Forum durchsuchen

Wie kann das sein?

Wie kann das sein? vor 1 Monat 2

Hallo liebe Community, ich bin weit davon entfernt, hinter jeder Auffälligkeit steuernde Mächte zu vermuten, aber ich Frage mich, besonders bei einem Duft wie zum Beispiel Y von YSL: Wie kann es sein, dass alle zwei Tage eine ausführliche Rezension über diesen (für mein Empfinden keines Halbsatzes würdigen) Duft gepostet wird. Klar, Mainstream ist Mainstream, aber da werden doch Flakons verschenkt um die Community zu "influencen" oder ist das Unsinn? Ich greife hier niemanden persönlich an, fänd aber Aufklärung toll. Gibt's überhaupt richtige Parfum-Influencer? 

Vielen Dank für Eure Statements

vor 1 Monat 13

Hmm, dass hier Parfums verschenkt werden, damit die Rezensionen nur so fliegen? Hui, da wär ich dabei. Also liebe Marketingabteilungen: Ich schreib euch gern ein paar nette Zeilen Rezension oder Statement, wenn ihr mir dafür Parfum schenkt...

Nein, ganz im Ernst, das halt ich für unwahrscheinlich. Eher wahrscheinlich ist, dass es viele Gratis-Pröbchen von Düften wie z.B. Y (Eau de Parfum)Y Eau de Parfum zu einem Kauf dazugibt. Ein Parfum geschenkt bekommst zu nur, wenn mindestens 5000 Follower auf yt hast, oder so.
Just my 2 cents.

vor 1 Monat 10

Es gibt Marken die Düfte an bekanntere Influencer verschenken, um ein Video zu bekommen oder einfach nur im Video vorzukommen, aber bei so bekannten Marken halte ich das für.. unwahrscheinlich. Der Duft ist einfach sehr verfügbar und dazu trifft er noch den Geschmack vieler, genauso wie Sauvage, Bleu de Chanel und Konsorten. Eine Zeit lang war das doch sogar die Alternative, und das international. Da ist es kein Wunder, dass sich dieser Duft grosser Beliebtkeit erfreut, und Hype macht dann den Rest. Generell ist es einfacher Düfte zu bewerten, die man in nahezu jedem Kaufhaus finden kann. Wenn du dich mal so nach verschiedensten Düften umschaust, wirst du auf verschiedene Muster treffen - so sind bekannte Hypedüfte deutlich häufiger, oft aber auch deutlich kürzer bewertet, um nicht zu sagen Amateurhaft. Hier findet man häufiger neue Profile von Leuten, die gerade erst registriert sind und eben eine Review zu ihrem Lieblingsduft schreiben möchten.

Bei so richtig unbekannten Düften findet man nahezu gar nichts, manchmal 0 Bewertungen und 0 Statements. Und dann gibt es noch so die Artisan Richtung, wo man oftmals immer und immer wieder die gleichen Gesichter sieht, die sich einfach für diese Art von Duft begeistern können. 

Dass eine Marke in grossem Stil Flakons für Bewertungen verschenkt, halte ich für eine komische Taktik, denn so richtig viel wert sind diese Bewertungen hier mMn nicht - es ist deutschsprachig, was das Publikum schonmal stark einschränkt, und der einfache Fakt dass dieser Flakon in einem Geschäft steht bringt am Tag wahrscheinlich mehr Kunden ein als die beste Bewertung in einem Forum wie diesem hier.

Zuletzt bearbeitet von Pawly am 29.03.2024, 14:03, insgesamt einmal bearbeitet
vor 1 Monat 8

Weiß nicht, ich empfände das Gucken von Clips, in denen einen einen fremde Leute vollquatschen ääääh influencen, als eine vorsichtigst ausgedrückt höchst nervige Beschäftigung; würde das ehrlich gesacht nichmah für Geld machen ^^

vor 1 Monat 8

Es fällt tatsächlich auf, dass alle fünf Rezensionen im März geschrieben wurden. 

