Duftzwillinge - verlockend, aber letztendlich bereut man's?

326 - 333 von 333

Erfahrung mit Duftzwillingen/Klone/Dupes?

Ausschließlich POSITIV
4% 59
Überwiegend POSITIV
55% 767
Überwiegend NEGATIV
33% 459
Ausschließlich NEGATIV
6% 95
Stimmen insgesamt: 1380
1
Gwynethey

@Tomkat52525 danke für deine ausführliche Antwort! Find ich sehr interessant😀

Ist natürlich schwer eine Grenze zu ziehen. Mir kommt es manchmal bei solchen Diskussionen so vor, dass bei Nischen Inspirationen gerne gesagt wird "ja aber der ist.. [seifiger, blumiger, cremiger, beliebiges Wort einfügen]" und das gleich alles ganz anders aussehen lässt, als wenn zB ein Paris Corner jetzt einen .. keine Ahnung, cremigeren, sanfteren Bianco Latte rausbringt (fiktives Beispiel). Also als würde man die Grenzen anders ziehen.

Als konkretes Beispiel, das für meine Nase wirklich sehr extrem war, fällt mir Jardin Exclusif und Erba Pura ein.

Reflection Man sagt man ja den L'Homme nach, da kann ich aber nicht mit reden, stolper ich aber ständig drüber.

"Sagt ein Dupehaus "Sei nicht dumm und bezahl 300€ für einen Imagination sondern kauf den gleichen Duft bei uns für 39€" ist das was völlig anderes."

Auf jeden Fall, seh ich auch so. Wobei das für mich auch keine Dupehäuser sind sondern die klassischen Duftzwillinge. Ich glaube aber, oft werden die Begriffen so vermischt, durcheinander geschubst und unterschiedlich interpretiert, dass das schon die Basis der Diskussionen verwischt. 🤔

Mit Lattafa hast du recht - da gibts wirklich Beides. Erschreckend nah dran (sowohl Duft als auch Flakon) oder ein unverkennbarer, eigenen Twist der den Duft eben je nach Geschmack vielleicht wirklich besser (wobei das ja auch gerne mal pauschal aberkannt und als schönreden betitelt wird) oder auch schlechter, langweiliger was auch immer macht.

Verstehe auch deine Argumentation mit dem Flakon als quasi Ersatz für den "ey guck mal, hier kriegst du den 300€ Duft für 30€ bei uns", ohne wirklich die Worte dafür zu verwenden. Da hast du auf jeden Fall einen Punkt, mhh..

Wenn jemand andere Beispiele einfallen (positiv wie negativ), gerne her damit. Ich denk derweil auf der Arbeit nochmal bisschen drüber nach 😂

ich freu mich gerade auch dass wir hierüber produktiv diskutieren können. Wie gesagt ist das Meiste eh subjektives Empfinden.

Ich gestehe auch den Punkt ein, den Du erwähnst: Ich würde vermutlich einem renommierten Nischenhaus eine Ähnlichkeit zu einem vorhandenen Duft eher abtun und einen kreativen Ansatz unterstellen, als umgekehrt.

zum Erba Pura Beispiel in Relation zum Mancera kann ich nichts sagen, da ich über jeden Tag ohne diese grausige EP DNA dankbar bin.

Zum Reflection/Prada Beispiel kann ich durchaus etwas sagen, da ich beide habe. Die haben wirklich fast nichts miteinander zu tun, außer dass beide saubere Düfte mit Pudrigkeit sind, selbst die häufig erwähnte Nähe zum Le Male kann ich nur mit viel Fantasie nachvollziehen.

Auch kann man im Duftbereich nicht immer das Rad neu erfinden und es wird nahezu immer Stimmen geben die eine gewisse Nähe zu XY herausdeuten werden.

Fakt ist und da sind wir uns ja einig, plumpes Kopieren ist generell nicht ok, egal aus welcher Richtung (Dupehaus, Nische...) kommend.

Geistiges kreatives Eigentum sollte immer eine Wertschätzung erhalten und wenn sich jemand daran anlehnt sollte es wertschätzend gemacht werden und auch so kommuniziert werden "Hey der Duft war mein Vorbild weil..... und ich wollte dieses Thema gerne aufgreifen und einen bspw. modernen Twist verleihen". Und wenn dann noch ein eigenständiges Flakondesign genommen wird ist doch alles tutti Smile

2
Gwynethey

@Tomkat52525 danke für deine ausführliche Antwort! Find ich sehr interessant😀

Ist natürlich schwer eine Grenze zu ziehen. Mir kommt es manchmal bei solchen Diskussionen so vor, dass bei Nischen Inspirationen gerne gesagt wird "ja aber der ist.. [seifiger, blumiger, cremiger, beliebiges Wort einfügen]" und das gleich alles ganz anders aussehen lässt, als wenn zB ein Paris Corner jetzt einen .. keine Ahnung, cremigeren, sanfteren Bianco Latte rausbringt (fiktives Beispiel). Also als würde man die Grenzen anders ziehen.

