Fleur 2000

Fleur von Floris
Ein Parfum von Floris für Damen, erschienen im Jahr 2000. Der Duft ist blumig-frisch. Es wird noch produziert. Der Name bedeutet „Blume”.

SeeroseSeerose BergamotteBergamotte MeloneMelone PfirsichPfirsich GrapefruitGrapefruit
MaiglöckchenMaiglöckchen JasminJasmin RoseRose VeilchenVeilchen Ylang-YlangYlang-Ylang
SandelholzSandelholz MoschusMoschus
Eingetragen von DonVanVliet, letzte Aktualisierung am 23.02.2021.

Suchwörter: Blumig – dezent – frisch – natürlich – edel - unauffällig
Bei ziemlich vielen Düften fällt mir die Einordnung schwer, bei Fleur finde ich sie einfach: Fleur ist eindeutig ein blumig-frischer Duft mit leicht grünem Einschlag. Er startet grün-blumig-frisch. Die zitrischen Noten, die in vielen Kopfnoten sehr hervortreten, sind auch hier vorhanden, aber sie halten sich zurück. Zart blumig und sanft fruchtig spielen hier die Hauptrolle.

Als die Kopfnote verflogen war und die dezente, blumig-frische Herznote sich entfaltet hat, dachte ich zunächst „ach ja, das Übliche, ein bisschen blumig, ein bisschen grün, dezent und bürotauglich, unverfänglich und ohne Wiedererkennungswert“. Aber dann wird Fleur überraschend komplex. Er zeigt ein sehr gelungenes Zusammenspiel ganz unterschiedlicher Noten - grün, blumig, dezent süß - und einen schönen, sich ändernden Duftverlauf. Das ist spannend und harmonisch zugleich. Man sieht förmlich Blütenknospen vor sich, die wie im Zeitraffer aufblühen, sich öffnen und ihren unterschiedlichen Duft verströmen. Der Duft kippt insgesamt keineswegs ins Süße ab, er vollzieht aber eine interessante Wandlung von „frisch-blumig“ zu „blütig-blumig“. Am deutlichsten fand ich hier die Maiglöckchennote, die schön unsüß ist.

In der Basis spielen auch balsamische Noten eine kleine Rolle, aber der Gesamtcharakter bleibt dezent und blumig. Also auch hier kein "Turn-Around" in Richtung süß, schwer, chyprig, orientalisch oder würzig.

Fleur ist dezent, aber wahrnehmbar. Die Haltbarkeit ist eher mäßig, man muss sich ordentlich einnebeln oder nach vier, fünf Stunden nachlegen. Alles andere hätte mich bei dem natürlichen Eindruck, den der Duft macht, überrascht.

Auch wenn ich diese Duftrichtung für mich nicht sonderlich mag, halte ich Fleur für einen sehr gelungenen Duft dieser Richtung. Er bringt zwar nichts Neues und ist ziemlich unauffällig, aber er duftet edel und wirkt auf mich "very british".

Blumiges Gewächshaus aus der Flasche
Noch einmal danke ans Forum, dass ich auf die Testaktion aufmerksam gemacht wurde. Ca. 2ml Parfum ist eine sehr gute Menge, um einen Duft auszuprobieren und ihn mehrere Tage zu tragen und ausgiebig zu beschnuppern. Fleur kam als einziger der fünf im Mini-Zerstäuberrörchen mit 1,2ml Inhalt und da ich gerade in Testlaune bin, durfte er nun endlich auch aus der Probenkiste auf den Tisch.

Der Duft erinnert mich stark an ein Gewächshaus voller zarter Blüten. Der Duft ist harmonisch abgestimmt, frisch und dezent. Ein Alltagskandidat, der an mir leider keine sonderlich gute Haltbarkeit hat. Was ich sehr schade finde, denn der Duft an sich ist eine schöne blumige Angelegenheit.

