Forum durchsuchen

Sind Parfumos nicht experimentierfreudig?

1 - 25 von 48
Sind Parfumos nicht experimentierfreudig? vor 10 Jahren
Man, wenn ich mir die Top-Damendüfte anschaue... da sind so tolle Sachen dabei. Enslaved, wirklich klasse. Jetzt ist der Amytis Parfum Fin plötzlich dabei und der klingt großartig. Aber auch Habanita und Occhio di tigre sind zwar Düfte, die ich nicht kenne, die aber klassisch und doch wunderbar klingen. Wobei mir auch hier auffällt, dass es alles Düfte sind, die zumindest von der Duftpyramide her recht klassisch irgendwo zwischen Orientale und Chypre wirken. Nix ausgefallenes, recht bodenständig. Vermutlich nix, was mir mein Shalimar vom Thron stoßen könnte.

Bei den Männern herrscht gähnende Langeweile. Mainstream, der Guerlain L`Instant, der Dior Homme. Bel Ami Vetiver - für mich ein Hype. Nur ein weiteres hermessenzsches Wässerchen a`la Ellena, was deutlich femininer als ein Sycomore wirkt. Jubilation XXV - nett... aber herrje... hört das Gejubel nie auf? Duchaoufur hat danach wirklich noch um Welten bessere Ouddüfte kreiert, so finde ich.

Etwas abwechslunsgreicher im Unisexbereich. Der göttliche Homage siedelt sich an der Spitze an und auch sonst nur gute Düfte. Tonka Imperiale ist klasse, war mir aber zu monoton. Ardent kenne ich nicht, wird aber wohl wie jeder andere Oud von Boadicea the Victorious riechen Smile. Bis auf Nemer haben die für mich einen recht ähnlichen Vibe Smile. Oajan ist auch super, aber für mich Honig pur - halte ich leider nicht aus.

Das soll kein Meckern sein, sondern nur recht zynisch auf einiges aufmerksam machen, was mir auffällt Smile. Wie sehr würde ich mir mal wieder Abwechslung wünschen. Liebe Parfumos, erkundet neue Gebiete, riecht auch mal ungewöhnliche Düfte. Die verstecktesten Schätze sind manchmal die wertvollsten Smile
vor 10 Jahren
Auch meinen persönlichen Geschmack treffen die meisten Düfte auf den ersten Plätzen nicht, wobei ich "Bel Ami Vétiver" ganz gelungen finde, dem gönne ich seinen sicher nur vorläufigen Ruhm. Bei mir geht es erst mit Givenchy's Vetyver auf Platz 8 und dann auch nur vereinzelt weiter. Bei den Damen steige ich sogar erst bei Platz 25 mit "Y (1964)" mit ein.

Für den normalen hier nicht angemeldeten Parfumverwender sind unsere ersten Plätze Gold wert. Diese Düfte werden in der Masse noch immer als etwas besonderes wahrgenommen. Hier auf Parfumo ist das ganz klar Mainstream, was aber viel mit Wohnort, Alter und Erfahrung zu tun hat.

Du hast Dich auf Oud spezialisiert...auch derzeit voll hipp und eigentlich Mainstream nicht nur auf Parfumo Wink, ich finde es eher nich' so...ich habe meine Vorlieben bei Vetiver Düften und Klassikern geortet. Ist hier eher nicht so in, ist mir aber ziemlich Wurst.

Ganz klar bin ich auch für mehr Individualität bei Düften, und vor allem weg von diesen süßen Kalorienbomben WinkCool ...und trotzdem sind Parfumos experimentierfreudig !
vor 10 Jahren
Rivegauche:
...und trotzdem sind Parfumos experimentierfreudig !

