Wie viel ist zu viel?

1 - 25 von 35
Wie viel ist zu viel? 2

Hallo ihr Lieben,

vielleicht gibt es eine ähnlichen Thread schon, dann archiviert diesen bitte.

Oft stehe ich vor dem Problem, dass ich, gerade bei neu erworbenen Düften, nicht richtig einschätzen kann, wie viel zu viel ist und bin mit diesem Problem bestimmt nicht allein.

Daher hier mein Vorschlag für einen Hilfethread:

Jemand postet einen Duft, bei dem sie oder er nicht weiß, wie viele Sprüher angemessen wären und die folgende Person die den Duft kennt, gibt eine Einschätzung ab.
Gebt auch gern Jahreszeit, Anlass o.ä. an.

Um den Anfang zu machen:

Wie viele Sprüher würdet ihr von Sunrise on the Red Sand Dunes Intense an einem Sommertag auftragen?

3

Ganz ehrlich.Baller so oft Sprüher wozu Du Bock hast.

1

@Filia ich finde die idee super, auch um sich selbst mal zu orientieren 🙂🙋

Würde vom Sunrise on the Red Sand Dunes Eau de Parfum je nach anlass im durchschnitt 10-12 sprüher

8

Das ist individuell sehr verschieden. Ich bin eher eine dezente Sprüherin, da ich keine Duftwolke mag, die andere 5 Meter vor und hinter mir riechen. Dafür reichen mir meine Flakons auch seeeehr lang 😉

Intensive Düfte, wie Dans Paris sprühe ich 2mal, frische Düfte, wie zb. Play Green 3-4mal.

Zuletzt bearbeitet von Genoveva am 05.06.2025 - 00:49 Uhr, insgesamt einmal bearbeitet
6
Filia

Wie viele Sprüher würdet ihr von Sunrise on the Red Sand Dunes Intense an einem Sommertag auftragen?

Wenige.

Diese Version kenn ich nicht, mein Sohn hatte aber Sunrise on the Red Sand Dunes Eau de Parfum. Den habe ich ihm geschnenkt, weil ich ihn nett fand. Und weil mein Sohn ein Vielsprüher ist, bei einem zitrischen Duft ist es zu verschmerzen. Dachte ich.

Das Ergebnis: nach ein paar Tagen war ich genervt vom Duft, der hing überall in der Luft und ging nichtmal nach dem Waschen aus den Klamotten raus. Nach ein paar Wochen fand ich ihn sehr aufdringlich, noch eine Weile später konnte ich ihn nicht ausstehen 😠

24

Weniger ist mehr. Wenn 4-5 Leute in einem Raum sind und jeder von denen dieselt sich ein, als ob es kein Morgen gäbe, wird die Luft arg dünn...☠️ ich unterstelle allen, die mehr als 5* sprühen, dass sie entweder schon duftblind sind oder dringend mal zum HNO müssten...

1
DasCroe

Weniger ist mehr. Wenn 4-5 Leute in einem Raum sind und jeder von denen dieselt sich ein, als ob es kein Morgen gäbe, wird die Luft arg dünn...☠️ ich unterstelle allen, die mehr als 5* sprühen, dass sie entweder schon duftblind sind oder dringend mal zum HNO müssten...

Dann sprüh nur 5x den CK One Eau de Toilette oder einen seiner Flanker, ist ein kurzes Vergnügen dann.

Deine Aussage ist schon arge Verallgemeinerung.

Es gibt Düfte da sind 5 Sprüher zu viel (Nasomatto Düfte als Beispiel) und andere da gehen locker 10 + (die CK One Reihe als Beispiel)

Zum Thema

Der Sunrise on the Red Sand Dunes Intense ist bis 10 Sprüher ok, danach wird der Zitrus Overload am Anfang beißend.

15

@TheNormalOne danke, ich habe den CK One Eau de Toilette und benötige davon maximal 3x Sprüher. Mehr druff heißt ja nicht automatisch bleibt auch länger. 10x selbst von dem empfinde ich als eindieseln aber zum Glück ist mein Umfeld da auch rücksichtsvoll gegenüber der sonstigen Umgebung eingestellt.

12

Ich finde 10 Sprühstöße wirklich viel zu viel vom Sunrise on the Red Sand Dunes Intense . Ich würde sagen 2, 3, absolutes Maximum 5. Das ist ein ganz schön intensiver Duft, der auf Kleidung ewig hält.

By the way: @Filia hat ernsthaft gefragt, da finde ich es nicht okay, wenn dann (aus Scherz?) zu Mengen geraten wird, die an Körperverletzung grenzen.

Edit: 10x bei CK one finde ich auch grenzwertig, zumindest in den ersten 30 Minuten.