Als konkretes Beispiel, das für meine Nase wirklich sehr extrem war, fällt mir Jardin Exclusif und Erba Pura ein.

Reflection Man sagt man ja den L'Homme nach, da kann ich aber nicht mit reden, stolper ich aber ständig drüber.

"Sagt ein Dupehaus "Sei nicht dumm und bezahl 300€ für einen Imagination sondern kauf den gleichen Duft bei uns für 39€" ist das was völlig anderes."

Auf jeden Fall, seh ich auch so. Wobei das für mich auch keine Dupehäuser sind sondern die klassischen Duftzwillinge. Ich glaube aber, oft werden die Begriffen so vermischt, durcheinander geschubst und unterschiedlich interpretiert, dass das schon die Basis der Diskussionen verwischt. 🤔

Mit Lattafa hast du recht - da gibts wirklich Beides. Erschreckend nah dran (sowohl Duft als auch Flakon) oder ein unverkennbarer, eigenen Twist der den Duft eben je nach Geschmack vielleicht wirklich besser (wobei das ja auch gerne mal pauschal aberkannt und als schönreden betitelt wird) oder auch schlechter, langweiliger was auch immer macht.

Verstehe auch deine Argumentation mit dem Flakon als quasi Ersatz für den "ey guck mal, hier kriegst du den 300€ Duft für 30€ bei uns", ohne wirklich die Worte dafür zu verwenden. Da hast du auf jeden Fall einen Punkt, mhh..

Wenn jemand andere Beispiele einfallen (positiv wie negativ), gerne her damit. Ich denk derweil auf der Arbeit nochmal bisschen drüber nach 😂

Sehe da durchaus deinen Punkt und sehe es dort durchaus auch kritisch, wenn auch nicht annähernd so extrem. Klingt ein bisschen heuchlerisch, hat aber mehrere Gründe.

#1 Häufigkeit - Es macht für mich schon einen Unterschied ob eine Firma hauptsächlich Inspirationen/Kopien von anderen Firmen im Sortiment hat, oder es mal alle paar Jahre passiert. Ist für mich der Unterschied zwischen Absicht und "Versehen".

#2 Ähnlichkeit - Dupes & Co sind meistens schlechte Kopien (oder zumindest sehr stark inspirierte) Düfte vom Original. Währenddessen habe ich persönlich bisher wenige wirkliche Kopierversuche im teureren Bereich getestet. Berühmte "Kopien" im Männerbereich sind z.B. Aventus vs Hacivat oder Reflection Man vs Le Mâle Eau de Toilette (der Reflection Man riecht mMn Null nach L'Homme ). Hacivat hat abgesehen von der Grundidee wenig gemein mit Aventus . Beim ersten Test war der Reflection Man zwar für mich auch ein hochwertiger Le Mâle Eau de Toilette , aber nach paar Tagen testen war der Eindruck auch auf eine Grundidee beschränkt. Die einzige "echte Kopie" die mir gerade einfällt wäre Oud Satin Mood Eau de Parfum vs Oud Republic , aber wer weiß... vielleicht hätte das sich ähnlich wie beim Reflection Man geändert....

#3 Qualität - Während günstige Dupes mMn oft schlechter riechen (bedeutet NICHT das ich finde alle günstigeren Düfte riechen schlecht oder alle teuren Düfte gut), können die teuren Kopien/Inspirationen mMn tatsächlich besser riechen. Reflection Man habe ich bereits erwähnt und der Oud Republic ist für mich der angenehmere, rundere Oud Satin Mood Eau de Parfum .

#4 Platzierung - Während die teuren Marken versuchen unabhängig von der direkten Konkurrenz gesehen zu werden, suchen Dupesfirmen & Co oft die Nähe zum Original. Offiziell ist aufgrund von Gesetzen etwas schwierig, aber das umgeht man relativ einfach mit dem bezahlen von Youtubern & Co. die für sie vergleichen (irgendein deutscher Youtuber hat da auch mal ein interessanten Einblick abgegeben zu Dupesfirmen die an Youtuber rantreten). Ist irgendwie die Suche nach Nähe vs Individualität.

#5 Kunden - So kindisch es auch klingt, die Nutzer der Düfte beeinflussen meine Meinung auch. Es halt ein Unterschied ob du viele Nutzer hast die auf Teufel komm raus die Nähe zum Original betonen, egal wie weit weg er tatsächlich ist... oder ob du viele Nutzer hast die Ferne zum Original betonen, egal wie nah er tatsächlich ist. Ist mMn auch wieder die Suche nach Nähe vs Individualität, unabhängig davon wie individuell man tatsächlich ist...

1

Ich suche einen Dupe zum Angels' Share Eau de Parfum und bin bei Facebook und über eine Freundin über den neusten Hype gestolpert. Fen...

