Lily of the Valley 1765

Lily of the Valley von Floris
Ein beliebtes Parfum von Floris für Damen, erschienen im Jahr 1765. Der Duft ist blumig-grün. Es wird noch produziert. Der Name bedeutet „Maiglöckchen”.

grüne Notengrüne Noten ZitroneZitrone
MaiglöckchenMaiglöckchen JasminJasmin RoseRose TuberoseTuberose
MoschusMoschus
Eingetragen von Lotte1, letzte Aktualisierung am 21.02.2024.

Duftet ähnlich

Diorissimo (1956) Eau de Toilette
N°19 Poudré von Chanel
N°19 Poudré

Lily, wo bist Du?
Ich kann mich ja schon selbst als "Maiglöckchen-Fan" bezeichnen; und ich gebe zu: ich liebe sie, die kleinen mutigen Kerlchen, die jedes Frühjahr so beleben.
Und genauso, wie ich ihre frühlingshaft-jungfräuliche Frische mag, genauso mag ich sie im Zustand der ersten leichten Verwesung: wenn sie eben leicht "stinkig" werden.
Was übrigens auch auf Jasmin zutrifft: Jugendlich frisch ist zauberhaft - reif ist verlockend!
So war ich sehr gespannt, was das Haus Floris, das ich bisher als edlen Dufthersteller kennenlernen durfte, aus diesen beiden Weißblühern zauberte.

Aber, oh weh!
Beide - Maiglöckchen und Jasmin - hatten sich im weiten Tal von Blatt- und Wiesengrün verloren.
Ein feines, aber für mich ein bisschen zu "zitroniges" Entrée erwartet mich. Ja, fein ist richtig!
Aber wo sind nun die Maiglöckchen? Wo hat sich Jasmin versteckt?
Selbst Rose und Tuberose, sonst nicht schüchtern, sind nur ein Hauch.
So langsam komme ich zu der Überzeugung, dass ich hierbei auf einer falschen Hochzeit tanze oder nicht die richtige Haut habe.
Es dauert fast eine halbe Stunde, bis meine beiden so geliebten weißen Freunde auftauchen: Kurz ist ihr Besuch, sehr kurz - wie schade!
Moschus schlendert vorbei und ... das war's!

War das wirklich alles? Ich bin enttäuscht! Floris hat mich mit "Lily of the Valley" enttäuscht!
Es ist eigentlich nur ein Hauch eines Eau de Cologne, der mich hier streift, der sich bei mir niederlässt.
Frühlingshafte Frische? Ja, ein bisschen grün, ein bisschen Zitrone.
Aber sonst treffe ich nur auf schüchterne Zurückhaltung.
Von einem "Duftwässerchen" erwarte ich nicht viel, das ist bekannt: aber ein bisschen mehr als ein leichtes Nichts nun doch.
Schade, sehr schade!

Noch einmal: ich bin enttäuscht!
Vielleicht auch, weil ich innerhalb der letzten Zeit zwei wundervolle neue Maiglöckchen- und Jasmindüfte entdecken konnte, die mich begeistern.
Bin ich mit zu großen Erwartungen ans Testen gegangen?
Ich weiß es nicht!
Für mich verlor sich diese Lily nun wirklich "in the valley". Und nahm Jasmin gleich mit.
Oder sind sie vor mir auf der Flucht?

Zarter, grüner und blumiger Duft
Dank einer tollen Testaktion von Floris London, durch die ich im Forum aufmerksam gemacht wurde (vielen Dank dafür), habe ich mir fünf Proben zukommen lassen. Ja, ich habe eine Weile gebraucht, bis ich mich ans Testen gemacht habe, aber ich habe dazu gern meine Ruhe. Anfang des Jahres war viel bei mir los. Pünktlich zur kalten Jahreszeit kehrt etwas Ruhe ein und ich habe (endlich wieder) eine freie Nase, um die Proben zu beschnuppern. Die erste Erkältungswelle ist vorbei und nun darf getestet werden.

Hier nun die erste Probe, die mir gut gefallen hat. Direkt nach dem Auftragen war ich zunächst gar nicht überzeugt, da der grün-zitrische Auftakt sehr stark nach Kloreiniger gerochen hat. Das schiebe ich aber nicht auf den Duft. Jeder hat eine andere Hautchemie, ich gebe mir die Schuld daran :-) Jedenfalls entwickelt er sich nach fünf bis zehn Minuten in eine schöne Richtung. Es entsteht ein natürlicher, frischer Maiglöckchenduft, der sehr rein und sauber ist. Er ist ohne eine seifige Note, was mich sehr freut, da ich keine seifigen Noten mag.
Er ist sehr dezent und man kann ihn nicht überdosieren. Er passt sicherlich gut in die wärmere Jahreszeit, da er sehr frisch ist, aber da ich ihn jetzt testen wollte, kann ich sagen, dass er mir das ganze Jahr über gefallen würde. Floris bezeichnet den Duft selbst als "zeitlosen Klassiker", da stimme ich gerne zu. Er passt zu jedem und geht immer.