Am besten gefallen mir die Wasserlilie, der Pfirsich und die Melone. Diese Komponenten gefallen mir in Düften nahezu immer sehr gut. Zu Beginn dominiert der Jasmin, der dann nach einer halben bis einer Stunde in den Hintergrund tritt und Platz macht für eher aquatische Noten. Ein bisschen erinnert mich der Duft nach ca. zwei Stunden an das EdT zu Ming Shu von Yves Rocher (mein erstes Parfum, das ich je hatte und dem ich bis heute nachtrauere). Da beide ein paar identische Duftnoten haben, wundert mich das nicht. Fleur ist aber etwas zurückhaltender und von der Haltbarkeit geringer.

Fleur kann man immer tragen, da der Duft nicht seifig, nicht süß, nicht schwer, nicht orientalisch und nicht aufdringlich ist. Meiner Nase nach enthält er kaum Komponenten, die irgendwen stören könnten. Er ist ein zarter Begleiter für den Alltag, der bei mir keine Kopfschmerzen auslöst. Ein wunderbarer Duft!

Duftsucht
willst du gelten mach dich selten....
Was war ich aufgeregt, als ich in der Stadt mittlerer Größe, in die mich das Schicksal verschlagen hatte, eine neue wunderbare Mini-Parfümerie entdeckte, in der es auch einige Düfte von Floris gibt. Und nun sitze ich - mit Fleur auf dem einen Arm und Chypress auf dem anderen und bin - ich kann es einfach nicht anders sagen: enttäuscht.
Typischer Fall von übertriebener Erwartungshaltung meinerseits, ausgelöst dadurch, dass ich Floris hier nicht an jeder Ecke finde.
Aber zum Duft: Es beginnt ein wenig zitrisch, ein wenig bitter. Ich mag das gerne, habe aber immer ein Faible für Grapefruit, Bergamotte - und auch Melone kann mich nicht erschrecken. Das ganze wirkt sehr frisch, aber schon in der Kopfnote blumig. Den Start finde ich etrem vielversprechen und ich drehe meine obligatorische Runde um den Häuserblock. An der frischen Luft mag ich den Duft eigentlich ganz gerne, obwohl er mir nun ein ganzes Waschfass an Blumen um die Ohren pfeffert. Das einzige, was ich wirklich herausrieche, ist Maiglöckchen - insgesamt wirkt Fleurs aber auf mich wie ein altmodisches Biedermeier-Blumensträußchen. Schon nett, wie dieses kleine Blumenbouquet, das mein großer Sohn beim Tanzschluss-Abschlussball seiner Tanzpartnerin verehrte - und das ich die Ehre hatte, auszusuchen...... und abzuholen.... und zu bezahlen..... Ich merke schon, ich schweife ab. Trotzdem ist Fleur kein Jungmädchen-Duft, aber auch nicht erwachsen-elegant. Zum Ende hin wird der Durft cremig-seifig-holzig mit einem ordentlichen Touch von Sandelholz. Ich finde ihn irgendwie spaßgebremst. Erwartet hatte ich britisch understated Chic (oh ja, den gibt es!) und bekommen hatte ich erzkonservativ und viktorianisch hochgeschlossen.
Obwohl mein TRaum von Floris nun zerplatzt ist, kehrte ich doch nicht mit leeren Händen nachhause: "By any other name" von Altaia durfte mich begleiten!

Wenig hilfreiche Rezension 7
Traditioneller Blumenduft
"Fleur" des alten, traditionsreichen Parfumhauses "Floris" ist ein konservativ wirkender, rein blumiger Duft. Nicht übel, aber für meinen Geschmack ist er schon ein wenig altbacken.
Ich glaube, selbst für meine bereits über 70-jährige Mutter wäre dieses Parfum nicht passend !
Fragt sich, wer für diesen Duft in Frage kommt, aber das soll nicht meine Sorge sein. Floris muss wohl aufpassen, dass ihr die Kundschaft nicht wegstirbt. Pardon.

Mexx, Maiglöckchen und Tankstelle
Traditionsreiche Parfumhäuser interessieren mich immer. deshalb war ich sehr erfreut als ich die Möglichkeit hatte eine Abfüllung von Floris Fleur zu ertauschen.

