Cefiro 2002 Eau de Toilette

Cefiro (Eau de Toilette) von Floris
Ein Parfum von Floris für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2002. Der Duft ist zitrisch-frisch. Es wird noch produziert.

MandarineMandarine BergamotteBergamotte OrangeOrange LimetteLimette ZitroneZitrone
JasminJasmin KardamomKardamom MuskatMuskat
MoschusMoschus ZedernholzZedernholz SandelholzSandelholz
Eingetragen von Hamelia, letzte Aktualisierung am 14.11.2023.
Variante der Duftkonzentration
Hierbei handelt es sich um eine Variante des Parfums Cefiro (Eau de Parfum) von Floris, welche sich in der Duftkonzentration unterscheidet.

Etwas schüchtern dieses EdT
Gestern schrieb ich ein Statement mit der Aussage, dass ich nur die frischen Kopfnoten wirklich wahrnehmen könnte und der Rest keine Rolle spiele.

Eine Stunde später entschied ich, die restlichen Tropfen der Probe aufzubrauchen und dieselte mich kräftig ein. Im Weggehen aus dem Zimmer dachte ich noch "Ah Kardamom". Kardamom? Wo kommt der plötzlich her?

Tatsächlich habe ich erst beim dritten Mal Aufsprühen auch die restlichen Duftnoten in der Nase.
Heute nun, ich habe jetzt wirklich die allerletzten Tropfen aus dem Sprüher gequetscht, nehme ich sogar den Jasmin und die pudrig kühlende Kardamom- und Muskat-Würze (sehr sanft) als erstes wahr.

Den Gedanken, auch das EdP auszuprobieren, um vielleicht eine bessere Haltbarkeit zu finden, habe ich aufgegeben, da dieses offensichtlich eingestellt wurde.

Fazit:
Cefiro EdT ist für mich ein frischer zitrischer würzig pudriger Immergeher in Light, der sich mir zumindest erst beim 3. Treffen des Tages ganz offenbarte. Die Basis stützt und hält den Duft mit feiner Holzwürze, aber eben doch - für mich - nicht lange genug.

Sauberkeit im Vorübergehen
Diesen Floris empfinde ich in erster Linie als sauber und seifig.

Die Zitrusfrüchte verleihen ihm Frische und Schwung - der weisse Jasmin geht nochmals in die helle Richtung - um dann auf Würziges zu treffen.

Weiches Holz rahmt den strahlenden Duft ein, und gibt ihm eine elegante Kontour.

Ich weiss nicht ob mir diese seifige Reinheit behagt - doch die Freundin hält mich am Ärmel fest, um sich noch ein Näschen von Cefiro zu gönnen.

Auch ihr Urteil lautet : Sauberduft.

Besonders schön " Im Vorübergehen ".

Ja so ist es .
Die porentiefe Reinheit ist mir auf Dauer zu einheitlich, aber an ihr mochte ich Cefiro.

Ein Duft, der eher " en passant " wirkt - und den ich lieber aus der Distanz an anderen Wahr nehme.

2032 Rezensionen
DonJuanDeCat
Wo ist nur der Sommer hin?
Ja ja ja,…
Wie sollte es anders sein, habt ihr mich auch heute Abend mal wieder am Hals mit einem neuen Kommi von mir! Und ich muss leider sagen, dass der heutige Kommi bzw. der Duft euch ein wenig die Tränen in die Augen schießen lassen könnte, zumindest, wenn ihr nicht gerade Freunde von kälteren Tagen im Herbst und Winter seid und den Sommer schmerzlichst vermisst.

Denn ich beschreibe heute den Duft Cefiro (das EDT) von Floris. Laut Beschreibung bedeutet der Name im spanischen „eine leichte Brise“ (oder eigentlich korrekterweise „Westwind“) und spielt somit natürlich auf eine schöne Brise in einer mediterranen Umgebung an, wenn man beispielsweise im Sommer irgendwo an so einem Ort Urlaub macht. Da muss man sich nicht dick anziehen und bei jedem Wind wie Espenlaub zittern, oder sich ärgern, mal wieder in eine tiefe, ekelhafte Pfütze bei Regen hinein getreten zu haben,… nein, da ist so eine Brise eine willkommene Erfrischung an sonnigen Tagen, bei der man durch die schönen Landschaften wandert und einfach und locker in T-Shirts und Shorts oder auch einem netten Kleid gekleidet ist. Man genießt das warme Wetter oder liegt am Meer und schaut sich die Badenixen an… oder, je nachdem, was einem oder einer lieber ist,… die trainierten Oberkörper und knackigen Hintern der Kerle und… *würg* … ne ne… ich selber bleibe lieber bei den Badenixen :DDD
Und für alle, die diesen Absatz missverstanden haben:
Ich habe absolut gar NICHTS gegen Schwule, ich meine hier nur, dass ich als heterosexueller Mann eben nicht auf nackte Kerle stehe :D

