Underrated Nischenbrands

1 - 25 von 52
Underrated Nischenbrands 10

Hi liebe Community,

Ich bin gelangweilt. Überall hört man gefühlt nur noch dieselben Nischenmarken. Zur Zeit kommt man überall mit Düften der Marken Xerjoff, Casamorati, und Roberto Ugolini in Kontakt. Ich kann es nicht mehr hören...Alles scheint sich irgendwie um dieselben Marken und Parfüms zu drehen. Insbesondere auf Youtube oder TikTok. Ich sage nicht das die Düfte der Marken alle schlecht sind, lediglich habe ich mal wieder Lust auf Neues Smile

Ich habe das Gefühl, bei den oben genannten Marken wird extrem gutes Marketing gemacht (von Influencern insbesondere). Daher bin ich auf der Suche nach kleinen Parfumhäusern, die man wenig kennt oder die total underrated sind. Ich möchte unbekannteren top Nischenmarken eine Chance geben und mich auf die Suche nach besonderen Düften machen.

Habt ihr Tipps für mich? 

PS: Ich setze auf die Schwarmintelligenz hier und bin extrem neugierig Smile

Ganz liebe Grüße, 

Jules

8

Spontan fällt mir da Lubin ein, ein Haus, dass ich gern mag, aber auch noch nicht alles testen konnte.

Meine Favoriten sind: epidOr (2017) (riecht für mich nach Spätsommer und goldenen Herbst) und Gin Fizz (Gin Tonic, perfekt für den Sommer), aber auch Grisette, Eva (2021) und Anna weilen in meiner Sammlung.

3

Ich kann Deine Gelangweiltheit sehr gut verstehen. Gefühlt geht es nur noch um die immergleichen massentauglichen Luxus-"Nischen"-Marken. Da lohnt es sich umso mehr den kleinen Extraschritt zu gehen um über den Tellerrand zu blicken.

Dir auf die Schnelle etwas zu empfehlen fällt mir schwer, da es so viel Gutes gibt jenseits der üblichen Verdächtigen, aber ich wünsche Dir schon jetzt ganz viel Freude und tolle neue Dufterlebnisse auf Deiner Reise in unerschlossenere olfaktorische Gegenden 😉

1
Funkyfranzi

Spontan fällt mir da Lubin ein, ein Haus, dass ich gern mag, aber auch noch nicht alles testen konnte. 

Lubin ist wirklich ein toller Tipp! 🤩

0
Funkyfranzi

Meine Favoriten sind: epidOr (2017) (riecht für mich nach Spätsommer und goldenen Herbst) und Gin Fizz (Gin Tonic, perfekt für den Sommer), aber auch Grisette, Eva (2021) und Anna weilen in meiner Sammlung.

Danke dir für den spannenden Tipp! Diesen Flakon der Marke Akkad habe ich schonmal irgendwo auf Parfumo gesehen ...das Dufthaus ist mir aber gänzlich unbekannt. ich schaue mich mal in Düsseldorf um, ob ich sie dort finde.

7

Natürlich gibt es jede Menge unbekannte Nischenhäuser zu entdecken. Es ist nur ein Problem diese zu entdecken da Proben rar und Bestellungen kompliziert oder recht teuer sind. Ich denke dabei in erster Linie an St. Clair Scents aus den Staaten, von denen ich keinen schlechten Duft kenne. Gerade in den Staaten sitzen vielversprechende Parfümeure, die sich oft das Handwerk autodidaktisch beigebracht haben wie z.B. Hans Hendley. Ein Blick lohnt sich in die englischen Häuser Papillon Artisan Perfumes oder Perfumer H, hier wären Proben auch wieder leichter zu bekommen. Auf jeden Fall viel Glück & Erfolg bei Deiner weiteren Suche.

3
Elosonasal

Ich kann Deine Gelangweiltheit sehr gut verstehen. Gefühlt geht es nur noch um die immergleichen massentauglichen Luxus-"Nischen"-Marken. Da lohnt es sich umso mehr den kleinen Extraschritt zu gehen um über den Tellerrand zu blicken.

Dir auf die Schnelle etwas zu empfehlen fällt mir schwer, da es so viel Gutes gibt jenseits der üblichen Verdächtigen, aber ich wünsche Dir schon jetzt ganz viel Freude und tolle neue Dufterlebnisse auf Deiner Reise in unerschlossenere olfaktorische Gegenden 😉

Ja, ich habe leider auch das Gefühl, dass Nische aktuell massentauglich gemacht werden soll (s. Xerjoff und Montale). Pieper, Douglas und Co bieten bereits Nischendüfte an, jedoch mit oft schrecklicher bis gar keiner Beratung. Dann gehe ich doch lieber zu einem echten Nischenspezialisten.

4

Ganz klar: Nicolai

1
Scentwolf

Ganz klar: Nicolai

Nicolai ist ein toller Tipp!

Ev noch E. Coudray.

