Forum durchsuchen

Jane Austen-Duft?

1 - 25 von 26
Jane Austen-Duft? vor 12 Jahren
Wonach würde wohl die Protagonistin eines Jane Austen-Romans riechen?

Es müsste auf jeden Fall romantisch, aber nicht zu lieblich sein. Als Duftrichtungen fallen mir Rose und Tee, aber auch Nebel, Meeresluft und kühle, feuchte Wiesen ein.

Irgendwelche Ideen? Smile
vor 12 Jahren
"Five O'Clock Au Gingembre" villeicht... Smile

oder "L´Heure Bleue"
vor 12 Jahren
Oh, ich liebe Jane Austen!!!!!

White Rose EdT von Floris, Ananda oder einige Rosendüfte von L´Occitane oder Champs-Elysees...
wie ich finde sind dies alles romantische Düfte, die auch natürlich wirken und daher gut in diese Zeit passen.
Als ich White Rose hatte, musste ich ständig an Miss Eliza denken, die am Fenster sitzt und die Briefe ihrer Schwester Jane liest (schwelg... Rolling Eyes )
Wie ich finde, sind es Düfte, die zu jungen Ladies passen. Frauen, die nicht arbeiten müssen, Zeit haben für Spaziergänge im Park, gegenseitige Besuche zum Tee...
Ananda könnte etwas zu süß sein, entwickelt sich mit der Zeit aber blumig-fein.

Bin ja total gespannt, welchen Duft Du als passend empfindest Confused:
vor 12 Jahren
Lietschie:
Oh, ich liebe Jane Austen!!!!!

Ja, ich eben auch Laughing

Danke schonmal für die Vorschläge.
"Five o'clock" ist ein wunderbarer Duft, für diesen Zweck empfinde ich ihn aber als zu schwer. Da fehlt irgendwie die blumig-mädchenhafte Komponente.

Die anderen Düfte kenne ich nicht, da werde ich mich mal durchschnuppern.

"Victorian Posy" (Penhaligon's) klingt noch vielversprechend, ist aber wohl leider discontinued. Confused
vor 12 Jahren
Ich könnte mir sehr gut auch "My Queen" vorstellen - Veilchen, Patchouli, Moschus - warm, sanft und ein bisschen nostalgisch.
Oder "Summer Hill", für meine Nase ein astreiner Lindenblütenduft.
vor 12 Jahren
Lietschie:

"Five o'clock" ist ein wunderbarer Duft, für diesen Zweck empfinde ich ihn aber als zu schwer. Da fehlt irgendwie die blumig-mädchenhafte Komponente.

Nee, sehe ich genau so. Der passt ja gar nicht. Viel zu plakativ für Jane Austen.
"Quelques Fleurs L'Original" vielleicht? So altmodisch, so mädchenhaft (ohne zu süß zu sein) und so schön.
vor 12 Jahren
es kann nur Lily of the Valley von Floris gewesen sein! Smilewww.parfumo.de/Parfums/Floris/Lily_of_the_Vall ey , aber heute würde sie bestimmt auch großen Gefallen u.a. an "La Chasse aux Papillons Extreme" finden
vor 12 Jahren
Ja toll, die ganzen weiblichen Figuren.

Aber was ist mit ... hm ... z.B. Mr. Darcy?
vor 12 Jahren
Der Knackpunkt dürfte der sein, daß die Protagonistinnen nie Kohle hatten. Ich tippe daher auf Lavendel- oder Rosenseife.
vor 12 Jahren
So viele tolle Ideen. Vielen Dank!

Mir geht es übrigens nicht um eine historisch authentische Lösung, sondern eher um freies Assoziieren Wink

Die Frage nach den Herren ist aber auf jeden Fall interessant! Also, wie würde Mr. Darcy riechen? Vielleicht "Opus 1870" oder "Pour Monsieur"?
Klassisch und etwas streng aber trotzdem sexy.
vor 12 Jahren
TooSmell27:
Der Knackpunkt dürfte der sein, daß die Protagonistinnen nie Kohle hatten. Ich tippe daher auf Lavendel- oder Rosenseife.