13

Ich stimme @DasCroe zu: Häufigkeit/Menge der Betätigungen des Sprühkopfes oder des Kippens der Splashes mit längerer Haltbarkeit gleichzusetzen, ist schon ein großer Trugschluss. "Ballern" ist der Entfaltung nicht unbedingt dienlich - frage mich ernsthaft, ob damit nicht gern anderweitige Körperausdünstungen überspielt werden sollen.

Wie in diesem Forum schon bereits oft gesagt wurde: Die Dosis macht das Gift.

Meines Erachtens reichen bei jedem der hier 204000 gelisteten Düfte (+ die, die nicht es (noch) nicht geschafft haben) 2-5 Sprüher. Bei Profumum Roma, Etat Libre oder Indult u.a. trage ich beispielsweise max. 2 Sprüher, das ist absolut raumfüllend. 

Außerdem rieche ich doch auch mal gerne, was die anderen so tragen Wink

2

Je nach Duft sprühe ich maximal 5 Sprühstöße und für mich ist es mehr als ausreichend.

Weniger ist mehr!

DenSunrise on the Red Sand Dunes Intense kenne ich nicht, aber um deine Frage zu beantworten würde ich dir vorschlagen mit 2-3 Sprühern anzufangen und dann Taste dich langsam ran. Solltest du eventuell eine Abfüllung haben, kannst du die bei Bedarf mitnehmen und später nochmal nachlegen, ohne dein Umfeld zu stören.

Zuletzt bearbeitet von InKaLa am 05.06.2025 - 13:29 Uhr, insgesamt einmal bearbeitet
4

Ich sprühe soviel ich möchte also 15 mal oder so, kommt auf den Anlass & den Duft an würde ich sagen. 

19

Ich verstehe grundsätzlich nicht weshalb man 10 mal oder mehr sprühen sollte. 

Zum Einen ist das auf Dauer echt teuer da die Flakons dann recht schnell leer werden. Das hat schon etwas von Verschwendung.

Zum Anderen finde ich es respektlos gegenüber anderen Mitmenschen. Besonders da es viele Menschen gibt die entweder sehr geruchsempfindlich sind oder sogar Anfälle/ Migräne durch die Duftstoffe bekommen.

Ich selbst sprühe meist 2x mal. Seltener gibt es auch 3-4 Sprühstöße. 

14

Meiner Laienmeinung nach, haben Vielsprüher Pech beim Riechen, sprich einen unterdurchschnittlich ausgeprägten Geruchssinn.

Von manchen Düften reicht mir ein halber Sprüher, obwohl ich Raucherin bin. Ich nehme den Duft dennoch lange wahr. 

3
Filia

Hallo ihr Lieben,

vielleicht gibt es eine ähnlichen Thread schon, dann archiviert diesen bitte.

Oft stehe ich vor dem Problem, dass ich, gerade bei neu erworbenen Düften, nicht richtig einschätzen kann, wie viel zu viel ist und bin mit diesem Problem bestimmt nicht allein.

Daher hier mein Vorschlag für einen Hilfethread:

Jemand postet einen Duft, bei dem sie oder er nicht weiß, wie viele Sprüher angemessen wären und die folgende Person die den Duft kennt, gibt eine Einschätzung ab.
Gebt auch gern Jahreszeit, Anlass o.ä. an.

Um den Anfang zu machen:

Sprühe soviel wie du möchtest. Frische Düfte halten (jedenfalls bei mir) nicht ewig auf der Haut. Ich nutze den Sunrise on the Red Sand Dunes Intense sehr gerne und Sprühe dann etwa 15 Sprüher. Auffrischen dann am Nachmittag mit etwa 4 Sprühern

Da ich aber jeden Tag ein anderes Parfum trage kommt es nie dazu, dass jemand vom selben Parfum genervt ist. Frischere Düfte wie Cedrus Eau de Parfum, Still Life in Rio, Sunrise on the Red Sand Dunes Intense gerne 15-20, schwere Düfte im Herbst und Winter etwa 8-12, da kommt es drauf an. Habe auch Düfte, da reichen mir 4 Sprüher (wie Ambre Tabac Eau de Parfum) , weil ich sonst selber ersticken würde 😂

14

Und 15 bis 20 Sprüher findet man dann selbst nicht etwas zu ambitioniert, um es charmant auszudrücken?!

Für mein Verständnis müsste man dann nass sein 🤷‍♀️

Klar kann jeder selbst entscheiden wie viel er sprühen möchte, aber für mich klingt es absurd 😂

7

Also mein Mann fand den Sunrise on the Red Sand Dunes Eau de Parfum nachdem ich draussen auf dem Balkon 2 Sprüher aufgetragen hatte, dermaßen raumfüllend, dass es das dringende Bedürfnis hatte zu lüften. Bei 10 oder mehr Sprühern hätte ich wahrscheinlich meine neue Campingausrüstung testen dürfen 😂

1

Ich ziehe auch mit dieser Anzahl keine Duftwolke hinter mir her und auch auf der Arbeit muss man mir schon seeeeeehr nah kommen um meinen Duft wahrzunehmen. Natürlich nicht alle, aber die sommerfreshis auf jeden Fall.

