Ich möchte weg vom Offensichtlichen

1 - 25 von 28
Ich möchte weg vom Offensichtlichen 0
Hallo in die Runde,

nachdem ich mich die letzten Tage durch dieses Forum gelesen habe und begeistert bin, was für ein Schatz von Wissen bei euch vorhanden ist, möchte ich mir doch gerne einmal euren Rat holen.

Ich bin schon lange auf der Suche nach einem Parfum, welches einen stimmigen Kontrast zu meiner Person darstellt; ein Duft, der ersten Moment vielleicht überraschend wirkt und weniger offensichtliche Seiten an mir unterstreicht, sich aber – eventuell nach einer ersten Gewöhnungsphase – harmonisch ins Gesamtbild einfügt.

Zu mir: Frau, 25, im Kunst- und Kulturbereich tätig. Eher klein und schlank, aber sehr weiblich. Das offensichtlichste an mir sind wohl meine Haare: dunkelbraun, fast schon schwarz; voluminös, gewellt und beinahe bis zur Taille. Augen sind hellgrün, Haut ist blass. Vom Kleidungsstil her bin ich sehr geradlinig: Jeans, T-Shirt/Bluse und Lederjacke/Blazer im Smoking-Stil. Alles schwarz, Shirts aber auch manchmal grau, weiß oder beige. Bei besonderen Anlässen auch gerne mal ein kleines Schwarzes. Als Schmuck trage ich ausschließlich Erbstücke meiner Großmutter: gold, überwiegend zurückhaltend, aber ein rubinroter Cocktailring ist mein auffälliger, täglicher Begleiter.

Ich wirke auf den ersten Blick sehr scharfsinnig und herb, dieser Eindruck verflüchtigt sich nach dem besseren Kennenlernen jedoch. Mein Wunsch wäre es, einen Duft zu finden, der meine weichen und weiblichen Seiten unterstreicht, dabei jedoch nicht aufgesetzt wirkt. Schön wäre es, wenn er einen Eindruck von „vergangenen Zeiten“ hinterlassen würde. Mein Vorbild ist dabei meine Großmutter. Sie hat es ihr Leben lang geschafft sich mit einer unglaublichen Eleganz und Würde durchzusetzen und zu behaupten. Diese Eleganz fehlt mir in manchen Bereichen und ich möchte ihr (nicht ausschließlich, aber auch) dufttechnisch näher kommen. Meine Großmutter und meine Mutter trugen beide Royal Secret von Monteil. An beiden roch es total unterschiedlich und zu beiden hat es perfekt gepasst. Ich würde gerne sehen, wie sich dieser Duft an mir entwickeln würde, doch er wird nicht mehr produziert und ich möchte eigentlich etwas finden, was gerne speziell und besonders, aber doch längerfristig erhältlich ist.

Was ich bisher hatte und mir gut gefiel, was mir jedoch zu offensichtlich und kontrastarm ist:
- Pure Poison
- Stylessence von Jil Sander
- She Wood von Dsquared²
- The Beat (mit dem fühlte ich mich bis jetzt am wohlsten, doch er ist mir irgendwie zu „flach“)

Momentan trage ich Shalimar EdP. Der gefällt mir, vor allem längere Zeit nach dem Auftragen, sehr gut, doch irgendwie fühlt er sich wie ein Fremdkörper an und verbindet sich nicht mit mir. Chanel Nr. 19 Poudré habe ich auch ausprobiert, aber da fehlt mir das Besondere.

Eine Herausforderung sind für mich Sommerdüfte. Zitrische/frische Düfte riechen für mich an mir allesamt, sobald die Kopfnote vergangen ist, nach Kloreiniger. Ich dachte vor ein paar Jahren, dass ich mit A Scent von Issey Miyake meinen Sommerduft gefunden hätte, doch im nächsten Jahr roch dasselbe Parfum (neue Flasche, unformuliert) auf einmal furchtbar nach modrigem Gras.

