Paradoxe 2022

Paradoxe von Prada
Paradoxe ist ein Parfum von Prada für Damen und erschien im Jahr 2022. Der Duft ist süß-blumig. Es wird von L'Oréal vermarktet.

BirneBirne TangerineTangerine kalabrische Bergamottekalabrische Bergamotte
Jasmin-Sambac AbsolueJasmin-Sambac Absolue tunesische Orangenblüte Absoluetunesische Orangenblüte Absolue BitterorangenblüteBitterorangenblüte NeroliNeroli
AmbrofixAmbrofix Bourbon-VanilleBourbon-Vanille SerenolidSerenolid Siam-BenzoeSiam-Benzoe

Eingetragen von mehreren Usern, letzte Aktualisierung am 16.04.2024.
Das Gesicht der Werbekampagne ist die britische Schauspielerin Emma Watson.

Die Paradoxie in der Luft zerrissen

Was dieses Parfüm mit etwas Widersprüchlichen zu tun hat, bleibt wahrscheinlich für immer ein Rätsel. Auch wenn ihr euch fragt, was man damit wohl ausdrücken wollte, werdet ihr nie die Antwort erfahren. Denn Paradoxe ist der Widerspruch selbst.
Es soll etwas ganz Anderes darstellen, etwas was Widersinnig ist.
Dabei ist Paradoxe, das beste Beispiel dafür, wenn einem Haus die Ideen ausgehen. Man macht halt irgendwie irgendwas, damit man halt überhaupt irgendwas Neues, auf den Markt haut. Als gäbe es nicht zur Genüge solcher Düfte. Einer riecht wie der Andere. Umgekehrt genauso. Oder gemischt. Gepanscht. Was auch immer.

Vor allem hinterlässt es Millionen von Fragezeichen,
auch was den Flakon anbelangt, der wahrscheinlich eher ins Regal der Düfte, aus dem roten Textildiscounter passen würde. Kostentechnisch viel zu hoch angesetzt, wäre er allein schon beim Anblick, keine fünf Euro wert.
Was sich Prada dabei wohl gedacht hat?
Die Paradoxie wurde hier definitiv in der Luft zerissen.

Der Duft erinnert mich an das schöne Leben von Lancome, gemischt mit Good Girl, My Way und anderer solcher Konsorten. Ein Hybrid, welcher zusammengestellt wurde, als die Parfumeure, wahrscheinlich einen über den Durst getrunken haben.

Der Duft bedeckt die Haut mit Minen, die die Orangenblüten in Sekundenschnelle in die Luft sprengen! Klebrig setzt es sich ab, überall. Zu viel Orangenblüten, zu laut und zu schrill. Neroli satt, beigemischt mit papp, süßer Vanille. Man bekommt fast Kopfschmerzen davon, aber auch ein lautes Gähnen kann ich mir nicht ersparen. So was Belangloses habe ich schon ewig nicht mehr gerochen. Es hätte ein X beliebiger Duft aus dem 1€ Shop sein können, aber nein es steht auch noch Prada drauf, auf dem unverschämten Flakon. Das ist wohl das Paradoxe daran.

Die Haltbarkeit und auch die Sillage sind mittlerer Durchschnitt. Hat nichts, kann nichts und fertig. Totale Enttäuschung, aber man kennt es ja: Mittlerweile sind so viele Sachen totgeritten, aber man macht halt einfach weiter. Egal was ist!

... bekannte Duftnofte!
... gestern getestet und ich war relativ schnell begeistert!!! Zitrisch, Orange, Limette und was leckeres im Hintergrund. Ich hatte das schon mal gerochen und ich liebe diesen Duft - und nach ein paar Minuten machte es klick: The Olive Branch Perfume !!!! Genauso riecht Paradoxe für mich, klar - mit einer eigenen Note aber dennoch sehr ähnlich! Man sollte nicht zuviel nehmen und lieber sparsam dosieren am Anfang und sich nach und nach an eine schöne Dosierung herantasten, als das man 20mal sprüht und alle fallen um=)

MIr gefält der Duft auf jeden Fall und da werden Erinnerungen an meine Lush Zeit wach =)

Tragbarer Duft
Als ich das Pröbchen bekam, dachte ich schon, dass der Duft anders ist als der übliche Mainstream im Moment. Hier die Statements sagten etwas anderes.
Ja, er ist zunächst süß. Ich rieche erst Kirsche und das aber ganz angenehm. Der Duft wird dann zusehends dunkler, ambriert und holzig ohne trocken zu sein. Er ist aber auch leicht pudrig ohne Staubigkeit.
Seitdem ich ihn habe trage ich ihn häufiger zur Arbeit. Ich finde er begleitet mich ganz gut über den Tag und verliert auch nicht an Intensität.
Beim Bäcker hat mir eine junge Verkäuferin letztens ein Komplimemt gemacht, dass ich ein ganz tolles Parfum hätte. Es gefiele ihr gut. Das hat mich gefreut. Da war das Parfum aber eine halbe Stunde vorher aufgetragen. Ein-bis zwei Mal sprühe ich immer.

Okay, der Flakon ist Geschmackssache. Übertroffen haben sich die Designer nicht, aber er steht symbolisch für das Weibliche. Das Dreieck in dieser Form steht für das weibliche Prinzip und das ist auch gut gewählt, wenn man sich den Schoß einer Frau anschaut. Und auch der Duft ist gut gewählt um Weiblichkeit auszudrücken.
Der duft ist warm, weich, süß-kuschelig und dunkel und passt sehr gut zur jetzigen Jahreszeit.
Er gleicht keinem mir bekannten Duft.
Werde ich nachfüllen.

