1976 2016

1976 von Floris
Flakondesign Illustation: Darren Hopes
1976 ist ein beliebtes Parfum von Floris für Damen und Herren und erschien im Jahr 2016. Der Duft ist frisch-würzig. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

Grün
Zitrus

BirkenblattBirkenblatt ZitroneZitrone BergamotteBergamotte schwarzer Pfefferschwarzer Pfeffer
WacholderWacholder JasminJasmin LavendelLavendel VetiverVetiver
MoschusMoschus AmberAmber PatchouliPatchouli
Eingetragen von CPL, letzte Aktualisierung am 10.12.2023.

Olfaktorisches Meisterwerk
Gleich vorweg: dieser Duft ist anders - anders als das Jahr 1976, anders als die übrigen Floris-Düfte. Aber wie ist er denn, wenn er so anders ist? Die Antwort findet ihr am Schluss meines Kommentars.
Der Duft startet mit einer leichten Zitrusnote, die - anders als bei vielen zitrischen, frischen Duftstarts - sehr natürlich und nicht stechend erscheint. Deutlich stechender ist am Anfang aber eine Pfeffernote, die den Duftauftakt sogleich interessant macht und ihn gleich zu Beginn von anderen frischen Düften abhebt.
Nachdem das zitrische und pfeffrige Opening abgeklungen ist, kommt eine deutliche Wacholdernote in den Vordergrund, die mit dem Vetiver den weiteren Duftverlauf bestimmt.
Anders als vermutet, schlägt sich nach einer Weile wieder eine leichte natürliche Zitrik in den Vordergrund. Es mündet in ein Wechselspiel zwischen erdiger Wacholderaromatik und frischen Akzenten. Das habe ich so noch nie bei einem Duft erlebt. Patchouli, Amber und Moschus kommen zum Schluss dazu und runden den Duft ab, ohne dass er seine Ecken und Kanten verliert
Der Duft ist in der Anfangsphase deutlich wahrnehmbar und nimmt im weiteren Verlauf naturgemäß etwas ab. Die Haltbarkeit ist dennoch herausragend, auch nach Stunden kann man noch einen frischen Wacholderduft genießen. Und auf der Kleidung hält der Duft ohnehin mehr als ein Tag.
Warum ist 1976 also so anders? Weil es ein unglaublich komplexer, frischer Wacholderduft ist, der den gesamten Duftverlauf spannend bleibt, dabei gut tragbar ist. Meines Erachtens handelt es sich um einen der besten modernen Gentlemendüfte.
Floris ist hier ein wahres olfaktorisches Meisterstück gelungen!

Turandot
Gegen den Strich gebürstet.
Es gibt sie ja durchaus auch bei uns Parfumos, die Zeitgenossen, die nicht mit den LVEB- oder LPRN-Wölfen heulen. Damit meine ich nicht nur die zuckersüssen Düfte, sondern nebenbei bemerkt auch die grassierende Abkürzungswut, die mich nicht nur bei Parfumo nervt. Ich denke, so viel Zeit muss sein, um auszusprechen oder auszuschreiben, was ausgedrückt werden soll. Aber vielleicht bin ich ja einfach altmodisch und darum geht es mir mit diesem Kommentar ja auch gar nicht

Ich möchte alle Parfumos, die sich auch heute noch für Düfte begeistern können, die so völlig anders sind ermuntern, 1976 von Floris zu testen. Ich überlege gerade, welche Parfums ich in den 70ern getragen habe und ob Floris denen mit dem neuen Parfum eine Hommage gewidmet haben könnte. Mir fallen ein: Alliage, Fashion von Leonard, Coriandre, Via Lanvin, Aromatics Elixir. Alle herb, manche ein kleines bisschen kratzbürstig, jedenfalls nicht gefällig und schon gar nicht süss und blumig. Und ja, auch wenn 1976 lange nicht so laut ist wie die Genannten, es hätte mir damals als Tagesduft ganz bestimmt gefallen und tut das heute auch noch. Insofern ist der Name des Duftes Programm.

Grünwürzig, mit allerdings weicherer Basisnote, als es die Düfte damals mit dem unvermeidlichen Eichenmoosdrydown hatten, so erlebe ich den Duft und freu mich tierisch, dass es sowas inzwischen wieder gibt. Ich weiss nicht, welcher Spaßvogel bei der Einordnung holzig-orientalisch angeklickt hat. Das ist Quatsch und ich denke, das war auch nicht wirklich ernsthaft so gemeint. 1976 ist ein herber, grau-grüner Unisexduft mit dezenter Eleganz und gekonntem Unterstatement. Ein Kassenschlager wird das sicher nicht, aber ich kann mir vorstellen, dass er treue Anhänger finden wird. Ich gehöre dazu und habe 1976 natürlich jetzt auf meiner Wunschliste stehen.

Nachtrag: Ich muss mich bei dem unbekannten User entschuldigen, der holzig-orientalisch angeklickt hat. Er hat die Einordnung von der Webseite der Firma Floris abgekupftert, denn dort ist der Duft tatsächlich so beschrieben. Ein Grund mehr, Floris 1976 selbst zu testen!!!

FloydFloyd vor 3 Jahren
Die Birken schießen ins Kraut
Unter Lavendelkugeln
Tanzt Moschushaut
ChizzaChizza vor 3 Jahren
Hier einmal ein Birkenduft ohne Teer zu assoziieren. Nett, krautig, Lavendel darf mitspielen, das war es schon. Mir zu harmlos.
Schlaghosen, Mao Zedong, RAF, der 1. Apple, Dancing Queen von ABBA, Hotel California von den Eagles, aromatische, herbflorale Patch-Düfte.
BloodxclatBloodxclat vor 3 Jahren
Gentlemen Style, aber modern. Grüner Birkensaft läuft über die Zitrusfrüchte. Fruchtiger Wacholder und feiner Lavendel hauchen über den...
HeikesoHeikeso vor 2 Jahren
Im Kräutergarten duftet es herb-würzig, in alten Steinkrügen blühen wilde Blumen, vom Holzstapel geht ein süßlicher Duft aus. Der Duft ...

Beliebt von Floris

Honey Oud von Floris Elite (Eau de Toilette) von Floris No. 89 (Eau de Toilette) von Floris White Rose (Eau de Toilette) von Floris White Rose (Eau de Parfum) von Floris Leather Oud von Floris Santal / Eau de Santal (Eau de Toilette) von Floris JF (Eau de Toilette) von Floris Lily of the Valley von Floris Cherry Blossom (Eau de Parfum) von Floris Special No. 127 / Original Gentlemen's Cologne von Floris Limes von Floris Soulle Ámbar von Floris Night Scented Jasmine (Eau de Parfum) von Floris Amaryllis von Floris Bouquet de la Reine (Eau de Parfum) von Floris Mahon Leather von Floris Bouquet de la Reine (Eau de Toilette) von Floris Sirena von Floris Fleur von Floris