Forum durchsuchen

"Mainstream" ein Schimpfwort?

26 - 50 von 85
vor 7 Jahren
Immer wieder schön zu lesen, wenn diese Diskussion aufkommt:
www.parfumo.de/Benutzer/Haraella/Blog/Eintrag/ Mainstream_Nische__Co_

Keep on smellin'
vor 7 Jahren
Genau, eigentlich ging es im Eingangspost doch nicht darum, ob jetzt Nische oder Mainstream cooler ist oder ob irgendwelche Parfumobiographien nachvollziehbar sind oder nicht, sondern um den Tonfall, der Unterhaltungen darüber oft ausmacht.

DaveGahan101:
[...] oder meinst Du in einem Musikforum wird noch stundenlang über die Tonleiter oder "Alle meine Entchen.." gesprochen

Also z.B. so eine Gleichung, das ist schon ein bissl herablassend. Und für mich nicht nachvollziehbar von jemanden, der doch selber (lt. Sammlung) keine Probleme mit der Mainstreamecke hat – mal davon abgesehen, dass ich eh beide Richtungen mag; ich stöbere zwar lieber in der Nische, aber viele meiner Favoriten sind Mainstream.

Es sind letztlich einfach unterschiedliche Marketingkonzepte oder meinetwegen auch vielleicht kulturelle Gewichtungen, aber selbst wenn: Nische als Weiterentwicklung vom Mainstream zu betrachten halte ich für eine Sackgasse. Interessant sind diese Begriffe nicht, um beide Bereiche gegeneinander auszuspielen, sondern weil sie griffig unterschiedliche Konzepte umreißen.

Aber das ist ein grundsätzliches Problem in diesem Forum. Um bei der Musik als Beispiel zu bleiben: hier unterhalten sich Punks mit Jazzfans über Zwölftonmusik.
vor 7 Jahren
Nische o. Mainstream, Apple oder Samsung, Audi oder VW....Eines haben alle Diskussionen gemeinsam. Sie werden zum Großteil unsachlich geführt. Die Retter und Ritter der eigenen Überzeugung. Weder die Nische noch der Mainstream sind das Problem. Willkommen unter den Menschen. Deine Sammlung suchst alleine du dir aus und das ist das Entscheidende. Wink
vor 7 Jahren
Ich bin überhaupt erst bei Parfumo gelandet, weil 99% der Düfte in den Parfümerien für mich so billig synthetisch rochen, dass ich sie untragbar fand und eher Kopfschmerzen davon bekam, als mich damit beduften wollen würde.

Nachdem ich also einen Duft wollte, aber in den gängigen Parfümerien nichts mehr fand, habe ich hier ein ganz anderes Duftuniversum kennengelernt - das meiste in der Nische, wo viele Düfte einfach konzeptionell schon deutlich naturalistischer riechen sollen.

Erst nachdem ich mich durch viele Nischendüfte getestet habe, konnte ich zu manchen Mainstreamdüften wieder einen anderen Zugang finden. Ich möchte die meisten davon immer noch nicht tragen. Und ja, ich möchte auch einen individuellen Duft. Ich möchte nicht wie der Vater/Exfreund etc. meines Dates riechen, seltsame Erinnerungen an andere Menschen wecken, sondern olfaktorisch eigene Erinnerungen erzeugen. Auch darum geht es mir. Aber wenn ich nur zum Einkaufen raus bin, ist mir dieser Individualitätsfaktor egal - trotzdem gibt es auch für solche Situationen kaum etwas aus dem Mainstream, womit ich mich persönlich wohl fühle bzw. wo ich nicht einen für mich besseren Ersatz in der Nische kennen würde. Ich habe nicht viel Geld. Es geht mir nicht ums Protzen mit tollen Flakons. Mich interessiert der Geruch.

