Ex Voto 2015

Ex Voto von WienerBlut
Ein beliebtes Parfum von WienerBlut für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2015. Der Duft ist harzig-rauchig. Es wird noch produziert.

Römische KamilleRömische Kamille rosa Pfefferrosa Pfeffer SteinkleeSteinklee
MastixharzMastixharz Weihrauch-AscheWeihrauch-Asche WeihrauchharzWeihrauchharz WeihrauchölWeihrauchöl
AmbraAmbra GuajakholzGuajakholz SandelholzSandelholz

Eingetragen von Mefunx, letzte Aktualisierung am 22.02.2024.
Ex Voto bezeichnet die Inschrift auf einem Weihgeschenk, das infolge eines Gelöbnisses einer Gottheit gestiftet wurde; oder auch die Votivgabe selbst.

Floyd
Eins werden mit dem surrealen Rauch
Sie hat ihr Handy am Ohr und er sieht, wie sie lächelt. "Er hat was für uns", sagt sie schließlich, "aber nichts mehr von dem Zeug, was wir gestern hatten." "Kein schwarzer Afghane mehr?" Enttäuscht wendet er sich für einen Moment lang ab. "Komm schon", sagt sie, "er hat was."
Kurze Zeit später sind sie im Park. Aus einem der Schatten, die die noch tief stehende aber wärmende Frühlingssonne hinter die großen alten Bäume wirft, kommt er auf sie zu, lässt den Blick geschult durch den Park wandern und setzt sich schließlich auf die Bank neben die beiden. "Was ist mit dem Afghanen, den wir gestern hatten?" fragt sie ihn. "Ihr könnt Euch doch nicht ständig die Birne wegknallen. Das zerstört Euch noch jeglichen Sinn fürs Feine. Hier, das Zeug kommt aus Wien und heißt Ex Voto." sagt er geheimnisvoll, "Leckerer hellbrauner Kanten, ganz feinkörnig und minimal harzig. Ne Art Pollum." Diskret hält er das kleine, goldgelbe, eckige Stück den beiden nacheinander unter die Nase.
Feinste trocken-rauchige, zu Beginn frisch-harzige Noten sind wahrzunehmen. Beide kennen diesen Geruch nur zu genau, und beide lieben diesen Duft. "In einer Stunde riecht man ihn auch nicht mehr auf Armlänge, dann wird er ganz nah bei Euch sein." lullt er die beiden ein. "Er geht dann mehr ins Würzig-Harzige, die kamilleartige Frische verschwindet. Er wird edler, sandelholziger und zurückhaltender, das Rauchige noch dunkler und öliger." "Wie lange wirkt das Zeug?" will sie wissen. "Kommt drauf an", überlegt er, "Menschen sind verschieden. Bei mir wirkt er mindestens sieben Stunden. So genau kann ich das aber nicht sagen. Das Zeug ist nämlich surreal. Das verwischt die Grenzen zwischen Realität und Wirklichkeit, zwischen dem, was er macht und dem, was Ihr seid. Ganz sanft und beruhigend. Das erdet Euch im Hier und Jetzt.
Manche Leute ballern sich aber auch mit diesem angesagten völlig überzüchteten Zeug so weg, dass sie feinere Sachen wie das hier kaum noch richtig wahrnehmen können. Die brauchen dann halt mehr davon...oder mal ne Pause."
Ohne es zu bemerken sind die beiden ununterbrochen damit beschäftigt, diesen sanften, warmen Duft des Ex Voto in sich aufzusaugen. "Naja, ich seh schon." sagt ihr Buddy schließlich, lässt den beiden den Kanten zurück und verschwindet wieder in den Schatten der Bäume. "Ich seh Euch morgen.." ist er sich sicher.
Eine Pause? Er hat wahrscheinlich Recht. Das braucht man ab und zu. Wieder riechen sie am Duft. Aber nicht jetzt, wirklich nicht!

