War es Baccarat Rouge? (Frage an Kenner)

War es Baccarat Rouge? (Frage an Kenner) 0

Ich fasse mich „kurz“:

Gestern nach einem Konzert einen Duft am Nachbartisch vernommen.

Duft war toll!!!

Wirkte auf mich folgendermaßen: 

Wie ein klassisches Aftershave, etwas edler aber womöglich nicht teuer. Könnte mein Papa frühs vor der Arbeit getragen haben. Könnte aber auch ein Frauenduft sein der…. naja eben vintage-Vibes gibt. Mir kam noch in den Kopf: professionell, vielleicht  Finanzgewerbe, ausdrucksstark. Nicht jugendlich süß- attraktiv, eher reifere Attraktivität.

Trägerin war eine sehr nette Frau, ca. 58Jahre.

Sie sagte: Duft im Duty-Free Bereich am Flughaufen gekauft… von …. 🥁🥁🥁

Maison Francis Kurkdjian !

Ich fragte ob es Baccarat Rouge sei und zeigte ihr ein Bild davon, was sie bejahte.

Zuhause mal auf Parfumo die MFK vergleichen dachte ich mir, dass es doch niemals der Baccarat Rouge sein könnte. Das muss ein anderer von MFK sein. Oder etwa doch nicht?

Wie gesagt: mein erster Gedanke war „Papas - ich mach jetzt auf dicke Hose- Rasierwasser“. Aber einfach toll!!!!

Viel Spaß beim Grübeln, über Ergebnisse bin ich sehr dankbar. 

Grüße vom Mr.Wuzz

2

Wahrscheinlich hat sie das mit Grand Soir Eau de Parfum verwechselt.

1

Zusammenfassend würde mir bei deiner Beschreibung (klassisches Aftershave, edler, könnte mein Papa getragen haben, Vintage-Vibes, professionell, Finanzgewerbe, ausdrucksstark, nicht jugendlich) von MFK nur der masculin Pluriel in den Sinn kommen. Trifft für mein Empfinden alles zu. Der DryDown ist leicht süßlich.

Grand Soir Eau de Parfum ist eine Wuchtbrumme. Könnte auch hinkommen, aber würde mich wundern. Dann eher noch Gentle Fluidity (Silver), wobei hier das süßliche fehlen dürfte.

4

Einfach mal den Baccarat Rouge 540 Eau de Parfum antesten oder einen der Klone (die natürlich nicht genau so riechen, aber einen guten Eindruck vom Original vermitteln) Belle Icône

0

Jetzt kommen auf einmal schnell die Antworten herein! Razz Ich freue mich, danke.

Also, ich kann jedenfalls bestätigen, dass dieser Duft bei nur zwei Sprühstößen, wie sie sagte, die ganze Zeit wahrnehmbar war. Und das ziemlich gut. Nicht, dass mir schlecht wird, aber suchen musste ich nach dem Geruch nicht. Ich vermute, dass selbst wenn sie nicht in meiner Nähe war oder nur ihr Mann mal neben mir stand, ich den Duft vernommen habe. Also es war schon was krasses.

2

Wieso sollte die Dame lügen.😉 Vintage-Vibes hat BR auf alle Fälle!

Es gibt aber Unterschiede zwischen dem Baccarat Rouge 540 Eau de Parfum und Baccarat Rouge 540 Extrait de Parfum . Teste doch mal beide, Baccarat Rouge 540 Eau de Parfum fällt vielleicht mehr auf, hat diese "medizinische" Note ausdrucksstärker verbaut.

0

Ich glaub ich lauf mal demnächst zum nächsten Douglas und riech mir das das mit eigener Nase zurecht Smile

Scheint ja ne spannende Sache zu sein.

2
MrWuzzz

Ich glaub ich lauf mal demnächst zum nächsten Douglas und riech mir das das mit eigener Nase zurecht Smile

Bei Douglas eher weniger Smile

4
BeatriceA
MrWuzzz

Wieso? Douglas vertriebt mittlerweile auch Produkte von MFK. 

1

Sehe von der Beschreibung auch eher den masculin Pluriel

5

Also wenn er der Dame ein Bild gezeigt hat, ist die Wahrscheinlichkeit einer optischen Verwechslung beim Grand Soir doch erheblich höher als beim masculin Pluriel. 

2

Die Dame wird doch wohl wissen, was sie gekauft hat. Im Zweifelsfall eine Probe besorgen.

Dem Dufteindruck folgend, würde ich aber auch auf masculin Pluriel tippen.

2

So wie du den Duft schilderst (klassisches Aftershave, seriös, „Papa vor der Arbeit“, Finance-Vibes, reife Attraktivität, null Süße), passt Baccarat Rouge 540 eigentlich überhaupt nicht. BR540 ist süß-amberig, sehr modern, stark projizierend und heute extrem verbreitet – der hat nichts von Rasierwasser oder Vintage-Eleganz.

