Indisch Leder 2012

Indisch Leder von WienerBlut
Flakondesign Alex Wiederin
Ein beliebtes Parfum von WienerBlut für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2012. Der Duft ist ledrig-würzig. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

SafranSafran CognacCognac PflaumePflaume BergamotteBergamotte DavanaDavana
EichenholzEichenholz PatchouliPatchouli LavendelLavendel PerubalsamPerubalsam
MoschusMoschus AmberAmber EichenmoosEichenmoos ZistroseZistrose

Eingetragen von Lilau, letzte Aktualisierung am 01.04.2023.

Samstagabend mit "IL"
In der Vergangenheit habe ich durchaus einige holzig-ledrige Parfums probiert, doch muß ich gestehen, daß ich die meiste Zeit meines Lebens eher in blumig-grün-chyprischen Duftbeziehungen verbracht habe.
Dennoch habe ich mich oft gefragt, ob es nicht noch eine dunklere Seite an mir gibt, etwas, das über die reine Neugierde, mit würzigen, ledrigen Düften zu experimentieren, hinausgeht.

Aus diesem Grund war ich etwas aufgeregt, als ich "Indisch Leder" ganz zufällig im Boudoir einer guten Freundin begegnete.
Ich wußte, daß "Indisch Leder" eine eventuell schwierige Safran-Sandelholz-Leder-Affaire sein würde, ein dominater Typ, etwas aufgesetzt, mit lauter, markanter Stimme. Dennoch verbrachte ich den Nachmittag im Boudoir meiner Freundin und flirtete intensiv mit "Indisch Leder".
Am Ende tauschten wir unsere Mobiltelefonnummern aus und ich war begeistert, sogar euphorisch.
Safran. Mein absolutes Lieblingsgewürz.

Es begann das heutzutage übliche Hin-und-Her von Whatsapp-Nachrichten...und was soll ich sagen, schließlich wagte ich den Vorstoß und lud "IL" zu einem Treffen in meinen eigenen Boudoir ein. Am Samstagabend, wohlgemerkt.

Mein Herz schlug zu meiner eigenen Überraschung viel zu schnell, als ich "IL" die Tür öffnete.
Kann Synthetik so verführerisch sein?

Und schnell stellte sich heraus: bei "IL" wußte ich nicht mehr, wo ich war, wer ich war und wo es eigentlich lang ging.
So war ich durchaus erleichtert, als "Il" sagte: "Du bist irgendwie durcheinander, oder? Ich verwirre Dich. "
"Ich habe so etwas noch nicht so oft gemacht. Der Cognac zu Beginn...", murmelte ich.
"Das merke ich", erwiderte "IL". "Etwas trinkfester solltest Du schon sein."

"Aha", dachte ich. "Dich werde ich noch durchanalysieren! Da war mehr als Cognac. So kommst Du mir nicht davon".

Krampfhaft sog ich jeden einzelnen Atemzug, jeden Dufthauch, der von "IL" zu mir wehte, ein.

Ja, ich genoß diese Begegnung. Doch sie fühlte sich seltsam an.

"Du denkst wirklich zuviel nach", bemerkte "IL".

Ja, das stimmte. Ich versuchte fast schon wahnhaft, die einzelnen Noten voneinander zu lösen, sie "auseinanderzuklamüsern". Doch es gelang mir nicht.

Und dann ging "IL".

Was bleibt?
"IL" war nicht schlecht. Es hatte sogar kurzzeitig Spaß gemacht mit "Il".

Doch letzten Endes ließ "Il" mich mit einem ähnlichen Gefühl zurück wie damals in der Tanzstunde, als ich vergeblich versucht hatte, Tango zu lernen.

Wirklich, ich hätte es reizvoll gefunden, wenn "Il" noch öfter zu mir gekommen wäre.
Aber es hat nicht geklappt mit uns beiden.

Underhyped
Mich wundert, dass dieser Duft so wenige Liebhaber zu haben scheint.
Von parfuma Aava vor einiger Zeit hoffnungslos angefixt, habe ich nun endlich eine nennenswerte Abfuellung von diesem Duft in meiner Sammlung und kann mich kaum an ihm satt riechen.

Die Plaumennote und insgesamt der etwas herbe Charakter lassen mich ein wenig an Chambre Noir denken. statt Weihrauch gibt es hier Leder. Und was fuer welches! Eine der echtesten Ledernoten in Parfum, finde ich. Irgendwo in der Mitte zwischen edel und rustikal. Aber schon markant. Das ganze riecht relativ natuerlich. Und die leicht suesse, nicht knallige Fruchtigkeit der Pflaume verhindert, dass der Duft gar zu kerlig fuer mich wird.

Ich will gar nicht viel mehr sagen, ausser dass der Duft mich suechtig macht. Einziger Kritikpunkt koennte sein, dass sich der Duft bei mir zumindest recht schnell arg weit auf die Haut zurueck zieht. Aber das macht ihn wiederum auch gut einsetzbar fuer alle Anlaesse, wo man eben keine Duftfahne hinterlassen will wie zB im Buero. Ein top Business Duft und mehr.

Bitte ein Taschentuch!
Die neue Marke Wiener Blut präsentiert uns „Taschentuch-Parfums“, wie sie angeblich um 1900 in der Donaumetropole beliebt waren. Zwischen Raumdüften und traditionellen Parfums findet ein Newcomer also tatsächlich noch die Marketing-Lücke. Aber werden die Düfte diesem Programm auch gerecht?