Die Erklärung fand ich in einem Statement: der Duft wird gerade "gehyped". Dementsprechend wird  der Duft oft getestet.  Die Reihenfolge: Influencer gucken - > Duft testen - > Duft gut finden - >  schreiben.
Die Rezensionen wurden von neuen Usern geschrieben, auch das passt: viele entdecken ihre Begeisterung für Parfüm mit Hilfe von Influencer. Was an sich absolut in Ordnung ist (viele Wege führen nach Rom), oft aber etwas einseitige Parfüm-Kentnisse mit sich bringt.

Wenn man sich die Statements anschaut, sieht man, dass es durchaus andere Meinungen und Kritik gibt.

vor 1 Monat 22
Simsa

Hmm, dass hier Parfums verschenkt werden, damit die Rezensionen nur so fliegen? Hui, da wär ich dabei. Also liebe Marketingabteilungen: Ich schreib euch gern ein paar nette Zeilen Rezension oder Statement, wenn ihr mir dafür Parfum schenkt...

Aber genau das passiert doch schon längst - im Parfumo-Blog kann man doch gerade eine von 100 Proben von CappadociaCappadocia gewinnen. Und dann heißt es auch im Blog:

"Aber das ist noch nicht alles: Wenn du deine Probe gewonnen hast, laden wir dich ein, deine Eindrücke in einer Rezension zu „Graines Vagabondes - Cappadocia“ zu teilen. Die beste Bewertung wird nicht nur mit dem Parfum belohnt, sondern auch mit einem zusätzlichen Memo-Duft nach Wahl!"

Was jetzt genau mit der "besten Bewertung" gemeint ist, bleibt offen - schlimme Verrisse werden aber vermutlich eher nicht ausgewählt.

Und wenn auch nur die Hälfte der Probengewinner eine Rezension schreibt haben wir schon 50 (garantiert mehrheitlich positive) Rezensionen für den Duft - das könnte schon reichen einen kleinen Hype auszulösen, der vielleicht hier auf Parfumo wieder rückwirkt.

Wir hier auf Parfumo sitzen also diesbezüglich definitiv nicht im luftleeren Raum ...

vor 1 Monat 21

@Maxi3000: Ach du Sch… Diese Werbeblogs für neue Düfte habe ich bisher geflissentlich ignoriert, einfach nur weil ich meine eigenen Duftbewertungen nicht durch irgendwelches Vorgeplänkel beeinflusst wissen will. Was für eine nachteilige Entwicklung für Parfumo an sich. Dass lesenswerte Blogs von Mitgliedern - so wie früher üblich - gar nicht mehr oben angepinnt werden, ist mir allerdings auch schon seit längerem negativ aufgefallen. 

vor 1 Monat 8
Maxi3000

Aber genau das passiert doch schon längst - im Parfumo-Blog kann man doch gerade eine von 100 Proben von CappadociaCappadocia gewinnen. Und dann heißt es auch im Blog:

"Aber das ist noch nicht alles: Wenn du deine Probe gewonnen hast, laden wir dich ein, deine Eindrücke in einer Rezension zu „Graines Vagabondes - Cappadocia“ zu teilen. Die beste Bewertung wird nicht nur mit dem Parfum belohnt, sondern auch mit einem zusätzlichen Memo-Duft nach Wahl!"

Ui! Dass man Proben/Düfte gewinnen konnte, gab es schon früher. Dass der Gewinn mit einer (guten) Bewertung verknüpft wird, ist mir neu.
Die Liste der potenziellen Tester ist meilenlang - und nur zwei hinterfragen das Ganze (zumindest öffentlich).
Bin gespannt auf die Rezensionen, vielleicht erlebe ich eine Überraschung.

Zuletzt bearbeitet von BeatriceA am 30.03.2024, 11:32, insgesamt einmal bearbeitet
vor 1 Monat 1

Schon mal vielen Dank an alle Antwortenden. da hab ich ja was angeschubst 😃😃😃

naja als Journalist ist mir das auch aus anderen Branchen nicht fremd und man muss ja auch in einem Experten-Forum immer bedenken, dass, wenn man als Marke einen Freak für sich gewinnt, man damit einen großen Streueffekt erzielen kann...

ich bin auf jeden Fall jetzt etwas besser im Bilde. Bin detiffinitiv Anfänger, aber eben ohnehin in den Nischendüften unterwegs. 

