Forum durchsuchen

Er hat den falschen Duft

1 - 25 von 44
Er hat den falschen Duft vor 6 Jahren
Hallo, ich bräuchte Euren Rat!
Ich habe seit ein paar Wochen einen neuen Partner, der mit Düften nicht groß was am Hut hat und das riecht man leider auch!
Er ist 38 und riecht nach dem typischen "alten Mann" Rasierwasser! Furchtbar...
Als ich ihn fragte was er trägt, war ich ganz entsetzt als die Antwort kam "Tom ford"
Wohl ein eckiger brauner Flakon, welchen ich in der Liste aber nicht finden konnte!?
Da er recht offen für neues ist, will er sich gerne von mir überraschen lassen - jedoch habe ich auch nicht recht die Ahnung was Herren Düfte angeht!

Nun bräuchte ich ein paar Ratschläge, was getestet werden sollte!
Er ist 38 und Bauunternehmer, trägt Hemden und hat ein gepflegtes Auftreten!
vor 6 Jahren
Ich bin, wenn ich jemanden olfaktorisch umstylen wollte und er überhaupt offen dafür war, mit ihm einfach gemeinsam Düfte testen gegangen.

So stellte sich zum Beispiel einmal beim gemeinsamen Testen heraus, dass derjenige Jasmin sehr mag, auch manchmal Orangenblüte (Apom ph mochte er hingegen jedoch nicht, genau wie auch nicht alles mit Jasmin) und häufig süße Düfte - aber keine La Vie est Belle-Süße (gut für mich Wink ).

Alles zitrische fand er furchtbar und die meisten Männerdüfte zumindest an sich selbst auch.

So hat er sich erstmal den Yoyage en Indie von Rituals in 10ml gekauft, dessen Auftakt ich auch sehr mochte. Aber in der Basis war der zu damenhaft ambriert. Da hat der Duft eher ihn getragen, als er den Duft. Das hat nicht gepasst, wirkte aufgesetzt.

Irgendwann habe ich ihm dann Divin Enfant gezeigt und den fand er sofort genial. Und der passt auch super zu ihm. Süßlich, weich, etwas blumig aber mit kleiner schmutzig-rauchiger Kante. Zudem recht jugendlich und unisex.

Ich habe ihm dann irgendwann ne Abfüllung besorgt. Nun riecht er gut und er ist auch selbst glücklich, weil er zuvor nur nach standard-frischen Herrendüften roch, die er mal geschenkt bekam, aber auch selbst nicht toll fand. Jetzt fühlt er sich auch selbst viel passender beduftet und möchte sich auch mal einen ganzen Flakon davon kaufen.

Aber: da braucht man eben etwas Zeit, muss experimentieren und dem anderen verschiedenste Sachen zum Riechen geben. Und das klappt nur, wenn beide das dann auch wollen. Nicht, wenn der andere nur mitzieht, weil einem selbst sein Duft nicht wirklich gefällt Wink. Wenn es klappt aber auch mit nem guten Ergebnis Smile
Zuletzt bearbeitet von Terra am 08.04.2018, 12:11, insgesamt einmal bearbeitet
vor 6 Jahren
Ich würde auch sagen, auf jeden Fall zusammen Düfte testen gehen bzw. diverse Abfüllungen unter die Nase halten!
Bringt nichts, wenn du jetzt hier irgendeinen von uns vorgeschlagenen Duft kaufst, der dann aber nicht passt.
vor 6 Jahren
Ich antworte mal wie Terra - nicht mit konkreten Vorschlägen, sondern mit einer eigenen Erfahrung:

Die schönste Nase von allen und ich hatten kürzlich unsere 15jährige Patennichte zu Besuch, damit sie ihr Geburtstagsgeschenk einlösen konnte. Das war nämlich ein Besuch im Frankfurter großen Douglas und sie konnte sich entweder dekorative Kosmetik oder ein Parfum aussuchen. Sie entschied sich für den Duft (glücklicher Patenonkel Very Happy). Um das Ganze etwas zu entzerren haben wir uns am Vorabend zusammen gesetzt. OK - welchen Duft trägt sie jetzt? Beach PartyBeach Party - erinnert stark an "Sun@Jil Sander". Ihr gefiel die Blütigkeit (Orangenblüte *notier*), aber irgendwie nicht frisch genug (wenigervanilleetc. *notier*). Das könnte bei Dir, Akira85, ja auch der Startpunkt sein. Sein Tom Ford mit Altherrenvibe ("For Men (Eau de Toilette)"? "Noir"? "Italian Cypress"?): was gefällt ihm? Was nicht so?
Mit unserer Nichte ging es dann so weiter, dass wir verschiedene unserer Parfums herausgeholt und immer zwei gegeneinander gestellt hatten: nebenbei - sie hat eine verdammt gute Nase (glücklicher Patenonkel Very Happy). Es bestätigte sich, dass sie nicht nur Orangenblüte im allgemeinen, sondern generell Weißblüher wie Jasmin und Tuberose mag, falls die nicht zu dick und süß waren, sondern frisch. Gerne mit Zitrus, keine Kräuter. Und pudrig gefiel ihr auch. Wichtig war ihr eine klare Linie und nicht zu viel durcheinander (glücklicher Patenonkel Very Happy). Favoriten waren "Le Jardin de Monsieur Li", "Twilly d'Hermès" und "Eau de Narcisse Bleu". Davon ausgehend belagerten wir am nächsten Tag die Stände von Hermès und Jo Malone im Douglas und nahmen uns viel Zeit mit Fancy-Latte-Pausen und ähnlichem. Das Personal war freundlich, geduldig, aber nicht wirklich hilfreich mit eigenen Empfehlungen. Dafür hatte sie ja aber uns. Wink Am Ende war es ein Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen diversen Jo Malones und "Chance Eau Fraîche (Eau de Toilette)", der es dann wurde.
vor 6 Jahren
Das klingt schön, Ronin. Smile

[Man kann sich auch zu Tode empfehlen und über Düfte sprechen oder gar streiten —oder man machts wie ihr: in einschlägigen Geschäften live testen, ausschliessen, Pause machen, wieder testen, usw. ... toll!

Ich war neulich auch mit 4 Freunden bei Breuninger und wir hatten so viel Spaß mit dem ganzen Laden und nach 1 Stunde hatte jede/jeder von uns seinen Duft gefunden, ganz entspannt.]
vor 6 Jahren
Äh ich will ja nix sagen aber wenn einer mit einem Tom Ford Private Blend rumläuft (die Dinger koten 200€), glaub ich nicht dass er mit Düften nix am Hut hat.
Ich würd dir da raten ihn einfach mal in die nächstbeste Parfumerie zu schleppen und gemeinsam mit ihm was auszusuchen.

Sorry für den wenig konstruktiven Beitrag aber wer soviel Geld für einen Duft ausgibt macht sich normalerweise schon Gedanken und wird mit einem 0815-Wässerchen was man mal ohne viel falsch machen zu können verschenken kann vermutlich nicht warm werden. Und bevor du ihm jetzt was schenkst was ihm nicht gefällt, schnapp ihn dir leieer und such mit ihm gemeinsam was aus.
vor 6 Jahren
Bin auch schon neugierig geworden, welcher Ford denn so furchtbar altmodisch duftet...Kannst Du es nicht noch heraus finden?
Ich denke aber auch: ab mit ihm in eine Parfumerie mit vergleichbar anspruchsvoller Auswahl und gemeinsam testen. Nach dem Motto: ich möchte für Dich was, das Dir gefällt aber auch ich richtig gerne an Dir rieche!
Finanzielle Limits gibt es offenbar kaum, daher steht Euch doch alles offen! Viel Erfolg!
vor 6 Jahren
Ich tippe mal stark auf "Italian Cypress". Wenn dem so sein sollte, gratuliere ich deinem Freund zu seinem guten Duftgeschmack. Wink
vor 6 Jahren
Louvre:
Ich tippe mal stark auf "Italian Cypress". Wenn dem so sein sollte, gratuliere ich deinem Freund zu seinem guten Duftgeschmack. Wink

Wenn es tats. der ist, den finde ich auch schön (für Männer)! Aber ist eben alles Geschmackssache! Und sein Duft soll ja auch Dir gefallen, daher gemeinsam testen!
vor 6 Jahren 1
*kopfkratz* Was ist denn das für ein Standesdünkel? Wenn im Restaurant jemand einen teuren Wein ordert, unterstellt Ihr ihm/ihr dann auch Kennerschaft oder Interesse am Thema?