Eine heilige Kuh wurde für Indisch Leder sicher nicht geschlachtet, da kann man ganz beruhigt sein. Die traditionell anmutende Benennung täuscht etwas vor, was es so gar nicht gibt. Man kennt Russisch Leder, mit viel Birkenteer, aber ein traditionelles Indisch Leder habe ich nicht recherchieren können. Eine Gemeinsamkeit mit den Cuir de Russies besteht allerdings: hier wie dort fehlt es an „echten“ Ledernoten. Man konnte sie meines Wissens um 1900 noch gar nicht erzeugen, und so behalf man sich mit Birkenteer.

Im Fall von Indisch Leder schlage ich vor, den Namen so aufzufassen, dass Lederbekleidung- oder Accessoires gut zu diesem Duft passen würden. Als Indisch mag dagegen vor allem eines gelten: eine ausgeprägte „Spiciness“.

Indisch Leder stellt wie kaum ein zweites Parfum die Note Safran in den Vordergrund. Wir kennen dieses Gewürz aus Gebäck, vor allem aber als unverzichtbaren Bestandteil einer guten Paella. Ich mag Safran sehr – er besitzt eine Art Muffigkeit, die Speisen oder eben auch Parfums viel Charakter und Volumen verleihen können. In der Parfumkunst begegnet uns Safran oft im Gefolge der aktuellen Oud-Basen. Safran gehört nach meiner Erfahrung zum Duftspektrum der traditionellen arabischen Parfümerie.

Ein sehr warmes, wärmendes und leicht süßlich wirkendes Parfum hat der Parfumeur mit Indisch Leder geschaffen. Ein schlanker, auf mich holzig wirkender und leicht bitterer Rahmen hält die Süße und die Muffigkeit teilweise in Schach. Auf das sonst häufig mit Safran anzutreffende Oud wurde verzichtet, und so tritt uns der Safran viel deutlicher und klarer entgegen, als das zum Beispiel bei Micallefs Aoud Man der Fall wäre. Dessen Stil kommt Indisch Leder aber trotzdem sehr nahe, aufgrund einer honigartigen Süße, die beiden gemeinsam ist. Wer den Micallef-Duft nicht mag, wird Indisch Leder hassen!

Mit seiner Nähe zur Süße und Opulenz bei Micallef ist Indisch Leder alles andere als ein sportlicher Duft. Hier ist nichts dynamisch, Indisch Leder wirkt auf mich gediegen und gesetzt, und der so ausgeprägte Safran-Muff bewirkt einen Eindruck, der in meinem Empfinden die Grenze zwischen Parfum und dem Eigengeruch des Trägers aufheben könnte. So wie der Safran eine Paella erst dazu berechtigt, in der Mitte des Tisches zu stehen, so unterstreicht Indisch Leder die Präsenz seines Trägers. Doch wie soll man das bloß anwenden?

Ich machte die Erfahrung, dass Indisch Leder direkt auf der Haut nach zwei Stunden in einen ziemlich indifferenten Amber-Akkord übergeht. Doch gleichzeitig war ich noch von einer süßlich-bitteren Safran-Aura umgeben, vielleicht vermittelt über meine Kleidung. An dem Taschentuch-Konzept scheint etwas dran zu sein.

So sehr ich Safran mag – wie bei allen intensiven Gewürzen darf man es nicht übertreiben: bei Überdosierung droht lebenslange Aversion. Anders als beim schnell verzehrten Essen ist bei einem Parfum vor allem auch die längere Zeitspanne zu bedenken, während derer man sich dem Sinneseindruck aussetzt. Unter diesem Blickwinkel plädiere ich im Fall von Indisch Leder unbedingt für das Taschentuch!

Ein Taschentuch könnte man hervorholen und den Duft genießen, sodann aber wieder wegstecken – vielleicht in eine Hand- oder Umhängetasche aus Leder, deren Inneres dadurch einen noch interessanteren Geruch entwickeln könnte. In gewohnter Weise mag ich mich mit Indisch Leder dagegen nicht besprühen – das wäre auf Dauer einfach zu viel.

Indisch Leder ist ein hochinteressanter Duft, dessen neues Konzept aber einen sehr bewussten und sensiblem Umgang voraussetzt. Ob der Handel wohl in der Lage ist, die Kundschaft darauf vorzubereiten?

FrauKirscheFrauKirsche vor 2 Jahren
auf den Stühlen.
Gedimmtes Licht
und süßer Rauch ...
PollitaPollita vor 2 Jahren
Der ist mal fein. Ich stehe in einem edlen Lederwarengeschäft. Alles vom Feinsten und handgemacht. Elegant, niemals tantig. Könnt ich mögen.
FloydFloyd vor 4 Jahren
Franz fläzt auf dem dunklen Divan
Haucht Zitrus
Pflaumenlikör
Safran
Sissi moosert Amberchouly
Leise lavendelt die Monarchie
BastianBastian vor 2 Jahren
Pflaumencognac Oldscool Ledriger Duft.
Mit dem erdigen Patchouli in Kombination sehr interessant gemacht.
Aber könnte anstrengend werden..*
BernebeeBernebee vor 1 Jahr
Würzige Aura
Moosgeflecht auf erdigen Grund
Pflaumen von der Wärme geschrumpft
Dünne Safranfäden liegen auf weichem Lederbrett
Nicht meins

Beliebt von WienerBlut

Nord du Nord von WienerBlut Ex Voto von WienerBlut Palais Nizam von WienerBlut Volkamaria von WienerBlut Panasch von WienerBlut Sale Marino von WienerBlut Unheimlich von WienerBlut Florentiner von WienerBlut Freudian Wood von WienerBlut Klubwasser (2018) von WienerBlut Hesperia von WienerBlut Therion von WienerBlut Elysion von WienerBlut Klubwasser (2009) von WienerBlut