Sind sie. Aber letztlich riechen sie ganz offensichtlich, genau wie du, lieber "gut", als "ungewöhnlich". Wink
vor 10 Jahren
Ich mag Mainstream, manche Mainstream-Düfte finde ich sogar richtig gut, aber eben nicht alles.
Ich mag auch manche Nische, aber eben nicht um unbedingt Nische tragen zu wollen.
Ich teste alles, was mir unter die Nase kommt.
Manches mag mir nicht gefallen, wie die metallischen Düfte von Blood Concept - ich habe es getestet, ich kann mitreden, ich mag es jedoch nicht an mir tragen.
Statt dessen habe ich gerade alte, blumige, englische Gentlemen-Düfte für mich entdeckt. Nicht gerade Nische, aber auch nicht Mainstream. Nicht unbedingt ein drastisches Experiment, aber man muss ja nicht immer extrem sein. Es reicht mir schon, wenn aktuell jede dritte Neuerscheiung im Mainstream "Extreme" heisst ...
vor 10 Jahren
Rivegauche:

Für den normalen hier nicht angemeldeten Parfumverwender sind unsere ersten Plätze Gold wert. Diese Düfte werden in der Masse noch immer als etwas besonderes wahrgenommen. Hier auf Parfumo ist das ganz klar Mainstream, was aber viel mit Wohnort, Alter und Erfahrung zu tun hat.

Du hast Dich auf Oud spezialisiert...auch derzeit voll hipp und eigentlich Mainstream nicht nur auf Parfumo Wink, ich finde es eher nich' so...ich habe meine Vorlieben bei Vetiver Düften und Klassikern geortet. Ist hier eher nicht so in, ist mir aber ziemlich Wurst.

Ganz klar bin ich auch für mehr Individualität bei Düften, und vor allem weg von diesen süßen Kalorienbomben WinkCool ...und trotzdem sind Parfumos experimentierfreudig !

Stimmt, für den unerfahrenen User sind diese Plätze Gold wert. Doch wir haben doch genug Threads in der Duftberatung, wo wir GENAU diese Düfte wieder rauskramen. Gerade der Dior und der Guerlain sind ständige Kandidaten wenn nun irgend ein jüngerer Kandidat was bezahlbares und vernünftiges sucht.

Das sind auch alles gute Düfte, aber für einen eingefleischten Parfumo? Mir wäre das zu "gängig", zu einfallslos Smile.

Moment Wink. Irgendwelche Düfte mit der Aufschrift Oud sind im Trend. Ich würde mich aber nicht mit sowas wie einem Reminescenze Oud etc besprühen. Ich hab nun auch Duro usw weggegeben. Ich habe soviel synthetisches Oud gerochen, dass ich den Geruch meist nicht mehr mag. Zudem ist es für mich in den meisten Fällen eine Unverschämtheit, dass ganze Oud zu nennen. Ich hab noch Oud for Love, den ich liebe und bei dem ich mir unsicher bin, ob da was echtes drinnen ist. Aber da merke ich eh nicht viel von Oud. Ich mag den Duft nur Smile.

Echtes Oud ist aber kein Trend Smile. Dafür ist es zu teuer und manches, wie zum Beispiel das indische ist vom Geruch her auch zu speziell. Mich interessiert vor allem echtes Oud Smile.

Anders ist besser, sagte ein Freund mal so schön Smile. Ich finde das Gefühl schön, dass die Wahrscheinlichkeit gering ist, dass in meiner Stadt kaum noch jemand bzw. sehr selten jemand den gleichen Duft trägt UND ich gut rieche Smile.

Zudem mag ich auch Weihrauch, Strohblume, Vetiver, Amber etc etc Smile. Es ist ja nicht so, dass ich nur Oud toll finde Very Happy.
vor 10 Jahren
Naja, wie sollen sie das denn sonst nennen als "Oud"? Eine synthetische Rose heißt ja auch Rose. Dir mag es nicht authentisch genug sein, aber es ist doch klar, was das jeweilige Molekül nachzubilden versucht.