Die Haltbarkeit haut mich leider nicht von den Socken. Man nimmt den Duft eine Weile wahr, muss aber schon zwei bis drei Mal am Tag nachtragen, damit er immer präsent ist. Es handelt sich zwar nur ein Eau de Toilette, ich finde es aber sehr schade, dass der Duft bei diesem Preis nicht gut hält. Da könnte man noch nachbessern.

Duftmäßig erinnert er mich stark an die Maiglöckchenversion von Yves Rocher, die ebenfalls keine gute Haltbarkeit an mir hat. Möglicherweise halten Maiglöckchen einfach nicht an mir ^_^

Die Probe hat mir so gut gefallen, dass ich sie mehrere Tage benutzt habe, nun ist sie leer und ich kümmere mich um die nächste Probe.

Nostalgie und Reinheit
Vielen Dank an Sonnenfee für das zuschicken der großzügigen Probe. Dieser blumige Klassiker wurde anlässlich der schönen Tradition der Liebsten ein Sträußchen Maiglöckchen anlässlich des 1. Mai zu schenken kreiert. Bekanntlich ist es nicht möglich die reine Essenz aus Maiglöckchen zu gewinnen. Dieser Duft imitiert den typischen Duft der hübschen Blumen allerdings sehr authentisch.

Direkt nach dem aufsprühen empfinde ich den Duft sehr alkoholisch, aldehydlastig und stechend grün.
Vor meiner Zeit bei Parfumo wäre ich jetzt wahrscheinlich sofort ins Bad gesprintet, um diesen Alte-Damen-Duft loszuwerden. Iiihh, riecht nach Kurhaustoilette, alte Dame und abgestandenes Blumenwasser, pfui!
Jetzt rümpfe ich ebenfalls die Nase, aber bin optimistisch. Nachdem der Alkohol verdunstet ist, nehme ich einen grünen, grasigen Duft wahr. Genauso duftet es beim Blumenschneiden, oder generell beim Floristen. Eine grüne, grasige, seifige Frische, bereits jetzt schon von leisen floralen Noten untermalt. Ja, er hat was von Badezimmer, aber eines einer sehr gut situierten, reifen Dame.
Die Zitrone zeigt sich nur schüchtern. Einge Raspel und Safttropfen einer Biozitrone, die sich schnell in den Hintergrund verziehen. Diese edle Zitronennote hat nichts mit den saftigen Kaskaden zu tun, die man in den modernen Düften finden kann.

Langsam kündigen sich die Blüten an. Cremeweiß, weich, samtig. Ein Schwall Blütenstaub überzieht die Blütenblätter und verleihen einen Hauch unschuldiger, pudriger Süße. Gleichzeitig mutet der Duft leicht aquatisch an und erinnert mich an... Frisör.
Jedoch nicht an erstickende Haarspraywolken und die puristischen, loungemäsigen und topmodernen Salons, sondern die Geschäfte, die sich ewig und drei Tage in so manchem Vorort halten. Da, wo man als Kind von der Mutti hingeschleift wurde um einen anständigen und ordentlichen Haarschnitt zu bekommen. In meinem Fall ein Pagenkopf zur Erstkommunion, wie reizend.
Genauso roch es während und nach dem Haarewaschen dort. Währenddessen hatte man genug Zeit um die alten Spiegel, Tapeten und Hauben anzuschauen. Und die Stammkundinnen, die schon zum Inventar gehören, ihr wisst bestimmt, was ich meine.
Dieses Gefühl der Nostalgie wurde wunderbar eingefang. Nicht mein Fall, aber sehr authentisch.

Die anfangs grüne Strenge weicht in den Hintergrund und macht den weißen Blüten Platz. Es wirkt sehr edel, rein, elegant und pudrig. Man kann förmlich die Maiglöckchen im taubenezten Gras stehen sehen. Sanftes Morgenlicht hebt die weiße Farbe der Blütenkelche sehr vorteilhaft hervor. Eine gewise Wärme wohnt dem Duft gleichzeitig inne, obwohl er frühlingsfrisch und gleichzeitig windig-kühl wirkt. Der Moschus hüllt den Duft ebenfalls in eine pudrige und animalisch-weiche Wolke.