Wie dem auch sei, damit sollte klar sein, dass der Duft ein Duft für warme Tage ist, und auch wenn wir jetzt Winter haben sollten, so könnt ihr euch mit diesem Duft vielleicht irgendwo nett einkuscheln und von netten Sommertagen träumen, oder eben dem Sommer hinterher heulen :)
So oder so, es wäre zumindest mal eine Abwechslung als sich ständig mit Vanilledüften oder so einzukuscheln :D

Und so riecht der Duft:
Wie erwartet beginnt der Duft recht frisch und erfrischend mit tollen Orangen und Zitronen, die unter anderem sogar kurz so zitrisch duften, dass sie einem wegen des sauren „Geschmacks“ fast das Wasser im Mund zusammenlaufen lassen, wie es manchmal bei Zitrusfrüchten so ist.
Ich rieche zudem leichten Muskat sowie leichte süßliche Noten, die vermutlich vom Moschus kommen, dies wird sich später sicher noch zeigen. Und irgendwie scheint der Duft auch eine nette, kleine, cremige Note zu haben, welche natürlich auch sanft und weich wirkt.
Etwas später sind die süßlichen Noten ein klein wenig stärker, die zitrischen Düfte sind weiterhin vorhanden und der Duft beginnt, nun auch leicht holziger zu wirken. Dadurch wird er auch wärmer. Ja, man könnte hier durchaus an leichte Brisen denken :)
Größtenteils bleibt der Duft dann so wie beschrieben, nur dass man später in der Basis vor allem den Moschus dann (wie erwartet) ziemlich gut riechen kann, was auch ziemlich gut riecht :D Natürlich werden die holzigen Noten dann auch besser, selbst wenn man die „Holzart“ nicht genau bestimmen können sollte. Schön finde ich übrigens, dass man die zitrischen Noten bis zum Schluss gut riechen kann! Dadurch hat der Duft durchgehend eine schöne Frische.
Jep, der Duft ist ein sehr gelungener Duft!

Die Sillage und die Haltbarkeit:
Die Sillage ist gut, also zumindest für einen Sommerduft finde ich die Sillage recht gut, wesentlich besser als so die meisten sommerlichen bzw. zitrischen Düfte. Man muss nicht sofort ganz nah rankommen, um den Duft an einer oder an einem zu riechen und einem selber riecht er auch lange gut. Auch die Haltbarkeit fand ich super, da der Duft noch nach sechs bis sieben Stunden einigermaßen gut geduftet hat.

Der Flakon:
Der Flakon ist klar und rechteckig, wobei er wie ein Trapez in der Höhe ganz leicht breiter wird. Der Deckel ist vergoldet und der Markenname ist darauf eingraviert. Das Etikett hat einen goldenen Rahmen mit einer schönen Verzierung. Ansonsten ist er schwarz, auf der man in goldener Schrift Namen und Logo sehen kann. Ein etwas einfacher, aber dennoch netter Flakon.

Soo, der Duft ist wunderbar ausgefallen. Ein netter, kleiner zitrischer Duft mit dezenter Süße und holzig-würzigen Noten, die tatsächlich eine mediterrane Richtung einschlagen und einen an schöne Orte im (oder am?? Oder was anderes?? Gott, mein deutsch ist so furchtbar!!!) Mittelmeergebiet erinnern. Und zwar mit allem, was so dazu gehört, also wandern, im Meer schwimmen, Salzwasser verschlucken oder teure Deko-Objekte kaufen, die nach zwei Monaten im Regal schließlich doch wieder im Keller verstauben! :D

Der Duft ist an sich Unisex, aber in der späteren Basis wirkt er für mich etwas mehr maskulin. Er ist vielseitig verwendbar, d.h. ob im Sommer auf der Arbeit, in der Freizeit, abends oder tagsüber im Urlaub und so weiter. Nur als Partyduft dürfte er weniger geeignet sein, da dafür die Sillage doch etwas zu schwach ist (wobei die Sillage aber wie erwähnt immer noch besser als die der meisten Sommerdüfte ist!) und der Duft auch tatsächlich mehr wie ein Tagesduft riecht als ein Duft zum Beispiel zum Feiern, aber er ist alles in allem sehr sehr schön. Zu Beginn, wo der cremige Anteil noch höher ist, erinnert er mich ein wenig an Düfte wie das großartige Allure Homme Édition Blanche von Chanel und ähnliche Düfte. Später verschwindet leider die cremige Note, aber dennoch duftet der Duft weiterhin sehr schön, nur ist er dann mehr aquatischer und wie gesagt auch maskuliner und duftet… boah, jetzt fällt mir kein wirklich bekannteres Beispiel ein, aber ich würde sagen, eventuell wie Düfte wie (das vermutlich etwas wenig beachtete, aber ebenfalls sehr tolle) Agua Fresca von Adolfo Dominguez.

