Forum durchsuchen

verbranntes holz, harzig, rauchig, dunkel

1 - 25 von 33
verbranntes holz, harzig, rauchig, dunkel vor 8 Jahren
Hallo,

mir wurde neulich in einer Parfümerie der "07 Tanoke" von Odin empfohlen. Ich habe ihn getestet und war absolut begeistert. Rauchiges, verbranntes Holz, dunkel, etwas harzig und etwas erdig.

Leider schreckt mich der hohe Preis etwas ab. Vermutlich wede ich mir 10ml. besorgen, aber bestimmt habt Ihr noch jede Menge Vorschläge, welche Alternativen ich noch testen könnte (max 1€/ml.)

Ich suche keinen Dupe, sondern Vorschläge, die in eine ähnliche Richtung gehen (verbranntes Holz).

Danke im Voraus
vor 8 Jahren
"Black Tourmaline (Eau de Parfum)" von Olivier Durbano

Ich weiß zwar nicht, ob man den noch bekommt, aber der roch sowas von angebrannt! Genau das, was du brauchst! Cool
vor 8 Jahren
"Bois d'Ascèse"
"Incense"
vor 8 Jahren
Danke für die Vorschläge. Die Düfte sind nur leider ziemlich schwierig (oder extrem teuer) zu haben Sad
vor 8 Jahren
LeBert:
Danke für die Vorschläge. Die Düfte sind nur leider ziemlich schwierig (oder extrem teuer) zu haben Sad

Das mit der Peisbegrenzung ist echt schwierig ... ansonsten die 3 rauchigharzigdunklen Helden:

1/ "Baudelaire" / Byredo
2/ "Sanctum Perfume" / Béjar
3/ "Oud Santal" / Brecourt
vor 8 Jahren
Ich hab den Tanoke gerade nur schemenhaft vor Augen, aber vielleicht ist "Wonderwood" eine Alternative?
vor 8 Jahren
Wahrlich kein Duftzwilling, aber eventuell könnte "Black Comme des Garçons" was sein. Noch etwas weiter weg, aber grob in Richtung dunkel-rauchig-holzig geht auch "Encre Noire (Eau de Toilette)".
Sowohl Comme de Garçons als auch Lalique sind Marken, bei denen man gutes Parfum für wenig Geld bekommt. Daher würde es auch zum Budget passen.
vor 8 Jahren
Jetzt wo ich den "Black Comme des Carcons" lese, würde ich den auch empfehlen, gerade aufgrund des Preises! "Encre Noire (Eau de Toilette)" finde ich nun nicht so rauchig wie das Black ehrlich gesagt!
vor 8 Jahren
Vielleicht wären auch folgende einen Test wert:
"Fuoco infernale" (Linari)
"Black Amber" (Agonist)
"As Sawira" (Penhaligon)
vor 8 Jahren
"As Sawira" fand ich gar nicht rauchig/verbrannt...
vor 8 Jahren
Regulär zwar eigentlich etwas zu teuer (online/im Sale aber mit etwas Glück auch für mal für 1€/ml oder weniger zu bekommen) wäre mein Vorschlag "Serge Noire" von S. Lutens.
Extreme - aber gleichzeitig kurioserweise auch total angenehme, schöne - Note von verbranntem Holz mit harzigem Weihrauch, zumindest auf meiner Haut.... die Düfte von Herrn Lutens entwickeln sich ja gerne, je nach individueller Hautchemie, sehr unterschiedlich.
vor 8 Jahren
"Replica - By the Fireplace" ist harzig, rauchig und erschwinglich;-) und wenn es Weihrauchig sein darf, dann vielleicht "Timbuktu"
Zuletzt bearbeitet von Zeraphine am 27.01.2016, 06:59, insgesamt 2-mal bearbeitet
vor 8 Jahren
Ich kenne den Tanoke leider nicht, finde aber, dass "Fetisch" von schwarzlose Berlin sehr schön süßrauchig ist.

Edit : Hatte Deine Preisgrenze nicht gesehen. Streiche den Fetisch wieder.
Zuletzt bearbeitet von Sinioerkel am 27.01.2016, 10:01, insgesamt 2-mal bearbeitet
vor 8 Jahren
Ich empfinde den Rauch in Tanoke ja recht transparent, hell, angenehm tragbar, daher würde für mich der "Series 3 Incense: Kyoto" von Comme des Garçons gut als Alternative passen, weiss aber nicht, ob der günstiger ist...
vor 8 Jahren
Da wäre noch einer - und auch ein günstigerererer: "Potion Royal Black" von Dsquared² ... geweihräucherter Puderzucker - dunkel, harzig, ein bissl rosig, zedernholzig und irgendwie heiss. Wink
vor 8 Jahren
Ich schlage dir jacomo de jacomo vor.ein extrem rauchiger duft.vergleichbar mit einem rauchigen single malt whisky
vor 8 Jahren
Und noch einer (auch fast im Preislimit): "Monsieur" von Huitième Art ... aber: nur für Kerle! Wink
vor 8 Jahren
Ich schmeisse dann noch mal " Black Comme des Garçons" von Comme des Garçons in den Ring.
Wenn "07 Tanoke" gefällt, dann versuch mal… vor 8 Jahren
- "Divine Attraction" von Inicio,
- "Phoenicia" und "Cardinal" von Heeley oder
- "Casbah" von Piguet

