Erste Eindrücke von mir - gerne ein paar Tips von euch!

Erste Eindrücke von mir - gerne ein paar Tips von euch! 2

Hallo zu meinem ersten Post!


Erstmal danke an alle, die diese großartige Datenbank mit aufbauen und mit Leben füllen 🙏.

Ich habe mir (zu 😆) viele der hier bestbewerteten und mich durch eure Beschreibung ansprechenden Parfums als Samples bestellt und bin jetzt fleissig am Erkunden. Dabei kann ich etwas Hilfe gebrauchen.

Offenbar bin ich der Gourmand-Typ. Die meisten der Parfums gefallen mir hier, aber was mache ich im Frühling/Sommer?

Ich schreibe mal ausführlich meine Ersterfahrungen und erhoffe mir dann Tipps.

1.

Ich bin etwas verwirrt: Bei Duschgels liebe ich Eukalyptus/Menthol und alternativ Zedernholz. Aber bei den EDPs gefällt mir gar nichts davon. Bestenfalls sind sie mir zu herb/aggressiv, so dass ich sie erst gar nicht auf der Haut ausprobiere. Gerade eben war Royal Mayfair das bisher schlimmste Erlebnis - der Text hier ist auch sowas wie ne Gesprächstherapie: Der leicht blumige Moder überdeckt da alles für mich, ich bin fast traumatisiert 😆.

2.

Bei den Zitrus-Parfums gehts mir etwas besser, aber ich muss da aber öfters an Zitrusreiniger denken und das geht mir dann nicht mehr aus dem Kopf, auch wenn der Duft sich dann besser entwickelt. Bsp: Roja Elysium würde ich so gern mögen. Silver Mountain und Aventus sind ok, aber ich bin nicht hingerissen.

3.

Parfums d‘Elmar scheint gut bei mir anzukommen: Mahina ist zwar nichts für mich (s.o.), Yaringa gefällt mir ganz gut (Kokos mit Salz) und dann bin ich das erste mal „verliebt“: Zaya!

4.

❤️❤️ Zaya ist für mich der perfekte Weihnachtsduft - aber es ist ja nicht das ganze Jahr Weihnachten und dann ist er mir doch zu süß. Das zu Süße schafft Jump up and kiss me/Hedonistic soooo perfekt mit etwas herber Fruchtigkeit abzufedern - den könnte ich zur Zeit 24/7 riechen. ❤️❤️

5.

Der einzige nicht primär Gourmand Duft, der mich bisher voll überzeugt, ist LV Imagination. Die dezente Frische wird mit etwas Pudrigkeit (??) abgefedert, das wirkt für mich sehr angenehm und rund.

Was wünsche ich mir? Parfums, die nicht zum Gourmand-Typ gehören und mir trotzdem gefallen, um meinen Horizont zu erweitern und im Frühling/Sommer was frisches, der Jahreszeit angemessenes zu haben. Tipps, die meine Eindrücke irgendwie berücksichtigen, sind mir sehr willkommen! Danke!

Herzliche Grüße

Thot

Royal Mayfair (2024)

Zaya

Jump Up and Kiss Me Hedonistic

Imagination

Zuletzt bearbeitet von Thot am 04.01.2025 - 09:14 Uhr, insgesamt einmal bearbeitet
4
Thot

Ich bin etwas verwirrt: Bei Duschgels liebe ich Eukalyptus/Menthol und alternativ Zedernholz. Aber bei den EDPs gefällt mir gar nichts davon.

Willkommen auf Parfumo!

Nicht verwirren lassen: ich mag Duschgel auch lieber herb, kann aber duschgelige Düfte nicht leiden.
Rieche gerne Rosen im Garten, verabscheue aber Rose im Parfüm  Smile

1

Hallo @Thot und willkommen bei den Duft-Verrückten!

Wenn du unter "Beratung" gepostet hättest, kämen evtl mehr Antworten 🤷🏼‍♀️, aber auch hier wird sich hoffentlich noch was tun mit guten Tipps! 😊

Bestenfalls sind sie mir zu herb/aggressiv, so dass ich sie erst gar nicht auf der Haut ausprobiere


Hier würde ich dir tatsächlich empfehlen, grundsätzlich IMMER auch auf der Haut zu testen, da sich Düfte auf deiner Haut ganz anders entwickeln können, wie auf Papierstreifen o.ä. ... Vielleicht verpasst du sonst wirklich tolle Düfte...

Die Klostein/Zitrusreiniger-Vibes in zitrischen Düften kommen leider häufiger vor - da hilft nur testen, bei welchen du das nicht hast. Denn auch diese nimmt nicht jeder gleich stark wahr. Ich würde Dir empfehlen mal nach zitrisch-würzigen Düften zu schauen, wie z.b. L'Eau miXte oder Azemour Les Orangers . Wenn du Imagination magst, könnte dir auch Sunrise on the Red Sand Dunes Eau de Parfum gefallen - schon ähnlich, aber für einen Dupe doch zu eigenständig.

Ansonsten könnten auch die frischeren Memo-Düfte interessant sein wie Eau de Memo , Ithaque , Corfu, Sicilian Leather oder - besonderer Duft - Moon Fever . Gerade die Kombi mit einer ganz sanften Ledernote (WIRKLICH sanft!) in vielen Memos finde ich toll und bewahrt den Duft (für meine Nase) vor Reiniger-Vibes.

Liebe Grüße und viel Spaß mit deinen Düften noch!

Kerstin

Zuletzt bearbeitet von KerstinKerko am 04.01.2025 - 10:13 Uhr, insgesamt einmal bearbeitet
1

❤️- lich Willkommen in der Parfumo-Welt 🙋🏻‍♀️

Imagination ist ein richtig toller Duft.

Ich kann dir für den Frühling und Sommer folgende Düfte empfehlen:

Terre d'Hermès Eau Givrée

Wanderlust (2023)

Tilia

Overdose

Magnetic Monaco

Boy

1

ähnlich zum Imagination könntest Du mal den Wūlóng Chá Extrait de Parfum testen. Toller Duft!

Bei Antworten benachrichtigen
Übersicht Beratung Erste Eindrücke von mir - gerne ein paar Tips von euch!
Gehe zu