Forum durchsuchen

Duft nach Pferd und Stall gesucht!

1 - 25 von 34
Duft nach Pferd und Stall gesucht! vor 9 Jahren 1
Guten Tag, liebe Parfumo-Gemeinde!

Bei der Recherche nach einem Duft, der Pferd und Stall assoziieren lässt, habe ich bei Parfumo als nichtregistrierter Besucher seit gestern etliche Stunden verbracht. Allerdings ist die Welt der Düfte - wie ich staunend feststellen durfte - derart groß (ein eigener Planet sozusagen), dass ich nun beschlossen habe, mein Anliegen hier konkret vorzubringen. Vielleicht kann jemand helfen, ich wäre - als absoluter Parfumamateur - sehr dankbar dafür. Ich suche ein Parfum, das nach Pferd, Mähne und Stall riecht. Bislang fand ich hier "Arabian Horse 3.1.", das laut Kritikerstimmen die Kriterien bedient, aber offenbar limitiert war und nicht mehr im Handel zu erwerben ist. Dann gibts da wohl noch "Stable" von Demeter. Aber was sagen die Profi-Nasen in diesem Forum konkret zu meinem Anliegen? Hier eine oder mehrere Empfehlungen zu erhalten würde mir vermutlich zahllose (teure) Fehlgriffe ersparen, zumindest jedoch das Feld einschränken. Also, Pferd und Stall: Was tun bzw. riechen?

Einen angenehmen Frühlingsanfang mit Magnolie und Flieder allerseits,
DonDonDon Smile
vor 9 Jahren
Ich kenne ihn nicht, aber wie wärs mit dem hier: "Stercus"?
vor 9 Jahren 1
Shocked
Spontan wollte ich schon fragen, ob Du kein Pferd hast, an dem Du Dich jeden Morgen reiben kannst. Laughing

Mal zum besseren Verständnis Deiner Frage:
Suchst Du einen Duft, der nach *Tier* und Stall/Dung riecht oder nach etwas das mit Pferdesport in Verbindung gebracht werden kann - also Ledersattel, geputzte Reitstiefel, Wiesen, Heu ... usw.

Im ersten Fall werden Dir die Oud-Kenner hier sicher ein paar "schöne" Ouds empfehlen. Laughing
vor 9 Jahren
Tach TripleDon,

es ist tatsächlich der "Arabian Horse No.3.1" von PG ... und er ist natürlich noch erhältlich (ich habe ihn auch dort geordert): www.parfumerie-generale.com/47-special-edition s-pg31---arabian-horse.html ...

Ansonsten schon Leder und Oud als Kombi (siehe Eintrag Gerry). Und da ist SisterBlissens Vorschlag schon richtig gut ("Stercus"). Und schau dir auch mal den "Daimiris" von LO an ... Wink
vor 9 Jahren 1
SisterBliss:
Ich kenne ihn nicht, aber wie wärs mit dem hier: "Stercus"?

Hmmm, für mich riecht der eher nach Kuhfladen denn nach Pferdeapfel. Aber egal, welches Exkrement, für mich ist "Stercus" eher eine Mutprobe als ein Must-Have.
vor 9 Jahren 1
Chnokfir:
SisterBliss:
Ich kenne ihn nicht, aber wie wärs mit dem hier: "Stercus"?

Hmmm, für mich riecht der eher nach Kuhfladen denn nach Pferdeapfel. Aber egal, welches Exkrement, für mich ist "Stercus" eher eine Mutprobe als ein Must-Have.

Es war halt der, der mir bei dem Wort Stall in den Sinn kam Wink
vor 9 Jahren
@Chnokfir: der ist echt nix für Mädchen! Wink
@DonHoch3: "Hard Leather" vom LM wäre auch einer, animalisches Leder. Aber nur für Springreiter oder Buschreiter. Dressur wäre tatsächlich "Daimiris" ... Wink
vor 9 Jahren
"Oud Stars - Al-Khatt"
"Oud Stars - Zafar"
"Oud Assam"
vor 9 Jahren
"L'Ether" von IUNX Leder und Stall
"L'Eau d'Hiver" von Editions de Parfums Frédéric Malle = neugeborenes Fohlen
vor 9 Jahren
"Muscs Koublai Khan" von Serge Lutens
vor 9 Jahren
www.amazon.de/Ammoniakl%C3%B6sung-25-1-L/dp/B0 02IJL5AK

Von Hautkontakt würde ich allerdings abraten.
vor 9 Jahren
"Rocabar" = Pferdedecke
"Equipage" = Stallbursche
vor 9 Jahren
Schließe mich oben an: Parfümerie Générale: Arabian Horse. Das riecht so nach Pferd... (mit Pferdemähnen-Akkord).
vor 9 Jahren
"Dahn Oudh Al Shams"... wird auch Barnyard-Oud genannt (also Bauernhof). Der ist dann aber schon recht extrem und nur noch für wenige (auch nicht für mich) als Duft zu tragen.

Das Oud in den Oud-Stars (Zafar und Co.) empfinde ich eher leicht schwitziges-holzig und zwar auch ein wenig animalisch, aber nicht mit diesen typischen Barnyard-Swing. Zudem wird es entweder recht süß, blumig oder pfeffrig-holzig kombiniert.

