Florentiner 2012

Florentiner von WienerBlut
Flakondesign Alex Wiederin
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.
7.4 / 10 46 Bewertungen
Ein Parfum von WienerBlut für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2012. Der Duft ist frisch-zitrisch. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.
Aussprache
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.

Duftrichtung

Frisch
Zitrus
Grün
Würzig
Blumig

Duftpyramide

Kopfnote Kopfnote
BergamotteBergamotte BitterorangeBitterorange IngwerIngwer MandarineMandarine PimentblattPimentblatt
Herznote Herznote
PetitgrainPetitgrain RosmarinRosmarin ZedernholzZedernholz grüner Teegrüner Tee LavendelLavendel Ylang-YlangYlang-Ylang
Basisnote Basisnote
VetiverVetiver BenzoeBenzoe LabdanumLabdanum PatchouliPatchouli

Parfümeur

Bewertungen
Duft
7.446 Bewertungen
Haltbarkeit
7.031 Bewertungen
Sillage
6.434 Bewertungen
Flakon
6.939 Bewertungen
Eingetragen von Lilau, letzte Aktualisierung am 17.03.2023.

Rezensionen

3 ausführliche Duftbeschreibungen
9
Duft
Mustang69

98 Rezensionen
Mustang69
Mustang69
8  
Beschwingt
Mit einem wunderschönen Cologne versteht es Wiener Blut, uns für ein paar Stunden den Tag zu verzaubern. Florentiner ist von sanftem Wesen, fruchtig, hell und spielerisch sind Attribute, die mir zu diesem kleinen Kunstwerk einfallen.
Zunächst werden wir entführt in zitrische Sphären, fein und transparent geht es in den ersten Minuten zu. Durch den anschließenden Übergang hin zu etwas mehr Schärfe gewinnt Florentiner an Format. Hierfür nimmt der Duft sich Zeit und zu meiner Freude spielt das Piment seine Qualitäten stets nah an der Haut aus. Es wird nie geklotzt, lediglich fein geraspelt. Schön, dass unser Begleiter sich in dieser Phase sein anmutiges Wesen bewahrt.
Im Ausklang nehme ich Neroli wahr. Sonst überfordert mich diese Komponente rasch, in diesem Fall wurde aber feinst dosiert und eine warme, leicht mediterran geprägte Aura entsteht. Luftig und beschwingt entlässt mich der Duft in den Lebensalltag, einem Wiedersehen sehe ich erwartungsvoll entgegen.
3 Antworten
7.5
Duft
Serafina

479 Rezensionen
Serafina
Serafina
Hilfreiche Rezension 9  
Kein Konfekt!
Woran denkt Ihr bei dem Titel „Florentiner“? An die Bewohner der Stadt Florenz? An das konfektartige, karamellige Gebäck aus Mandeln/Nüssen (gerne auch mit Trockenfrüchten gemischt und mit Schokolade überzogen)? Oder gar an spinathaltige Gerichte, die in Kantinen angeboten werden mit dem Zusatz „Florentiner Art“? Bei letzterem schüttelt es mich ein wenig...war aber tats. Realität zu meiner Studientenzeit in den späten 80ern.

Bei mir wäre es am ehesten der Gedanke an das Konfekt. Parfums, die nach süßem Mandelgebäck und/oder Karamell duften, gibt es ja einige, aber „Florentiner“ gehört definitiv nicht zu der Sorte. Das Parfum hat rein gar nichts gourmandiges an sich. Es ist zitrisch-frisch und leicht krautig-herb, aber ohne dabei bitter zu wirken. Eher passt daher noch die Assoziation zu Florenz, denn es lässt an eine toskanische Landschaft mit Zypressen, Zitrusbäumen, Rosmarin und anderen Kräutern denken. Von der Art erinnert mich „Florentiner“ stark an die zitrischen Parfums von Annick Goutal, die eben auch genau diese Duftstoffe kombinieren. Wer diese gern mag, sollte hier auch mal testen.
Für so ganz abwegig halte ich auch meine dritte Assoziation nicht, also zum Spinat, denn ein wenig krautig-grün ist „Florentiner“ ja auch.

Die letzten sonnigen Spätsommertage sind ja nun offenbar vorbei für dieses Jahr – aber da hätte dieses Parfum sehr gut gepasst!
2 Antworten
7.5
Duft
Verbeene

226 Rezensionen
Verbeene
Verbeene
Sehr hilfreiche Rezension 6  
duftbilder
.. kommen angeweht...ein elegant geschwungener toilettentisch aus hellem birkenholz, kristallschalen für den schmuck und ein eleganter klappspiegel, der mich als kleines mädchen faszieniert hat.
es roch nach 4711 und nach einer feinen frischen seife, nach grossmutter seidigem haar in der bürste und ein wenig nach belle epoque...wenn es sommer war, wehte der leise atem der heckenrosen hinein....
so duftet "florentiner".
nach frische und schönheit, die disziplin verlangt. nach einer heimlichen zuneigung zu glitzerndem schmuck,
nach den gepflegten händen von großmutter, die immer den kleinen finger ein wenig abspreizte.....
0 Antworten

Statements

8 kurze Meinungen zum Parfum
BastianBastian vor 2 Jahren
7
Sillage
7
Haltbarkeit
8
Duft
Perfekter Sommer Erfrischungsduft
Zitrischegrüne Noten sehr gut im Einklang
Edel
Stilvoll
Für Mann und Frau ein angenehmer Begleiter*
17 Antworten
GandixGandix vor 2 Jahren
9
Flakon
7
Sillage
7
Haltbarkeit
7
Duft
Splish Splash
Brizzeln
Prickeln
in dunkelorange-grün.
Nicht ganz meine Duftrichtung,
aber herrlich erfrischend.
16 Antworten
ErgoproxyErgoproxy vor 2 Jahren
6
Sillage
7
Haltbarkeit
7.5
Duft
Sehr klassisch. Grüne Noten, zart florale Töne, Patch-Holz-Basis. Ein feiner Allrounder, wenn man die Richtung mag.
11 Antworten
YataganYatagan vor 6 Jahren
8
Flakon
7
Sillage
7
Haltbarkeit
7.5
Duft
Wenn es so etwas gibt, dann ist das hier eine schwere Version der klassischen kölnisch Wasser: die Idee der dunklen Version ist per se gut!
6 Antworten
KollerlKollerl vor 2 Jahren
Quietschgrüne Ouvertüre in FORTISSIMO

Decrescendo

Alles Pulver verschossen
erinnert sich erschöpftes Herbholz
an seine wilde Jugend
6 Antworten
Weitere Statements

Diagramm

So ordnet die Community den Duft ein.
Torten Radar

Bilder

4 Parfumfotos der Community

Beliebt von WienerBlut

Nord du Nord von WienerBlut Ex Voto von WienerBlut Palais Nizam von WienerBlut Indisch Leder von WienerBlut Volkamaria von WienerBlut Panasch von WienerBlut Sale Marino von WienerBlut Unheimlich von WienerBlut Freudian Wood von WienerBlut Klubwasser (2018) von WienerBlut Hesperia von WienerBlut Therion von WienerBlut Elysion von WienerBlut Klubwasser (2009) von WienerBlut