Inzwischen wäre mir dieser jedoch sowieso nicht mehr weiblich genug und ich möchte eigentlich gar kein Sommerparfum mehr, sondern etwas, was ich ganzjährig tragen kann.

Hat jemand von euch eine Idee für mich?

Neugierige Grüße Smile
0
Hi & viel Spaß hier!

Muss schon sagen: Das klingt spannend.

Spontan fällt mir "Paestum Rose" ein - einer meiner aktuellen Favoriten und eher Unisex mit deutlicher Betonung des Weiblichen. Vom Charakter her eine softe, fruchtige Rose mit warmen Holz/Balsam/Weihrauch- und kühlen Steinnoten, getragen von einer abendlich-mediterranen Atmosphäre. Der Duft hat etwas Melancholisches, Antikes und 'Ewiges', ist auf der anderen Seite aber hochmodern.
Andererseits könnte ich mir auch - zart dosiert - auch ein ungewöhnliches Oriental vorstellen wie "Kenzo Jungle / Jungle l'Élephant".
Wenn Du in die Vollen gehen magst, fällt mir spontan das Extrait von "L'Heure Bleue" ein: Düsterer, kühler und doch süß-pudriger, unglaublich eleganter Duft.
Und seltsamerweise denke ich die ganze Zeit schon Cacharel "Eden" - wieder was komplett anderes und zuerst realtiv ruppig-floral, bevor unglaublich schöne Oriental-Noten aufkommen - mag sein, dass ich falsch liege mit meinen Tipps. Aber ich hab's redlich versucht!

Schönen Nachmittag!!

Tim
0
Sind sich alle nicht wirklich ähnlich, aber mir fällt ein:

"Visa"
"Come L'Amore"
"La Collection Privée -Gris Montaigne"
"Lumière Blanche"
"Coco"
"Balenciaga Paris"

(Ich weiß auch nicht, irgendwie klappt das mit den Anführungszeichen in letzter Zeit bei mir nicht)
0
Hi und willkommen,

ein Zitrusduft, bei dem ich mir nicht vorstellen kann, dass er sich in Richtung Kloreiniger entwickelt, der zudem sehr günstig ist, wäre "Eau Aimable". Falls du es doch noch mal mit nem Sommerduft versuchen willst bei dem momentanen Herbstwetter.
Da du es scheinbar orientalisch magst, wäre vielleicht noch das "Perfume Calligraphy Rose" etwas, das man nicht alltäglich riecht. In jedem Fall seltener als Shalimar.
Etwas andere Richtung aber zum Outfit passend "For Her (Eau de Toilette)" oder das entsprechende Eau de Parfum (riechen unterschiedlich, ist nicht nur eine andere Konzentration). Wenn dir die marketingtechnische Geschlechtszuordnung egal ist, versuch auch mal die beiden Herrendüfte dazu, besonders das For Him EdT.
0
Ganz klar: "Shem-el-Nessim"
0
Hast Du denn auch "N°19" von Chanel ausprobiert?
Du kannst auch mal "Lancaster Concentrate" testen. Den gibt es in manchen Drogerien als nicht totzukriegende Bückware, fiel mir analog zu Royal Secret ein.
Was zeitlose Eleganz angeht, kann ich Dir "24, Faubourg" empfehlen.
"N°5 Eau Première" fällt ebenso in diese Kategorie, ist aber eher süß.Falls Du's auch mal holzig-warm-elegant magst kann ich Dir "Bois des Îles" empfehlen.
0
... oh JA - "24, Faubourg" ist der klassisch-elegante überhaupt; das Füchslein liebt ihn.
0
Als eleganten Sommerduft empfehle ich
"Ciel Woman" oder "Dia Woman"

überhaupt nicht zitrisch, aber grün-frisch, trage ich gerne bei großer Hitze

"Fleur de Bambu"
0
Herzlichen Dank für das freundliche Willkommen und die vielen Vorschläge. Da habe ich ja viel zu entdecken!