Die Ernüchterung kam beim testen allerdings schnell. Turandots Assoziation zu Mexx kann ich absolut unterschreiben. Es ist dieses typische, bisschen frisch, bisschen fruchtig, bisschen wässrig, und ein blumiges Misch-Masch im Hintergrund. Nicht schlecht aber absolut nicht was ich erwartet habe.

Anschließend hat das Maiglöckchen seinen Auftritt. Offenbar fährt es einen schnittigen Sportwagen und muss unbedingt mal zum tanken Halt machen. Und patschert wies nur sein kann, tröpfelt der halbe Treibstoff auf den Boden. Was ich damit sagen will ist dass beim Maiglöckchen eine ganz eigenartige Treibstoff-Note mitschwingt (ich hab kein Auto, von daher kenn ich die olfaktorischen Unterschiede zwischen Diesel und Benzin nicht). Und das macht mir den Duft ziemlich madig. Zwar verzieht sich dieser seltsame Geruch nach etwa 2 Stunden und endlich merke ich was von Rose und Veilchen, aber mit typischen Billigduft-Assoziationen bzw erinnerts mich nunmehr an Lufterfrischer als an Parfum. Daran ändert auch die sanft-cremige Basis nichts mehr.

Bin ziemlich enttäuscht.

Die Haltbarkeit ist allerdings auf jeden Fall besser als bei Mexx. Und die Sillage wird stärker mit der Zeit. die ersten 5 Minutenahb ich fast nichts gerochen, aber ab der Herznote gibt der Duft richtig Gas. für einen Duft der eigentlich blumig und leicht sein möchte, ist die Sillage auf jeden Fall überdurchschnittlich. (War ja auch irgendwie klar, wenn mir der Duft nicht gefällt hält er wie Pattex und der ganze Raum riecht nach tankendem Maiglöckchen.).

Mit Empfehlungen tu ich mir hier schwer. Sofern der Duft bei euch nicht diesen störenden Nebengeruch hat, ist er wie auch meine Vorposter bemerkten etwas für Tage an denen man nicht wirklich was vor hat. für daheim wäre er OK aber für draußen riecht er mir zu sehr nach billigem Raumspray.

Tut mir leid für alle die den Duft mögen. :(

TurandotTurandot vor 9 Jahren
Nett, aber da könnte auch MEXX draufstehen.
StanzeStanze vor 4 Jahren
Beliebige Blumenmischung mit viel Jasmin und Maiglocke. Bei mir leider etwas indolisch.
SeeroseSeerose vor 7 Jahren
Aus einem Brunnen rinnt feinstes Blütenwasser über Steine+frische Rasenmaad+hellgrünes Laub+Sandelcreme vermischen sich damit in der Luft!
MörderbieneMörderbiene vor 4 Jahren
Transparenter, leichter (seichter) Blumenduft ohne wirkliche Alleinstellungsmerkmale. 'Nett'...
Nizza13Nizza13 vor 8 Jahren
Für die Tage ohne Ecken und Kanten :-) Frisch, hell, sehr natürlich und gepflegt, keinesfalls altjüngferlich sondern klassisch schön

Beliebt von Floris

Honey Oud von Floris Elite (Eau de Toilette) von Floris No. 89 (Eau de Toilette) von Floris White Rose (Eau de Toilette) von Floris Leather Oud von Floris White Rose (Eau de Parfum) von Floris Santal / Eau de Santal (Eau de Toilette) von Floris 1976 von Floris JF (Eau de Toilette) von Floris Cherry Blossom (Eau de Parfum) von Floris Lily of the Valley von Floris Special No. 127 / Original Gentlemen's Cologne von Floris Limes von Floris Soulle Ámbar (Eau de Toilette) von Floris Night Scented Jasmine (Eau de Parfum) von Floris Amaryllis von Floris Bouquet de la Reine (Eau de Parfum) von Floris Bouquet de la Reine (Eau de Toilette) von Floris Mahon Leather von Floris Sirena von Floris