Louvre:
Ich tippe mal stark auf "Italian Cypress". Wenn dem so sein sollte, gratuliere ich deinem Freund zu seinem guten Duftgeschmack. Wink
Nun ja, es hat schon seinen Grund, warum das einer meiner drei Ideen für Tom Fords mit nostalgischem Gout war Wink In der Projektion ist der nun kaum von "Halston Z-14 (Cologne)" zu unterscheiden, der - sollte die 85 im Namen auf das Geburtsjahr hinweisen - durchaus der Duft Akiras Großvaters gewesen sein könnte. Oder des altmodischen Lateinlehrers der Schulzeit. Egal, wie gut ein Duft sein mag: soll so der Freund riechen?
vor 6 Jahren
Den hat er wohl irgendwann vor zwei Jahren in einer parfumerie gekauft!
Aber Grund gütiger, dieser Duft ist grausam! Erinnert mich wirklich an das Rasierwasser von meinem 85 jährigen Großvater!
Er meinte er hätte 160,- gekostet, evtl gekippt!?
Furchtbar!
Zudem sagte er noch - er hätte wohl dem besten Duft für mich aufgetragen, dann frag ich mich, wie um Himmels Willen riecht dann der nicht so gute!

Er meinte, ich soll ihm das aussuchen was mir gefällt, er hat da kein Händchen dafür (wohl wahr) Smile
Deswegen, war meine Frage in die Runde, was ich zb mal schnuppern könnte, die beliebtesten Männer Düfte, damit ich einen kleinen Anhaltspunkt hätte!
vor 6 Jahren
Akira85:

Er meinte er hätte 160,- gekostet, evtl gekippt!?
Furchtbar!
Zudem sagte er noch - er hätte wohl dem besten Duft für mich aufgetragen, dann frag ich mich, wie um Himmels Willen riecht dann der nicht so gute!

Er meinte, ich soll ihm das aussuchen was mir gefällt, er hat da kein Händchen dafür (wohl wahr) Smile
Deswegen, war meine Frage in die Runde, was ich zb mal schnuppern könnte, die beliebtesten Männer Düfte, damit ich einen kleinen Anhaltspunkt hätte!

Ich weiß nicht, ob ich den Mann sehr charmant oder einfach duckmäuserisch deinen Äußerungen nach einordnen soll Razz .

Weil dir der Duft nicht gefällt, muss er doch nicht scheiße sein.

Wenn du nun tatsächlich die "beliebtesten Männerdüfte" durchsuchst, um einen Duft für ihn zu finden, dann machst du es vermutlich auch nicht besser. Denn bisher war er olfaktorisch zumindest ein wenig individuell aufgestellt - wenn auch nicht nach deinem Geschmack. In einem synthetisch-süß-sauber-aquatischen Einheitsbrei unterzugehen wäre aber dennoch ein Rückschritt. Doch wie es klingt wäre er dir zuliebe ja dazu bereit.

Aber wenn du wirklich danach suchst, schau doch einfach mal bei Douglas auf die Liste der Top 10 Herrendüfte. Bei Parfumo gibt es auch so eine Platzierung, die aber sehr viel weniger den Durchschnittsgeschmack wiederspiegelt und oft auch einige richtige Altmännerrasierwasser enthält.
vor 6 Jahren
Akira85:
Zudem sagte er noch - er hätte wohl dem besten Duft für mich aufgetragen, dann frag ich mich, wie um Himmels Willen riecht dann der nicht so gute!

Vielleicht besser?
vor 6 Jahren
Akira85:
Er meinte er hätte 160,- gekostet, evtl gekippt!?

Nee, wohl kaum. Eher nicht Dein Geschmack und/oder er passt nicht zu ihm.

Akira85:
Zudem sagte er noch - er hätte wohl dem besten Duft für mich aufgetragen, dann frag ich mich, wie um Himmels Willen riecht dann der nicht so gute!

