Chypress 2017

Chypress von Floris
Chypress ist ein beliebtes Parfum von Floris für Damen und erschien im Jahr 2017. Der Duft ist blumig-chypreartig. Es wird noch produziert.

Chypre

NeroliNeroli BergamotteBergamotte OrangeOrange ZitroneZitrone
JasminJasmin OsmanthusOsmanthus RoseRose Ylang-YlangYlang-Ylang
VanilleVanille AmberAmber MoschusMoschus PatchouliPatchouli
Eingetragen von Michael, letzte Aktualisierung am 14.11.2023.

Duftsucht
Oh ja, ja, ja, ich will!!!!
Überstürzt? Papperlapapp! Zuerst besser kennenlernen? Mumpitz! Überlegt es euch wenigstens, bevor ihr zusammenzieht! Ganz sicher nicht!!!
Der kommt mit mir nachhause. Ich will mich in ihm wälzen, Tage und Nächte mit ihm teilen. Und zwar schnell. Möglichst jetzt!
Und dabei war es, wie so oft, Liebe mit zeitlicher Verzögerung. Das sieht man jemanden und denkt sich: „Nun ja, der ist ja unfassbar attraktiv und so – aber doch sicher total hohl in der Birne oder ohne jede Substanz. Irgendwas muss mit dem doch nicht stimmen, sonst wäre der Typ doch nie und nimmer single“. Bei Chypress ging es mir zu Beginn genauso. Was für ein Blender: Ein Duft, der einem gleich in der ersten Sekunde eine Menge um die Ohren knallt: Bergamotte, Orange, Blumen, Blumen und nochmal Blumen: Süß, herb, zischig-spritzig, blumig, erdig, moschusig (schon wieder so ein Wort, das es bisher noch nicht gab: aber jetzt!) – und das alles auf einmal und ungebremst. Schon denke ich. Oh nein, penetrantes Gedöhns! Und ziehe schon Dusche und Schrubber in Erwägung. Aber da geschieht es: Die Magie der Liebe schlägt zu. Die Duftnoten sortieren sich wie von Geisterhand gelenkt. Plötzlich werden die Blüten von stechend zu cremig, das Zitrische gibt genau die richtige Dosis an Frische und darunter breitet sich eine verlockende moosige Tiefe aus, die für spätere Stunden noch Sinnliches und Warmes verspricht.
Und dieses Versprechen hält „Chypress“ auch. Im Verlauf wird er immer cremiger, riecht dann fantastisch nach einer aufregend-körpernahen Mischung aus Vanille (aber nicht die künstlich-süße, pappige Variante, die mich jahrelang einen großen Bogen um alle Düfte machen ließ, in denen Vanille in der Duftpyramide zu finden war), Moschus und Patschuli. Das Patschuli ist ganz tief und dunkel, der Moschus ebenso.
Bei diesem Duft stimmt für mich nach dem ungestümen Auftakt alles: Ein kleines Gesamtkunstwerk, das ein Plätzchen in meinem Kasten und ein Plätzchen in meinem Herzen erobert hat!

Rieke2021Rieke2021 vor 5 Monaten
Erfrischende Zitrik im Auftakt, dazu ein harmonisches, weiches Blütenmeer. Warmer Moschuspuder rieselt ins würzige, dunkle Bett. Retro-Vibes
NanuNanu vor 1 Jahr
Chypre? Na ja. Zauberschöner Immergeher? Oh ja! Weiche Blüten - frisch, später wärmer.Leichtigkeit, die bleibt & düstere Stimmungen aufhellt
MörderbieneMörderbiene vor 4 Jahren
Ohne Moos nix los. Weckt insofern kaum Chypre-Assoziationen und wirkt auch nicht typisch britisch. Frischblumiges Vanillepuder.
Rundum gelungene Neuinterpretation des Chypre-Themas: eher feminin, pudriger Moschus, starke Blüten, sanfte Aldehyde, warm-holzige Basis.

Beliebt von Floris

Honey Oud von Floris Elite (Eau de Toilette) von Floris No. 89 (Eau de Toilette) von Floris White Rose (Eau de Toilette) von Floris Leather Oud von Floris White Rose (Eau de Parfum) von Floris Santal / Eau de Santal (Eau de Toilette) von Floris 1976 von Floris JF (Eau de Toilette) von Floris Cherry Blossom (Eau de Parfum) von Floris Lily of the Valley von Floris Special No. 127 / Original Gentlemen's Cologne von Floris Limes von Floris Soulle Ámbar (Eau de Toilette) von Floris Night Scented Jasmine (Eau de Parfum) von Floris Amaryllis von Floris Bouquet de la Reine (Eau de Parfum) von Floris Bouquet de la Reine (Eau de Toilette) von Floris Mahon Leather von Floris Sirena von Floris Fleur von Floris