Auf der Liste stehen jetzt für unterschiedlichste Anlässe:

L´heure Bleue
Kenzo Junge / Jungle l´Elephant
Lancaster Concentrate
24, Faubourg
Come L´Amore
La Collection Privée - Gris Montaigne
Lumière Blanche
Ciel Woman
Perfume Calligraphy Rose (obwohl ich Rosen eigentlich als ziemlich abstoßend empfinde - die Beschreibung klingt gut, ich probiers)
Bois des Îles (Chanel hat bisher sonst bei mir eher wenig Begeisterung hervorgerrufen, z.B. auch N°19 und Coco)

Ich werde einfach einmal schauen, von was ich Abfüllungen bekommen kann bzw. was ich in der Parfümerie finde. Ein bisschen wird so die Auswahl sicher durch natürliche Selektion verkleinert.

Und Terra? Ins Schwarze getroffen. Den Bubi-Kopf und die lange Zigarettenspitze hatte ich tatsächlich einige Jahre lang. Die Strenge und Distanz, das Herausfordernde und an den Nerven zerrende möchte/versuche ich jedoch zu zähmen; zugänglicher zu machen. Mehr Wärme, weniger Kante. Mehr Raffinesse, weniger Atombombe. Vielleicht ist Shem-el-Nessim jedoch genau das, was ich dazu brauche. Ich werde es auf jeden Fall ausprobieren.
0
Ich würde alle Eau de Cologne durchtesten.
0
Soulmates:
Wenn Du in die Vollen gehen magst, fällt mir spontan das Extrait von "L'Heure Bleue" ein: Düsterer, kühler und doch süß-pudriger, unglaublich eleganter Duft.

Bis zum Extrait habe ich mich zwar noch nie vorgewagt, aber "L'Heure Bleue" kam mir auch als erstes in den Sinn.

Daneben könntest Du Dich auch mal durch die Düfte von Maria Candida Gentile durchtesten. Vor allem "Cinabre" und "Hanbury" könnten Deine Kriterien treffen, eventuell auch noch "Sideris", sofern dich die deutlich erkennbare Weihrauchnote nicht stört.

Oder Du versuchst es mit "No. 14 - Noontide Petals" von Andy Tauer, einer modernen Hommage an die klassischen Damenparfüms der Zwischenkriegszeit.
Zuletzt bearbeitet von Colognissimo am 04.08.2014 - 13:29 Uhr, insgesamt einmal bearbeitet
0
"Infusion d'Iris Absolue" statt Shalimar? (evtl. auch das original "Infusion D'Iris" für den Sommer?)
"Bottega Veneta"
"Shaal Nur" o. "Rajasthan" o. "Via Verri"
0
Fuer jeden Tag - "Jean-Louis Scherrer" - kuehn und trotzdem elegant.

Fuer besondere Feste - "La Route d'Emeraude" by Isabey - eines der besten Jasmin-Parfums, weiblich und schoen.

Fuer Dich selbst - oder fuer aussergewoehnliche Angelegenheiten - Grossmith's "Shem-el-Nessim", meiner Meinung nach das der drei (3) beruehmten Grossmith vintage Parfums welches noch heute gut getragen werden kann.
0
Deiner Beschreibung nach empfinde ich "Vol de Nuit" oder vllt auch "Sublime" von Patou so... Very Happy
0
Bei Deiner Typbeschreibung mußte ich sofort an die Düfte der isländisches Künstlerin Andrea Maack denken.

Ansonsten evtl "Courtesan"? Der wirkt so schön antiquiert. Ebenso "Joy" von Jean Patou. www.parfumo.de/Parfums/Jean_Patou/Joy

"L'Heure Bleue" wurde ja bereits genannt, würde gut passen.