Was ich aber echt daneben finde, sind "kalt geschriebene" Rezensionen. Also wenn der oder diejenige das Zeug nicht einmal gerochen hat. Ehrenwert, wenn jemand das kennzeichnet, aber auf diese Poesiealbum-Fabuliererei kann ich echt verzichten... .

Mal schauen, wer noch andere Erfahrungen mit eventuellen "gekauften" Rezensionen hat.

Liebe Grüße

vor 1 Monat 3
OligatorWas ich aber echt daneben finde, sind "kalt geschriebene" Rezensionen. Also wenn der oder diejenige das Zeug nicht einmal gerochen hat. Ehrenwert, wenn jemand das kennzeichnet,

Das gibt es auch?
Zu meinen Düften habe ich noch keine erfundene Rezension gelesen. Hat so einige Vorteile, wenn man nicht auf die populären Düfte setzt Smile

Zuletzt bearbeitet von BeatriceA am 29.03.2024, 16:20, insgesamt einmal bearbeitet
vor 1 Monat 2

Gerade Y (Eau de Parfum)Y Eau de Parfum wird aktuell wirklich oft als Probe beigelegt. Meine letzten Bestellungen bei einschlägigen Online-Shops enthielten alle eine Probe davon. Ist ähnlich wie mit ParadoxeParadoxe vor einigen Monaten 😁

Viele Firmen bieten ja auch an, sich für Testmuster einzutragen (im Gegenzug erhält man dann meist deren Newsletter). So habe ich z. B. den Black Opium (Eau de Parfum Over Red)Black Opium Eau de Parfum Over Red bekommen. Konnte man neulich z. B. auch gut bei Valentino Donna Born In Roma Green StravaganzaValentino Donna Born In Roma Green Stravaganza beobachten, da wurde hier im Forum auf die Testmuster verwiesen und paar Tage später kamen etliche neue Statements dazu.

vor 1 Monat 3

https://www.parfumo.de/Benutze...  hier ein Blog von einem User hier zum Influenzerthema. Könnte informativ sein.

Und was Maxi3000 schrieb fand ich gerade auch interessant. 

vor 1 Monat 6

Vor 11, 12, 13 (?) Jahren oder so gab es auf Basenotes eine Empörungswelle: besonders fleißige Communitymember seien von Creed angeschrieben worden, ob sie nicht Probesets haben wollten und dann Kommentare verfassen? Das ging natürlich öffentlich, Basenotes hatte einige Member weniger (obwohl die Plattform nichts dafür konnte, denke ich), Creed ein paar Skeptiker mehr. Unterm Strich könnte es sich aber gelohnt haben für Creed, wenn ich an AventusAventus denke.

Zur Klarstellung: ich kenne das nur über ein, zwei Ecken, kann also zum Wahrheitsgehalt nichts sagen.

Aber Flakons, nicht Proben verschenken bei mittlerweile viel größeren Communities? Das stelle ich mir sehr, sehr aufwändig vor.

Ich glaube daher nicht wirklich, dass Marken X und Y das so spielen. Stattdessen Influencer (m/w/d) als Multiplikatoren, klar. Die bekommen dann noch etwas mehr als ein Flakönchen.

Noch ein Nebenaspekt: Parfumo wählt einen inklusiven Ansatz, alle können zu allen Parfums so ziemlich alles schreiben, was ihnen einfällt. Das mag manchmal nervig sein, aber im Grundsatz finde ich das gut. Klar, ich brauche etwas länger, um etwas für mich Interessantes zum Lesen zu finden, aber das ist dann halt so. Damit einhergehend muss ich dann auch damit klarkommen, dass die dümmsten Düfte auch mal den dicksten Kommentarstapel bekommen können. Das ist ja aber leicht auszublenden: Nachdem ich vor zwei Jahren eine Y-Probe (das EdT, glaube ich) erhalten hatte und feststellen musste, dass der Duft für unseren Haushalt noch nicht mal zum Staubsaugerbeutelbeduften taugt, habe ich ziemlich sicher keine einzige Rezension dazu gelesen.

vor 1 Monat 1
Maxi3000
Simsa

Hmm, dass hier Parfums verschenkt werden, damit die Rezensionen nur so fliegen? Hui, da wär ich dabei. Also liebe Marketingabteilungen: Ich schreib euch gern ein paar nette Zeilen Rezension oder Statement, wenn ihr mir dafür Parfum schenkt...

