernung wahrnimmst? Und zwar nicht in der Wohnung (wie Du schreibst), sondern auf der Straße? 

Haha, lauf gerne die Zeil in ffm entlang, da riechst du vieles aus 5 m Entfernung 😂

51 - 75 von 77
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Neulinge Ist Sillage wirklich ein Qualitätskriterium?
Gehe zu