Aber erst durch das viele Beschäftigen mit (teilweise bewusst synthetischen) Nischendüften finde ich einige Mainstreamdüfte zumindest nicht mehr furchtbar unangenehm. Das war bei mir viel eher als "Laie" der Fall.
vor 7 Jahren
Siehste Terra, mit dem Ansatz kommt doch nur Salat raus. Mainstream setzt Du grundsätzlich mit „billig“, „synthetisch“, „schrottig“, „Kopfschmerzen“ etc. gleich¹, alles stark wertende Annäherungen, und auch Dein Zugeständnis, mittlerweile einen Zugang gefunden zu haben („ganz erträglich“), also hm... ich will Dir Deinen Geschmack nicht nehmen, aber Du scheinst anderen den ihrigen madig machen zu wollen. Du verwendest den Begriff durch die zwanghafte Wertung auch falsch, finde ich. Du hast doch auch Mainstreamzeug in Deiner Sammlung, und eventuell magst Du das nicht so gerne hören.

Dieser Ansatz eignet sich ausschließlich für Grabenkämpfe.

¹als ob es das alles in der Nische nicht gäbe... Dass es zum Konzept der Nische gehört, dass alles „naturalistischer“ riechen soll ist mir sogar total neu. Woher hast Du das denn?
vor 7 Jahren
Natürlich sind das "wertende Äußerungen", weil ich erkläre, wie ich etwas empfunden habe.

Ich wollte hier nur klar machen, wie ich Mainstream empfunden habe, bevor ich zu Parfumo kam. Mir war wichtig, dass solche Wahrnehmungen nix mit Expertentum zu tun haben.

Jup. Ich habe nen Restflakon Dior Homme in meiner Sammlung. Trage ich nie, aber ich mag den ganz gerne. Ich habe doch auch gesagt, dass ich einiges aus dem Mainstream ganz gerne mag. Aber das meiste stank mir gerade als völlig unerfahrener Konsument einfach gewaltig und eher jetzt, wo ich mich mehr damit beschäftigt habe, kann ich es etwas anders wahrnehmen, was noch nicht heißt, dass ich es tragen will.

Ich finde diese Diskussion furchtbar unnötig und anstrengend. Aber ich fand es nach dem immer wieder gleichen hin- und her mal wichtig deutlich zu machen, dass man nicht erst zum Experten werden muss, um Mainstream abzulehnen.

Achso: Es gehört natürlich nicht zum Konzept der Nische, naturalistischer zu riechen, aber zum Konzept einiger Nischenlabels (es gibt ja auch das krasse Gegenteil - die bewusst synthetischen Düfte). Den Unterschied müsstest du auch riechen können. Das heißt ja nicht einmal, dass die Düfte unbedingt wirklich bessere bzw. mehr natürliche Inhaltsstoffe beinhalten, aber sie sollen eben naturalistischer riechen. Von wem ich das habe, tut hier nix zur Sache Smile.
Zuletzt bearbeitet von Terra am 06.09.2017, 18:06, insgesamt 2-mal bearbeitet
vor 7 Jahren
Also mal so rum: diskutierst Du auch mit Britney Spears-Fans herum, wie schrecklich deren Musikgeschmack ist (angenommen, Du magst Britney Spears nicht)? Es geht um den Tonfall. Für den Du hier einige Beispiele lieferst.
vor 7 Jahren
Siebter:
Also mal so rum: diskutierst Du auch mit Britney Spears-Fans herum, wie schrecklich deren Musikgeschmack ist (angenommen, Du magst Britney Spears nicht)? Es geht um den Tonfall. Für den Du hier einige Beispiele lieferst.

für mich so billig synthetisch rochen, dass ich sie untragbar fand und eher Kopfschmerzen davon bekam


Sorry, wenn ein Britneyspearsfan nicht damit umgehen kann, das ich sage, dass die Musik FÜR MEINE OHREN einfach nervig ist, hat er Pech gehabt. Persönlicher auf mich bezogen kann ich es nicht sagen - vielleicht hab ich ja einfach nen verkorksten Geschmack? Kann er sich doch denken, wie er mag. Wie soll ich denn sonst sagen, was ich sagen will? Darf ich es noch sagen?

