Amaryllis 2010

Amaryllis von Floris
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.
7.5 / 10 64 Bewertungen
Amaryllis ist ein Parfum von Floris für Damen und erschien im Jahr 2010. Der Duft ist blumig-würzig. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.

Duftrichtung

Blumig
Würzig
Süß
Grün
Holzig

Duftpyramide

Kopfnote Kopfnote
GewürznelkeGewürznelke maritime Notenmaritime Noten BergamotteBergamotte
Herznote Herznote
LilieLilie WeihrauchWeihrauch MyrrheMyrrhe TuberoseTuberose Ylang-YlangYlang-Ylang
Basisnote Basisnote
MoschusMoschus KaramellKaramell PatchouliPatchouli TonkabohneTonkabohne VanilleVanille HeliotropHeliotrop
Bewertungen
Duft
7.564 Bewertungen
Haltbarkeit
7.745 Bewertungen
Sillage
6.545 Bewertungen
Flakon
7.648 Bewertungen
Eingetragen von Daisy, letzte Aktualisierung am 10.07.2022.

Rezensionen

3 ausführliche Duftbeschreibungen
5
Sillage
7.5
Haltbarkeit
7
Duft
Lapislazuli

10 Rezensionen
Lapislazuli
Lapislazuli
Sehr hilfreiche Rezension 7  
Belladonna
Botanisch ist die Amaryllis (Belladonna-Lilie) ein Zwiebelgewächs aus Südafrika mit rosafarbenen imposanten Blüten und feinem Duft ohne Laub während der Blüte, so dass sie im engl. auch Naked-Lily genannt wird. Um die Verwirrung komplett zu machen, werden unter dem Namen Amaryllis gern die rotblühenden Rittersterne verkauft, die nicht zur selben Gattung gehören und nicht duften.

Die langerwartete Probe kam im Frühling und nach kurzem, etwas enttäuschendem Antesten landete sie auf Wiedervorlage. Alles hat seine Zeit, nun ist es Herbst, und siehe da: es ist Liebe!

Auftakt: warmwürzige Gewürznelke auf kaum merkbarer Bergamotte, die genannte marine Note salzt höchstens ein wenig.

Auftritt Amaryllis: füllig, honigsüss, exotisch. Man mag gerne glauben, dass die dunkelroten, samtenen, fleischigen Blüten mit den goldfarbenen Staubblättern und einer beinahe erotischen Anmutung der oben genannten (falschen) Amaryllis so riechen könnten. Ich würde es einen Lilienakkord nennen, der mit Tuberose und Ylang kunstvoll mit Karamell und dem angeführten Räucherwerk verwoben wurde, bestes englisches Parfümeurshandwerk.

Am Ende fallen die Blüten in ein weiches Bett aus delikater Vanille, Heliotrop und Patchouli, lange nach dem Auftragen kann ich diesen schönen Duft noch wahrnehmen, bevor er leise ausklingt.

Seelenwärmend, dabei aber kalorienärmer als all die Leckereien, die an grauen Herbstagen das Leben angenehmer machen…

P.S. Erinnert vielleicht an Penhaligons Amaranthine.
2 Antworten
7.5
Flakon
7.5
Sillage
10
Haltbarkeit
9
Duft
Parfumfan29

302 Rezensionen
Parfumfan29
Parfumfan29
Hilfreiche Rezension 1  
Amaryllis Floris
Hab gerade mal dieses Parfum getestet, und es ist wirklich ein stark duftendes Parfum. Nach dem Aufsprühen mischen sich Bergamotte mit intensiv duftender Lilie und Gewürznelke und süßer duftender Tuberose.So nach 2 MIN. kommen dann das würzig-süß nach Lakritz duftende Myrrhe(Harz),Weihrauch,Ylang-Ylang und ein leicht grün-krautiges Aroma hinzu.In der Basisnote vermischen sich die Ingriedenzien mit herb duftenden Moschus erdiges Patchoili,süßer Tonkabohne. Ich selbst kann weder Heliotrop noch Vanille heraus riechen! Es hat selbst in der Basis einen ziemlich starken Geruch nach Myrrhe und Weihrauch,und Gewürznelke,dessen Öl (Eugenol)einem den Eindruck vermittelt,es würde nach Medizin riechen!
0 Antworten
10
Haltbarkeit
6
Duft
Chrisantiss

524 Rezensionen
Chrisantiss
Chrisantiss
Hilfreiche Rezension 8  
Dunkel ist die Nacht.
Hier ist viel drin, was ich nicht im einzelnen herausriechen kann.

