Mimosa von Czech & Speake
Ein Parfum von Czech & Speake für Damen, erschienen im Jahr 1986. Der Duft ist blumig-pudrig. Es wird noch produziert.

Ylang-YlangYlang-Ylang RosengeranieRosengeranie
MimoseMimose JasminJasmin
BenzoeBenzoe GewürznelkeGewürznelke

Eingetragen von DonVanVliet, letzte Aktualisierung am 11.06.2019.

Schattenlos
Ein Geschöpf, welches keinen Schatten wirft, hat weder Geist, noch Seele.
Vom Körper ganz zu Schweigen. Das Licht der Sonne umwirft solche trostlosen Dinge nicht.
Mimosa von Czech Speake ist genauso ein Geschöpf.

Kein Herz, keine Gestalt, keine Erzählung, kein Objekt, was man fassen kann.
Es ist vielmehr ein seichter Nebel, der eine milchige Sicht vor die Augen wirft.
Der Duft ist vom Anfang bis zum Ende gezeichnet von einer nebligen Schicht aus leicht, feucht/drückender Luft, die leichte Züge von Mimose und Jasmin in sich trägt. Alles sachte gepfeffert - dann kommt eine Keule voller Tuberose daher. Auch ich rieche, wie einige Tuberose hier raus, obwohl nicht gelistet. Es ist eine stechende Note und es passt irgendwie nicht so rein. Der Duft wirkt wie im Kessel vermischt - alles einfach zusammen gehaut. Herzlos. Ohne Sinn.

So ist der Duft dann eine Stunden am Körper, ohne dass sich etwas ändert. Die Tuberose wird ein wenig leiser, aber das war es auch schon. Meine Sicht hingegen wird aber immer getrübter und ich musste oft das Gesicht verziehen, denn der Duft ist wie ein lasches Butterbrot, welches man zur Not verschlingt, da nichts anderes mehr da ist. Der Genuss fehlt bei diesem Duft komplett!

Nach fünf Stunden ist der ganze neblige Spuk vorbei und es bleibt ein matter Ton von zerstampften Blumen. Der Duft hat mich so berührt, wie wenn ein Reissack in China umfällt - also gähnende Leere und Null Interesse meinerseits. Ewig keinen Duft getragen, der so lasch und herzlos rüberkommt. Da wäre mir eine nervige - zu enge Tangas Trägerin mit einer Chemiekeule, auch deutlich lieber gewesen, denn da hätt ich mir wenigstens ins Fäustchen gelacht. Aber hier? Nichts! Einfach nichts! Zu dem Preis muss ich sagen, dass man da doch lieber einen DM Duft kaufen kann , für grad mal 5€ und man hat ein deutlich besseres Dufterlebnis.

Czech_Speake kann das deutlich besser.
Hier haben sie katastrophal versagt!

Komparserie
Nach meinen "Rosenerfahrungen" mit Czech & Speak war ich schon sehr gespannt auf dieses Schätzchen, als es mir vorgestern ins Haus geschneit kam, hatte aber aufgrund der Erfahrungen so meine Bedenken.

Mimosen mag ich gern und der Mimosa von Acca Kappa, der zu meiner Sammlung zählt, ist ein sehr schönes Frühling-Sommer-Düftchen.

Also Mimosa von Czech & Speak aufs Handgelenk. Die erste halbe Stunde hab ich jedoch eine sehr kräftige Tuberose wahrgenommen. Tuberose? Sollte doch eigentlich Geranium und Ylang-Ylang sein! Nein, bei mir ist es Tuberose.

Doch die verabschiedet sich, nachdem sie zunächst schwächer geworden ist, nach dieser halben Stunde komplett und nun kommt sie: die Mimose.
Begleitet von einigen Jasminblüten strahlt sie in den Tag wie die Sonne. Schön, leicht, überhaupt nicht aufdringlich und auch nur in Grenzen süß. Allerdings ist dieser schöne Duft nur sehr nah wahrzunehmen, schon in geringem Abstand rieche ich nichts mehr.

Von der Basis habe ich gar nichts wahrnehmen können. Bevor der Duft verschwindet, und das leider schon nach ca. 3 Stunden, kann ich nur diese schöne, leichte Mimose-Jasmin-Note riechen.

Ein schöner Duft, leider sehr flüchtig, und da ich schon einen sehr schönen Mimosenduft besitze, ist dieser hier kein Kaufkandidat für mich.

Elfenduft
Ein zarter , elfengleicher Duft.Ganz sanft , wie eine flüchtige Berührung.Süßlich verströhmende Nebelschwaden mit Jasmin , Benzoe und etwas Mimose.Ein weißer , reiner Duft , wie ein Seidenschal.Bleibt ganz nah an der Haut.Ist etwas für Feen und Elfen , die unauffällig 'verduften' bzw unsichtbar bleiben möchten.Ein Duft , der die Farbe weiß absolut trifft.Sehr rein und sauber.Edel und verspielt.Auch in der Basis etwas seifig.Ein Duft zum Träumen.....