Du zeigst dich hier wirklich selten besonders talentiert, den richtigen Tonfall zu beachten - schaltest dich aber zuverlässig ein, wenn du Öl ins Feuer kippen kannst und verstehst es dabei wunderbar zu ignorieren worum es mir oder deinem Diskussionsgegner eigentlich geht. Entschuldige: rein subjektiv, für meinen Geschmack... vielleicht... eventuell...
vor 7 Jahren
Man kann es auch so sagen, ohne das jemand, der so was mag, sich herabgesetzt fühlt.

Wie gesagt: darum geht es hier, und ich finde das eine Diskussion wert.
vor 7 Jahren
Mir ging es eigentlich garnicht um die Frage Nische oder Mainstream, eher darum das ich den Eindruck habe das Mainstream hier gerne etwas herablassend behandelt wird. Fällt mir in den Kommentaren auf. Duft wird schlecht bis mittel bewertet und dann der Zusatz typisch Mainstream Shocked
Also wenn mir ein Nischenduft nicht gefällt sage ich nicht Typisch Nische viel zu speziell (ein Beispiel)
Ich bin bei der Nische fündig geworden, aber auch weiterhin im Mainstream Bereich. Möchte da nichts ausschließen, offen für beides sein, und einfach viel testen.
Zuletzt bearbeitet von LilaLinchen am 06.09.2017, 19:07, insgesamt einmal bearbeitet
vor 7 Jahren
Terra:
Ich bin überhaupt erst bei Parfumo gelandet, weil 99% der Düfte in den Parfümerien für mich so billig synthetisch rochen, dass ich sie untragbar fand und eher Kopfschmerzen davon bekam, als mich damit beduften wollen würde.

Nachdem ich also einen Duft wollte, aber in den gängigen Parfümerien nichts mehr fand, habe ich hier ein ganz anderes Duftuniversum kennengelernt - das meiste in der Nische, wo viele Düfte einfach konzeptionell schon deutlich naturalistischer riechen sollen.

.............................................. .........

Und ja, ich möchte auch einen individuellen Duft. Ich möchte nicht wie der Vater/Exfreund etc. meines Dates riechen, seltsame Erinnerungen an andere Menschen wecken, sondern olfaktorisch eigene Erinnerungen erzeugen. Auch darum geht es mir. Aber wenn ich nur zum Einkaufen raus bin, ist mir dieser Individualitätsfaktor egal - trotzdem gibt es auch für solche Situationen kaum etwas aus dem Mainstream, womit ich mich persönlich wohl fühle bzw. wo ich nicht einen für mich besseren Ersatz in der Nische kennen würde. Ich habe nicht viel Geld. Es geht mir nicht ums Protzen mit tollen Flakons. Mich interessiert der Geruch.

Wir geraten zwar öfter aneinander als daß wir einer Meinung sind, aber das kann ich 1:1 unterschreiben. Wink

Ich bin genau aus demselben Grund hier im Forum gelandet - ich hab beim Mainstream (finde ich übrigens ein doofes Wort übrigens) einfach nix gefunden, was mir gefallen hätte bzw. nicht in dem Ausmaß, wie ich es mir gewünscht hätte.

Hier hat sich mir eine ganze Welt aufgetan, ich konnte nicht fassen, was mir die ganze Zeit entgangen war und daß es sowas überhaupt gibt.
Vielleicht kommt der Zeitpunkt, an dem ich mich Douglas und Konsorten wieder zuwende - im Moment bin ich aber heilfroh, daß ich diese als einzige Bezugsquellen hinter mir lassen konnte.

