Duftgemälde

201 - 211 von 211
1

Banksy: Napalm (Can‘t beat that feeling), 2004

Die fliegenden Regenschirme und eine staunende Frau, schulterfrei, offen mittendrin. Assoziation: regnerische, windige Frische. Ich schlage Concrete Rain vor.

Zur Zeit tourt die „Unauthorized Exhibition“ Banksy, the Street is a Canvas durch Europa. Ich habe sie in Budapest gesehen. Eine kleine Herausforderung mit diesem Duftgemälde.

1
Melisande

Karin Strobl: Flugobjekte (2018)

@Duftessa :"Der Witwer" ist ein sehr berührendes Sujet. In seinem Blick und seiner Haltung liegt Trauer. Ich sehe aber auch Hoffnung darüber, dass sein Kind überlebt hat. Ob er sich wohl eine Amme leisten kann?

Der Witwer trägt kein Parfum, die Trauer um seine Frau und die Sorge um  den Säugling halten seine Gedanken besetzt. Aber in seiner Hosentasche hütet er wie einen Schatz ein Spitzentaschentuch seiner verstorbenen Frau. Sie pflegte ihre Feinwäsche stets mit etwas Eau de Cologne von Farina zu parfümieren und der Mann wird auch das angebrochene Parfumfläschchen bis an sein Lebensende in Ehren halten.

@Melisande:

Deine empathischen Gedanken und Worte finde ich ebenso berührend wie das Gemälde selbst. Wirklich sehr schön interpretiert.

4

Ich lasse diesen tollen Faden gerne wiederaufleben, weil ihn jemand woanders verlinkt hat. Zu dem Banksy fällt mir Etat Libre d”Orange’s La Fin du Monde ein.

La Fin du Monde

Wo werden wir das Ende der Welt betrachten? Im Kino, mit popcorn.

Mein Bildvorschlag ist diese bizarre Meisterwerk der Renaissance von Jean Fouquet.

https://fr.m.wikipedia.org/wik...

William-Adolphe Bouguereau, 1848, Égalité devant la mort 2

@Luxieschen

Musste sofort an Touche Finale denken. Ein edles, ernstes, blasses Gesicht. Wie eine weiße Maske. Veilchenpuder auf Blütencreme. Perfekt zieht der Pinsel den letzten Strich.

___

William-Adolphe Bouguereau, 1848, Égalité devant la mort

Edward Burne-Jones "Die Goldene Treppe", 1876-1880 2

@Mourant

Für den Todesengel wähle ich Ex Voto - ein Duft, der für mich die Zeit stillstehen lässt; der mich in eine Art Zwischen-Reich transportiert, zwischen den Welten; die Grenzen von Zeit und Raum verschwimmen lässt. Hier ist eine überwältigende Ruhe und alle Regeln u. Normen scheinen außer Kraft gesetzt. Daran erinnert mich diese Szene.

Edward Burne-Jones "The Golden Stairs", 1876-1880

Franz Marc: Die kleinen gelben Pferde (1912) 2

@Olfaktoria Das war schwierig. Dieses Bild erschließt sich mir nicht, erzählt von nichts. Die schönen Frauen sehen aus wie Klone aus einer Genfabrik. Alle sind sie eher ausdruckslos und leeren Blicks. Und wozu tragen sie die Instrumente? Dabei ist alles elegant, fließend. Erst kürzlich habe ich ein Parfüm getestet, das dazu passt: Neandertal Them. Das ist für mich cool und neutral wie dieses Bild und dabei sehr schön. Von der graubraunen Farbe findet man etwas in dem Lederakkord.

-----

Die kleinen gelben Pferde

Im Dachstübchen von Carl Spitzweg 2

@SebastianM

Welchen Duft kann man mit einer kleinen Herde gelber Pferde assoziieren? Mir fallen dazu Wildpferde in der Camargue ein, wo es nach Lavendel und anderen mediterranen Kräutern duftet. Deshalb entscheide ich mich für Eternity for Men Eau de Toilette

Welches Duft könnte zu diesem Gemälde von Carl Spitzweg passen?

https://at.pinterest.com/pin/7...

