Haraella
Haraellas Blog
vor 5 Jahren - 04.10.2020
18 37

Abschied und Willkommen...

Der Sommer ist vorbei...die Zeit der frischen, leichten Düfte ist vorbei...

Jetzt werden sie wieder hervorgeholt, die Herbst-/Winter-Schätzchen.

Das ist meine Zeit. Herbst bis Frühjahr. Angenehme Temperaturen, kein Schwitzen bei 30 Grad. Selbstverständlich liege ich auch gern mal bei Sonnenschein und angenehmen max. 25 Grad im Garten auf der Liege, aber die kühlere Jahreszeit ist mir dann doch lieber.

Und jetzt kommen sie wieder zum Einsatz, die vielen gehaltvollen Schätzchen, die über Stunden halten und im Sommer kaum zu ertragen wären.

Oh ja, ich freue mich schon.

75 % meiner Sammlung sind eher für diese Zeit konzipiert. Würzig, ledrig, orientalisch oder auch mal gourmand.

Frisch kommt dann eher noch nach dem Duschen zum Zug, aber zu Bett gehe ich lieber mit etwas Schwerem, oder würzigem oder mit einem süßlicherem Ausklang.

Einige Düfte erzeugen bei mir wahre Glücksmomente, Nasenorgasmus...falls ihr versteht, was ich meine.

„Cuir Beluga“, „Gucci No. 1“, „Donna Karan“, „Ubar“, um nur einige zu nennen.

Jeder hat da seine eigenen Lieblinge.

Die dunkle Jahreszeit ist meine Zeit der Düfte. Herzlich Willkommen.....

18 Antworten
LilauLilau vor 5 Jahren
Ich mag durchaus auch dunkle und schwerere Düfte! Das ist das einzige, was ich dem trüben und dunklen Herbst abgewinnen kann, Winter mag ich noch weniger. Wenn schon Herbst, dann bitte ein goldener mit Sonne, milden Temperaturen, dann hab ich nichts dagegen. Meine Lieblingszeit ist aber der Spätsommer oder der Frühling mit nicht zu grosser Hitze, aber angenehmer Wärme und viel Sonne....;-)
JackoJacko vor 5 Jahren
Den Cuir Beluga als Pröbchen konnte ich jetzt endlich mal wieder testen weil es kälter wurde. Mir fällt auf, dass ich manches besser bewerte, wenn die Jahreszeit dazu passt ;)
Im allgemeinen sind meine Flakons zunehmend Ganzjahresdüfte. Die reinen Winterdüfte sind mir in der Anwendung doch meist zu heftig.
Schöner Blog!
DanehDaneh vor 5 Jahren
Ab 25°C fühle ich mich wohl. Ab 30°C nehme ich Urlaub und gehe schwimme. Über 35°C ist das Wasser schön warm und ich bin am liebsten in der Sauna/Thermalbad.
Unter 10°C habe ich schlechte Laune. Unter 0°C ist Körperverletzung!
ABER: Meine Winterparfüms, die trage ich natürlich lieber, wenn es kälter wird. Wenigstens etwas schönes (neben Grünkohl) in den von mir verhassten Jahreszeiten Herbst und Winter.
Wenn schon kein Glühwein auf den Weihnachtsmärkten, dann wenigstens lecker Abfüllungen :)
Alex2707Alex2707 vor 5 Jahren
Absolut richtig. Jetzt stehen die Winterdüfte in den Startlöchern :)
KotekKotek vor 5 Jahren
@Azucena: ich bin auch ein Herbstmensch:-) ...und ich mag die dunkle Jahreszeit
SerafinaSerafina vor 5 Jahren
Meine Jahreszeit ist auch der Herbst, insb.die erste Hälfte bis Ende Oktober! Die triste Zeit zwischen 6. Januar und Anfang April kann ich allerdings nicht ab, die ist für mich noch etwas schlimmer als die Hochsommerhitze in Juli/August. Schöne Düfte habe ich aber für jedes Wetter!
CajouCajou vor 5 Jahren
@Azucena, ich komme mit nach Kanada!
CajouCajou vor 5 Jahren
Mir geht es da genau wie dir und wie Azucena. Ich freue mich sehr, dass endlich wieder meine Jahreszeit gekommen ist. Ich liebe die Monate Oktober bis Januar und krame auch gerade die Düfte hervor, die ich besonders liebe. Bei wärmeren Temperaturen mag ich sie nicht tragen, sind mir dann einfach zu heftig.
ShamisShamis vor 5 Jahren
Bei uns läuft es meistens auf 6 Monate 5 bis 12 Grad und Dauerregen hinaus, einfach ätzend! Ich liebe warme Sommertage. Immerhin sind die schönen Herbst- und Winterdüfte ein kleiner Trost.
ExUserExUser vor 5 Jahren
Ja, endlich kann man wieder *vernünftig :-)* duften.
Ich trag ja fast alles das ganze Jahr über, aber vieles entwickelt sich bei unter 10°C einfach schöner/anders.
Finchen1976Finchen1976 vor 5 Jahren
Hier auch Team Herbst bis Frühjahr! :-D Ich schwitz immer so schnell. ^^ Und eigentlich fällt es mir auch sehr leicht, Herbst/Winter-Düfte zu entdecken und zu lieben. Bei Sommer tue ich mir immer schwer.
SinioerkelSinioerkel vor 5 Jahren
Diese gaaanz lange, schlimme, dunkle, gruselige Zeit bis zum Frühling kann man wirklich nur mit Parfum überstehen.
PollitaPollita vor 5 Jahren
Seit meiner Parfumo-Zeit liebe ich beide Seiten. Denn endlich besitze ich so wunderschöne Sommerdüfte. Aber im Winter gibts Cašmir, Confetto & Co. Das liebe ich!
ChaiTeeChaiTee vor 5 Jahren
Ich freu mich mit - auf holzig, würzig, zimtig, vanillig ...
NachtgartenNachtgarten vor 5 Jahren
Du hast mir aus der Seele gesprochen! Ich liebe es immer, wenn di Jahreszeiten wechseln...und der Herbstanfang ist mir der Liebste!
Passende Düften suche ich noch, aber wie spannend ist das!
SchalkerinSchalkerin vor 5 Jahren
Bis 25 Grad trage ich auch meine Winterdüfte. Wenn auch dezenter. Aber hast recht, im Winter kommen die besser. Aber lieber schwitzen als frieren.
ParfümleinParfümlein vor 5 Jahren
Da kann ich Dir nur zustimmen! Ich freue mich jetzt auch sehr auf den Herbst und auf die Düfte, die sich zum Kuscheln eignen! Habe sie aber schon Anfang September herausgeholt. Du hast da ja auch einige sehr hübsche genannt!
MrWhiteMrWhite vor 5 Jahren
Absolut! Ich mag zwar den Sommer viel, viel mehr, trage da aber kaum noch Düfte, weil selbst die schweren schnell verdunsten. Herbst/Winter ist perfekt dafür :) Auch die leichteren Düfte halten da stundenlang...

Weitere Artikel von Haraella