15

Ich persönlich sprühe auch nicht so viel. Abends darfs schonmal riechbar sein, aber ich glaube, mehr als 5-6 Sprüher hab ich noch nie aufgetragen. Und das dann auch nur, wenn ich nicht direkt in ne U-Bahn oder so steige 😅 dann lieber weniger und ne kleine Abfüllung mitnehmen fürs Tanzen gehen. 

Man kann Düfte diesbezüglich eigentlich mit ganz gut mit meinem Job vergleichen - ich arbeite in der Veranstaltungstechnik. Wenn man ein großes Konzert beschallen möchte, knallt man die Beschallungsanlage auch nicht vorne an der Bühne auf Vollgas auf bis es wehtut - man nimmt ne vernünftige Anzahl an Lautsprechern (lassma mal das ganze System weg), macht nen Pegel bei dem auch die ersten Reihen es aushalten, beschallt gezielt alle Reihen und wenn man will, dass es auch weit weg noch zu hören ist, gibts ne Delay Line - also weiter hinten im Publikum nochmal ne zweite Beschallungsanlage. Genau so is es doch auch Parfum. Die Sillage (Lautstärke) sollte man so dosieren, dass die, die ganz nah dran sind nicht direkt krepieren, und um die Haltbarkeit (Entfernung) zu verstärken, einfach mal nachsprühen (Delay Line) 🤣

Zu deiner Frage: ich hab den Duft letztens mal gerochen, und ich find dass 4 Sprüher reichen müssten. Lieber nach 6h nachlegen als alles bombardieren. 

0

Dann machen wir doch weiter mit

Ombre Nomade

Was sagt ihr, wie viel?

7
Hpuapukpu

Ich ziehe auch mit dieser Anzahl keine Duftwolke hinter mir her

Oder Du denkst, dass es so ist. Deine Nase nimmt diesen Duft so wahr, da kann man nicht viel machen.

Ich habe festgestellt, dass die meisten Menschen keine ausgeprägte Duftwahrnehmung haben. Also werden auch die meisten Kollegen nicht viel merken. Das Problem entsteht erst, wenn jemand dabei ist, der Gerüche gut wahrnehmen kann.

Beispiel: Ich kam heute ins Lehrerzimmer und musste sofort lüften: er hat unerträglich stark nach warmem Papier und Staub gerochen. Dabei saßen dort schon Kollegen, ihnen schien es nichts auszumachen. Als ich erklärte, warum ich lüfte, haben sie komisch geguckt: sie haben den Geruch gar nicht wahrgenommen  Smile

Wie schon oben geschrieben: vorsichtig ausprobieren, jede Nase ist anders. 

10
Tom1328

Ombre Nomade

Was sagt ihr, wie viel?

Keine Smile

1

Ich trage Arbeitskleidung und muss mich demnach auf der Arbeit umziehen. Da nimmt man den Großteil der auf der Kleidung ist eh schon nicht mehr wahr. Zudem habe ich Kollegen, die mir durchaus auch mal was sagen, wenns zu viel war (kam 2x vor 😂). Was man aber oft erdrückend wahrnimmt ist Baccarat Rouge 540 Eau de Parfum oder auch Crystal Noir Eau de Parfum, den man an manchen Stellen auf der Arbeit meterweit riecht. Ich finde trotzdem dass jeder machen kann was er will, und das auch jeder was sagen darf wenn es einfach zu viel ist und es als störend empfunden wird.

1
Hpuapukpu

Was man aber oft erdrückend wahrnimmt ist Baccarat Rouge 540 Eau de Parfum

Oh ja, gerade heute wieder. Der ganze Flur roch danach, irgendein Schüler hat den Duft für sich entdeckt Smile
Wobei es (wenn man meiner Nase trauen kann) eher eine Kopie war.

0
Tom1328

Ombre Nomade

Was sagt ihr, wie viel?

Ich würde einen Minisprüher nehmen, mag den Duft allerdings nicht.

Meinem Sohn sollte ich kürzlich eine AF ordern und versuche ihn auf maximal zwei Sprüher einzuschwören 🙈 Das selbe bei Sauvage Eau de Parfum, damit er nicht anfängt olfaktorisch zu belästigen, bspw mich 😁

1 - 25 von 35
Bei Antworten benachrichtigen
Übersicht Parfum allgemein Wie viel ist zu viel?
Gehe zu