Ansonsten würde ich noch "Erotique" von Dita von Teese ins Rennen schicken, weiß aber nicht, inwiefern Du günstigen Düften eine Chance geben möchtest. Trotzdem ist er einen Test wert und ist wirklich schön für zwischendurch. Es ist einem ja auch nicht immer nur nach Kaviar zumute... Wink
0
Wie wäre es mit "Prada / Amber"?
0
"Passion" von E. Taylor könnte zu Dir passen, aber erst mal vorsichtig testen, denn sonst haut er Dich um! Der ist auf alle Fälle etwas Besonderes.
0
Es ist sehr schwer fuer jemanden eine passende Empfehlung zu schreiben, aber bei Deiner Beschreibung hat mir sofort einen Duft eingefallen: "Tabac Blond" von Caron.
Er ist sehr elegant,klassisch geschnitten,am Anfang herb und streng aber er hat ein unglaubliches Charisma und - ich finde - einen Weichen Herz... Very Happy
...und passt zu jeder Jahreszeit...

Matylda
0
Der Account wurde am selben Tag angelegt, an dem Lysistrate und Neree ihre Profil-Inhalte gelöscht haben. Schreibstil etc.

Edit: seitdem nicht mehr eingeloggt.
0
"Cuir Cordoba" nie habe ich etwas vergleichbares gerochen. Zeitlos, klassisch, ladylike, sinnlich und erotisch. Haltbarkeit und Sillage top. Passt wunderbar in den Herbst und Winter, im Frühjahr oder Sommer dezent aufgelegt auch nicht verkehrt.
0
Blumenblut:
Der Account wurde am selben Tag angelegt, an dem Lysistrate und Neree ihre Profil-Inhalte gelöscht haben. Schreibstil etc.

Edit: seitdem nicht mehr eingeloggt.

Stimmt! An dem Tag hat sich auch die jüngere Schwester meiner Putzfrau mütterlicherseits beim Fahrradfahren einen Luftzug abgeholt (den hatte sie online schon vorbestellt, von daher.) Aber noch viel dramatischer war an jenem Tag, daß meine Oma väterlocherseits aus 3. Ehe, mit ihrer besten Freundin beim Besuch eines sehr renommierten Cafés in der Innenstadt, dort neben der Edel-Boutique von Frau D., nicht, wie geplant um 16:00 Uhr dort eintraf, sondern mit dem Fahrrad ... Zufälle gibt es! Rolling Eyes

ps. die Mondlandung war übrigens auch gefaked! Ja!
0
Du hast was ganz wichtiges vergessen:
An dem Tag ist ein Sack Reis in China umgefallen. Tote und Verletzte gab es aber zum Glück keine.

Dennoch vermisse ich die beiden nicht, das möchte ich dazusagen.
Zuletzt bearbeitet von MrWhite am 31.08.2014 - 04:41 Uhr, insgesamt einmal bearbeitet
0
JoHannes:
Blumenblut:
Der Account wurde am selben Tag angelegt, an dem Lysistrate und Neree ihre Profil-Inhalte gelöscht haben. Schreibstil etc.

Edit: seitdem nicht mehr eingeloggt.

Stimmt! An dem Tag hat sich auch die jüngere Schwester meiner Putzfrau mütterlicherseits beim Fahrradfahren einen Luftzug abgeholt. Aber noch viel dramatischer war an jenem Tag, daß meine Oma mit ihrer besten Freundin beim Besuch eines Cafés in der Innenstadt, dort neben der Boutique von Frau D., nicht, wie geplant um 16:00 Uhr dort eintraf, sondern mit dem Fahrrad ... Zufälle gibt es! Rolling Eyes

ps. die Mondlandung war übrigens auch gefaked!

Was hat das damit zu tun?
0
MrWhite:
Du hast was ganz wichtiges vergessen:
An dem Tag ist ein Sack Reis in China umgefallen.

Entschuldige bitte! Razz
ps. Der Sack war aus Leinen und gelb!
0
Zurück zum Thema: "L'Air de Rien" von Miller Harris ... Wink
1 - 25 von 28
Bei Antworten benachrichtigen
Übersicht Beratung Ich möchte weg vom Offensichtlichen
Gehe zu