Nachtrag nach sechs Monaten: Nach etlichen Tests verschiedenster Weihrauchdüfte hat sich dieser für mich als klarer Favorit herausgestellt. Der Rauch ist hier schon fast mehrdimensional, vielschichtig, lebt von dem Gegensatz trocken feinkörniger, leicht süßlich würzig holziger Harzigkeit sowie der Entwicklung von der hellen Kamille, die den Rauch zu Beginn flankiert, hin zu der hautnahen, dunklen und öligen, ambrischen Tiefe, die der Weihrauch zunehmend bekommt. Selbst nach etlichen Stunden scheint man immer noch umgeben von seiner beruhigenden Aura, auch wenn man sich nicht mehr sicher sein kann, ob der Duft noch da ist.
Der Hersteller wirbt mit der Eigenschaft des Duftes, nicht laut zu sein, zu flüstern statt zu schreien, mit dem Träger über die Zeit eins zu werden, sich dabei dynamisch zu entfalten. Mark Buxton ist dieser Philosophie des Wiener Blut-Gründers Alexander Lauber, der der Machart der Düfte Wiens zur Zeit des K.u.K. Reiches auf der Spur ist und diesen Vorbildern nacheifert, gerecht geworden. Ex Voto ist nie langweilig, zu keiner Zeit aufdringlich und jederzeit tragbar.
Die Glasflaschen sind handgefertigte Einzelstücke, die Deckel aus Bakelit (Das Zeug, aus dem früher die Drehlichtschalter gemacht waren).
Ich hielt diese völlig überarbeitete Version des Kommentars für dringend notwendig, um diesem großartigen Duft etwas gerechter zu werden.

Ex Voto | Aufgrund eines Gelübdes
[Votivgabe | künstlicher oder natürlicher Gegenstand, den der Votant gemäß einem Gelübde (ex voto) an heiliger Stätte als Zeichen des Dankes für die Rettung aus einer Notlage darbringt.]

Pfeffer — rot, fruchtig, hell
Harz | Weihrauch — dunkel, feucht
Hölzer — saftig

Ex Voto ist ein harziger—hölzerner Weihrauchduft, der mit einem rot—fruchtigen Pfeffer hell, fast strahlend eröffnet. Keine Dunkelheit, kein sakraler Klang. Der Vorplatz der Kathedrale, Sonne. (Noch) kein sakraler Raum.

Ex Voto beginnt dann eine sanfte Wandlung ins Dunkel: wie eine Votivgabe wird der Duft durch den Eingang und die Kathedrale in die Krypta getragen. Der Weihrauch wird jetzt präsenter. Die Harze tropfen aus dem Duft. Es wird tiefer.

Ex Voto gewinnt dort in der Tiefe, abgerundet mit den feuchten Hölzern, an Volumen und verliert seine Schärfe. Der Amber bringt süssliche Wärme. Die Hölzer blühen.

Ex Voto ist ein stiller, aber präsenter spiritueller Begleiter für Wege, die zu gehen sind. Wie ein freundlicher Begleiter hat er meinen Weg gekreuzt.

Und geht mit: aufgrund eines Gelübdes?

[Antonio Vivaldi | In exitu Israel]

"Im Zwischen-Reich"
Stufen
„Wie jede Blüte welkt und jede Jugend
Dem Alter weicht, blüht jede Lebensstufe,
blüht jede Weisheit auch und jede Tugend
Zu ihrer Zeit und darf nicht ewig dauern.
Es muss das Herz bei jedem Lebensrufe
Bereit zum Abschied sein und Neubeginne,
Um sich in Tapferkeit und ohne Trauern
In andre, neue Bindungen zu geben.
Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne,
Der uns beschützt und der uns hilft, zu leben.
Wir sollen heiter Raum um Raum durchschreiten,
An keinem wie an einer Heimat hängen,
Der Weltgeist will nicht fesseln uns und engen,
Er will uns Stuf´ um Stufe heben, weiten.
Kaum sind wir heimisch einem Lebenskreise
Und traulich eingewohnt, so droht Erschlaffen;
Nur wer bereit zu Aufbruch ist und Reise,
Mag lähmender Gewöhnung sich entraffen.
Es wird vielleicht auch noch die Todesstunde
Uns neuen Räumen jung entgegen senden,
Des Lebens Ruf an uns wird niemals enden,
Wohlan denn, Herz, nimm Abschied und gesunde!“
Hermann Hesse (1941 geschrieben–es sollte eigentlich wohl zuerst `Transzendieren` heißen)

Definition: Ex-Votos werden in einer Kirche oder Kapelle platziert, in der der Anbeter Gnade sucht oder sich bedanken möchte.

Ich sitze allein in einer kleinen, kargen Kapelle - Irgendwo im Nirgendwo.
Es ist kühl und still und kontemplativ. Es hängt eine Wolke von kürzlich geräuchertem, jetzt schon erkaltetem Weihrauch im Raum und schenkt mir Trost und Frieden. Einige wenige Zweige auf dem kleinen Andachts-Altar sondern schlanke harzige Duft-Fahnen ab.
Ich falle in mich hinein; meine Körpergrenzen lösen sich auf; ich schwebe. Wer bin ich, wo bin ich, in welcher Zeitenrechnung bin ich? Bin ich überhaupt? Gedankenfetzen kommen und gehen; ich möchte noch gerne lange so sitzen. Ich weiß, sobald ich mich bewege, bin ich zurück, habe neue Kraft und es geht weiter oder es fängt etwas neu an. Aber für diesen Moment hänge ich noch im Zwischen-Reich und könnte auch bleiben, die Ewigkeit ruft nach mir.