Ich finde die Popularitäts-Charts hier auch nicht besonders aufregend, würde aber ohnehin nicht erwarten, dass sich da viel Avantgarde-Kram findet, sondern vor allem Düfte, die sich über lange Zeit z.B. qualitativ bewährt haben. Und genau diese gut abgehangenen Düfte machen den größten Anteil aus.
vor 10 Jahren
Mir sind Popularitätslisten fast immer suspekt! Ob bei Büchern, Autofarben, Modefarben - egal . Wird ignoriert.
Bei den Düften habe ich aber eben mal gegoogelt und die TopTen von Douglas gesucht - und die stimmen mit der Hitliste hier schon mal nicht überein.
Bei Tausend Neuerscheinungen pro Jahr wäre es auch seltsam, wenn hier Übereinstimmungen aufträten, denn sehr viele User probieren tatsächlich viel Neues aus, es "reicht" aber eben nicht in die Liste. Kein Wunder bei der Auswahl!
Und bei den Damendüften hier: Es zeigt sich doch immerhin, dass durchaus viele User eigenwillig in dem Sinne sind, dass sie eben Düfte gegen den aktuellen Trend tragen. Wer trägt denn vom Massenpublikum das genannte "Habanita"! Die meisten auf der Straße kennen nicht mal den Namen, geschweige den Hersteller. Mangelnde Aufgeschlossenheit gegenüber Neuem würde ich generell nicht attestieren wollen, zumal das Publikum alles andere als homogen ist.
vor 10 Jahren
Das stimmt schon Smile. Das breite Publikum auf der Straße wird aber auch Guerlain nicht kennen Smile. Für viele ist es eben ein Qualitätsurteil, wenn ein Duft von Prada, Gucci etc. kommt, also von Designer-Labels. Typische Parfumhäuser sind vielen aber unbekannt Smile.

Die Damenhitliste finde ich auch noch deutlich ansprechender, als die Hitliste der Herren. Ich weiß aber nicht wie das wäre, wenn ich öfter Frauendüfte tragen würde. Vermutlich kennt vom Normalpublikum auch kaum jemand Amouage. Hier ist das ein riesiger Hype. Um ein paar Marken wird auch etwas übertrieben, ist mein Eindruck. Die haben eine große Fangemeinde, sind so die VW`s unter den Düften. Zu VW sagte ein befreundeter Ingeneur zum Beispiel mal "durchschnittliche Autos für durchschnittliche Menschen" Smile. Nur die Amouage-Attars stechen bei Amouage zum Beispiel deutlich hervor, finde ich. So wird es mir zum Beispiel bei Roja gehen. Die EdP die ich nun getestet habe sind schön - aber für sowas braucht man keine Roja-Preise bezahlen. Trotzdem bin ich da vielleicht auch etwas voreingenommen, ich weiß es nicht. Doch eigentlich kann man sich auch einen soliden Guerlain etc. kaufen, anstatt den anderen Roja`s, die ich bisher außer dem Fetish getestet habe. Doch bei Fetish hat mich das EdP auch enttäuscht und das Extrait überwältigt, wer weiß also, wie die Extrait`s der von mir getesteten, anderen Roja`s sind.
vor 10 Jahren
Guerlain ist vielen durchaus bekannt, die gibt es bei jedem Douglas oder Kaufhof zu erwerben. Die Aqua Allegorias gehören meiner Einschätzung nach sogar zu den Rennern.

Du achtest sehr stark auf das Image einer Marke, hm? Guerlain verhält sich doch nicht anders als andere Designer.
Re: Sind Parfumos nicht experimentierfreudig? vor 10 Jahren
Terra:
Wie sehr würde ich mir mal wieder Abwechslung wünschen.

Im Gegensatz zur Situation vor einem Jahr, als Düfte, die es schon Jahrzehnte nicht mehr zu kaufen gibt, oben "klebten", gibt es jetzt erfreulicherweise deutlich mehr Bewegung an der Spitze. Zumindest bei den sogenannten Damendüften.
Mein Anliegen ist es nach wie vor, dass nicht mehr produzierte Parfüms aus dem Ranking ausscheiden.
vor 10 Jahren
Sorry, aber diese Bewertungen (vor allem bei Herrendüfte) haben ihre "Ehrlichkeit" verloren. Denn offensichtlich sind hier einige unterwegs, die absichtlich den Duft abwerten. Und weil es keiner kontrollieren kann, wird sich nichts ändern. Neustes Beispiel: "Herod". Der Duft hatte noch vor wenigen Tagen über 84% oder 86%. Niemand hatte 0-20% vergeben. Heute (und bisher) sind es schon 6 abwertende Klicks.
vor 10 Jahren
Aladin:
Sorry, aber diese Bewertungen (vor allem bei Herrendüfte) haben ihre "Ehrlichkeit" verloren. Denn offensichtlich sind hier einige unterwegs, die absichtlich den Duft abwerten. Und weil es keiner kontrollieren kann, wird sich nichts ändern.

