Forum durchsuchen

Frage: was meint "ein gut gemachter Duft"?

1 - 25 von 84
Frage: was meint "ein gut gemachter Duft"? vor 10 Jahren
Ich höre immer wieder (und auch von mir selbst), daß ein Duft "handwerklich gut gemacht" ist (besonders oft, wenn jemand *edit* em der Duft nicht wirklich gefällt).

Was meint das? Wie kann ich als Laie beurteilen, was ein "gut gemachter Duft" ist? Geht das? Ich denke nicht, außer ich bin Chemiker und habe die Möglichkeit/Fähigkeit, einen Duft in seine einzelnen Bestandteile zerlegen. Und auch dann müsste ich Herkunft, Verarbeitung und die natürlichen Rohstoffe der einzelnen Bausteine kennen, um eine Aussage über deren Qualität treffen zu können, oder? Natürliches Oud ist da ja eines der meist diskutierten Themen.

Meint also "gut gemacht" eine besondere Eigenschaft wie z.B. die Duftentwicklung oder die Haltbarkeit? Oder ist das einfach eine Floskel, die mehr dem limbischen System als der Grosshirnrinde entspringt Wink ...?
Zuletzt bearbeitet von JoHannes am 05.08.2014, 12:30, insgesamt einmal bearbeitet
vor 10 Jahren
Interessante Frage. Bin mal auf die Antworten gespannt!

Ich benutze diese Floskel auch gelegentlich, aber warum....
Tatsächlich so inetwa wie: "ist gut gemacht aber riecht Schei..." um einen Anschein von Seriösität zu wahren... Cool
vor 10 Jahren
Ich kann nicht sagen, dass (beispielsweise) "Opium" ein schlecht gemachter Duft ist, aber ich kann sagen, dass er mir nicht gefällt.
Von daher hast Du recht, sowas sagt man hauptsächlich von Düften, mit denen man selber nichts anfangen kann.
Allerdings fände ich es schwierig, solche Düfte, bei denen 'handwerkliches Geschick' und meine persönliche Wahrnehmung so weit auseindergehen, prozentual zu bewerten, weil ich mit meiner Bewertung ja mein persönliches Empfinden ausdrücken will und nicht die Handwerkskunst.
vor 10 Jahren