Amaryllis hat was und ich überlege grad, ob er mir gefällt, auch wenn er nicht wirklich in meine Duftrichtung fällt. Muß wohl an den maritimen Noten liegen, die einen leicht aquatischen Einschlag geben.

Er beginnt medizinisch bitter, wird aber gleich gefälliger und blumiger.

Was mich für ihn einnimmt sind die Gedanken bei diesem Duft. Ich denke an eine Nacht im Sommer, am Meer nach dem Regen, wenn mich warme salzige Luft umgibt. Vielleicht gehe ich durch den Kiefernwald nahe am Strand und rieche feuchte Erde, harzige Rinde, wilde Kräuter und Waldblumen.

Der Duft ist dunkel, leicht krautig durch Myrrhe und rauchig. Aber auch lieblich und fein. Er riecht für mich tatsächlich nach Natur. Einen Duft, der solche Assoziationen bei mir weckt, hab ich noch nicht erlebt.

Meist sagt man, ein Parfüm hat einen schönen Duft, oder keinen schönen Duft. Das kann man hier nicht so sagen.
Es ist für mich persönlich kein schöner Duft im Sinne eines Parfüms, aber dieser Duft ist Leben und irgendwie versinnbildlicht er Freiheit und Abenteuer.

Ihr seht schon, er ist schwer zu beschreiben, Amaryllis ist mehr ein Gefühl.
Ich möchte ihn als Unisex beschreiben und er ist etwas ganz Besonderes.

Nachtrag: Amaryllis wurde später noch kräftiger und ist damit ein sehr haltbarer Duft mit starker Aura. Leider wird er dann grüner und krautiger, so daß er mich eine Note doch bald nervt.
5 Antworten

Statements

8 kurze Meinungen zum Parfum
ErgoproxyErgoproxy vor 2 Jahren
5
Sillage
7
Haltbarkeit
8
Duft
Keine Ahnung wie eine Amaryllis duftet, aber die Interpretation von Floris ist fein. Ein Blütenakkord untermalt von fein würzigen....
12 Antworten
SaGaSaGa vor 2 Jahren
6
Sillage
7
Haltbarkeit
7
Duft
Gewürze fallen aus dem Schrank
Hüllen deine Blumen ein
Ein Windstoß vom See
pustet nur wenig fort
Nun riecht es
würzig-blumig-süß
Mag ich
15 Antworten
FrauMiezeFrauMieze vor 2 Jahren
8
Flakon
7
Sillage
7
Haltbarkeit
7
Duft
Blumig-würzige Orientmelange
mit zarten Gourmandeinschlägen
sehr ungewöhnlicher Mix
irgendwie schrill
mit dem werd ich nicht ganz warm
6 Antworten
SerenissimaSerenissima vor 3 Jahren
8
Flakon
7
Sillage
8
Haltbarkeit
7.5
Duft
Nette Gartenimpression eines englischen Landhauses in Seenähe: etwas durcheinander (vielleicht dem Wind geschuldet?), dadurch eigenwillig
2 Antworten
GelisGelis vor 4 Jahren
5
Sillage
6
Haltbarkeit
8.5
Duft
Manderley: Blumengarten, ein Stück Wald, Meeresküste. Auf der Terrasse werden Tee und Gebäck serviert. Gruß + Dank an Daisy.
0 Antworten
Weitere Statements

Diagramm

So ordnet die Community den Duft ein.
Torten Radar

Bilder

3 Parfumfotos der Community

Beliebt von Floris

Honey Oud von Floris Elite (Eau de Toilette) von Floris No. 89 (Eau de Toilette) von Floris White Rose (Eau de Toilette) von Floris White Rose (Eau de Parfum) von Floris Leather Oud von Floris Santal / Eau de Santal (Eau de Toilette) von Floris 1976 von Floris JF (Eau de Toilette) von Floris Lily of the Valley von Floris Cherry Blossom (Eau de Parfum) von Floris Special No. 127 / Original Gentlemen's Cologne von Floris Limes von Floris Soulle Ámbar von Floris Night Scented Jasmine (Eau de Parfum) von Floris Bouquet de la Reine (Eau de Parfum) von Floris Mahon Leather von Floris Bouquet de la Reine (Eau de Toilette) von Floris Sirena von Floris Fleur von Floris