Florentiner 2012

Florentiner von WienerBlut
Flakondesign Alex Wiederin
Ein Parfum von WienerBlut für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2012. Der Duft ist frisch-zitrisch. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

BergamotteBergamotte BitterorangeBitterorange IngwerIngwer MandarineMandarine PimentblattPimentblatt
PetitgrainPetitgrain RosmarinRosmarin ZedernholzZedernholz grüner Teegrüner Tee LavendelLavendel Ylang-YlangYlang-Ylang
VetiverVetiver BenzoeBenzoe LabdanumLabdanum PatchouliPatchouli

Eingetragen von Lilau, letzte Aktualisierung am 17.03.2023.

Beschwingt
Mit einem wunderschönen Cologne versteht es Wiener Blut, uns für ein paar Stunden den Tag zu verzaubern. Florentiner ist von sanftem Wesen, fruchtig, hell und spielerisch sind Attribute, die mir zu diesem kleinen Kunstwerk einfallen.
Zunächst werden wir entführt in zitrische Sphären, fein und transparent geht es in den ersten Minuten zu. Durch den anschließenden Übergang hin zu etwas mehr Schärfe gewinnt Florentiner an Format. Hierfür nimmt der Duft sich Zeit und zu meiner Freude spielt das Piment seine Qualitäten stets nah an der Haut aus. Es wird nie geklotzt, lediglich fein geraspelt. Schön, dass unser Begleiter sich in dieser Phase sein anmutiges Wesen bewahrt.
Im Ausklang nehme ich Neroli wahr. Sonst überfordert mich diese Komponente rasch, in diesem Fall wurde aber feinst dosiert und eine warme, leicht mediterran geprägte Aura entsteht. Luftig und beschwingt entlässt mich der Duft in den Lebensalltag, einem Wiedersehen sehe ich erwartungsvoll entgegen.

Kein Konfekt!
Woran denkt Ihr bei dem Titel „Florentiner“? An die Bewohner der Stadt Florenz? An das konfektartige, karamellige Gebäck aus Mandeln/Nüssen (gerne auch mit Trockenfrüchten gemischt und mit Schokolade überzogen)? Oder gar an spinathaltige Gerichte, die in Kantinen angeboten werden mit dem Zusatz „Florentiner Art“? Bei letzterem schüttelt es mich ein wenig...war aber tats. Realität zu meiner Studientenzeit in den späten 80ern.

Bei mir wäre es am ehesten der Gedanke an das Konfekt. Parfums, die nach süßem Mandelgebäck und/oder Karamell duften, gibt es ja einige, aber „Florentiner“ gehört definitiv nicht zu der Sorte. Das Parfum hat rein gar nichts gourmandiges an sich. Es ist zitrisch-frisch und leicht krautig-herb, aber ohne dabei bitter zu wirken. Eher passt daher noch die Assoziation zu Florenz, denn es lässt an eine toskanische Landschaft mit Zypressen, Zitrusbäumen, Rosmarin und anderen Kräutern denken. Von der Art erinnert mich „Florentiner“ stark an die zitrischen Parfums von Annick Goutal, die eben auch genau diese Duftstoffe kombinieren. Wer diese gern mag, sollte hier auch mal testen.
Für so ganz abwegig halte ich auch meine dritte Assoziation nicht, also zum Spinat, denn ein wenig krautig-grün ist „Florentiner“ ja auch.

Die letzten sonnigen Spätsommertage sind ja nun offenbar vorbei für dieses Jahr – aber da hätte dieses Parfum sehr gut gepasst!

duftbilder
.. kommen angeweht...ein elegant geschwungener toilettentisch aus hellem birkenholz, kristallschalen für den schmuck und ein eleganter klappspiegel, der mich als kleines mädchen faszieniert hat.
es roch nach 4711 und nach einer feinen frischen seife, nach grossmutter seidigem haar in der bürste und ein wenig nach belle epoque...wenn es sommer war, wehte der leise atem der heckenrosen hinein....
so duftet "florentiner".
nach frische und schönheit, die disziplin verlangt. nach einer heimlichen zuneigung zu glitzerndem schmuck,
nach den gepflegten händen von großmutter, die immer den kleinen finger ein wenig abspreizte.....

BastianBastian vor 2 Jahren
Prickeln
in dunkelorange-grün.
Nicht ganz meine Duftrichtung,
aber herrlich erfrischend.
Sehr klassisch. Grüne Noten, zart florale Töne, Patch-Holz-Basis. Ein feiner Allrounder, wenn man die Richtung mag.
Wenn es so etwas gibt, dann ist das hier eine schwere Version der klassischen kölnisch Wasser: die Idee der dunklen Version ist per se gut!
KollerlKollerl vor 2 Jahren
Quietschgrüne Ouvertüre in FORTISSIMO

Decrescendo

Alles Pulver verschossen
erinnert sich erschöpftes Herbholz
an seine wilde Jugend

Beliebt von WienerBlut

Nord du Nord von WienerBlut Ex Voto von WienerBlut Palais Nizam von WienerBlut Indisch Leder von WienerBlut Volkamaria von WienerBlut Panasch von WienerBlut Sale Marino von WienerBlut Unheimlich von WienerBlut Freudian Wood von WienerBlut Klubwasser (2018) von WienerBlut Hesperia von WienerBlut Therion von WienerBlut Elysion von WienerBlut Klubwasser (2009) von WienerBlut