Panasch 2012

Panasch von WienerBlut
Flakondesign Alex Wiederin
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.
7.8 / 10 53 Bewertungen
Ein beliebtes Parfum von WienerBlut für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2012. Der Duft ist holzig-würzig. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.

Duftrichtung

Holzig
Würzig
Grün
Süß
Frisch

Duftpyramide

Kopfnote Kopfnote
rosa Pfefferrosa Pfeffer schwarzer Pfefferschwarzer Pfeffer VeilchenblattVeilchenblatt ElemiharzElemiharz ZedernblattZedernblatt
Herznote Herznote
AbsinthAbsinth ZedernholzZedernholz FichtenbalsamFichtenbalsam WermutWermut
Basisnote Basisnote
TonkabohneTonkabohne PatchouliPatchouli VetiverVetiver

Parfümeur

Bewertungen
Duft
7.853 Bewertungen
Haltbarkeit
7.341 Bewertungen
Sillage
6.439 Bewertungen
Flakon
7.340 Bewertungen
Eingetragen von Lilau, letzte Aktualisierung am 18.01.2024.

Rezensionen

2 ausführliche Duftbeschreibungen
8
Preis
6
Flakon
6
Sillage
8
Haltbarkeit
8
Duft
Anosmat3000

5 Rezensionen
Anosmat3000
Anosmat3000
Hilfreiche Rezension 2  
Ganz schön gepfeffert
Hui.
Dieser Wiener hat Pfeffer im Blut!
Die Eröffnung fährt erstmal ganz schön die Nase hoch.
Wenn man den ersten Schrecken überwunden hat, macht der anfänglich omnipräsente Pfeffer etwas Platz für den bereits in anderen Kommentaren ins Spiel gebrachten Wienerwald, der sich sukzessive in den Vordergrund drängt und dabei weltmännisch lichtdurchflutet gibt. Die krautigen Noten, durchgehend pfeffrig gewürzt, klingen nach soliden 5-6 Stunden hautnah aus.

Eine Verbindung zwischen Namen und Duft herzustellen fällt mir schwer - als nichtalpenländischer Quasi-Fremdsprachler hat mich allein schon der Panasch per se ins allwissende Internetz getrieben:
[paˈnaʃ]
[1] oft vom Militär genutzter Helmschmuck
[2] Schweiz: Biermischgetränk, das aus Bier und Limonade
Ersteres mag verqueren Sinn ergeben, gibt der Pfeffer im Wienerwald doch ein reichlich militantes Debüt.

Mit ebendieser Pfefferfanfare steht Panasch als Duft ziemlich für sich - jedenfalls habe ich in meiner (zugegebenermaßen noch recht kurzen) Parfumokarriere noch nichts annähernd vergleichbares gerochen.
1 Antwort
8
Flakon
7
Sillage
8
Haltbarkeit
9.5
Duft
Minigolf

2209 Rezensionen
Minigolf
Minigolf
Hilfreiche Rezension 9  
Ist das der wahre Wienerwald?
Der jetzt im Herbst wunderbar bunt ist und herb-wundervoll duftet? Kann schon sein! Denn der tolle Duft ist weder mediterran noch orientalisch. Auch nicht blumig oder farnig. Er ist kaum zu kategorisieren, aber die Tendenz geht stark in Richtung "Mitteleuropäischer Mischwald mit Lichtungen und Wiesen". Allein die herbe Frische, die Panasch schon in der Anfangsphase ausstrahlt, kommt einem leicht nebligen Morgen Anfang November, nicht allzu kalt, sehr nahe.
Auch was dann folgt, ist wunderbar füllig ,grün, erdig, holzig, krautig, naturnah landschaftlich. Ja, LANDSCHAFTLICH, ein Begriff, der sagen soll, dass sehr Vieles darin enthalten ist, das unterschiedliche Bilder hervorruft. Da ist vielleicht ein kleiner Fluss, an dessen Ufern Kräuter wachsen. Oder eine Wiese mit einem kleinen Baumbestand in der Mitte. Oder ein dichter Wald, in dem alles wächst, was Stamm, Krone, Nadeln oder Blätter hat. Samt dem Unterholz und der Farne. Vielleicht auch ein Stadtpark im Landschafts-Stil, mit Teich und "künstlichem" Bachlauf.
Die Duft-Zusammenstellung hat schon etwas sehr Künstlerisches an sich, Realismus mit einem Schuss Romantik und authentischer "Farbgebung". Auch werden hier die "leisen Töne" angesprochen, wie Veilchen zwischen Efeu unter Bäumen. Und subtiles Rascheln trockener Blätter bei leichtem Wind oder der Geruch vor nahendem Regen...
Wahrscheinlich fände ich noch Etliches mehr, das ich beschreiben könnte, da der Duft hinter seiner scheinbaren Klarheit Tiefen aufweist, die ich vorher nicht vermutet hätte.
Duft-Kunstwerk vom Feinsten!
2 Antworten

Statements

21 kurze Meinungen zum Parfum
NuiWhakakoreNuiWhakakore vor 2 Jahren
7
Sillage
7
Haltbarkeit
8
Duft
Absinth-Wermut-Gedeck
im Wienerwald
pfeffert rein
macht das Holz ganz sanft
weich wie ein Federbusch
25 Antworten
LicoriceLicorice vor 2 Jahren
8
Duft
Harmonische Mischung aus grünen,
würzigen und holzigen Tönen
mit frischpfeffrigem Start und sanftbalsamischem Finale.
Gut & gelungen.
26 Antworten
SchatzSucherSchatzSucher vor 1 Jahr
6
Sillage
7
Haltbarkeit
7.5
Duft
Eine etwas spezielle und eigenwillige Komposition aus holzig-würzigen, harzig-erdigen und herbgrünlichen Noten, dezentem Fusel und Tonka.
23 Antworten
BastianBastian vor 2 Jahren
7
Sillage
7
Haltbarkeit
8
Duft
Kopfnote Wald und Wiesen Duft
Dann kommen immer mehr die Absinthholzigen Noten durch.
Etwas Erde und fein ledrige Noten
Sehr gut gemacht *
18 Antworten
SchalkerinSchalkerin vor 2 Jahren
7
Flakon
6
Sillage
7
Haltbarkeit
8
Duft
Frisch duftende grüne Fee
mit floralen Noten.
Getroffen im Wald,
zwischen den Hölzern.
18 Antworten
Weitere Statements

Diagramm

So ordnet die Community den Duft ein.
Torten Radar

Bilder

2 Parfumfotos der Community

Beliebt von WienerBlut

Nord du Nord von WienerBlut Ex Voto von WienerBlut Palais Nizam von WienerBlut Indisch Leder von WienerBlut Volkamaria von WienerBlut Sale Marino von WienerBlut Unheimlich von WienerBlut Florentiner von WienerBlut Freudian Wood von WienerBlut Klubwasser (2018) von WienerBlut Hesperia von WienerBlut Therion von WienerBlut Elysion von WienerBlut Klubwasser (2009) von WienerBlut