Ich kann diese These nur bestätigen. Kürzlich konnte ich unter "was passiert gerade" verfolgen, wie ein frisch angemeldetes Parfumo-Mitglied die Bewertung zu"L'Instant de Guerlain pour Homme Eau Extrême" mit diversen Klicks in 10-Schritten nach unten setzte. Da die Parfumo- Anmeldedaten noch ganz frisch waren, habe ich mir dann erlaubt, eine PM zu senden und ihn darauf hingewiesen, dass die 'Aktivitäten' gerade bemerkt worden sind und ein solches Gehabe hier nicht gern gesehen wird.
Re: Sind Parfumos nicht experimentierfreudig? vor 10 Jahren
Jifat:
Mein Anliegen ist es nach wie vor, dass nicht mehr produzierte Parfüms aus dem Ranking ausscheiden.

Das ist auch meine Ansicht. Es ist zwar schön, wenn Amouage Attar "Homage" (ich glaube, dem habe ich den Rest für den Spitzenplatz gegeben) bei den Unisex-Düften auf Position 1 steht. Der ist wirklich toll. Nur wird dieser momentan nicht mehr hergestellt. Also kann ihn kaum noch jemand testen und bewerten. Crying or Very sad
vor 10 Jahren
Auch wenn es mein geliebtes Armani träfe, eingestellte Düfte haben wirklich nichts auf dieser Liste verloren. Vielleicht könnte man für sie ein separates Ranking gestalten: Verlorene Schätze!

Ich weiß auch nicht, weswegen Düfte mit weniger als hundert oder gar fünfzig Bewertungen die Spitzenplätze einnehmen können, so gut sie auch sein mögen.

Die Experimentierfreude der Community lässt sich generell nicht mit solchen Listen darstellen. The catch of the week or day könnte aber per Zufallsgenerator ermittelt und dargestellt werden.
vor 10 Jahren
Coriolon:
Kürzlich konnte ich unter "was passiert gerade" verfolgen, wie ein frisch angemeldetes Parfumo-Mitglied die Bewertung zu"L'Instant de Guerlain pour Homme Eau Extrême" mit diversen Klicks in 10-Schritten nach unten setzte.

Wobei das ja schon auch irgendwie witzig ist - besonders die Intention so etwas zu veranstalten. Da fragt sich der geneigte Leser, was solche Menschen sonst so machen mit/in ihrer Freizeit ... Rolling Eyes

Ich selbst gebe auf Bewertungen nichts bis garnichts. Weil das BeWERTUNGen sind und somit subjektiv und für mich wertlos. Gut wäre es, wenn ich sehen würde, wer was wie bewertet. Denn Mann hat ja seinen Duftrichtungskamerad/innen, die immer der Nase lang in dieselbe Richtung marschieren. Alles andere ist für mich bestenfalls ein Stimmungsbild (ich z.b. finde den Bentley intense besser als die Amouages - ausser natürlich den Opus VI - und manch einer genau umgekehrt. Und wieder der nächste findet beide irgendwie daneben. Jedoch: unterm Strich zähl ich!) ... Wink
Zuletzt bearbeitet von JoHannes am 05.03.2014, 09:59, insgesamt einmal bearbeitet
vor 10 Jahren
5 Düfte aus den TOP6 der Herren befinden sich in meiner persönlichen TOP10 Liste. Meine restlichen 5 sind wesentlich schlechter platziert.

Dies nur als Hinweis, dass nicht alles Manipulation sein muss, sondern dass es vielleicht einfach auch nur Geschmacksache ist. Wink
vor 10 Jahren
Terra:
Das sind auch alles gute Düfte, aber für einen eingefleischten Parfumo? Mir wäre das zu "gängig", zu einfallslos Smile.

Das stimmt schon, dann mal weiter Mut beweisen und auch mal Damendüfte probieren Wink .

Bei den Unisexdüften beginne ich gar erst bei Platz 60 mit Dior's "Eau Fraîche", ich bin soo out Wink
vor 10 Jahren
Eine bimodale Verteilung der Bewertungen, wie von Aladin angesprochen, könnte ein Hinweis auf bewusste Abwertung sein. Ich erinnere mich noch einen in Europa kaum erhältlichen Amberduft, der auf Platz 1 der Top-Unisex-Liste geschossen ist und dann mehrere 0-20 %-Bewertungen erhalten hat - und die arrivierten Düfte waren wieder vorne Wink
Aber nicht immer ist es böse Manipulation: ein polarisierender Duft ("love me or hate me") wird auch schlechte Bewertungen erhalten - eine bimodale Verteilung kann also auch Hinweis darauf sein, einen charakterstarkes Parfum vor sich zu haben. Zwischen Top 2 und Top 100 sind gerade einmal 6-9 % Differenz. Ergo kann eine einzige negative Bewertung zu einem Absturz im Ranking führen. Also haben sehr charakterstarke Düfte kaum eine Chance, in diesen Rankings oben zu stehen.