Aber genau das passiert doch schon längst - im Parfumo-Blog kann man doch gerade eine von 100 Proben von CappadociaCappadocia gewinnen. Und dann heißt es auch im Blog:

"Aber das ist noch nicht alles: Wenn du deine Probe gewonnen hast, laden wir dich ein, deine Eindrücke in einer Rezension zu „Graines Vagabondes - Cappadocia“ zu teilen. Die beste Bewertung wird nicht nur mit dem Parfum belohnt, sondern auch mit einem zusätzlichen Memo-Duft nach Wahl!"

Was jetzt genau mit der "besten Bewertung" gemeint ist, bleibt offen - schlimme Verrisse werden aber vermutlich eher nicht ausgewählt.

Und wenn auch nur die Hälfte der Probengewinner eine Rezension schreibt haben wir schon 50 (garantiert mehrheitlich positive) Rezensionen für den Duft - das könnte schon reichen einen kleinen Hype auszulösen, der vielleicht hier auf Parfumo wieder rückwirkt.

Wir hier auf Parfumo sitzen also diesbezüglich definitiv nicht im luftleeren Raum ...

Grundsätzlich sehe ich das ähnlich, aber bei AnticonformisteAnticonformiste zum Beispiel, bei dem ich wie eben auch andere eine Probe gewonnen haben, war es definitiv nicht so, dass die total positiv ausfielen. Fast im Gegenteil. Ich glaube durchaus, dass es hier viele Parfumos gibt, die dennoch schreiben, was sie meinen... Und dann gibt es viele, die gerade einsteigen und eben auch noch leicht zu begeistern sind - das ist nichts Falsches! Wenn ein Duft eine weniger beprobte Nase begeistert, hat er genauso seine Berechtigung wie ein Nischenduft, der schwierig ist. Ich habe manchmal das Gefühl, es wird immer schicker, sich nischig auszukennen und das hat dann auch einen "Wert" an sich. Sollte es aber nicht so sein, dass man sich einfach an schönen Düften begeistert? Das kann ja durchaus immer auch was sein, bei dem man selbst denkt, warum? Ich verstehe bei manchen den Hype beim besten Willen auch nicht - das gilt auch für Nischen-Hypes. OK, dann ist er nicht meins, aber deswegen nicht zwangsläufig "schlecht" oder "na ja, halt Mainstream". Und?

vor 1 Monat 2
Neptuna

https://www.parfumo.de/Benutze...  hier ein Blog von einem User hier zum Influenzerthema. Könnte informativ sein.

Und was Maxi3000 schrieb fand ich gerade auch interessant. 

Vielen Dank für den Link. Da hab ich wieder einiges gelernt über das influencer-Thema

vor 1 Monat

Ich glaube, es gibt verschiedene Dinge,die dafür sorgen, dass plötzlich viele Rezensionen abgegeben werden,

Manchmal lösen sicherlich Influencer einen Hype aus und viele gehen den Duft testen. Oft sind es aber auch Düfte,die generell schon seit längerem einen breiteren Masse gefallen.

Kommt ein neuer Duft raus, hat man oft auch Pröbchen. Bei einer Online Bestellung und in größeren Parfümerien rennen die Verkäufer einem damit direkt entgegen. Designer machen das öfter mal: Man kann sich dann online registrieren und bekommt ein 1ml Abfüllung zum Testen. Die werden dann alle zeitgleich los geschickt und führen sicherlich auch zu einigen Rezensionen innerhalb kürzester Zeit. Was die Meinungen aber nicht unbedingt ins positive beeinflusst

vor 1 Monat
Ala79

Grundsätzlich sehe ich das ähnlich, aber bei AnticonformisteAnticonformiste zum Beispiel, bei dem ich wie eben auch andere eine Probe gewonnen haben, war es definitiv nicht so, dass die total positiv ausfielen. Fast im Gegenteil.