Stimmt, das wäre am Authentischsten.
vor 12 Jahren
TooSmell27:
Der Knackpunkt dürfte der sein, daß die Protagonistinnen nie Kohle hatten. Ich tippe daher auf Lavendel- oder Rosenseife.

Stimmt nicht ganz: "Emma" stammte aus einer wohlhabenden Familie. Sicher besaß sie das edelste Rosenparfum, daß es zu ihrer Zeit gab.
vor 12 Jahren
Es gibt zwar das "Jane Austen-Flair" und ordentlich viele Gemeinsamkeiten, die ihre Frauenfiguren verbinden, aber es sind trotzdem sehr unterschiedliche, eigene Personen. Die haben doch nicht alle den gleichen Duft!
Elinore und Marianne Dashwood (die beiden Schwestern aus "Sinn und Sinnlichkeit") sind so unterschiedlich - die benutzen niemals dasselbe!(Elinore was sehr Ordentlich-Sittliches mit Zitrus und gezähmter Blume, Marianne einen Duftknaller mit ultrafetter Lilie und romantischen Blumen, bestimmt auch was Beerigem).
Alle 5 Schwestern aus "Stolz und Vorurteil" nehmen andere Parfums. (Wahrscheinlich irgendwelche Rosenvarianten in unterschiedlicher Ausprägung von "(un)nahbar" oder "offen/geschlossen").
Emma ist so rational und pseudo-kontrolliert aufgestellt, sie nimmt garantiert was Neroliges mit ordentlich Anis oder Minze, vielleicht auch was Hellholziges).

Außer Emma müssen alle Jane Austen-Frauen dringend heiraten und auch bei ihr dreht sich alles um Nicht-Heirat oder Doch-Heirat. Also ist die Thread-Frage gleichzeitig die, mit welchem Duft frau in England eine gute Partie Anfang des 19. JH abbekommen hätte.
Darauf gibt es eine einfache, zweisilbige Antwort: Floris.
vor 12 Jahren
Ja, das ist sicher richtig, Louce. Mir ging es jetzt aber weniger um eine literaturwissenschaftliche Analyse (das mache ich hauptberuflich Wink ), als um das von Dir genannte "Flair".
Louce:

Also ist die Thread-Frage gleichzeitig die, mit welchem Duft frau in England eine gute Partie Anfang des 19. JH abbekommen hätte.
Darauf gibt es eine einfache, zweisilbige Antwort: Floris.

Auch da triffst Du aus Deiner Perspektive den richtigen Punkt, der aber irgendwie mein Anliegen verfehlt. Vielleicht hätte ich meine Frage anders stellen müssen, eher in Richtung welche - auch modernen Düfte - man mit der Regency-Ära verbindet.

Dein Ansatz mit den verschiedenen Rosendüften für die Bennet-Schwestern gefällt mir aber sehr gut! Smile
vor 12 Jahren
Ich könnte mir sehr gut "Steel" von La Rive vorstellen.
vor 12 Jahren
Ich bleibe bei Lavendel oder Rose, von mir aus auch Maiglöckchen. Aber schleppt mir doch bitte eine Liste der zu dieser Zeit verfügbaren Düfte ran! Ich kann mir an den Damen kein kontemporäres Parfum vorstellen.
vor 12 Jahren
Die Eau Sauvage-Familie? Wegen der melancholischen Gartennelke vielleicht?
vor 8 Jahren
TooSmell27:
Ich bleibe bei Lavendel oder Rose, von mir aus auch Maiglöckchen. Aber schleppt mir doch bitte eine Liste der zu dieser Zeit verfügbaren Düfte ran! Ich kann mir an den Damen kein kontemporäres Parfum vorstellen.

Eigentlich wollte ich grad im Bücher-Thread "Pride and Prejudice" posten, da bin ich hier gelandet Very Happy - schöner Thread!

