Haraella
Haraellas Blog
vor 8 Jahren - 05.03.2016
16 48

Mainstream, Nische & Co.

In letzter Zeit lese ich viele Artikel, in denen sich Mainstream-Duft-Verfechter über die Nischen-Düftler aufregen. Warum eigentlich?

Ich wohne in einer Provinz-Stadt, in der es jahrzehntelang keine Parfümerie gab. Meine Duftkarriere hat angefangen mit Düften aus der Drogerie, sprich, damals ganz stark vertreten Ellen Betrix. Und die Düfte waren toll! Günstig aber gut!

Ab und zu gab es mal einen Ausflug in die nächst größere Kreisstadt, dort gab es eine renommierte Parfümerie-Filiale, wo

man auch schon mal Düfte von Joop, Jil Sander, Rochas & Co. bekam. Für mich waren das damals Exoten, schon etwas teurer, aber auch richtig gut! Bis, sag ich mal, Anfang des neuen Jahrtausends waren auch immer Düfte dabei, die für mich gut waren, Mainstreamdüfte, kreiert für das breite Publikum und dann ging das Drama los. Immer wieder kamen mir Düfte ähnlich vor, im ersten Moment toll riechend und dann entwickelten sie sich irgendwie gleich, waren einfach nur Blender. Ich war enttäuscht, wollte mal wieder was Neues haben, aber es war nichts dabei, was mich überzeugt hat. Ich griff auf die altbewährten Düfte zurück, soweit das möglich war, weil deren Produktion teilweise schon eingestellt war.

Irgendwann war der Frust groß und die Lust am Duft dahin.

Vor gut etwas über einem Jahr hat mein damaliger Flakon "Donna Karan" seinen letzten Tropfen abgesprüht und ich dachte nur: So ein Mist, was nun?

Und dann habe ich das Internet unsicher gemacht, habe ihn gefunden und darüber bin ich zu Parfumo gekommen.

Hier erschloß sich mir eine vollkommen neue Welt. Ich hatte nie zuvor von Caron, Tom Ford, Penhaligon's, XerJoff, Roja usw. gehört. Sowas bekommt man bei uns einfach nicht, geschweige denn von den Exklusiv-Linien von Guerlain, Dior, Armani und Co.

Leider muß ich sagen, daß sich hier, bei diesen Düften, endlich meine Wünsche erfüllten. Da entdeckte ich Parfüm-Kreationen, von denen ich schon lange geträumt hatte! Natürlich sind auch hier Düfte dabei, die ich einfach nur "Igitt" finde. Nicht jeder Nischen- und sauteure Duft ist angenehm. Und es gibt auch nach wie vor Mainstream- und Billigdüfte, die ich richtig gut finde!

Aber eins ist ganz klar: Je mehr man testest, je mehr Neues man unter die Nase bekommt, umso mehr vergleicht man und der Geschmack ändert sich. Ob Mainstream oder Nische, das wichtigste ist aber, daß der Duft gefällt und da ist dann der Preis egal!

Und da braucht auch niemand über Mainstream- oder Nischendüftler herziehen, denn uns alle verbindet doch etwas: Die Liebe zum Duft! Und jeder sollte zu seinen Vorlieben stehen!

16 Antworten

Weitere Artikel von Haraella