Der "Oud Assam" könnte da aber ne ganz gute Idee sein und harmonieren. Der hat holzige Noten usw., die dich vielleicht an Stall erinnern und eine eher dezente Barnyard-Oudnote, durch die der Duft noch tragbar bleibt, weil es nicht zuviel wird.

Angua hat nen tollen Kommi geschrieben... und die mag auch wirklich nicht zu viel Oud *g*:

www.parfumo.de/Parfums/Rania_J_/Oud_Assam/Komm entare/62751
vor 9 Jahren
Schau mal nach "Dzing!", der ist wirklich tragbar und schön.
vor 9 Jahren 1
@Terra: der "Oud Assam" ist aber schon ein ziemlicher Kracher und eigentlich untragbar. Trotzdem mag und trag ich den auch, wenn auch fast immer gelayert als Untergrund. Bei Pferd/Stall/Reiten würde ich den "Oud Assam" mit "Daim Blond" layern. Dann hat man Oud, Leder und Frucht ... Wink
Absolut cool, vielen Dank! vor 9 Jahren 1
Ich möchte mich bei allen, die mir hier freundlicherweise auf meine Anfrage geantwortet haben, herzlich bedanken. Die sowohl unterschiedlichen als auch differenzierten Tipps klingen alle sehr spannend. Ich werde sie, sowie sich die Gelegenheiten ergeben, nach und nach abarbeiten.

PS: Ich muss gestehen, ich bin sehr angetan von dieser Plattform. Nicht nur das gewählte Deutsch und die hier offenbar (gängige) korrekte Rechtschreibung, in der die Kommentare verfasst sind, machen Lust auf mehr. Auch und besonders die spezielle Sprache und die Metaphern, mit denen die Geruchserlebnisse sprachlich abgebildet werden, lässt mich spüren, wie weit das Feld ist. Da deckt Douglas sozusagen bestenfalls die kommerziellen Top 100 ab, wenn man mal den Vergleich zu Musik zieht. Ein Gespräch über Farben gewissermaßen, bei dem ich persönlich vorläufig bestenfalls zwischen Schwarz und Weiß unterscheiden kann. Also nochmals: Vielen Dank!

Grüße!
- DonDonDon - Wink
vor 9 Jahren
Shocked
Mal zum besseren Verständnis Deiner Frage:
Suchst Du einen Duft, der nach *Tier* und Stall/Dung riecht oder nach etwas das mit Pferdesport in Verbindung gebracht werden kann - also Ledersattel, geputzte Reitstiefel, Wiesen, Heu ... usw.

Erstes ist gefragt, also "Tier", Stall, Dung, Pferdemist, Sonne auf Fell - so etwas. Habe hier ja schon reichlich Anregungen bekommen ... Razz
vor 9 Jahren
DonDonDon:
Erstes ist gefragt, also "Tier", Stall, Dung, Pferdemist, Sonne auf Fell - so etwas. Habe hier ja schon reichlich Anregungen bekommen ... Razz

In diesem Fall kann ich nur Terra vollstens zustimmen und dir das herrliche "Dahn Oudh Al Shams" ans Herz legen. Es riecht nicht ammoniakmäßig nach Fäkalien, wenn dann eher nach getrocknetem ‘Fladen‘ bzw. ‘Apfel', nach Tier und Stroh, also eben stallmäßig. Der Drydown ist dann eine schöne warme Note von altem, dunklen Holz. Man sollte den Duft aber unbedingt am besten mehrmals und mit Wohlwollen vorher getestet haben, denn die allermeisten kommen mit ihm überhaupt nicht klar.
vor 9 Jahren
Probier mal "Lui" von Mazzolari. Da wurde mal in einem Blog darauf hingewiesen, dass das ein Duft für Pferdeliebhaber wäre. Wink
vor 9 Jahren
"1740 - Marquis De Sade" riecht für mich wie ein eingerittener Pferdesattel in einer Scheune mit Heu.

Und das ganze Konzept gibt es auch als auf-die-Fresse-Version von Montale: "Aoud Cuir d'Arabie"

Und ansonsten sind "Brutus" und "Stercus" von Orto Parisi an sowas angelehnt, auch wenn ich eher glaube, dass das Marketing ist. Stercus riecht für mich in erster Linie nach organischem Lösungsmittel, und Brutus ist eigentlich eher ein erdiger Patchouli mit ebenfalls solchen Lösemittel-Anlehnungen.
vor 9 Jahren
Auch mal "Hard Leather" von LM testen ... Wink
vor 9 Jahren
In dem Bereich der Duefte mit Aoud (Oud, agarwood) koennten mehrere sein.
vor 9 Jahren
DieselWiesel:
Probier mal "Lui" von Mazzolari. Da wurde mal in einem Blog darauf hingewiesen, dass das ein Duft für Pferdeliebhaber wäre. Wink

Den schlage ich auch vor. Eindeutig Tier - ob Pferd, muss man ausprobieren.

Und Herzlich Willkommen! hier. Smile
vor 9 Jahren
"Bayan Mulak" von Sigilli wäre evtl auch noch testenswert.
1 - 25 von 34
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Beratung Duft nach Pferd und Stall gesucht!
Gehe zu