Spricht das gegen die Düfte, die abgewertet werden? Nein.
Spricht das gegen die Düfte, die oben stehen? Nein.
Spricht das gegen die Parfumocommunity? Nein.
Spricht das gegen das Ranking? Nein.
Es ist halt eine Liste der "durchschnittlich beliebtesten Parfums" und sagt nur bedingt etwas über Qualität aus. Jede/r bewertet für sich Düfte nach eigenem Gusto. Der/die eine versucht, möglichst objektiv zu sein und bewertet ein Parfum, was nicht gemocht aber dem Qualität attestiert wird, mit 70 %, der/die andere mit 30% oder gar nicht … Andere sind der Meinung, es gäbe gar nicht so etwas wie objektive Qualität …
Spricht das gegen die Art, wie vor allem Parfumos (also männliche Parfumonasen) auf die Rankinglisten schauen und sie interpretieren? Ja (sorry, Terra et al.)!
Extrem gerne wird so etwas geschrieben wie "Ist Parfum X (z.Zt. zufällig auf Top 1, Anm. d. Red.) der beste Unisex-/Herrenduft? Nein, denn ich finde die Düfte Y und Z schöner!" Wie viele Denkfehler und sprachliche Unschärfen sind in dieser Aussage? Wink

Durchschnittswerte sagen bei einer so großen Community wie Parfumo etwas über den kleinsten gemeinsamen Nenner und etwas über grobe Vorlieben aus. Wenn wir uns schon Rankings anschauen, mag ich auch noch folgende, wohl kaum manipulierte Listen erwähnen: http://www.parfumo.de/Entdecken/ParfumoTrends/ Getragen; http://www.parfumo.de/Entdecken/ParfumoTrends/ Besitz
Der Durchschnittsparfumo (den es nicht gibt - s.o. und s.u.) z.B. mag es gerne etwas lauter und süßer als ich – eventuell liege ich über dem Altersdurchschnitt (Mist). Über die wunderbare Vielfalt der Community und deren Experimentierfreude sagen Durchschnittswerte so gar nichts aus.
vor 10 Jahren
Ronin:
...eventuell liege ich über dem Altersdurchschnitt (Mist).

Das geht mir wohl auch so, MIST Wink
vor 10 Jahren
Rivegauche:
beginne ich gar erst bei Platz 60 mit Dior's "Eau Fraîche", ich bin soo out Wink

Ja, schade ... ich bin 7 Plätze vor dir! Ja, wenn man halt einen guten Geschmack hat ... Razz
vor 10 Jahren
Wenn die "Experimentierfreunde" offensichtlich nur einen Duftstoff und dessen Kombinationsmöglichkeiten zum Gegenstand hat, ist das ja wohl auch nicht die große Hafenrundfahrt.

Ich denke auch, die Duftbewertungen haben nichts mit dem zu tun, was Parfumos testen und tragen. Aladin und Ronin haben dazu alles gesagt. Wink

Abgesehen davon bewertest Du die von Dir kommentierten Düfte doch gar nicht, was ja andernfalls deren Ranking beeinflussen könnte. Von daher wundert es mich, wenn Du jetzt das Ranking in dieser Weise interpretierst.
vor 10 Jahren
Terra:
(...)Zu VW sagte ein befreundeter Ingeneur zum Beispiel mal "durchschnittliche Autos für durchschnittliche Menschen" (...)
Zum VW Golf I sagen Designer, dass das die letzte Revolution im Automobilbereich war - wenige PKWs haben so sehr das Selbstverständnis, was ein Auto ist, was es leisten muss und wie es auszusehen hat, verändert wie der Golf. Alle weiteren Automobile unterhalb der gehobenen Mittelklasse mussten sich anschließend zum Golf positionieren - durch Abgrenzung oder Kopie. Kein Wunder also, dass Golf jetzt für gepflegte Langeweile steht ...
Die Revolution frisst ihre Kinder - was gestern Avantgarde war, ist heute garantiert der Durchschnitt, der den, der Parfum zum Hobby auserkoren hat, garantiert nicht hinter dem Ofen hervor lockt. Ich trage mein "Terre d'Hermès" auch fast nie - vielleicht die letzte radikale Erneuerung im Herrenparfumbereich. Einfach, weil ich ihn zu oft gerochen habe, weil zu viele Parfums die Zeder-Vetiver-Kombination kopiert haben, weil Herrendüfte jetzt irgendwie wie Terre d'Hermès sein müssen.
Nehmen wir einen anderen Meilenstein, "Eau Sauvage": erst ganz, ganz langsam nähere ich mich dem an, ohne gleich an die Vatis Generation denken zu müssen ...