Zuerst empfinde ich den Duft für einen Moment harzig-frisch, dann entfaltet sich auch schon der Weihrauch in all seinen Facetten. Für mich sind die Einzel-Noten nicht wirklich ausmachbar (liegt aber vllt auch an meiner noch ungeübten Nase). Aber ich finde den Duft auch insgesamt sehr komplex und die Einzel-Noten balsamisch miteinander verwoben. Es ist ja auch wirklich viel Balsamisches drin – Weihrauchharz, Weihrauchöl, Weihrauch-Asche, Ambra, Mastixharz, Sandelholz, Guajak-Holz. Balsam für die Seele. Ex Voto empfinde ich als sehr hautnah, er verschmilzt mit dem Träger, Grenzen verschwimmen, Schichten vermischen sich miteinander; wo hört die Haut auf, wo fängt der Duft an; ist es noch Haut und Duft oder ist es schon eine Duft-Haut?
Anfangs startet er durchaus bombig, dann frage ich mich nach ca. 30 min - Ist er denn noch da? Doch, ist er – aber ganz fein, leise und sanft-lindernd-balsamisch legt er sich um einen wie ein Energiekörper.
Für mich mein absolut liebster Weihrauch-Duft. Wenn ich ihn auflege, kommt mir sogleich Hermann Hesses Gedicht „Stufen“ (s.o.) in den Sinn.
Ein Zwischen-Duft. Ein Neuanfang-Duft. Ein Heilungs-Duft. Ein Schutz-Duft. Ein Aura-Duft.
„Wohlan denn, Herz, nimm Abschied und gesunde!“

Er ist keinefalls etwas für `Weihrauch-Traumatisierte`; wahrscheinlich auch nichts für diejenigen, die nach Frucht, Süße, purer Frische oder Orientalisch-Opulentem suchen, denke ich.
Die Flakons von Wiener Blut gefallen mir ausnehmend gut – bei diesem hier leuchtet das gelb-ocker-farbene Glas wie ein Citrin – mit einem Bakelit-Deckel – irgendwie 1920er – Art Deco. Und plötzlich ist wieder alles in Sepia. Als kleines Kind dachte ich immer, dass die Welt früher komplett in Sepia war, weil die frühen, ersten Film-Aufnahmen oft so einen Sepia-Stich hatten. Sepia passt auch gut zum Duft - wie ich finde. Mein Weichzeichner-Duft. Ich bin sanfter, die Welt wirkt sanfter, die Stimmung ist friedlich.
Kleiner Wertmutstropfen - ich versteh´s auch tatsächlich nicht so wirklich, wie das den WienerBlutigen passieren konnte - das beschriftete Klebe-Etikett passt zwar gut vom Papier her und auch zum Design, aber die Schrift verschwimmt bei Kontakt mit Feuchtigkeit und das Etikett wirkt dann schnell ein bisserl schmuddelig, wenn man zu oft mit bappschigen Fingerchen dran greift.
Das geht doch vllt noch besser, hm???