Ich will auch nicht hören: “Oh, dieses Parfum trägt/trug meine beste Freundin/Nachbarin/Oma/Cousine auch.“ - ich möchte persönliche Düfte, meine individuellen Parfums, die (zumindest in meinem näheren Umfeld) niemand sonst hat. Was jeder 2. trägt, kam für mich schon früher direkt auf die Ausschlußliste.

Ja, ok, "Dolce Vita (Eau de Toilette)" steht auf meiner Wunschliste und "Black Cashmere" habe ich - beide heiß geliebt und damit für mich die großen Mainstream-Ausnahmen. Smile

Gut, und ein paar andere, die ich noch aufbrauchen/loswerden muß. Very Happy
Zuletzt bearbeitet von Mydarkflower am 06.09.2017, 19:09, insgesamt 2-mal bearbeitet
vor 7 Jahren
Siebter:
Man kann es auch so sagen, ohne das jemand, der so was mag, sich herabgesetzt fühlt.

Wie gesagt: darum geht es hier, und ich finde das eine Diskussion wert.

Du hast mich verstanden Very Happy
vor 7 Jahren
Serafina:
Wie lange muss man denn nach Ansicht der Nischen-Experten hier hier dabei sein, um "Maintream" satt zu haben und auf Nische umzustellen? Ich frage das jetzt ein wenig provokativ...
Ich selbst bin jetzt seit über 2 Jahren dabei, habe viel Neues entdeckt, aber ich kaufe immer auch noch manche Mainstreamdüfte, nicht nur Nische.
Also ich bin seit 7 Jahren dabei, habe keinen einzige Nischenduft - und bin hier immer noch nicht rausgeflogen. Wink Auch hat mich nie jemand aufgrund meiner un-nischigen Sammlung als hoffnungslosen Fall bezeichnet oder sonstwie herablassend behandelt. Man findet seine Kontakte hier auf Parfumo, das sind Leute mit Nischendüften, aber auch mit Mainstreamern oder Drogeriedüften in den Sammlungen. Klar wird ein Nischenliebhaber kaum ein Fachgespräch über Parfum mit mir anfangen, aber warum auch? Dazu sind die Interessen/Duftvorlieben einfach zu verschieden. Und wenn jemand Mainstream doof findet, kann er das gerne machen. Ist halt Geschmackssache und ich fühl micht trotzdem wohl hier.
Kittycat:
Ich bin seit über 30 Jahren leidenschaftliche Parfumträgerin und seit acht Jahren in diesem Forum, aber ich besitze keinen einzigen Nischenduft Shocked
Da scheint ja bei mir etwas nicht in Ordnung zu sein, oder ? Habe mich wohl nicht weiter entwickelt, was ????
Auch wenn ich jetzt provoziere - manchmal frage ich mich schon, warum sich die Mainstreamliebhaber(innen) immer so oft auf den Schlips getreten fühlen. Das Thema kommt immer und immer wieder auf- die Frage ist vllt. eher die, inwieweit man sich selbst daran hochzieht oder das Thema überbewertet. Wink Es geht im Grunde genommen nur um Parfum - nicht um den Weltfrieden. Gefühlte 99,9% meiner Mitmenschen geht Parfum eh sonstwo vorbei...
Zuletzt bearbeitet von Blauemaus am 09.09.2017, 15:07, insgesamt 2-mal bearbeitet
vor 7 Jahren
Also ich würde mich auch als einen ewigen Laien bezeichnen Wink. Ich habe zwar Nischendüfte, bin aber definitiv kein Nischenfetischist und greife gerne auch zu sog. Mainstreamdüften, wenn sie mir gefallen. Und natürlich auch zu Nischendüften. Übrigens ist Nische, wie hier schon angesprochen, ja keineswegs gleichzusetzen mit höherer Kunst oder Indie - nein, Nische ist mehr und mehr mit Luxus assoziiert. Immer mehr neue Nischenlabels mit immer höheren Preisen, und die Neuveröffentlichungen geschehen auch gefühlt im Minutentakt. Der Trend geht sowohl im Mainstream- als auch im Nischenbereich hin zur Foody-Richtung, ich sag nur "Oud Satin Mood" Shocked. Mein Fazit: Letztlich dreht sich alles um Kommerz, die sog. Nischenlabels zielen eben auf eine betuchte Käuferschaft und wollen ein Distinktionsbedürfnis befriedigen, das ist in vielen Fällen mehr oder weniger alles. Insofern sage ich laut und deutlich JA zu meinen Mainstreamdüften und schäme mich nicht, einen hier als "typisch Mainstream" verschrienen Duft wie "The Scent For Her" zu besitzen und zu benutzen Very Happy.

