Wie "handled" ihr eure Monster-Sammlungen???

26 - 50 von 146
1
Habe ich eine Monstersammlung? Nö.
Kommt alles mal dran? Manches häufig, manches selten, manches nie.
Steckt Geld drin? Mit Sicherheit, das ist aber auch über 30 Jahre gewachsen Wink
Kann ich alles aufbrauchen? Nö.
Stört mich das? Nicht die Bohne Laughing
0
Ab einem gewissen Alter habe ich zunehmend die Kontrolle über mein Leben verloren und seit meiner Heirat liegt mir meine Frau dankenswerterweise für jeden kommenden Tag nicht nur Socken, Schlips und Schlüpfer bereit, sondern stets auch den passenden Duft.
0
LaughingLaughingLaughingLaughingLaughing
0
Danke...Die Diskussion hat eine wundervolle Wendung angenommen! Smile
1
Auch wenn ich mich wiederhole und manches aufgreife, was hier bereits gesagt wurde...
Kaum einer von uns will leben wie Diogenes in seinem Fass! Ok, das wäre jetzt das Extrem. Natürlich ist es bewundernswert, wenn es jemand schafft, sich wirklich nur an ideellen Werten zu erfreuen und sich materiell auf das wesentliche zu beschränken. So gesehen sind Parfum reiner Luxus. Aber der Mensch ist nun mal (zumeist) anders veranlagt, er will mehr haben, immer mehr.

Von Parfum-abstinenten Freundinnen/Kollegen höre ich gerne folgende "Gute" Ratschläge!
Anstatt Dein Geld für Parfum (und für Kleider, Kosmetik, Schmuck, CDs, Kochbücher etc.) auszugeben -
"Mach doch mal Urlaub!!"
"Lass' endlich Dein Haus renovieren!"
"Mach doch Sport!"
"Spende doch Dein Geld!"
Nein, will ich nicht!
Frage ich umgekehrt: "Warum brauchst Du 2 Pferde? Reicht nicht eines?" "Was hast Du vom Urlaub? Die liegen geblieben Arbeit stresst Dich danach doppelt!" "Gib Dein Geld lieber mir, als es in Dein Haus zu stecken!"
Nein! Jeder soll doch mit seiner Kohle machen, was er will. Es kann schon morgen alles vorbei sein!
0
@Serafina: du sagst es! Mein Leben und mein Tun geht niemanden etwas an (solange es sein Leben nicht tangiert). Punkt! Es gibt Grenzen - und wenn jemand meine Grenze überschreitet, dann gibts Ärger! Wink

Die sollen sich doch alle um ihre eigenen Unzulänglichkeiten und Baustellen kümmern. Ich kümmere mich um meine. Dann ist jedem geholfen. Ratschläge sind Schläge und haben meist nur mit den Ängsten/Bedürfnissen und dem Ego des Absenders zu tun.

Und wenn irgendjemand Hilfe/Unterstützung braucht, dann kann er sich sehr gerne an mich wenden. Aber nicht rummaulen!
Zuletzt bearbeitet von JoHannes am 07.03.2016 - 06:21 Uhr, insgesamt einmal bearbeitet
0
"Parfum-abstinenten Freundinnen/Kollegen"

Och nööö, immer diese Miesepeter .... Wink
0
Das es morgen schon vorbei sein kann, das sehe ich im näheren Umfeld.

Ich denk mir immer, wenn ich mich in der Arbeit abschufte, nicht körperlich, aber oft psychisch, dann will ich mich auch belohnen. Und für Parfüms gebe ich gerne was aus Smile

Ich denk die Diskussion wird ins Ende verlaufen. Denn es ist wirklich indiskutabel um Geld zu reden. Vor allem, darüber, wo man sein Geld ausgibt.

Ich bin raus Smile Ein schönen Start in die Woche, ihr Lieben!
0
Serafina:
Jeder soll doch mit seiner Kohle machen, was er will. Es kann schon morgen alles vorbei sein!

