Volkamaria 2012

Volkamaria von WienerBlut
Flakondesign Alex Wiederin (2012)
Ein Parfum von WienerBlut für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2012. Der Duft ist blumig-pudrig. Es wird noch produziert.

grüne Mandarinegrüne Mandarine kalabrische Bergamottekalabrische Bergamotte
französische Irisfranzösische Iris florentinische Schwertlilieflorentinische Schwertlilie marokkanische Rosemarokkanische Rose
HeliotropHeliotrop TonkabohneTonkabohne

Eingetragen von Lilau, letzte Aktualisierung am 05.02.2024.

Susan
I keep on falling in and out…..
….of love with you…..

Heute - ganz aktuell - bin ich wieder „highly in love“ mit Volkamaria……morgen kann das allerdings schon wieder ganz anders aussehen :-D…...aber, wie heißt es so schön: Lebe den Augenblick..!!

Und der Augenblick sagt: Was für ein schöner Duft…!!

Volkamaria startet wundervoll spritzig-zitrisch…....mit herrlicher herber Bergamotte und feiner, unsüßer Mandarine…..

Der Übergang zur Herznote erfolgt dann überraschend schnell und recht unmittelbar……aus der bis dahin zitrischen Frische erwächst in Windeseile eine sanftpudrige, samtig-weiße Iris …..flankiert von mäßig süßem Heliotrop……

Ein klein wenig der anfänglichen herben Zitrik schwingt im Hintergrund allerdings nach wie vor mit……und das ist auch gut so…….ohne dieses „frische“ Gegengewicht könnte der Duft leicht Gefahr laufen, sich in schwerer Tonkasüße zu verlieren……..so jedoch ist er vortrefflich ausbalanciert und tritt auch einer „süß-Verächterin“ wie mir nicht zu nahe……..

Mein persönlicher kleiner Stolperstein - sozusagen der „falling out-Moment“ - ist auch hier wieder mal die Rose, die ich nahezu immer als säuerlich-fruchtig wahrnehme…….aber es ist - wie gesagt - nur ein kleiner und eben auch sehr „persönlicher“ Stolperstein…..zumal diese Rosen-Episode auch nur eine kurze Sequenz im Duftgeschehen darstellt…….

Ab hier wird Volkamaria nun wunderbar weich, sanft, hell-cremig und Moschus-fluffig……und - ganz wichtig!! - duftet trotz Tonka und Heliotrop nach wie vor frisch, leicht und elegant gepflegt…..

Die Haltbarkeit ist übrigens erstaunlich gut…..was ich einfach mal auf Verdacht irgendeinem künstlichen Molekül in die Schuhe schiebe (evtl. Moschus) …….zum Glück ist es in diesem Fall eines, das mich nicht entsetzt zurückschrecken lässt ;-))……

Rosie88
Hut ab für dieses störrige Biest!
Bevor ich den Duft endlich unter die Nase bekam habe ich mich noch etwas zum Hintergrund des Duftes schlau gemacht.

Der Begriff „Wiener Blut“ wurde 1873 geprägt und beschreibt das besondere Temperament der Bewohner Wiens in der Blüte der Monarchie: eine Mischung aus Lebenslust und Leichtsinn - die Dekadenz des Fin-de-Siècle.
Damit ist Wiener Blut eine Antithese zum „blauen Blut“ der restlichen europäischen Hoch-Aristokratie.
Der Duft ist inspiriert von der Mode, der Kunst und dem Luxus in der Kaiserlich-Königlichen Monarchie von Österreich-Ungarn.

Ich habe grosse Hoffnung in den Duft gesetzt, da ich nicht nur die Inspiration zum Duft, sondern auch die Duftnoten als solches, als sehr interessant und schön empfunden habe, als ich die Duftbeschreibung durchgesehen hatte.

Dank einer lieben Parfuma, konnte ich den Duft nun endlich ausgiebig testen:

Als erstes kann ich frisch-zitrische Noten - Bergamotte und Mandarine mit einem Hauch leichten Puders wahrnehmen.
Der Auftakt ist schon mal ganz nett, aber nicht aussergewöhnlich.

Nach dem die zitrische Kopfnote "verduftet" ist kann ich deutlich die Iris und Heliotrop wahrnehmen, leicht und blumig mit einem Hauch von Puder.

Nach ca 1,5 Stunden aber "wendet sich das Blatt" und eine sehr synthetische und bissige Süsse überdeckt den vorher noch so lieblichen Duft komplett... Auf meiner Haut ist ab da an nichts anderes mehr zu riechen.

Ich muss zugestehen, dass mir der Duft ab da an auch gar nicht mehr gefällt... Da ich den Duft auf beiden Handgelenken aufgesprüht hatte, haute es mich fast um, denn der Duft ist echt STARK!!

So habe ich an einem Handgelenk mal versucht, den Duft abzuwaschen... 4 Mal eingeseift und sogar Handcreme darüber, aber den kriegt man einfach nicht ab!

Hut ab für dieses störrige Biest!
Da musste ich wohl durch! Auch nach Duschen und "darüber schlafen" ich konnte den Duft immer noch wahrnehmen...

Erst nach dem 2. Mal Duschen am nächsten Tag mit ordentlich Einseifen, konnte ich Volkamaria wieder "loswerden"... die olle Zecke!!

Wer Süss-synthetische und langanhaltende Düfte mag, sollte Volkamaria mal testen.. Für mich war es schlicht "zu viel des Bösen" !

