Forum durchsuchen

Melancholisch, dunkel...

1 - 25 von 46
Melancholisch, dunkel... vor 8 Jahren
Auf welche Düfte passt für euch die Beschreibung:
melancholisch, dunkel, zeitlos, ruhig, transparent?
vor 8 Jahren
"Fille en aiguilles"
vor 8 Jahren
"Fille en aiguilles:443ee71b5d]
Genau DEN wollte ich auch nennen! Der erste und perfekteste, der mir zu dieser Beschreibung einfällt (ich trage ihn übrigens gerade in sehnsüchtiger Erwartung auf den wohl ab morgen endlich beginnenden Herbst).
vor 8 Jahren
Oh ja, der passt perfekt zum Herbst Smile
Hab letztes Jahr ein Pröbchen davon als Beigabe erhalten und damals als für mich unpassend abgestempelt, aber irgendwie will er mir auch nicht so richtig aus dem Kopf gehn...

und von mir aus, kann der Herbst auch so langsam mal anfangen Cool
vor 8 Jahren
Den kenne ich und find ihn auch faszinierend. Aber irgendwie auch sperrig und nicht transparent.
Aber zum Herbst passend. Freue mich auch auf den Herbst. Smile
vor 8 Jahren
www.parfumo.de/Parfums/Paloma_Picasso/Paloma_P icasso_Mon_Parfum_Eau_de_Parfum
Diesen Klassiker empfinde ich als sehr melancholisch u. geheimnisvoll. Mir ist er zu dunkel, obwohl ich ihn sehr schön empfinde.
vor 8 Jahren
"Serge noire"
vor 8 Jahren
Dann vielleicht "Comme des Garçons 2"? Den find ich sehr transparent
vor 8 Jahren
Meine Vorschläge wären
"Terra Incognita" - der wohl nicht leider mehr produziert wird, entgegen der Angabe auf der Beschreibungsseite hier;
"Paestum Rose"
und "Jicky" EdP.
vor 8 Jahren
Musste sofort an "Memoir Man" denken, wobei bezüglich transparent bin ich mir nicht sicher ob das zutrifft
vor 8 Jahren
Ja, transparent und dunkel ist schwierig zusammen zu bekommen. Ich bin mir bei meinen Vorschlägen da auch nicht sicher. Ich habe eine eindeutige Vorliebe für schwere Düfte. Das führt zu einer anderen Kalibrierung des "Transparentempfindens" als bei jemandem, der eine Vorliebe für leichte Düfte hat.
vor 8 Jahren
I. "L'Orpheline"
II. Kyoto
III. "Baudelaire"
vor 8 Jahren
vor 8 Jahren
Danke, auch für die Links zu den anderen Threads. Den 3. finde ich am interessantesten, weil die anderen Fragestellungen teilweise sehr in die grün-rauchig-düstere Richtung gehen.
Ich suche keinen neuen Duft für mich, nur Anregungen und finde es spannend, wie andere die Düfte empfinden.
Ja, gerade die Transparenz ist vielleicht schwierig, aber genau das reizt mich an Düften zur Zeit... wenn ein Duft changiert und einen nicht ganz zudeckt.

Ich finde, dass einige Miller Harris Düfte eine Melancholie ausstrahlen, besonders "La Fumée", den ich sehr mag.

Hab mich gefragt, ob es auch ohne Rauch geht, ohne Wald, ohne Chypre und ohne Schwere.
vor 8 Jahren
Ja, "Greyland" von Montale! Smile
vor 8 Jahren
Ich finde melancholisch und transparent ist irgendwie gegensätzlich.

Viele finden "Immortal Beloved" recht melancholisch.
vor 8 Jahren
Ich finde nicht, dass das gegensätzlich sein muß.

Beim Greyland z.B. denke ich an einen herbstlichen Spaziergang im dichten Nebel. Der Duft ist recht transparent (kann man, glaube ich, sonst nicht von vielen Montales sagen). Ich könnte mir ihn aber auch noch transparenter vorstellen, aber vielleicht würde das auf Kosten der melancholischen Aura gehen??
Zu dem gibt's übrigens eine gute Beschreibung:
www.alzd.de/2010/12/30/oh-suesse-melancholie/
vor 8 Jahren
"Nightscape" wird hier zwar als Männerduft geführt, finde den aber durchaus einen Test wert und eher in Richtung Unisex gehend.
Der Duft vermittelt mir die Melancholie einsamer nächtlicher Streifzüge durch eine fremde Großstadt und wirkt doch nicht bleiern schwer, weshalb ich ihm eine gewisse Transparenz zusprechen würde - und zeitlos ist er auch.

Edit: Gerade lese ich, dass einige Kommentatoren den Duft ebenso empfinden. Wink
vor 8 Jahren
Noch ein Beispiel für „neblige Transparenz“: "Dover Street Market". Passt hier auch sonst gut rein.
vor 8 Jahren
Echt jetzt? Ich hatte mir mal einen Flacon in Wien gekauft. Dieser Überschwall an Gewürznoten (eben wie ein (Gewürz-)Markt) war mir aber recht bald zu viel und ich habe ihn wieder verkauft. Also melancholisch oder auch transparent kann ich den gar nicht finden. Dann vielleicht eher den "Monocle Sent One: Hinoki" (auch von CdG), obwohl der eher an ein fernöstliches Meditationszentrum denken läßt.
vor 8 Jahren
"Norne"
vor 8 Jahren
"Dunkel" und "transparent" passt für mich auch nicht gut zusammen... Als dunkel und melancholisch empfinde ich "Amber Mystique".
vor 8 Jahren
Olfactive Studio "Autoportrait"
Melankolie in einem Flakon eingefangen. vor 8 Jahren
www.parfumo.de/Parfums/E99Esans/Damaskus

Oder Oud al Ward
Mit freundlichen duftenden grüßen aus der Gewürzstadt Nürnberg

U.M KARALI
der PARFUMEUR & das E99-EsAns Team.
vor 8 Jahren
Dieses Empfinden hatte ich, als ich zuletzt "Moon Dance" getragen hab.
Da dachte ich noch, dass der Mond passt, aber Tanz? War beim Tragen vollkommen in Gedanken versunken.
1 - 25 von 46
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Beratung Melancholisch, dunkel...
Gehe zu