Allerdings, dass hier Mainstream-Nutzer herablassend behandelt würden, war mir so nicht aufgefallen. In Bezug auf die Düfte stimmt das m. E. aber schon.
vor 7 Jahren
Venice:
Übrigens ist Nische, wie hier schon angesprochen, ja keineswegs gleichzusetzen mit höherer Kunst oder Indie - nein, Nische ist mehr und mehr mit Luxus assoziiert [...]

Nische bietet Preisklassen vom günstig selbstgemischten Etsy-Duft bis zum NadiaZ Ultraluxussektor. Dass selbst die preiswerten oft nicht mit Mainstream mithalten können, liegt auch am geringen Umsatz. Dennoch empfinde ich Nische nicht automatisch als luxuriöser.
Für mich bedeutet Nische vor allem Vielfalt. Die Spannbreite betrifft Preis, Luxusgehabe, Markenauftritt, Indie-Status und eben auch den Duft. Das macht sie nicht besser, nur für meine Riecherlebnisse spannender. Im Alltag rieche ich mindestens genauso gerne Mainstream, denn der polarisiert seltener.
vor 7 Jahren
Venice:
Also ich würde mich auch als einen ewigen Laien bezeichnen Wink. Ich habe zwar Nischendüfte, bin aber definitiv kein Nischenfetischist und greife gerne auch zu sog. Mainstreamdüften, wenn sie mir gefallen. Und natürlich auch zu Nischendüften. (...)
Geht mir auch so. Ich mache mir auch einfach keinen Kopf, wie die Distrubutionswege des Duftes sind, der morgens noch schlaftrunken aufgesprüht wird. Ich habe ja schon genug damit zu tun, mich überhaupt auf einen einigen zu können.
Venice:
(...) Übrigens ist Nische, wie hier schon angesprochen, ja keineswegs gleichzusetzen mit höherer Kunst oder Indie - nein, Nische ist mehr und mehr mit Luxus assoziiert. Immer mehr neue Nischenlabels mit immer höheren Preisen, und die Neuveröffentlichungen geschehen auch gefühlt im Minutentakt. (...)
Mein Fazit: Letztlich dreht sich alles um Kommerz, die sog. Nischenlabels zielen eben auf eine betuchte Käuferschaft und wollen ein Distinktionsbedürfnis befriedigen, das ist in vielen Fällen mehr oder weniger alles. (...)