Ist wohl das Temperament der Wiener ;)

Alayna
Liebe auf den zweiten Blick ...
Lange, lange habe ich mich nicht entschieden können, ob ich Volka Maria in meine Duftsammlung aufnehmen möchte. Getestet habe ich diesen Duft vor zwei Jahren zum ersten Mal, war mir aber nicht sicher, ob er wirklich etwas für mich ist. Nach dem aufsprühen ist Volka Maria einfach herrlich, leicht, angenehm, fruchtig, etwas pudrig, purer Frühling, Wiesen, Sonnenaufgang. Leider war mir die Haltbarkeit etwas zu gering, obwohl man mir oft sagte "Wow, was hast du für einen Duft? Du riechst so gut", konnte ich ihn schon nach wenigen Stunden nicht mehr auf meiner Haut ausmachen. Letztens war ich in einer Winer Parfümerie, welche eine Art Flohmarkt hatte. Düfte, welche sie in Zukunft nicht mehr verkaufen, wurden sehr stark reduziert angeboten. So habe ich Volka Maria um sagenhafte 30 Euro ergattert. Obwohl er mich beim ersten Testen nicht überzeugen konnte, so habe ich immer wieder an ihn denken müssen. Mittlerweile trage ich ihn fast täglich und auch gerne zum Schlafen. War wohl Liebe auf den zweiten Blick.

Mightynaf
Volkamaria, die vergessene Blume!
Einen solchen Duft, liebe Parfumfreunde, findet Frau nicht alle Tage.

Ein frischer Sommermorgen rund 1930.

Ein junges Mädchen sitzt unter einer weissen Birke und träumt vor sich hin. Sie hat einen Korb mit frischern Mandarinen und Zitronen mitgebracht. Im Hintergrund das atemberaubende Panorama der schneeweissen Berggipfel.
Ihr Gesicht strahlt, verweilt sie in ihren Gedanken bereits am Abend an welchem sie das erste mal zu einem Rendevous gehen wird.
Die Birke, die nah bei der Dorfskirche steht, spendet ihr Schatten an diesem taufrischen Sonntagmorgen. Ihre weisse Rinde verströmt einen balsamisch-holzigen Duft.

Nach einiger Zeit steht sie auf, läuft zu der Kirche und schaut kurz nach drinnen. Im angenehm kühlen Dunkel kommt ihr ein feiner Schwall silberner Weihrauch entgegen. Sie ist berührt von den Gerüchen der wundervollen Blumen rund um den Altar. Sie zündet schnell eine Kerze an für Ihren Grossvater, schickt ein kurzes Gebet gen Himmel und läuft leichten Fusses die Treppen der Kirche herab, nach draussen in den jungen Sommertag.
Voller Vorfreude läuft sie nach Hause. Auf dem Wege kommt sie an einem Feldrand vorbei wo sie ein paar wunderschöne blauviolette Blumen entdeckt. Sie pflückt ein paar samt ihrer Wurzel und legt sie in ihren Korb.
Dort angekommen macht sie sich eine erfrischende Limonade aus Waldmeisterblüten.

Dann geht sie zum Spiegel, nimmt ihr Fläschchen reines Rosenöl und verteilt es auf ihrem Gesicht. Sobald es eingezogen ist, nimmt sie ihr Puderdöschen und pudert sich ihr Näschen.

Jetzt möchte sie noch ein paar Verse in ihren Gedichstband schreiben. Voller Erwartung des Abends schreibt sie ihre Gedanken und Gefühle der Vorfreude dieses Morgens in den Band. Die Aufregung steht ihr ins Gesicht geschrieben. Ihr Ausdruck ist dennoch lieblich und weich.

Wird sie ihm gefallen? Wird ihre natürliche Schönheit ihm genügen? Nur einen Hauch weissen Puders und ein wenig Rosenöl ? Wird sie nicht zu unnahbar wirken, so weiss und schüchtern? Und vor allem: Wird er sich auch später an sie erinnern? Sie nicht vergessen?
Ihr Name: Volka, Maria. Ein waschechtes Wienerblut.

ooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooo

Ja liebe Parfumfans, dieser Duft hat mich gefangen genommen.
Meine Eindrücke sind die folgenden:
Eine frisch-herbe kühl strahlende Schönheit umgibt mich beim ersten Sprüher.
Weiss, Pudrig, cremig, buttrig-waldig
Fluffig geht es weiter.
Kühle Waldmeisterbrause
erst abstand wahrend
dann wärmer und süsslich.
Balsamisch holzig..
Rauchig erdig. Am Schluss weich und geheimnisvoll samtig..

Umwerfende Komposition. Gewöhnungsbedürftig. Überrraschend vielschichtig.
Ein Muss für Irisfans.

MarieposaMarieposa vor 12 Monaten
Als ich Dir eine Waldmeisterblüte ins Knopfloch stecke, ist da eine Spur meines Lippenstifts an Deinem irisgrauen Hemd. Und mein Duft.
FrauKirscheFrauKirsche vor 2 Jahren
Schöner Bergamottenfrische
Heliotropgecremt
Schön.
FrauLohseFrauLohse vor 6 Jahren
Verletzlich, filigrane Iris, meine Muse, welch ist dein Sehnen?
Grünzestige märchenhafte Fröhlichkeit über zarter, pudriger Melancholie.
MorticiaMorticia vor 4 Jahren
Für mich, die Prada Infusion d‘iris in megaelegant. Haltbar bis Bagdad und dabei niemals penetrant. Ehre, Wienerblut. EHRE! :)

Beliebt von WienerBlut

Nord du Nord von WienerBlut Ex Voto von WienerBlut Palais Nizam von WienerBlut Indisch Leder von WienerBlut Panasch von WienerBlut Sale Marino von WienerBlut Unheimlich von WienerBlut Florentiner von WienerBlut Freudian Wood von WienerBlut Klubwasser (2018) von WienerBlut Hesperia von WienerBlut Therion von WienerBlut Elysion von WienerBlut Klubwasser (2009) von WienerBlut