Ich teste alle fünf (also incl. 07 Tanoke) gerade intensiv, um meinen Lieblings-Schmurgler zu ermitteln. Bin noch unentschlossen…
"Divine Attraction" ist trotz des läppischen Namens derzeit mein Favorit. Der Weihrauch ist hier ganz vorne. Geht dann in eine sehr lange warme, harzig-holzige Phase, ohne wattig-kuschelig zu werden, was mich immer stört. Äußerst gute Intensität und Haltbarkeit; daher geht der Preis in Ordnung. Man würde sich allerdings eine 50ml Version wünschen
Die Heeley finde ich etwas wenig haltbar aber beide sehr interessant, eigenständig und komplex. Der Cardinal ist, wie zu erwarten, der eindeutige Weihräucher. Bei Phoenicia ist den Rauch mehr eingebunden. Dennoch finde ich letzteres fast interessanter. Ich muss es aber noch mal satter auflegen, denn es verschwand bei mir recht schnell (was mich im Anbetracht des Preises etwas stutzig macht)
"Casbah" muss auch noch mal intensiver getestet werden. Jedenfalls spielt hier der Weihrauch entschieden die Hauptrolle und bleibt recht trocken. Wie alle Piguets, die ich kenne, hat C. etwas schön geradliniges, entschlossenes. Die sind irgendwie stimmig und kompakt komponiert. Ohne Rauch, aber genauso schön straight und toll für Freunde des holzig-harzigen ist aus gleichem Hause "Bois Noir". Viel Spaß beim testen!

Off Topic: Mir muss mal jemand erklären, wie man hier im Forum die Links korrigiert. Wenn Parfumo rät, was ich meine, wenn ich Anführungszeichen setze, liegt es bei uneindeutigen Namen immer falsch. Bois Noir und Casbah von Piguet sind natürlich gemeint und nicht ihre Namensvetter von Chanel respektive Avon
vor 8 Jahren
[OffTopic] Die heissen ja auch: "Nouvelle Collection - Casbah" und "Nouvelle Collection - Bois Noir" von Robert Piguet ... Wink
vor 8 Jahren
JoHannes:
[OffTopic] Die heissen ja auch: "Nouvelle Collection - Casbah" und "Nouvelle Collection - Bois Noir" von Robert Piguet ... Wink

Idea
thx!
vor 8 Jahren
Verbranntes Holz, dunkel... da kommt mir sofort "Serge Noire" von Serge Lutens in den Sinn.
Also +1
vor 8 Jahren
Wow, vielen Dak für die ganzen tollen Vorschläge. Ich konnte heute auch direkt ein paar davon testen.

"Replica - By the Fireplace" : Kein schlechter Duft, aber eher Creme Brülé, als Waldbrand
"Serge noire" : Gefällt mir schonmal sehr gut. Vielleicht ein Tick zu viel Räucherstäbchen.
"Wonderwood" : Gefälliger Duft mit unterschwelliger Weihrauchnote. Irgendwie nicht das drin, was draufsteht.
"Nouvelle Collection - Casbah" : Wow, kommt in die engere Auswahl. Die Weihrauchnote ist zwar eher hell als dunkel, aber gefäkt mir trotzdem total. Wenn jetzt anstelle der Iris noch etwas mehr Holz drin wäre...

Die anderen werde ich bei Gelegenheit auch noch testen (sofern möglich).

LG
vor 8 Jahren
"Armani Privé - Bois d'Encens" - schnupper zumindest mal dran. Smile
vor 8 Jahren
Ich erinnere mich nach lesen meines Kommi`s wieder an den 07 Tanoke. Ich fand den eigentlich sehr brav und Kandidaten wie Bois d' Ascese und Co. würden wohl die Schädeldecke sprengen, wenn jener schon als "verbranntes Holz" empfunden wird.

Ich denke die bereits genannten "Encre Noire (Eau de Toilette)", "Series 3 Incense: Kyoto" oder vielleicht sogar "Bang " könnten da interessante und finanzierbare Testalternativen sein.

"Black Comme des Garçons" kenne ich nicht, klingt als solches aber durchaus passend. Vielleicht sogar zu rauchig...
1 - 25 von 33
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Beratung verbranntes holz, harzig, rauchig, dunkel
Gehe zu