P.S. Xerjoff und Casamorati ist dasselbe. DIe Marke ist Xerjoff, Casomarati ist die Parfum-Linie davon Smile

8

Was mir jetzt doch auf die Schnelle einfällt 😉:

- Perfumer H (Lyn Harris macht wahnsinnig schöne Düfte)

- Cloon Keen Atelier

- Bon Parfumeur (Günstig und gut)

- Jorum Studio (Euan McCall geht mal wirklich neue Wege)

- Serge Lutens

- Comme des Garçons (Zwar eine Designer-Brand aber mit viel Mut zum Experiment)

- Trudon

- What We Do Is Secret / A Lab on Fire

- etc. etc. etc.

2

Kommt drauf an, wie ausgefallen es sein soll. Une nuit nomade  hat tolle Düfte, Etat libre d'orange auch. Etwas außergewöhnliches wäre zum Beispiel Fischersund oder  Wienerblut. Es gibt aber noch so viel mehr, kannst dich gern bei mir umsehen, da findest du noch viele andere eher unbekanntere Parfumhäuser. 

1

Meine Lieblingsnischenbrands:

Comme des Garçons, Santa Maria Novella, Serge Lutens, Ulrich Lang, Aedes de Venustas, Frédéric Malle, L'Artisan Parfumeur, Bon Parfumeur, equality.fragrances, Perfumer H. 

0
Genoveva

Comme des Garçons, Santa Maria Novella, Serge Lutens, Ulrich Lang, Aedes de Venustas, Frédéric Malle, L'Artisan Parfumeur, Bon Parfumeur, equality.fragrances, Perfumer H. 

Santa Maria novella steht ganz oben auf meiner ausprobieren Liste. Kannst du  etwas empfehlen was nicht zu Kräuterig/oldschool riecht? So habe ich nämlich einige Düfte der Marke empfunden..

0

Perfumer H scheint ja eeeeeeinigen zu gefallen! Kommt ganz weit nach oben auf meine Liste Smile

0

Ich werfe mal diese Marken ins Rennen:

Lush

Scent Bar

1
Jules96
Genoveva

Santa Maria novella steht ganz oben auf meiner ausprobieren Liste. Kannst du etwas empfehlen was nicht zu Kräuterig/oldschool riecht? So habe ich nämlich einige Düfte der Marke empfunden..

Alba di Seoul würde ich Dir da empfehlen.

6

Du sprichst mir aus der Seele. Ich konnte diese Rojas, Xerjoffs, Marlys etc noch nie ab. 

Empfehle zur Erholung:

Parfum d’Empire

Arquiste

Papillon Perfumes

Comme de garçons

Etat libre d’Orange

Laboratorio Olfattivo

Lubin

Masque Milano

Heeley

Histoires de Parfums

1
Luxieschen

Du sprichst mir aus der Seele. Ich konnte diese Rojas, Xerjoffs, Marlys etc noch nie ab. 

Empfehle zur Erholung:

Parfum d’Empire

Arquiste

Papillon Perfumes

Comme de garçons

Etat libre d’Orange

Laboratorio Olfattivo

Lubin

Masque Milano

Heeley

Histoires de Parfums

Tausend Dank. Deine Empfehlungen werden definitiv meiner Erholung dienen, nicht der finanziellen aber der mentalen definitiv 😂

2

Obvious Parfum 

Jacques Fath

Parle moi de Parfum

sind vielleicht noch interessante Marken, auch mit gut zugänglichen Discovery Sets Smile

2

Knüpfe mal an die vorherigen Vorschläge an, aber es gibt wirklich unendlich viele:

Eris parfums

Francesca bianchi

Neil morris

Fiele 

Label perfumes

Angela ciampagna 

Frassai

Les indemodables

4160 tuesdays

Fueguia 1833

Olympic orchids

Arquiste

Oriza l legrand

Imaginary authors

Zoologist

Rebatchi

Hiram green

Atelier des ors

Lorenzo villoresi

D.S. durga

Parfumeurs du monde

Carven

Baruti

Bogue

Calaj

Naomi goodsir

The zoo

Siam 1928

Litoralle

Son venin

Sous le manteau

Quartana

Ånd fragrances

Maitre parfumeur

Mona di orio

1

Diese Frage kommt immer mal wieder auf, hier etwas zum Stöbern: https://www.parfumo.de/forum/v...

Im letzten Post drei weitere Links…

1

Versatile Paris & Essential Parfums sind auch ganz interessant. 

Versatile Paris sind Parfumöle, als solche aber doch ganz schön. Vorallem Croissant Café, Geule de bois und Rital Date kann ich empfehlen.

0

Wirklich unbekannt ist sowas wie:

tkliwi nihiliści

jan barba

2

Ich möchte noch ergänzen um

Courrèges

Nomenclature

Keiko Mecheri

Sylvaine Delacourte

2

Ich würde die Liste gerne um 

Fragonard - hier ist das PL-Verhältnis echt super! 

und la Closerie des Parfums 

ergänzen

Zudem fallen mir noch Amouage und Goutal ein, wobei diese schon wieder zu den bekannteren Nischenparfums zählen Wink 

1 - 25 von 52
Bei Antworten benachrichtigen
Übersicht Beratung Underrated Nischenbrands
Gehe zu