Hat jemand schon diesen getestet? Bitte über PN😅

2

Ich habe mal 4-5 Dupes vom berühmten Aventus durchgetestet, die gehen zwar in eine ähnliche Duftrichtung, aber allesamt haben die nicht den Flair und die Eleganz des Originals. Das wäre auch zu schön, wenn ein 30 € Parfüm genauso performed wie das 300 € Original. Im Original müssen also gewisse hochwertige Essenzen enthalten sein, die man nicht so leicht (u. kostengünstig) nachbauen kann.

Auf einem ganz anderen Blatt steht die Frage, ob die obulente Preisgestaltung des 300 € Dufts in Gänze gerechtfertig ist, oder ob man nicht nur 100 € für den guten Namen bezahlt. Auch ist es so, dass Laien auf der Straße beim flüchtigen Test oftmals kaum Unterschiede zwischen dem Original und einem gut gemachten Dupe herausriechen können. Warum also so viel Geld versenken, wenn es auch günstiger geht und viele Außenstehende kaum einen Unterschied bemerken.

Meine Erfahrung ist, wer es sich leisten kann, sollte schon zum Original greifen, das häufig einen einmaligen, exclusiven Duftcharakter bietet. Vielleicht kann man das hochwertige Parfüm auch nur begrenzt für besondere Anlässe einsetzen, damit die Kosten nicht ausufern. Für den Alltag und fürs Büro tut es ein guter Dupe häufig auch. Allerdings ist nicht jeder "Dupe", der im Netz hochgepriesen wird, tatsächlich brauchbar. Auch hier gilt immer wieder testen, testen, testen, ob der Duft-Dupe tatsächlich in die gewünschte persönliche Duftrichtung geht. Hier bieten sich sehr gut Duftproben (Souks) an, die hier zahlreich angeboten werden.

2

It depends...

Meinen dupe zu Forever and ever Dior benutze ich ausschließlich, manchmal sprüh ich noch kurz vom Original nach. So aus purem Anstand. Dupe riecht haargenau so und hält wesentlich besser. Das gleiche beim Prada (2004) . Ansonsten auch durchaus schlechte Erfahrungen gemacht.

1

Creed Aventus ist ein schlechtes und gutes Dupe Beispiel. Hab den Aventus in Original und Kazaar, Müller und dm Nachbau. Perfekt trifft natürlich der Montblanc Explorer den Duft. Von ok bis gut alles dabei.

Ich finde ein Zwilling ist auch eine Chance angefixt zu werden und heiß 🔥 zu werden auf den Orginal Duft.

1

Nachdem Omnia Crystalline Eau de Toilette an mir überhaupt nicht halten will, habe ich dazu ein nahezu perfektes Dupe von L'arise gefunden. Haltbarkeit rund 4 Stunden und man braucht auch nur wenige Spritzer. Das Original war bei mir eher ein Körperspray. 😭

2

Also aufgrund moderner Spektographie sehe ich das Thema völlig entspannt.

Es gibt natürlich Parfümhäuser oder Parfumeure, die ein einer abgelegenen Waldhütte sitzen, bis die perfekte Vision eines Duftes realisiert wurde. 

Aber genau so gut hat man auch 20 Back-Up-Rezepturen in der Schublade, deren Rechte mal eben an die Designhäuser gehen können, die Zutaten dafür kommen dann von Givaudan und Co. Dazu denken sich dann diverse Marken eine Hintergrundgeschichte aus und vermarkten es dann, teilweise betrifft das dann ganze Parfümhäuser.

Den Preis dann rückwirkend zu rechtfertigen klingt für mich immer als Sunk Cost Fallacy oder der Wunsch irgendwie einem bestimmten Lifestyle anzugehören. Parfum ist Luxus und oft unrechtmäßig teuer, das darf man nicht vergessen, finde ich.

Manche Dupes können toll sein, oder besser, oder irgendeine Duftnote durch ihren eigenen Twist korrigieren.

Bei richtig dreisten Klonen, die hier ja auch nicht gelistet werden, hätte ich sonst vor allem Sorge bei den verwendeten Stoffen, einfach weil ich vermute, dass man es da ein wenig ungenauer nimmt.

2
AudiRS2Q

Ich finde ein Zwilling ist auch eine Chance angefixt zu werden und heiß 🔥 zu werden auf den Orginal Duft.

Meist ist es umgekehrt. Man hat den Original-Duft kennen und schätzen gelernt, dieses Parfüm ist aber aufgrund des "Markennamens" häufig sehr teuer und für viele Liebhaber auf Dauer nicht bezahlbar. Nun fangen Hersteller an, den Duft nachzuahmen, mal besser mal schlechter. Egal, viele Nutzer sind schon zufrieden, wenn die gewünschte Duftrichtung nur annähernd erreicht wird, aber wesentlich kostengünstiger. 

326 - 333 von 333
Bei Antworten benachrichtigen
Übersicht Neulinge Duftzwillinge - verlockend, aber letztendlich bereut man's?
Gehe zu