Ähm, nein. Ganz entschieden: nein! Natürlich gibt es das und auf jeder Parfummesse bin ich schwer genervt vom gefühlt immer mehr werdenden Exklusivität hier, Exklusivität da. F**K Exklusivität! Aber das ist ja nur ein kleiner Aspekt von Nische und an anderer Stelle schrieb ich auf die Frage, was besser sei, Mainstream oder Nische:
Mainstream sagt nur, dass man ein Parfum überall bekommen kann. Und Nische bedeutet, dass man es eben nicht überall bekommt. Warum, ist eine andere Sache. Es kann sein, dass eine kleine Marke keine Markenmacht hat. Es kann sein, dass ein Parfumeur Rohstoffe benutzt, die es nicht in großen Mengen gibt. Oder jemand möchte sich künstlerisch ausdrücken und gar nicht den Mehrheitsgeschmack treffen. […] Wenn man einen Duft sucht, der besonders ausdrucksstark ist – nicht besser oder schlechter – wird man vermutlich in der Nische eher fündig.
Es kann aber auch sein, dass billiger Quatsch zusammengerührt ist und durch Marketing eine künstliche Verknappung suggeriert wird.
Oder jemand möchte sich selbst verwirklichen, hat aber keine Ahnung von Parfumerie. Das wird man im Mainstream nicht finden, da findet man eigentlich nur gute Parfumeure. Die können nur vielleicht nicht alles machen, was sie möchten, weil es zu teuer ist, ihnen die Zeit fehlt oder man in möglichst kurzer Zeit die Entwicklungskosten wieder reingeholt haben will.
Ich habe das schon oft zitiert und werde es auch in Zukunft tun (nur so als Drohung). Ich beharre nämlich darauf, bei der Definition zu bleiben, damit die Diskussionen eben nicht aus dem Ufer laufen, was m. E. nämlich auch damit zu tun hat, dass sich Leute in die Haare bekommen, weil sie etwas anderes meinen, wenn sie Nische schreiben. Was zum eigentlichen Thema dieses Threads zurück führt:
Ich habe eine ähnliche Wahrnehmung wie Du, wenn Du schreibst:
Venice:
(...)Allerdings, dass hier Mainstream-Nutzer herablassend behandelt würden, war mir so nicht aufgefallen. In Bezug auf die Düfte stimmt das m. E. aber schon.
Nur: dieses Gefühl der herablassenden Behandlung gibt es und es wird oft und laut artikuliert. Hängt das auch vielleicht zusammen mit der auf Parfumo weit verbreiteten falschen Annahme Nische = Exklusivität?
vor 7 Jahren
Wenn ich hier heute mal etwas bissiger als sonst meinen Senf zum Thema beisteuern darf:
Oftmals geht es ja auch unter den Usern nicht in geringem Maße um die Selbstdarstellung. Und da ist es doch sehr einfach, sich zu diesem Zweck dem sozialen "Mainstream" hier bei Parfumo anzuschließen und Mainstream-Düfte echauffiert oder auch distinguiert niederzumachen.
So kann man sich selbst dann gefahrlos als besser, als Kenner, als exclusiv, als führende Edel-Nase präsentieren.
Wink
Macht nix. Da lese ich drüber weg.
vor 7 Jahren
Nochmal etwas vom Diskussionsfaden weg: Bisher waren es vor allem Frauen, die die Äußerungen gegenüber des Mainstream als abwertend empfanden.

Ich empfehle dringend, sich mal im Männermainstream durchzuschnuppern Wink.

Ich finde die Frauen(Mainstream)Düfte häufig weitaus besser als das, was für Männer angeboten wird. Vielleicht nicht sehr spannend, aber weniger brutal synthetisch, künstlich würzig. Für Männer rieche ich im Moment überall eine sehr synthetische Kardamonwürze gemeinsam mit einer nicht genau definierbaren, für mich auch künstlich wirkenden Süße (die gibt es aber auch in den Damendüften, La Vie est Belle zum Beispiel) oder es riecht nach günstigem Fresh/Sport-Duschgel - manchmal auch alles gemischt. Das Angebot für Frauen erscheint mir da etwas vielfältiger und angenehmer, wenngleich der Trend auch zu weniger klar definierten Düften geht.

Wenn ein Duft nach Kardamon riecht, dann möchte ich, dass der Kardamon halbwegs so riecht, wie ich ihn als Gewürz kenne. Ich möchte eine Süße zuordnen können. Ist es Vanille, ist es Amber, ist es Honig? Was soll es sein? Genau das fehlt mir bei vielem aktuellen Mainstream gerade für die Männer.