Promenade (August Macke) 4

@VelvetPoison

Mmhhh Dachgeschosswohnungen...

Drückende Hitze im Sommer, klirrende Kälte im Winter, kleine Fenster, wenig Licht... Aber tolle Aussicht, gesunde Höhenluft, und neben einer gesunden Prise grünen Daumens und nachbarschaftlicher Neugier hat Meister Spitzweg hier auch einen erfrischenden Spritzer Granville eingefangen!

Wonach duftet es in Promenade von August Macke?

Christian von Grumbkow: o. T. (2017) 2

@Anosmat3000

Die elegante und harmonische Atmosphäre, die durch die entspannte Haltung der Figuren noch betont wird, fängt Vétiver Extraordinaire gut ein. Die holzigen, grünen und erdigen Noten in diesem Parfüm finde ich ebenfalls ruhig und harmonisch.

----

An welches Parfüm erinnert Euch dieses Bild, das keinen Titel trägt?

Zuletzt bearbeitet von SebastianM am 01.03.2025 - 08:58 Uhr, insgesamt einmal bearbeitet
4

Zwischenbemerkung

Damiana Chiavolini hatte in ihrem lesenswerten Blog vom 28.01.25 dieselbe Idee wie die, die hinter diesem Thread steht. Sie assoziiert

Idyllic mit Saint Woman (2015) von Amy Sherald

Tragedymit Portrait of Ira P. (1931) von Tamara de Lempicka

La Valse mit Portrait on a Balcony (1878-1879) von Mary Cassatt

Sacré Bleu Parfum mit Little Girl in a Blue Armchair (1878) ebenfalls von Marie Cassatt

Viel Spaß beim Lesen!

2

Noch eine Zwischenbemerkung

Durch den Blog Scent and the Art of the Pre-Raphaelites: a wafty interactive exhibition at the Barber Institute of Fine Arts bin ich auf das Buch Scented Visions: Smell in Art, 1850–1914 von Christina Bradstreet aufmerksam geworden. Darin geht es auch um die Verbindung von Gemälden und Duft, aber nicht wie in diesem Thread vom Betrachter frei assoziiert, sondern vom Künstler mit bestimmten Absichten intendiert. Oder anders ausgedrückt, es geht um die Darstellung von Gerüchen mit visuellen Mitteln.

Das Buch ist relativ teuer, aber seinen wesentlichen Inhalt kann man online frei verfügbaren Besprechungen entnehmen, z. B. von Jan Marsh (auf Englisch) in Nineteenth-Century Art Worldwide und von Christian Sauer (auf Deutsch) in den Journalen der UB Heidelberg.

3
SebastianM

----

An welches Parfüm erinnert Euch dieses Bild, das keinen Titel trägt?

Schon seit 3 Monaten denke ich bei dem Bild an Invisible Touch - und inzwischen auch andersherum.
Es hat diese pudrig-cremige Helligkeit, in der immer wieder Farbsprenkel durchscheinen:

Das Rosa von der Blumigkeit, das Gelb vom Ylang-Ylang, das Grün vom Patchouli - ohne dass ich das durchgehend so genau differenzieren könnte, es blitzt immer mal wieder und gibt insgesamt einen harmonischen Eindruck.

Meine Gemälde-Challenge:

Ich liebe ja die Portraits von Veronese.
Die folgenden zwei Damen haben das Glück/Pech, mit Mona Lisa in einem Raum zu hängen. Einander gegenüber. Ein ähnliches Format, doch so unterschiedlich.
Wie würdet ihr die beiden beduften?

201 - 211 von 211
Bei Antworten benachrichtigen
Gehe zu