Heavy Metal to Salvador Dali
Jetzt habe ich doch ein paar Düfte gerochen in den letzten Jahrzehnten. Bei diesem tue ich mir jedoch sehr schwer.
Die Firma Wiener Blut gibt es jetzt schon ein paar Jährchen und bekam von der Wiener Lifestyle Presse Lob um Lob um Lob. Wiener Blut platziert sich in einem hochpreisigen Segment und kann nur an paar Stellen in Wien erworben werden. Das Konzept ist im groben: die Wiener Duftwelt um 1900 erfahrbar zu machen. Bälle, Monarchie, kuk, Sissy und Konsorten.. Tatsächlich ein gutes Konzept. Für mich als Fan von Zeitreisedüften natürlich sehr ansprechend. Es wäre sogar genial, wenn alte Kreationen wieder aufgelegt werden würden. Grenzgenial!
Leider fehlt mir die Referenz dazu. Es wird nicht auf diese Rezepturen verwiesen. Also kann es sein oder auch nicht. Es werden heutige Parfumeure gebucht. Das Resultat soll auf Wien um 1900 verweisen.
Wie geschrieben, fehlt mir die Referenz zu den damaligen Düften. In meiner Sammlung befinden sich ein paar ältere Kreationen. Caron pour Homme M, Alt Innsbruck, Floid und natürlich "der Duft sie alle zu knechten" Knize 10. Allesamt extreme Düfte. Aber allesamt sehr kleidsam für den richtigen Mann und sollten in keiner Sammlung fehlen.
Nun zu dem Ex Voto…
Dem Preis entsprechend kommt der Flakon in toller Verpackung. Und der Flakon ist sehr, sehr lässig. Handgeblasenes Glas angeblich. Tolle Form. Handlich. Toll.
Nur die Schrift auf dem geklebten Etikett verwischt sich bei Kontakt mit Flüssigkeit..Für mich ein Manko.
Der Duft eröffnet mit einer extremen Kopfnote. Hier empfiehlt es sich tatsächlich sparsam zu agieren. Für einen selber und die lieben Menschen in der Umgebung. Super, super harzig. Dann kommt Gummi zum Harz. Später Holz. Ja Sandelholz. Leute ich tu mir sehr schwer.. Ich kenne mich weder mit Mastixharz aus, noch mit ähnlichen Düften. lch bleibe einfach in meiner emotionalen Welt. Düfte sind ja immer sehr emotional.
Ex Voto ist für mich ein Arschtreter Duft...Mir kommt da nix mystisches und auch kein Siegmund Freud und sicher keine Sissy...Rauch, Harz, Holz, Gummi.
Der Duft passt für mich gar nicht ins Marketing der Wiener Blut. Von einer anderen Firma mit der entsprechenden Vermarktungsschiene wäre dieser Duft ein Ultra Macho. Der Duft den Mann auflegt, wenn Mann einfach nur abviechern will.
Lot of Drugs, Alkohol, Zigaretten und ein heftiges Konzert. Deathmetal, Grindcore, Industrial. Sowas. Die Location ist voll. Das Pissoir verstopft. Edding raus beim Pissen und "Fuck you" auf die Häuselwand schreiben.
Aaaaber:
Er wird stiller. Ex Voto wird zahmer. Und dann ist er der Super Begleiter für eine Vernissage. Da fragen dann die Möchtegern kunstbeflissenen Anwälte "Was ist den das? So interessant! Nie gerochen!"
Sehr schön. Es kommen dann Assoziationen zu einer Werkstätte, die alte Möbel und Antiquitäten restauriert.
Unter dem Strich:
Ein etwas schwieriger Duft. An dem Mann selber wachsen muss. Von Heavy Metal zu Vernissage. Von Brut Art zu
Dali.
Für mich finde ich ihn grandios. Er bekommt in meiner Sammlung genau den Platz neben Knize Ten und Alt Innsbruck.
Und Kinder: keine Komplimente vom Weibsvolk oder Influencern. Lovin it!

Eine Poesie der schönen Harze
Leider bin ich jemand, der nicht zu den "großen Poeten" zählt, und es nicht gut hinbekomme, Texte in Versen zu reimen. Die "Prosa" liegt mir da mehr. Aber vielleicht kann ich damit ja auch einen "poetischen" Duft beschreiben. Einen "Wiener Blut". Einer österreichischen Duft-Firma, die sehr viel wert auf kleine olfaktorische Details legt. Der "Ex Voto" hat diese ebenso wie die 2 anderen Parfums, die ich schon kennenlernen durfte.
Schon in der Duft- Eröffnung zeigt sich eine kleine, überraschende "Neckerei", die aus viel frischem Pfeffer und konträr würzigen Blüten-Aromen besteht. Pfeffer, der "Wachmacher" und Kamille, die "tief Beruhigende", dazwischen eine Klee-Wiese als Zwischenspiel. Kleine Ouvertüre. Aber großes Entree für das, was folgt. Ein wahres Gedicht der verschiedensten Weih-Geräuche. Von Leicht über fast indolisch hin zu "trocken". Von da aus zu harzig über feucht und balsamisch. Kaleidoskopisches "Seelenfutter" . Alles schwingt, vibriert, existiert unter- über-und nebeneinander. Es hat keine "Dominanzen" oder "Platzhirsche", die ihr Revier verteidigen. Nur mitunter etwas spröde, schlichte Schönheit. Mitunter auch weich fließende Wellen. Und viel Poesie.
Jene der Tiefe von Holzdüften. Auch die von faszinierenden Gegensätzen. Und jene von Beginn, Ankunft und Weiterreise. Und die der Neugierde, was vor dem "Vorne", nach dem "Hinten" und jenseits des "Neben, Unten und Oben" ist. Bei diesem fast magischen Duft oft gar nicht so leicht auseinander zu halten!