Cefiro 2001 Eau de Parfum

Cefiro (Eau de Parfum) von Floris
Ein Parfum von Floris für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2001. Der Duft ist zitrisch-frisch. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

MandarineMandarine BergamotteBergamotte OrangeOrange LimetteLimette ZitroneZitrone
JasminJasmin KardamomKardamom MuskatMuskat
MoschusMoschus ZedernholzZedernholz SandelholzSandelholz
Eingetragen von DonVanVliet, letzte Aktualisierung am 01.09.2022.

„Eau Vitaminée“ goes Nische
Die 100% sagen es bereits: Dies ist kein Verriss. Es geht mir nicht darum, einen feingliedrigen, fragilen Agrumen-Duft auf Bodysplash-Niveau herunter zu schreibseln. Keineswegs: Ich schätze das „Eau Vitaminée“ von Biotherm sehr. Es ist wunderbar runde, milde Zitrusfrucht, durch zarte florale Noten abgerundet und mit federleichtem (als Ambra und Patchouli getarntem) Krypto-Moschus jeder Bissigkeit beraubt. Summa summarum helle Zitrusfrucht im Pflegeduft-Modus.

„Cefiro“ ist nun nahezu identisch. Die Duftpyramiden von „Eau Vitaminée“ und „Cefiro“ ähneln sich zwar, was aber nichts heißen muss. In natura aber vermag ich die beiden leckeren Wässerchen kaum zu unterscheiden. Hier wie da: Heller Zitrusmix supersoft à la weiches Pflegetuch.

„Cefiro“ ist bei genauerem Hinriechen eine Idee grüner, genau gesagt etwas grasig-grün, was wohl einer ausgeprägteren Bergamotte zuzuschreiben ist. Die zarte florale Note bei „Cefiro“ erscheint mir etwas lauter (gleichzeitig etwas geschliffener). Insgesamt aber fallen die Unterschiede sehr subtil aus.

Ob diese subtilen Unterschiede es wert sind, exakt 73,05 EUR mehr (pro 100 ml) für die Floris-Variante der soften Zitrusfrucht auszugeben, muss jeder selbst wissen. Für Nischenfans stellt sich eine solche schnöde Preisfrage möglicherweise nicht. Überzeugte Mainstream-Nasen mögen den Unterschied für überzogen halten oder dem reinen Nischen-Mehrwert zuschreiben.

Undogmatische Zitrus-Nasen sollten zumindest verglichen haben. Ich für meinen Teil bin froh, die Gelegenheit gehabt zu haben: Danke an Respira!

Wenig hilfreiche Rezension 3
Spülmittel lässt grüßen
einer der grauenhaftesten Zitrusdüfte die es auf dem Markt gibt. Es erinnert beim aufsprühen an Putzmittel mit Zitrusduft. Unglaublich simpel und ohne jeden Pfiff komponiert einfach alle Zitrusfrüchte in einen Duft gepackt.

Die frische Briese aus der Flasche
Die Floris Broschüre sagt, Cefiro sei das Spanische Wort für "frische Briese".
Leo (und Wikipedia) sagen Cefiro sei der Westwind, deutsche Schreibweise Zephyro (oder Zephiro). Zephiro ist der grichische Gott des Westwindes, und nach allem was bei Wikipedia über diese Gottheit steht, würde ich auch ihn als Unisex bezeichnen ;-).

Dass für einen Floris-Duft ein spanischer Name verwendet wird ist durchaus naheliegend, da der Gründer Juan Famenias Floris aus Menorca stammte.

Unsere frische Westwind-Briese zieht also durch das Land. bevor wir uns jedoch von ihr abkühlen lassen können, muss sie durch etliche Plantagen mit Zitrusfrüchten.

Mit dieser Zitrusgemisch begrüßt uns der Westwind, während wir faul (eventuell in der Hängematte liegend) die Sonne und die Wärme genießen.

Bald gesellt sich die Herznote dazu und löst allmählich die Kopfnote ab. Die Bergamotte aus der Kopfnote wird fortgesetzt gleichberechtigt begleitet durch Neroli. Für die nächsten Stunden (je nach Wetter und Haut mehr oder weniger) sind Bergamotte und Neroli unsere Begleiter.
Die Basisnote unterstreicht, festigt, und unterstützt die leichten Herznoten mit Grünem Tee, Moschus, Sandelholz und Zeder. Von alle dem bekommt man allerdings nur mit, dass da noch irgendwas im Hintergrund sein muss.

Im Sommer (bzw. an warmen Tagen, da ich den Duft noch nicht im Sommer tragen konnte) verschafft dieser Duft dem Träger (oder natürlich der Trägerin) eine angenehme und willkommene Kühlung, eben eine frische Briese.
An kühleren Tagen (auch im Winter konnte ich den Duft noch nicht testen) dagegen vermittelt der Duft das Gefühl von Sommer, und verschaft auch eine leichte Wärme, odwohl der Duft nich gerade warm ist (allerdings auch nicht eiskalt).

Der abgebildete Flacon ist der des Eau de Parfums, der im Gegensatz zu dem des Eau de Toilet mit Schleifchen ausgestattet ist.

Die verpackung ist sehr hochwertig und fasst sich schön an.

SeeroseSeerose vor 5 Jahren
Start furios-zitruscharf, schnell kräuterig-würzig-cremig+nadelholzharzig+honigsüß-weich werdend, mit bitter-herber Zitrusnote unterlegt.
Katt007Katt007 vor 6 Jahren
Anfangs frische, zitrische Akorde danach eine schöne, sanfte, "wachsige" und cremige Entwicklung. Sehr originell - ich mag ihn!

Beliebt von Floris

Honey Oud von Floris Elite (Eau de Toilette) von Floris No. 89 (Eau de Toilette) von Floris White Rose (Eau de Toilette) von Floris Leather Oud von Floris White Rose (Eau de Parfum) von Floris Santal / Eau de Santal (Eau de Toilette) von Floris 1976 von Floris JF (Eau de Toilette) von Floris Cherry Blossom (Eau de Parfum) von Floris Lily of the Valley von Floris Special No. 127 / Original Gentlemen's Cologne von Floris Limes von Floris Soulle Ámbar (Eau de Toilette) von Floris Night Scented Jasmine (Eau de Parfum) von Floris Amaryllis von Floris Bouquet de la Reine (Eau de Parfum) von Floris Bouquet de la Reine (Eau de Toilette) von Floris Mahon Leather von Floris Sirena von Floris Fleur von Floris