Und das geht manchmal schneller, als man denkt... Ich mußte das schon in meiner Familie und Bekanntenkreis miterleben. Mitnehmen kann man nix, das letzte Hemd hat keine Taschen. Also genieße ich jeden Tag und da gehören Düfte einfach dazu.
Zuletzt bearbeitet von Olinehexchen am 07.03.2016 - 06:33 Uhr, insgesamt einmal bearbeitet
0
Vielleicht doch noch ein wichtiger Punkt, hier auch schon mehrmals angesprochen:
Parfum ist etwas, das man sehr gut mit anderen teilen kann! Das gilt ja nicht für alle materiellen Dinge!
Das Abfüllen/Proben tauschen etc., aber eben auch Erfahrungen austauschen - im Grunde das, was Parfumo ausmacht und warum die meisten von uns hier sind, die daraus entstandenen wunderbaren Kontakte, das alleine hat doch schon die Ausgaben für die Anschaffung der Flakons gelohnt! Und es sind dann letztendlich doch nicht-materielle Werte, die wir dadurch haben!
0
Olinehexchen:
Serafina:
Jeder soll doch mit seiner Kohle machen, was er will. Es kann schon morgen alles vorbei sein!

Und das geht manchmal schneller, als man denkt... Ich mußte das schon in meiner Familie und Bekanntenkreis miterleben. Mitnehmen kann man nix, das letzte Hemd hat keine Taschen. Also genieße ich jeden Tag und da gehören Düfte einfach dazu.

Ja, so ist es. Wenn ich erfahren würde, dass ich schwer erkrankt bin, würde ich bestimmt nicht denken "Yey, ich hab mein ganzes Geld gespart, mir nie was gegönnt und noch XXXX Euro auf dem Sparkonto.". Ne, ich würde noch mal alles machen, worauf ich Lust habe und mich darüber freuen, dass ich mit meinem Geld etwas gemacht habe, was mir Freude bereitet hat. Das Leben ist zu kurz, um mir permanent zu versagen, was mir Freude bereitet. Das ist mein Leben und ich mache darin und damit was ich will.
Diese "moralischen Fingerzeiger" mag ich nicht, denn gerade die sollten vor der eigenen Haustüre kehren; denn man sieht ja anscheinend eher das was andere "falsch" machen.
Zuletzt bearbeitet von Astraea am 07.03.2016 - 07:03 Uhr, insgesamt einmal bearbeitet
1
Man könnte diese immer wiederkehrenden Threads zur optimalen Sammlungsgröße abkürzen:
die Antwort ist 42
Falls dann immer noch Bedarf an Grundsatzdiskussionen besteht, empfehle ich bereits vorhandene Threads zu nutzen um zu erörtern ob diese 42 Flakons:
Drogeriedüfte sein dürfen, oder Nische (gerne auch unter besonderer Berücksichtigung von Neid- oder Snobismus Aspekten) und natürlich wichtige Goldstandard-Düfte enthalten für die Bereiche Büro-, Pantydropper-, Statussymbol-, Macht/Kompetenz/IchChefDuNix-Düfte usw.

Alles so einfach ArrowIdeaLaughing
0
Gibt's auch einen "Ich nix - Du Chef" Duft? Den bräuchte ich derzeit im Büro!
O.k., Themaverfehlung!
0
Ghislaine, du sprichst mir aus der Seele!! Smile
0
Ghislaine:
Man könnte diese immer wiederkehrenden Threads zur optimalen Sammlungsgröße abkürzen:
die Antwort ist 42...

Mist, ich komme mit den Abfüllungen zusammen auf 45 - ich muss dringend reduzieren *ggg*
0
Ist doch bald Parfumo-Treffen. Bring ALLES mit. Ich werde auch noch "ausmisten". Ehmm, aufräumen und reduzieren.