Weil Geschmäcker verschieden sind.

Akira85:
Deswegen, war meine Frage in die Runde, was ich zb mal schnuppern könnte, die beliebtesten Männer Düfte, damit ich einen kleinen Anhaltspunkt hätte!

"Aventus" ! Problem gelöst. Thread kann geschlossen werden! Sorry, der musste sein. Cool
Geht einfach mal zusammen schön in einer guten (!) Parfumerie shoppen, macht daraus ein schönes Erlebnis und sucht Euch was aus was beiden gefällt.
vor 6 Jahren
Akira85:
Den hat er wohl irgendwann vor zwei Jahren in einer parfumerie gekauft!
Aber Grund gütiger, dieser Duft ist grausam! Erinnert mich wirklich an das Rasierwasser von meinem 85 jährigen Großvater!
Er meinte er hätte 160,- gekostet, evtl gekippt!?
Furchtbar!
Zudem sagte er noch - er hätte wohl dem besten Duft für mich aufgetragen, dann frag ich mich, wie um Himmels Willen riecht dann der nicht so gute!

Er meinte, ich soll ihm das aussuchen was mir gefällt, er hat da kein Händchen dafür (wohl wahr) Smile
Deswegen, war meine Frage in die Runde, was ich zb mal schnuppern könnte, die beliebtesten Männer Düfte, damit ich einen kleinen Anhaltspunkt hätte!

"Aventus" von Creed
"Sauvage" von Dior
Düfte von Armani inkl. Privé-Reihe
vor 6 Jahren
Du könntest versuchen, wie wir mit unserer Nichte, die Richtung einzugrenzen:
Was gefällt Euch beiden als Richtung?
Süß ("Dior Homme (2011) (Eau de Toilette)") oder frisch ("Bleu de Chanel (Eau de Toilette)")? Holzig-würzig ("Terre d'Hermès (Eau de Toilette)"), rauchig ("Comme des Garçons 2 Man") oder ledrig ("Guilty Absolute pour Homme")?. Falls süß und der Dior zu pudrig-hell ist, wäre der feine Schokochouli "L'Instant de Guerlain pour Homme (Eau de Toilette)" vielleicht einen Test wert. Oder ein Marzipanschweinchen? "L'Homme Idéal (Eau de Parfum)". Wenn es eher die frische Richtung ist - eher Meeresfrische ("Acqua di Giò Essenza") oder Zitrusfrüchte ("Colonia Assoluta")? Wenn holzig-würzig - eher kühl ("Strictly") oder warm ("Égoïste (Eau de Toilette)")? Und so lernt Ihr langsam Eure gemeinsame Schnittmenge des Duftgeschmacks kennen. Viel Spaß dabei!
vor 6 Jahren
Liebe Akira85

Ein Herrenduft, der sehr unique ist und dennoch praktisch jedem gefällt (ok, vielleicht nicht jedem hier auf parfumo.de Wink ), sich zudem auch hervorragend für die Geschäftswelt eignet und das ganze Jahr über ohne schlechtes Gewissen getragen werden kann, ist LaytonLayton von Parfums de Marly. In der festen Überzeugung, damit ins Schwarze getroffen zu haben, belasse ich es bei diesem einen Duft. Wink

Schöne Grüsse aus der Schweiz,
Robin
vor 6 Jahren
Ich würde ja gern helfen, aber die Sache etwas eingrenzen wollen... Was ist denn so schwierig daran herauszubekommen, welchen Tom Ford er trägt und was er sonst noch so im Schrank hat? Er muss doch mitbekommen haben, dass Du Dich für Parfums interessierst. Kannst Du nicht selbst mal nachschauen? Und welche Herrendüfte haben Dir in der Vergangenheit zugesagt? Das wäre hilfreich.
Ich hatte z.B. kurz vor Weihnachten ein Pröbchen von Jil Sander "Sun Men Sport" bekommen und wusste, der wird meinem Stiefvater gefallen - und so war es dann auch. Der wiederum bekommt hier nicht mal eine 7.0 Wink
vor 6 Jahren
Akira85:
Aber Grund gütiger, dieser Duft ist grausam! Erinnert mich wirklich an das Rasierwasser von meinem 85 jährigen Großvater!
Er meinte er hätte 160,- gekostet, evtl gekippt!?
Furchtbar!
Zudem sagte er noch - er hätte wohl dem besten Duft für mich aufgetragen, dann frag ich mich, wie um Himmels Willen riecht dann der nicht so gute!