Am liebsten würde ich mit diesem Duft morgens aufs Land fahren und mit ausgebreiteten Armen, in einem weißen Flatterkleid über eine taufrische Wiese laufen und springen. Dabei den kühlen, frischen Wind im offenen Haar, welches mit einem Blütenkranz geschmückt ist. Gleichzeitig die die ersten Sonnenstrahlen auf den Schultern.

Der Verwandlung des Duftes ist fließend und schön zu beobachten. Von grün-frisch, zu pudrig-floral zu weich und etwas animalisch in der Basis.
Die Sillage ist stark und nicht gerade unwuchtig. Die Haltbarkeit ist beeindruckend. Die Noten halte sich lange und verlieren dabei nie ihren erhabenen und glorreichen Eindruck.
Am besten wird der Duft im Frühjahr und im Sommer wirken. Vom Typ her würde ich ihn einer stolzen und bodenständigen, reifen Frau zuordnen, die sich gerne mit Luxus umgibt und eine natürliche Eleganz ausstrahlt.
Ab und an fühle ich mich an Chanels No. 19 poudré erinnert. Letzterer ist für mich aber eindeutig moderner und alltagstauglicher.
Lily of the Valley beeindruckt durch eine glamouröse Reinheit, edle Blumennoten und grüne Frische. Es ist das drin was draufsteht, und wurde auf eine natürliche Weise umgesetzt.
Der Duft wirkt auf eine elegante Art befreiend, erfrischend, feminin, edel, aber ist für mich nicht wirklich zeitgemäß und doch eher geeignet für reife Frauen. Dennoch, ein zeitloser Klassiger.

Chrisantiss
Maiglöckchen ist nicht allein zu Haus.
Lily of the Valleys gibt es ja von einigen Marken. Komisch, daß sie alle den gleichen Namen tragen dürfen.

Dieser von Floris gefällt mir sehr gut.
Spritzig, frisch und zugleich lieblich beginnt er.

Dieses Lily scheint mir etwas gehaltvoller als das anderer Marken und hier kommen auch die anderen Blumen mehr zum Ausdruck. Trotzdem bleibt Maiglöckchen etwas dominanter.
Die Duftaura ist recht kräftig und die Haltbarkeit ebenfalls gut. Der Duft wird nicht zu süß und bewahrt immer eine schöne, aber auch liebliche Frische.
Es sehr weiblicher und schöner Frühlings-und Sommerduft.

PinseltownPinseltown vor 3 Monaten
Im kühlklar grünen Tal
Sonne geht zitrusfrisch auf
Lily erwacht
Rosen räkeln sich
Lilywhite Lilith
Führst mich durch den Tunnel der Nacht +
Der Name kommt nicht hin. Rose of the valley trifft es eher. Heller, eher frischer und mir zu betulicher Rosenduft mit viel Moschus.
SchatzSucherSchatzSucher vor 5 Jahren
Der Inbegriff des Frühlings als Duft zusammengefasst. Kühles Grün, Maiglöckchen und Rosen. Anmutig, liebenswürdig und sehr schön.
Petra66Petra66 vor 1 Jahr
Die grünen Noten bleiben den gesamten Duftverlauf. HN: ein frisches, zartes, wässriges Maiglöckchen. BN: dezent pudrig. Schöner Klassiker!
SerenissimaSerenissima vor 4 Jahren
Stinkerchen, wo seid Ihr? Grün und Zitrone sind da, aber Maiglöckchen und Jasmin? Erst nach längerer Zeit lugen sie zaghaft ums Eck: schade!

Beliebt von Floris

Honey Oud von Floris Elite (Eau de Toilette) von Floris No. 89 (Eau de Toilette) von Floris White Rose (Eau de Toilette) von Floris Leather Oud von Floris White Rose (Eau de Parfum) von Floris Santal / Eau de Santal (Eau de Toilette) von Floris 1976 von Floris JF (Eau de Toilette) von Floris Cherry Blossom (Eau de Parfum) von Floris Limes von Floris Special No. 127 / Original Gentlemen's Cologne von Floris Soulle Ámbar (Eau de Toilette) von Floris Night Scented Jasmine (Eau de Parfum) von Floris Amaryllis von Floris Bouquet de la Reine (Eau de Parfum) von Floris Bouquet de la Reine (Eau de Toilette) von Floris Mahon Leather von Floris Sirena von Floris Fleur von Floris