Parfumo hat eine schöne Jahrgangs-Funktion und siehe:
www.parfumo.de/Parfums/Erscheinungsjahr/1786 - Floris "Stephanotis"
www.parfumo.de/Parfums/Erscheinungsjahr/1792 - 4711 "Kölnisch Wasser"
www.parfumo.de/Parfums/Erscheinungsjahr/1806 Floris - "Limes"
www.parfumo.de/Parfums/Erscheinungsjahr/1821 Floris "Lavender"
www.parfumo.de/Parfums/Rance_1795/Rue_Rance_Ea u_de_Noblesse
ab 1828 geht es mit Guerlain los

Ich bin auch mehr der historisch-genaue Typ und kann mir moderne Düfte schlecht in die Zeit denken Confused
Ich denk da nochmal drüber nach...
vor 8 Jahren
Ich denke da sofort an:
- "Un Matin dans la Roseraie - Rose & Angelique" www.parfumo.de/Parfums/Jeanne_en_Provence/Un_M atin_dans_la_Roseraie_Rose__Angelique
- und "Lindenblüte".
vor 8 Jahren
"Elisabethan Rose" oder "Bluebell"
vor 8 Jahren
"Ophelia" von Heeley, "Iroaz" von Lostmarc'h, "Jardin Mystique" von Friedemodin, "Rose d'Été" von Les Parfums de Rosine, "L'Ombre dans L'Eau (Eau de Toilette)" und für das Kühl-Nebelige vielleicht sogar "Florabellio" von Diptyque, - die fallen mir zum Jane-Austen-Thema ein...
vor 8 Jahren
Als großer Jane Austen Fan hab ich mich damit natürlich auch beschäftigt.
Für mich sind das meist leichte, florale und grüne Dufte.
Ein Austen-Gefühl bekomme ich bei "After my own heart" von Ineke "Eau de Camille" von Annick Goutal (Florblancas Kommentar dazu trifft es für mich am Besten- wunderschön)und "Tilleul (1995)"- D'Orsay
Dabei merke ich, dass ich mir die Filme schon wieder ansehen könnte ♥
Betrothal vor 8 Jahren
Nichts passt besser:
Leicht zitrisch, dann etwas Maiglöckchen und Jasmin und Rose. Leicht, klar, kühl blumig und dennoch süß und cremig. Wie ein Spaziergang auf dem Palace Pier in brighton im Mai! Und made in the UK!
vor 8 Jahren
Viele schön passende sind bereits genannt, vielleicht auch:
"Eau Suave" Parfum d'Empire
"Iroaz" oder überhaupt Lostmarc'h
"Déjà Le Printemps (2012)" oder "Foin Fraîchement Coupé" von Oriza L. Legrand
"Jardin Mystique" Friedemodin
"Iris des Champs" oder überhaupt Houbigant
"Private Collection" Estēe Lauder sparsam dosiert
"Une Rose au Bord de la Mer" Les Parfums de Rosine
"Parisian Rose" Poiray
vor 8 Jahren
Ein "Jane Austen-Duft" sollte auf jeden Fall leicht, blumig und auch etwas altmodisch sein. Am besten ein Soliflore. Ich habe gestern nochmal in das Buch "Die Gärten der Jane Austen" von Kim Wilson geschaut, welche duftenden Blumen zu ihrer Zeit sehr beliebt waren, welche in ihrem privaten Schriftwechsel auftauchten und welche in ihren Romanen. Jane Austen selbst liebte Gärten und die Natur, egal ob sie sich in der Stadt oder auf dem Land aufhielt.

- Reseda (eine Blume, die heute leider fast in Vergessenheit geraten ist, damals aber verbreitet und beliebt war)
- Seringa (wobei Jane Austen damit wohl eher den falschen Jasmin/auch Pfeiffenstrauch meinte)
- Levkoje
- Nelke (Gartennelke, Bartnelke, Federnelke)
- Geißblatt (wurde wegen des Duftes gerne in der Nähe des "stillen Örtchens" gepflanzt, welches sich stets außerhalb des Hauses in einer Ecke des Gartens befand.
- Hyazinthe
und natürlich Rosen!
Aber auch Duftwicken, Goldlack, Maiglöckchen, Veilchen und Flieder.

Ein sehr passender Duft wäre für mich "Seringa" von Floris.
1 - 25 von 26
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Beratung Jane Austen-Duft?
Gehe zu