Ehrlich? Ich würde so niemals über einen Menschen sprechen, mit dem ich eine wie auch immer geartete Beziehung eingehe!
vor 6 Jahren
Offenbar verträgt Akira keine Kritik an ihrer Kritik Wink
Re: Er hat den falschen Duft vor 6 Jahren
Akira85:
Hallo, ich bräuchte Euren Rat!
Ich habe seit ein paar Wochen einen neuen Partner, der mit Düften nicht groß was am Hut hat und das riecht man leider auch!
Er ist 38 und riecht nach dem typischen "alten Mann" Rasierwasser! Furchtbar...
Als ich ihn fragte was er trägt, war ich ganz entsetzt als die Antwort kam "Tom ford"
Wohl ein eckiger brauner Flakon, welchen ich in der Liste aber nicht finden konnte!?
Da er recht offen für neues ist, will er sich gerne von mir überraschen lassen - jedoch habe ich auch nicht recht die Ahnung was Herren Düfte angeht!

Nun bräuchte ich ein paar Ratschläge, was getestet werden sollte!
Er ist 38 und Bauunternehmer, trägt Hemden und hat ein gepflegtes Auftreten!

Das ist mal wieder ein exemplarischer Thread, bei welchem das Internet überstrapaziert wird:

Die Problemstellung:
Er: keinen echten Bezug zu Parfums
Sie: weiß nicht was ihr an ihm dufttechnisch gefällt. (aber das Internet soll eine Vorauswahl treffen. Wink)

Was läge also näher als ihn bei der Hand zu nehmen, in die Parfumerie zu gehen und gemeinsam solange Düfte zu testen, bis ein gemeinsamer Nenner gefunden ist.

Ein Duft mit dem er sich wohlfühlt und sie an ihm riechen möchte. Was nicht impliziert, dass sich dieser eine Duft für jede Jahreszeit eignet.

Von daher kann ich nur empfehlen, sich ausreichend Zeit zu nehmen und gemeinsam eine Duftreise zu starten.

PS: ich halte es auch unwahrscheinlich, dass ihm jeder Duft von dir gefällt. Er hat vielleicht nur noch nicht ausreichend darüber nachgedacht. Wink
vor 6 Jahren
Nun, die liebe Akira wollte eigentlich nur einen Rat von uns zwecks der Duftauswahl ihres Partners.
Nur weil der Duft von Tom Ford ist, muss der jetzt nicht überragend gut riechen.
Wir wissen es nicht, da wir den Duft nicht kennen. Und es hat ja jeder seinen eigenen Geschmack!
Wink
Ich schließe mich da jetzt RobGordon an, geh mit deinem Partner zusammen shoppen.
Ihr werdet sicher was finden, was euch beiden gefällt! *Daumendrück*

P.S. Mir gefällt "Sauvage (Eau de Toilette)" und Prada "L'Homme"" sehr an meinem Mann! Very Happy
Re: Er hat den falschen Duft vor 6 Jahren
RobGordon:

PS: ich halte es auch unwahrscheinlich, dass ihm jeder Duft von dir gefällt. Er hat vielleicht nur noch nicht ausreichend darüber nachgedacht. Wink

Bzw. ist so duckmäuserisch keinen Gegenwind zu leisten, so "charmant " mit den Allüren der Dame so selbstlos umzugehen oder er hält das ganze für Frauensache und es ist ihm egal, solange er entscheidet, welches Auto gefahren wird...
vor 6 Jahren
Ach du liebe Zeit - es geht 'nur' um Parfum

Vielleicht ist es ihm einfach nicht so wichtig und er würde sich nur beschweren, wenn es ihm überhaupt nicht gefällt.
vor 6 Jahren
Aventüs, warum nicht Aventüüüs Wink
1 - 25 von 44
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Beratung Er hat den falschen Duft
Gehe zu