Smile

Und ja, 3 Paar Schuhe, die nur im Schrank stehen, sind teurer. 2 Wochen Urlaub sind zu schnell vorbei. Und das teuerste, unnötigste und schädlichste Hobby ist wohl das Rauchen.

Jeder soll doch mit seinem Geld machen, was er will. Hauptsache Ihr seit glücklich, mit dem, was Ihr dafür bekommt.
Zuletzt bearbeitet von Daneh am 07.03.2016 - 09:07 Uhr, insgesamt einmal bearbeitet
0
Serafina:
O.k., Themaverfehlung!

Ist das nicht (No) Boss bottled?
0
Serafina:
O.k., Themaverfehlung!

"Enslaved" wäre eine gute Wahl Smile
0
Astraea:
Das ist mein Leben und ich mache darin und damit was ich will.

Geil! Danke! Und wenn das jedermannfrau machen würde und dem anderen das auch zugestehen würde, hätten wir Frieden auf diesem Planeten!
0
Ich glaube viel zu viele hier sehen das als Vorwurf bzw. sehen sich durch den Thread angegriffen, dabei glaube ich nicht dass es so gemeint war.

Natürlich wird "lass doch jeden machen was er will" nie alt, aber es ist ja interessant ein paar besondere Anwendungen oder Begründungen zu hören, ohne direkt in so eine Abwehrhaltung zu gehen.

Ich kann mich schon teilweise sehr an besonderen Flakons erfreuen, habe aber noch keine so große Sammlung, jedoch größer als die meisten in meinem Alter, die vielleicht 0-1 haben und es als Reserve für ganz besondere Anlässe aufbewahren und dann vermutlich auch vergessen. So eine "Parfumecke" in der Wohnung oder im Schrank kann schon optisch einiges hermachen.
0
Meine Güte, wieso muss man sich ständig über alles aufregen oder etwas negatives daraus ziehen?????
Wieso fühlen sich einige ständig angepisst oder persönlich angegriffen? *Haare rauf*
0
Ich dachte, redundante Threads sollen geschlossen werden - wo sind die Mods, wenn man sie braucht? Wink
0
Venice:
wo sind die Mods, wenn man sie braucht? Wink

Nicht da LaughingLaughingLaughing
0
Dann will ich mal ganz ernsthaft antworten.
Meine Sammlung ist wie ein Haustier. Sie wird gehegt und gepflegt und ab und zu ausgedünnt. Smile Außerdem war sie schon vor Parfumo etwas umfangreicher.
Ich benutze alle Düfte je nach Lust, Laune und manchmal auch nach Jahreszeit.
Könnte ich auch mit weniger Düfte zurechtkommen? Ja, aber ich sehe nicht ein, warum ich sollte, so lange ich das nicht muss. Kritische Nachfragen aus meinem Umfeld gab es noch nie, da ausnahmslos jeder den ich kenne irgendeine Sache hat, für die er/sie sein Geld verplempert. Smile Außerdem halte ich nichts davon, mir von Dritten deren Sichtweise aufzwingen zu lassen und ich werde einen Teufel tun, Meine anderen Menschen aufs Auge zu drücken. Smile
0
Es ist einfach ein Hobby! Ich habe persönlich auch nicht so wirklich eines, also, gebe ich nunmal viel Geld für ein Parfüm aus! Ich habe aufgehört zu rauchen, schmeiße jetzt immer in mein "Parfüm-Sparschwein" regelmäßig alle paar Tage mal ein paar Euros rein! Wenn das voll ist, sind mindestens 300€ da drin, und kaufe mir, anstatt Zigaretten, halt einen etwas teureren Duft, den ich mir normalerweise nicht unbedingt kaufen würde!

Ist einfach eine schöne und gesunde Sache!
26 - 50 von 146
Bei Antworten benachrichtigen
Übersicht Parfum allgemein Wie "handled" ihr eure Monster-Sammlungen???
Gehe zu