@Tomkat52525 danke für deine ausführliche Antwort! Find ich sehr interessant😀
Ist natürlich schwer eine Grenze zu ziehen. Mir kommt es manchmal bei solchen Diskussionen so vor, dass bei Nischen Inspirationen gerne gesagt wird "ja aber der ist.. [seifiger, blumiger, cremiger, beliebiges Wort einfügen]" und das gleich alles ganz anders aussehen lässt, als wenn zB ein Paris Corner jetzt einen .. keine Ahnung, cremigeren, sanfteren Bianco Latte rausbringt (fiktives Beispiel). Also als würde man die Grenzen anders ziehen.
Als konkretes Beispiel, das für meine Nase wirklich sehr extrem war, fällt mir
Jardin Exclusif und
Erba Pura ein.
Reflection Man sagt man ja den
L'Homme nach, da kann ich aber nicht mit reden, stolper ich aber ständig drüber.
"Sagt ein Dupehaus "Sei nicht dumm und bezahl 300€ für einen Imagination sondern kauf den gleichen Duft bei uns für 39€" ist das was völlig anderes."
Auf jeden Fall, seh ich auch so. Wobei das für mich auch keine Dupehäuser sind sondern die klassischen Duftzwillinge. Ich glaube aber, oft werden die Begriffen so vermischt, durcheinander geschubst und unterschiedlich interpretiert, dass das schon die Basis der Diskussionen verwischt. 🤔
Mit Lattafa hast du recht - da gibts wirklich Beides. Erschreckend nah dran (sowohl Duft als auch Flakon) oder ein unverkennbarer, eigenen Twist der den Duft eben je nach Geschmack vielleicht wirklich besser (wobei das ja auch gerne mal pauschal aberkannt und als schönreden betitelt wird) oder auch schlechter, langweiliger was auch immer macht.
Verstehe auch deine Argumentation mit dem Flakon als quasi Ersatz für den "ey guck mal, hier kriegst du den 300€ Duft für 30€ bei uns", ohne wirklich die Worte dafür zu verwenden. Da hast du auf jeden Fall einen Punkt, mhh..
Wenn jemand andere Beispiele einfallen (positiv wie negativ), gerne her damit. Ich denk derweil auf der Arbeit nochmal bisschen drüber nach 😂
ich freu mich gerade auch dass wir hierüber produktiv diskutieren können. Wie gesagt ist das Meiste eh subjektives Empfinden.
Ich gestehe auch den Punkt ein, den Du erwähnst: Ich würde vermutlich einem renommierten Nischenhaus eine Ähnlichkeit zu einem vorhandenen Duft eher abtun und einen kreativen Ansatz unterstellen, als umgekehrt.
zum Erba Pura Beispiel in Relation zum Mancera kann ich nichts sagen, da ich über jeden Tag ohne diese grausige EP DNA dankbar bin.
Zum Reflection/Prada Beispiel kann ich durchaus etwas sagen, da ich beide habe. Die haben wirklich fast nichts miteinander zu tun, außer dass beide saubere Düfte mit Pudrigkeit sind, selbst die häufig erwähnte Nähe zum Le Male kann ich nur mit viel Fantasie nachvollziehen.
Auch kann man im Duftbereich nicht immer das Rad neu erfinden und es wird nahezu immer Stimmen geben die eine gewisse Nähe zu XY herausdeuten werden.
Fakt ist und da sind wir uns ja einig, plumpes Kopieren ist generell nicht ok, egal aus welcher Richtung (Dupehaus, Nische...) kommend.
Geistiges kreatives Eigentum sollte immer eine Wertschätzung erhalten und wenn sich jemand daran anlehnt sollte es wertschätzend gemacht werden und auch so kommuniziert werden "Hey der Duft war mein Vorbild weil..... und ich wollte dieses Thema gerne aufgreifen und einen bspw. modernen Twist verleihen". Und wenn dann noch ein eigenständiges Flakondesign genommen wird ist doch alles tutti ![]()

Aventus
Hacivat
Le Mâle
Oud Satin Mood
Oud Republic
Angels' Share 

Forever and ever Dior
Prada (2004)

Omnia Crystalline