Ich habe nicht mal was gegen synthetische Düfte. Ein Stronger With You riecht für mich aber nicht künstlerisch/bewusst synthetisch, auch wenn er das vielleicht ist. Denn dann würde ich entweder authentischen Kardamon in einem sonst super synthetischen Duft riechen, oder gar keinen Kardamon.

Für meine Nase haben es die Frauen da also noch etwas besser, selbst wenn einige aktuelle Düfte auch dort einen Trend in eine ähnliche, verwaschene Richtung aufzeigen.
Zuletzt bearbeitet von Terra am 08.09.2017, 19:20, insgesamt einmal bearbeitet
vor 7 Jahren
Es stimmt schon, was Terra schreibt. Vor allem finde ich traurig, dass Viele offenbar durch solche Düfte glauben, Kardamom sei süß, was natürlich nicht der Fall ist. (Ich koche ab und zu arabischen Kaffee mit Kardamom & Zimt.) Das liest man jedenfalls in manchen Kommentaren heraus. Selbst Vanille hat nur einen sehr geringen Anteil an natürlicher Süße und kann ja auch, wie Zimt z.B., in der herzhaften Küche verwendet werden.

Ich persönlich mag es, wenn Düfte (bei aller Synthetik) noch natürlich rüber kommen und das ist beim 'Mainstream' seltener der Fall. Deshalb hat es auch nicht zwangsläufig etwas mit Selbstdarstellung und dem sich Abheben von Anderen zu tun, wenn man sich eher für Nischendüfte interessiert. Im Grunde ist es doch einfach: das Preis-/Leistungsverhältnis muss stimmen, dann ist es egal ob Mainstream oder Nische.

Es gibt für Männer jede Menge gute Designer-Parfums; Terras Kritik bezieht sich wahrscheinlich (nachvollziehbar) auf die Entwicklung der letzten Jahre.
vor 7 Jahren


....Deshalb hat es auch nicht zwangsläufig etwas mit Selbstdarstellung und dem sich Abheben von Anderen zu tun, wenn man sich eher für Nischendüfte interessiert. ..[/

Fall sich dieser Satz auf mein Posting bezog: Das habe ich weder gemeint noch geschrieben.
Es ist ein Unterschied, ob man sich vornehmlich für Nischendüfte interessiert oder ob man Mainstream geschlossen abwertet.

Zu Terra: In der Tat, die Situation bei Düften für Männer ist etwas anders als die bei Frauen.
Aber auch hier: nur weil einem die derzeitige Mode von Männerdüften nicht zusagt, wertet man noch lange nicht Mainstream ab. Auch hier liegt ein Unterschied.

Zu Männerdüften: Ich finde es selbst schon seit Jahrzehnten schwieriger, gute Männerdüfte zu finden als gute Frauendüfte. Gerade ich, mit meiner Abneigung gegen Aquatik, Cashmeran und zuviel ISO-E oder Ambroxan. Da bleibt nicht viel, was ich an Männerdüften erträglich finde. Auch in der Nische. Aber das ist, wie gesagt, seit Jahrzehnten so. Aquatik ist gerade nicht modern, aber das mochte ich genauso wenig.
Zuletzt bearbeitet von First am 08.09.2017, 13:06, insgesamt einmal bearbeitet
vor 7 Jahren
Auf einer anderen Webseite lautet das einzige Kriterium von "Nische", dass eine Marke ausschließlich Parfüme produziert bzw. mit Parfüm angefangen hat - und damit fiel Guerlain darunter (wenn ich mich recht erinnere), was zu einigem Aufruhr unter den Mitgliedern sorgte.
Meine Vorstellung war, dass "Mainstream" solche Düfte sind, die in ganz normalen Kaufhäusern (nicht Parfümerien) in der Kosmetikabteilung/in Drogerien/Versandhandel erhältlich und somit sehr zugänglich sind - Celebritydüfte wären somit für mich auch "Mainstream" und auch solche von Avon/Yves Rocher usw.