Mdln0320
Wenn das Marketing-Team alles gibt, damit die Parfumeure es nicht müssen...
Der Name weckt erstmal Neugier, die Beschreibung des Dufts ebenso: "Ein Duft, der das vielseitige Wesen seiner sich immer neu erfindenden Trägerin einfängt. Der Duft einer Frau, die niemals die selbe ist, sich jedoch stets treu bleibt." Diese Worte lese ich auf der Packung der Duftprobe, die vor mir liegt. Was mag das für ein Duft sein, der angeblich paradoxe Facetten vereint?

Ich habe mir bewusst vor dem Sprühen keine Duftpyramide angesehen. Beim Sprühen auf die Hand, erstmal die Ernüchterung. Der Duft ist angenehm, aber riecht wie "der kleinste gemeinsame Nenner" von 20 anderen zitrisch-fruchtig-floralen Düften, die mir bekannt sind. Und dann noch extrem süß. Hier wird wohl jeder an irgendeinen Duft erinnert, der die Kombination Bergamotte/Mandarine/Orangenblüte/Jasmin in irgendeiner Form aufweist. Beim Blick auf die Duftpyramide ist das auch nicht verwunderlich. Viel mehr ist ja auch nicht drin, und genau diese Kandidaten dominieren den Duft. Haltbarkeit und Sillage sind (leider?) ziemlich stark.

Er erinnert mich an "Golden Decade | Zara" , The Olive Branch Perfume, Libre Eau de Parfum , Libre Eau de Parfum Intense , Eau de Parfum , und mindestens 10 weitere fruchtig-florale Düfte. Nicht, dass er genauso riechen würde... Denn das Paradoxe ist lediglich, dass jeder der oben genannten Düfte irgendwie noch einen 'besonderen' Touch hat, was ihnen Wiedererkennungswert verleiht. Paradoxe fehlt dieses Besondere meines Erachtens vollkommen, der könnte vom Dufterlebnis her genauso gut ein Drogerieduft-Cheapie sein. (Wobei er Voce Viva Eau de Parfum darin schon sehr ähnlich ist, das ist wohl der Duft, der Paradoxe am nächsten kommt...) Es ist, als wären nur die Gemeinsamkeit der oben genannten Düfte ohne deren Besonderheiten in einem (zugegeben, recht schicken) Flakon abgefüllt worden.

Das Resultat ist ein Duft, der zwar angenehm riecht, aber langweiliger kaum sein könnte. Nach dem zitrisch-fruchtigen Opening passiert auch nicht mehr viel, der Duft wird irgendwie synthetischer, aber das war's. Nach dem Duft wird sich auf der Straße wohl garantiert niemand umdrehen, da man bessere Variationen des Dufts wortwörtlich an jeder Ecke riecht. Nun könnte man sagen, immerhin fällt man nicht negativ auf damit - aber ich empfinde ihn dafür, dass er so eintönig ist, zusätzlich noch als aufdringlich und zu synthetisch-süß. Langweilige Eintönigkeit, die sich in den Mittelpunkt drängen will. Kommt daher vielleicht der Name?

Da die Parfumeure hier anscheinend keine Ideen mehr hatten, hing es also am Marketing-Team, diesen nichtssagenden Duft irgendwie toll zu verpacken, mit großen Worten, die neugierig machen.
"Seinen aufregenden Twist bekommt der Duft in der Basis, die mit würzigen Moschus-Aromen betört." Na dann warten wir mal. Ich nehme vielleicht eine ganz leichte Würze wahr, wenn ich ganz genau drauf achte. Aber nicht ansatzweise die Würze, die die Duftpyramide vermuten lassen würde. Ehrlich jetzt, das ist der aufregende Twist? Das Paradoxe, Widersprüchliche? Das einzige, was an diesem Duft aufregend ist, ist der Preis. Und die Beschreibung, die paradoxer nicht sein könnte, wenn man den Duft kennt.

Widersprüchlichkeit ?!
Der Name wirbt um Aufmerksamkeit- wir Menschen sind alle widersprüchliche Wesen - warum nicht auch einen Duft so nennen. Das passt irgendein in die heutige Zeit. Er duftet ordentlich nach gerade frisch durchgeschnittenen Orangen die man mit Jasmin gespickt hat . Dann entfaltet sich viel Süsse und die Fruchtbarkeit wird irgendwie wärmer . Wie nach einem aufgeheizten Sommertag . Eine große Veränderung zeigt er nicht - das wäre auch paradox oder. Belassen wir es so wie es ist, zerreden wir es nicht. Ein netter nicht aufregender Duft , nichts Neues aber etwas bekanntes und willkommenes. Passt zum Mädelsabend, im Office , nach einem Strandtag im dünnen Kleidchen , in den Abendstunden mit dem Liebsten- nichts ist widersprüchlich. Preis für diesen netten aber nicht sehr ausgefallenen Duft finde ich relativ hoch . Für dieses Dufthaus etwas paradox diese ausgefallene Flasche mit dem fast schon beliebigen Duft zu kombinieren. Er wird vielen Mädels gefallen in jeder Altersgruppe und ich sage euch das Paradoxe daran ist auch vielen Männern - warum auch nicht . Muss man ihn haben - entscheidet selber. Ich habe ihn und finde es gerade gut . Seine Haltbarkeit ist ordentlich- meine Kleidung roch am nächsten Tag noch danach .