Gab es da auch einen Flakon für die beste Rezension zu gewinnen? Wink

vor 1 Monat 1
BeatriceA
Ala79

Grundsätzlich sehe ich das ähnlich, aber bei AnticonformisteAnticonformiste zum Beispiel, bei dem ich wie eben auch andere eine Probe gewonnen haben, war es definitiv nicht so, dass die total positiv ausfielen. Fast im Gegenteil.

Gab es da auch einen Flakon für die beste Rezension zu gewinnen? Wink

Ja, in der Tat. Und trotzdem

vor 30 Tagen
Ala79
BeatriceA
Ala79

war definitiv nicht so, dass die total positiv ausfielen. Fast im Gegenteil.

Gab es da auch einen Flakon für die beste Rezension zu gewinnen?  Wink

Ja, in der Tat. Und trotzdem 

Das lässt hoffen.

vor 30 Tagen 2

Dann kann ich ja nie gewinnen. Ich mag niemandem Honig ums Maul rezensieren. 

vor 30 Tagen

Also ich hab n dicken Batzen von Yves bekommen. Die hatten mich angeschrieben und meinten:  

"Ey Dupeking, du bist doch der neue aufstrebende Stern am Parfumo-Influencer-Himmel (3 Follower BÄÄÄÄM), dass hat unser Analysetool sofort bemerkt, wir müssen reden."  Nach einer ausführlichen Verhandlung über die Dicke des Batzens, habe ich mich dann rumkriegen lassen. Leider waren deine journalistischen Fähigkeiten+ Gespür, zu sensibel und der ganze Coup ist jetzt quasi aufgeflogen.😱

vor 25 Tagen

Ich bekomme auf Instagram regelmäßig Werbung angezeigt für Proben. Die Firma SoPost steckt dahinter. Die Kontingente sind teilweise schon beachtlich (10.000St). Eine Probe von Y (Eau de Parfum)Y Eau de Parfum (und viele andere) habe ich so tatsächlich auch erhalten. Ich denke, nach solchen Aktionen werden so viele Proben in den Markt gebracht, dass hier dann auch entsprechend mehr Rezensionen, in kurzem Zeitraum geschrieben werden.

vor 25 Tagen 5
TheDupeKing

Also ich hab n dicken Batzen von Yves bekommen. Die hatten mich angeschrieben und meinten:  

"Ey Dupeking, du bist doch der neue aufstrebende Stern am Parfumo-Influencer-Himmel (3 Follower BÄÄÄÄM), dass hat unser Analysetool sofort bemerkt, wir müssen reden."  Nach einer ausführlichen Verhandlung über die Dicke des Batzens, habe ich mich dann rumkriegen lassen. Leider waren deine journalistischen Fähigkeiten+ Gespür, zu sensibel und der ganze Coup ist jetzt quasi aufgeflogen.😱

So ein großer Fan ich auch von arschigen Antworten auf vermeintlich überflüssige Fragen mitunter bin: das ist ja mal nur plump und reicht nicht mal für die Satire-Ecke in der Redaktion (des Threaderstellers) 😉

vor 15 Tagen
Ich13
TheDupeKing

Also ich hab n dicken Batzen von Yves bekommen. Die hatten mich angeschrieben und meinten:  

"Ey Dupeking, du bist doch der neue aufstrebende Stern am Parfumo-Influencer-Himmel (3 Follower BÄÄÄÄM), dass hat unser Analysetool sofort bemerkt, wir müssen reden."  Nach einer ausführlichen Verhandlung über die Dicke des Batzens, habe ich mich dann rumkriegen lassen. Leider waren deine journalistischen Fähigkeiten+ Gespür, zu sensibel und der ganze Coup ist jetzt quasi aufgeflogen.😱

So ein großer Fan ich auch von arschigen Antworten auf vermeintlich überflüssige Fragen mitunter bin: das ist ja mal nur plump und reicht nicht mal für die Satire-Ecke in der Redaktion (des Threaderstellers) 😉


😬😭

Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Archiv Wie kann das sein?
Gehe zu