Siebter:

Es sind letztlich einfach unterschiedliche Marketingkonzepte oder meinetwegen auch vielleicht kulturelle Gewichtungen, aber selbst wenn: Nische als Weiterentwicklung vom Mainstream zu betrachten halte ich für eine Sackgasse. Interessant sind diese Begriffe nicht, um beide Bereiche gegeneinander auszuspielen, sondern weil sie griffig unterschiedliche Konzepte umreißen.
Damit und auch mit den Ansichten in diesem Sinne von vielen anderen hier, kann ich mich gut abfinden.
(Abgesehen davon glaubte ich persönlich, dass Jazz-Musiker doch mehr Interesse hätten für Zwölftonmusik als Punks, aber man weiß nie Wink )
vor 7 Jahren
(Also ich kenne allgemein nur sehr wenige Leute (z.B. meine Musiklehrerin damals), die über längere Strecken was mit Zwölfton anfangen können. Smile ).

Ronin:
Nur: dieses Gefühl der herablassenden Behandlung gibt es und es wird oft und laut artikuliert. Hängt das auch vielleicht zusammen mit der auf Parfumo weit verbreiteten falschen Annahme Nische = Exklusivität?

Da bin ich mir sogar ziemlich sicher. Oder auch Nische = bessere Qualität (und natürlich Maintream = nicht so gute Qualität, beide Annahmen als nahezu ausschließlich geltendes Gesetz anwendend). Da kommt man schwer von runter, wenn man erstmal drauf ist.
vor 7 Jahren
Ronin:
Venice:
"](...)Allerdings, dass hier Mainstream-Nutzer herablassend behandelt würden, war mir so nicht aufgefallen. In Bezug auf die Düfte stimmt das m. E. aber schon.

Nur: dieses Gefühl der herablassenden Behandlung gibt es und es wird oft und laut artikuliert. Hängt das auch vielleicht zusammen mit der auf Parfumo weit verbreiteten falschen Annahme Nische = Exklusivität?

Es hat, denke ich, mit der folgenden Denkweise zu tun:
Er/Sie kritisiert den Duft, den ich mag >- er/sie kritisiert also meinen Geschmack >- er/sie behandelt mich herablassend.

Dazu passen gut die Satze wie "man soll einen Duft mit Respekt behandeln".

Dürfte ich ein paar andere Reaktionen vorschlagen (ganz egal, ob Mainstream oder nicht)?
1. Er/Sie kritisiert den Duft, den ich mag >- der Arme merkt ja gar nicht, wie schön der Duft ist! >- amüsant!
2. Er/Sie kritisiert den Duft, den ich mag >- ein ganz, ganz anderer Geschmack! >- amüsant!
3. Er/Sie kritisiert den Duft, den ich mag >- was für ein Blödmann! >- amüsant!

Ich halte es also wie Blauemaus. Es ist doch nur Parfüm!
vor 7 Jahren
Mir macht es absolut nichts aus wenn jemand sagt das er mit Mainstream nichts anfangen kann und nur in der Nische fündig wird.
Dennoch kritisiere ich dir Ausdrucksweise in manchen Kommentaren.
Da ist z.B von "süßer Plörre" die rede, also wenn das nicht abwerten ist?
Ich habe mich auch nie als Person abgewertet gefühlt. Ich finde das die Düfte ein wenig herablassend betrachtet werden.
vor 7 Jahren
LilaLinchen:
Ich finde das die Düfte ein wenig herablassend betrachtet werden.

Das habe ich verstanden und einverstanden bin ich damit auch. Allerdings: es ist mir ziemlich egal, wie meine Düfte betrachtet werden. Und wenn nicht, bleibt immer noch die Option N.3 Wink
26 - 50 von 85
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein "Mainstream" ein Schimpfwort?
Gehe zu