Du siehst meinen Punkt?
vor 10 Jahren
vor 10 Jahren
Dannyboy:
[...]Aber letztlich riechen sie ganz offensichtlich, genau wie du, lieber "gut", als "ungewöhnlich". Wink

Absolut Cool. Das ist mit Parfüm etwa so wie mit Musik: Künstlerisch Wertvolles passt einfach nicht als Hintergrundgedudel, da soll die Musik vor sein, die dazu gemacht wurde. Bei Parfum ist das Dilemma, dass es eigentlich dazu gemacht ist, gut, d.h. angenehm zu riechen, wie auch Raumdüfte. Bilder stellt man in einer Galerie aus, Musik wird im Konzert gespielt oder fordert jedenfalls aktives Zuhören, Malerei erfordert aufmerksames Betrachten usw. Natürlich kann man auch aufmerksam hinriechen, aber meiner Erfahrung nach nur, so lange man den experimentellen bzw. künstlerisch wertvollen Duft nicht selbst trägt. Mir geht es jedenfalls so, dass ich mich von einem solchen Duft erdrückt fühle, ich merke dann: So will ich doch nicht riechen. Bei mir gibt es eine spürbare Diskrepanz zwischen an sich angenehmen oder interessanten Gerüchen und solchen, die ich auch am Körper tragen will. Das wäre so, wie wenn Musik nur als Raumbeschallung möglich wäre, aber man kann sie, wie gesagt, auch im Konzert aufführen oder sie sich allein und konzentriert anhören. Bei Parfüm, das man kaum anders als am eigenen Körper tragen kann, bleiben nur die beiden Möglichkeiten: Entweder ich fühle mich wohl mit dem Geruch, den ich an mir habe, oder nicht.

Sicher gibt es genügend Leute hier, die sich mit den Düften, die ihre künstlerischen Ansprüche erfüllen, wohl fühlen. Es soll ja auch Leute geben, die Beethovens Fünfte ohne schlechtes Gewissen im Hintergrund laufen lassen können.
vor 10 Jahren
Mich beeinflussen diese Listen nicht sonderlich. Auch das einige User hier in ihren Blogs Bestenlisten zu verschiedenen Themenbereichen veröffentlichen finde ich weder interessant noch nützen sie mir persönlich etwas.

Ich gucke mir die Top 100 zwar hin und wieder an, aber trotzdem. Auch wenn manch Mainstreamduft gut ist, tragen würde ich ihn nicht. Ich lege viel Wert auf Individualität. Die meisten Leute kommen mit Nischendüften nicht klar, weil sich die Hersteller dort einfach mehr trauen und es nicht immer ausschließlich um Gefallen geht.

Mir persönlich geht es nicht zwingend um gut riechen, sondern darum nicht schlecht zu riechen. Wenn ein Duft einmal nicht der süßen Schiene folgt und komplett anders riecht kann ich ihn ja dennoch gut finden.

Ich bewerte hier auch nur die Düfte die ich kommentiere. Ich gebe zu sonst noch nie eine Bewertung abzugeben. Bewertungen sind ohnehin schwierig auch Parfumo. Heute gebe ich einem Duft 90%, aber morgen lerne ich einen anderen kennen dem ich auch 90% geben würde, den ich aber besser finde als den anderen. 100% hieße es gebe keine Steigerung mehr. Und ich finde hier jeden Tag was neues. Mehrfach.
1 - 25 von 48
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Sind Parfumos nicht experimentierfreudig?
Gehe zu