Barbershop for ladies
So würde die Dame von Welt duften, ließe sie sich den Oberlippenstoppelbart (den man ab einem gewissen Alter durchaus auch tragen kann!!) rasieren. Nach gepflegter Nassrasur einmal kräftig Mimosa in die Hände geschüttet und aufgepätschelt, voila.

Die herbe Blumigkeit der Geranie lässt Ylang nicht so richtig zu Wort kommen. Und hier ist es tatsächlich Geranie nicht Geranium. Nicht süß, eher herb, typisch Geranie eben. Leider, leider hat die arme Mimose keine Chance sich durchzusetzen. Das zarte Ding wird vom Jasmin, der sich mit der Geranie abwechselnd im Schulterschubsen übt, förmlich untergebuttert.
Das Gerangel bleibt dabei aber schön hell und leicht, trotz der etwas angeknarzten Umgangweise miteinander.
Zum Schluß haben wir noch einen Blumen-Würzspezialisten, die Nelke. Sofort fällt mir orientalische Seife ein, die hat auch oft so einen Nelkenduft. Es kommt tatsächlich eine gewisse Seifigkeit mit ins Spiel, vom Benzoe jedoch abgemildert. Immer mal wieder lässt sich auch die Geranie vom Anfang blicken, schüttelt der Nelke die Hand und verzieht sich wieder.

Hier haben wir einen sauberen Duft, nicht Frische-Wäsche, sondern frisch gewaschene Hände, wenn die Seife noch nachduftet. Dieses Rumgerangel auf der weiblichen Oberlippe (wir sind im Barbershop, remember?) ist nicht unfreundlich, eher ein näkisches Geplänkel der einzelnen Ingredienzien. Was ich allerdings nicht ausmachen kann, ist die Mimose. Mag sein, dass sie die Schubserei überwacht und alle Teilnehmer vor groben Verletzungen bewahrt. Schade, ich hätte mir sie als Namengeber etwas präsenter gewünscht.

Mimosa, ein herber Blumenduft, keine Süßigkeit weit und breit, ist für Sommer und Frühling wohl am geeignesten. Auch für Ladies, die keine Probleme mit Oberlippenbehaarung haben.

Jasmin + Tuberose - mein persönliches Kryptonit
Bevor die restlichen Czech & Speake Pröbchen versauern, teste ich heute den mir wenig sagenden Mimosa-Duft. Und im Endeffekt sagte er mir noch weniger als erwartet.

Positiv & Neutral:
- gute Qualität, erinnert stellenweise an so manch blumigen Bond No. 9-Duft (Success, Fire Island)
- für Fans der genannten Blumen vielleicht einen Blick wert
- Haltbarkeit mit 4-5 Stunden weder gut noch schlecht... Ok doch eher mau.
- Sillage war sehr zahm - da ich den Duft nicht mag ein Pluspunkt ;)
- ein sommerliches Strand-Feeling kommt zeitweise auf, da mich der Duft sehr an Fire Island erinnert.
- der übliche, unspektakuläre C&S-Flakon

Negativ:
- der für mich schwächste Duft der Marke
- fast alles enthalten und akzentuiert was ich nicht mag
- etwas rauchig, stickig, schwer, als ob einem die schweren Blumen die Luft nehmen
- sogar am Ende durch die Nelke eine richtig unangenehme Muffigkeit
- selbst ein Benzoe als Aufsüsser kann hier kaum noch etwas retten
- wirkt am Mann noch unpassender
- gefundenes Fressen für alle Anti-Blumiker

Beliebt von Czech & Speake

Oxford & Cambridge (Cologne) von Czech & Speake No. 88 (Cologne) von Czech & Speake Dark Rose von Czech & Speake Cuba (Cologne) von Czech & Speake Frankincense & Myrrh (Cologne) von Czech & Speake Citrus Paradisi von Czech & Speake Vétiver Vert (Cologne) von Czech & Speake Neroli (Cologne) von Czech & Speake Rose von Czech & Speake Ausonia / Villa Ausonia von Czech & Speake Spanish Cedar von Czech & Speake Oxford & Cambridge (Eau de Parfum) von Czech & Speake No. 88 (Eau de Parfum) von Czech & Speake Perfecto Fino von Czech & Speake Frankincense & Myrrh (Eau de Parfum) von Czech & Speake Cuba (Eau de Parfum) von Czech & Speake Vétiver Vert (Eau de Parfum) von Czech & Speake No. 88 Limited Edition von Czech & Speake Neroli (Eau de Parfum) von Czech & Speake Oxford & Cambridge (Aftershave) von Czech & Speake