Ja, mir hat Cefiro ziemlich gut gefallen, ich würde ihn mal auf jeden Fall probieren. Und ich sollte mal bei Gelegenheit auch testen, wie das EDP davon so ist!

So, das war’s. Habt einen schönen Abend, morgen einen guten Wochenstart und bis dann :D

Duftsucht
Aufgeben ist auch keine Lösung!
Nicht, wenn es um unentdeckte Düfte geht! Mein erstes Date mit Floris war ja leider so gar nicht von Erfolg gekrönt: Fleur konnte mein Herz nicht erobern. Irgendwie setzt aber bei mir dann so ein eigenartiger Jagdtrieb ein: Es muss doch einfach einen Floris gebe, den ich SUPER finde - und den gilt es nur zu finden. Also Kommando: Aufspüren, Schnüffeln - und im Idealfall: Als Mitbewohner liebevoll aufnehmen.
Dank der großzügigen Abfüllungen in der Parfumerie hatte ich Gelegenheit, "Cefiro" ausführlich zu testen. Und ja, selbst meine beiden hauseigenen Parfüm-Opfer, meine 11 und 14 Jahre alten Söhne rümpften nicht die zarten Nasen!
Cefiro beginnt mit einer ordentlichen Ladung Zitrus, aber nicht in der sauren Richtung, sondern in die etwas bitter-holzige. Vielleicht rieche ich aber auch gleichzeitig schon das unterlegte Holz - und das finde ich richtig schön: Zedernholz und Sandelholz: Ich bilde mir ein, beides herauszuriechen. Ganz, ganz zart ist dieser Duft auch blumig, aber viel mehr holzig-würzig-zitrisch-moosig-grün. Im weiteren Verlauf wird der Duft etwas seifig (aber ich mag das eigentlich hier ganz gerne), der Jasmin wird dann auch ein wenig prägnanter und Muskatnuss kommt ganz zart zum Vorschein.
Cefiro finde ich tatsächlich unisex. Mich hat der Duft nun einige Tage begleitet - ich habe ihn nie als zu aufdringlich oder zu herb oder zu irgendwas in irgendeine Richtung empfunden, sondern als extrem schön ausgewogen. Ein geradliniger klassisch-schöner Duft, den ich ganz sicher im Sommer noch einmal testen werde. Ich bin gespannt, ob die Gewürze dann noch mehr in den Vordergrund kommen!

PinseltownPinseltown vor 2 Jahren
In funkelnd klarer Sommernacht
Mondpuder umarmt lieb den alten Baum
Malt mit frisch Zitronenpastell
Zart Blumenbilder
Auf seine würzig Haut
Rieke2021Rieke2021 vor 5 Monaten
Sommerliche Zitrik; hell, frisch + leicht. Sanfter Jasmin. Natürlich trotz der Seifigkeit. Wie ein Spaziergang durch den mediterranen Garten
Warum dieser klassisch pudrige, grün-holzige und aromatisch-würzige Duft nicht so gut ankommt, ist mir ein Rätsel: begleitet durch den Tag!
SusanSusan vor 4 Jahren
Für mich der ultimative „frisch geduscht“ Duft. Zitrisch-holzig-würzig-seifig. Durch dezenten Jasmin eher weiblich als männlich. Toll..!!
MörderbieneMörderbiene vor 4 Jahren
Klassischer Zitrusduft, besonders aufgepeppt durch Jasmin im Herzen und pudrige Würze. Ausgesprochen schön!

Beliebt von Floris

Honey Oud von Floris Elite (Eau de Toilette) von Floris No. 89 (Eau de Toilette) von Floris White Rose (Eau de Toilette) von Floris Leather Oud von Floris White Rose (Eau de Parfum) von Floris Santal / Eau de Santal (Eau de Toilette) von Floris 1976 von Floris JF (Eau de Toilette) von Floris Cherry Blossom (Eau de Parfum) von Floris Lily of the Valley von Floris Special No. 127 / Original Gentlemen's Cologne von Floris Limes von Floris Soulle Ámbar (Eau de Toilette) von Floris Night Scented Jasmine (Eau de Parfum) von Floris Amaryllis von Floris Bouquet de la Reine (Eau de Parfum) von Floris Bouquet de la Reine (Eau de Toilette) von Floris Mahon Leather von Floris Sirena von Floris Fleur von Floris