Dass die Dame BR540 bejaht hat, erklärt sich vermutlich dadurch, dass viele Nicht-Nerds von Maison Francis Kurkdjian nur diesen einen Duft kennen – gerade im Duty-Free wird der Name schnell stellvertretend für die Marke benutzt.

Deiner Beschreibung nach würde ich eher bei folgenden MFKs suchen:

Masculin Pluriel

Für mich der naheliegendste Kandidat. Klassisches Fougere mit Lavendel, Leder, Patchouli – sehr edel, sehr „Aftershave mit Klasse“. Absolut dieses „Papa, aber stilvoll“-Gefühl und hervorragend unisex tragbar, gerade auch an reiferen Frauen.

Gentle Fluidity Silver

Frisch, wacholderig, clean, sehr professionell. Weniger vintage als Masculin Pluriel, aber klar im Business-Segment.

Amyris Homme

Elegant, ruhig, holzig-warm, seriös – könnte auch passen, hat aber weniger diese klare Rasierwasser-DNA.

724

Falls der Duft sehr sauber, seifig und geschniegelt wirkte, ebenfalls eine Möglichkeit.

1
Scentologist

Bei uns nicht. Zumindest nicht jede Filiale.

1
MrWuzzz

Scheint ja ne spannende Sache zu sein.

Hol dir doch einfach ein Discovery Set von MFK. Die bekommst du direkt beim Hersteller angeboten. Und so kannst du gleich mehrere der vorgeschlagenen Düfte testen… 

1

BR ist doch eher Zuckerwatte, zumindest die Dupes extrem. Die DNA passt so gar nicht zu der Beschreibung zu Beginn. 🤔

2

Habe jetzt schon öfter erlebt dass Leute Baccarat Rouge synonym für MFK verwenden. Kann also durchaus sein dass es ein anderer MFK Duft war. 

3

Also bei der Geschichte passt etwas nicht zusammen. Ich wüssten nicht, warum die Dame Dich anlügen sollte (es sei denn sie hat überhaupt keine Ahnung, was sie da trägt 😶), aber ich glaube, dass Deine persönliche Duftwahrnehmung dann einfach ganz anders ist als der eigentliche Duft. BR540 hat mit einem Rasierwasser absolut nix zu tun. Er ist sehr süß und intensiv. Es ist praktisch dieser süße Duft, der inzwischen in jedem Supermarkt omnipräsent ist, weil es 4.232.494.837 Dupes davon gibt.

6

Nur einfach so: Auch auf die Gefahr hin, nicht weiterhelfen zu können.

Wir kennen Dich und auch die Frau nicht, die auch Du nicht kennst. Du kennst offenbar auch keinen der genannten MFK Düfte. Wir kennen nicht Deine Dufthistorie, wie Du ein "Papa Rasierwasser" selbst wahrnimmst, in einem Restaurant mit anderen Gerüchen am Nachbartisch.

Aus meiner langjährigen Erfahrung kann ich nur sagen, dass viele Menschen außerhalb der Parfum Bubble häufiger mal nicht wissen, was sie gekauft haben, verwechseln Produkte und sind dann auch erst nicht ehrlich...ich habe früher mal als Aushilfe regelmäßiger in einer Parfümerie nebenbei gearbeitet. Da gab es immer wieder Irrtümer. Versuche, die MFK Düfte zu testen.

2
Sibelle73

BR540 hat mit einem Rasierwasser absolut nix zu tun. Er ist sehr süß und intensiv. 

Nicht, wenn man (wie ich) zu der Gruppe gehört, die nur Iod und Pflaster riecht Smile Dann könnte man es evtl. mit einem Rasierwasser vergleichen.

1
Scentologist
BeatriceA
MrWuzzz

In welchem Douglas kann man MFK testen? Also außer in Frankfurt in der Zeil? 

0

Abgesehen davon, dass sich ohnehin schon alle einig sind, dass sinnvollerweise an einem Test kein Weg vorbei führt, würde mich interessieren: kannst du eigentlich ausschließen, dass nicht auch noch jemand anderes einen Duft drauf hatte, und du eine Mischung wahrgenommen hast - von zB ihrem BR und einem "Rasierwasser-Duft" von jemandem anderem?

Und auch von meiner Seite noch mal bestätigend, Marke und Parfümname verwechseln habe ich auch schon mal erlebt: in der Parfümerie wurde mir Tilia mit "da haben wir noch den neuen von Ganymede" vorgestellt. Kann natürlich auch ein Versprecher gewesen sein, aber wenn auch andere das schon erlebt haben...

0

Für mich klingt die Beschreibung nach Grand Soir Eau de Parfum .

Bei Antworten benachrichtigen
Übersicht Unisex-Parfum War es Baccarat Rouge? (Frage an Kenner)
Gehe zu