Suddenly Summer 2014

Suddenly Summer von Lidl
Ein Parfum von Lidl für Damen, erschienen im Jahr 2014. Der Duft ist süß-pudrig. Es wird noch produziert.

Eingetragen von Delidazo87, letzte Aktualisierung am 06.03.2016.

Silagejess
Nein zur Ähnlichkeit mit "SUN"
Ich möchte hier auch ein paar Worte zu diesem auch wieder äußerst gelungenen Lidl-Schnäppchen verlieren.

Eigentlich sagt die Überschrift schon alles, ich möchte aber doch gerne etwas näher darauf eingehen: "Sun" ist ein "Boom! In da Face!"-Duft, nichts für schwache Nerven, für meine ehrlich gesagt auch ab und zu zuviel, obwohl er einen hohen Platz in meiner All-Time-Favourites-Liste bekleidet.

Dieser hier kommt ganz sanft und weich daher, er schmiegt sich an und will kuscheln, nicht wie "Sun", welcher gleich, ohne Umschweife, aufs Ganze gehen will. Das soll ein Discounterduft sein?! Erstaunt mich genauso wie sein Bruder "Suddenly Diamonds"...

"Suddenly Summer" verschmilzt mit meinem Hautduft auf eine Art und Weise, wie ich es bei "Sun" niemals erlebt habe. der Jil Sander-Duft hat eben, wie gesagt, diese brutale Kratzigkeit, welche diesem hier völlig abgeht.

Hier nervt nichts, hier kratzt nichts, er schmiegt sich einfach an wie ein butterweicher Seidenschal, hier schreit nichts: Bäm! Hier bin ich, wie "Sun" es so wunderbar zu tun vermag, ab und zu steh ich ja drauf...
Wie gesagt, ich liebe "Sun" und seine Wirkung, aber gerade deshalb ist es kein Vergleich zu diesem hier.

Zum Duft: Es ist nicht dieses irritierende Mischmasch von so vielen undefinierbaren, schwer herausriechbaren Komponenten, was mich bei "Sun" irgendwie fasziniert.

Ich mache auf meiner Haut hauptsächlich eine wunderschöne Sandelholz-Vanille-Kombination aus, abgerundet mit einigen Früchten (kann jetzt aber beim besten Willen nicht sagen, welche genau). Ganz leicht, aber wirklich nur hintergründig, bilde ich mir ein, eine Passionsblüte auszumachen, was mich, vor allem in der Herznote doch tatsächlich kurz an "Hypnose" denken lies! Darüber habe ich mich am meisten gefreut, mag ich diesen Duft doch ausgesprochen gerne!

Die Haltbarkeit ist für diesen Preis enorm (4-5 Stunden) und die Sillage ist zwar recht körpernah, aber das ist okay, ich brauch auch nicht immer solche "Wummser".

Von mir eine klare Empfehlung zum Testen, auch an die zahlreichen "Sun"-Hasser!
Und der Preis ist natürlich auch mal wieder unschlagbar.

Shogun
nur 4,60€!!! ein echt billiger duft....
angeheizt von der werbung machte ich mich auf den weg in den besagten discouter, um mal wieder der illusion der superschnäppchens zum schleuderpreis zu verfallen. 4,60€ (in worten:viereurosechzig!!!!)das ist ja fast geschenkt!!!in froher erwartung am regal angekommen sind natürlich keine duftstreifen da, vielleicht gabs die auch nie. egal, ab damit aufs handgelenk, bei 4,60€ das wenigste. ein böser,böser, böser denkfehler! kaum aufgesprüht umwabbert mich eine penetrante, sythetische dampfwolke. einzelne ingredienzien lassen sich kaum erriechen, das nimmt auch kein ende, kein abklingen, keine veränderung, kein duftverlauf...das riecht einfach nur...es riecht nur...es riecht nach 4,60€. ich kann auch beim besten willen keine ähnlichkeit mit sun feststellen, das für mich sicher auch nicht gerade zu den meisterwerken der parfümeurkunst zählt. sun riecht zwar ebenfalls sehr sythetisch, aber nicht so billig und bei einer bestimmten hautchemie riecht sun sogar edel und fein. als mich meine resteinkäufe tätige und an der kasse zahle schäme ich mich, denn ich fühle mich, eingenebelt in diese billige geruchsattacke, ebenfalls wie ein preisgünstiges schnäppchen aus der wühlkiste. nur 4,60€!!!! nicht mal geschenkt würd ich den nehmen!

Sommers wie Winters
Mit Düften, die "Sun" ähneln ist das so ´ne Sache.
Ich habe schon mehrere getestet, vornan den Doppelgänger von Miro; der wiederum ein Zwilling dieses Duftes hier ist.

Gemeinsam ist den Zwillingen die ich gerochen habe, auch bei diesem hier: ich rieche die frischen "Sun" Kopfnoten kein bißchen. Möglicherweise entziehen sie sich mir, so Ihr sie wahrnehmen könnt.

Die Basis ist fast identisch: vanillig, cremig, etwas holzig, synthetisch.
Genauso wie bei "Soleil" rieche ich hier eigentlich sofort diese Basis, und ebenso lange muß ich mich in Geduld üben, bis sich ein freundlich - cremiger, vanilliger, aber nicht zu süßer Dufteindruck entwickelt, den ich als sehr angenehm und wohlig empfinde, im Sommer wie im Winter.

Für einen Discounter Duft finde ich ihn gelungen, dafür scheinen sie ein Händchen zu haben.
Gute Haltbarkeit versteht sich.
Edit: 17.5.: Kaffeebesuch einer Freundin: er gefiel ihr besser als das gute alte "Sun" und durfte mit ihr ziehen. Ich bleibe denn doch lieber bei letzterem mit den schönen Kopfnoten.

Einmal Sonnencreme bitte...
Im Muttertagsgeschenkerausch unterwegs stolperte ich über Suddenly Summer. Aufgebaut in einem unscheinbaren Regal neben dem Dauerbrenner Suddenly Madame Glamour. Dazu gabs für beide Düfte das passende Duschgel für unschlagbare 1,99€, wow!
Irgentwie kam mir Suddenly Summer sofort bekannt vor, ich kam aber nicht gleich drauf. Ich sprühte ihn erstmal auf, um abzuwarten, wie er sich entwickelt. Nach ein paar Runden im Lidl gefiel er mir richtig gut. Anfänglich kam er mir zunächst etwas synthetisch vor, ein bisschen roch er nach Orangensprudel, wenn ihr versteht, was ich meine..Nach einer Weile, ein wohliger, cremiger Geruch, ein bisschen wie Sonnencreme...und dann fiel es mir ein. Riecht wie: jo, Jil Sander Sun! Vielleicht nicht ganz so intensiv und klar, aber durchaus tragbar. Halt was für die warmen Tage. Die Haltbarkeit ist okay, so ca. 4-5 Std.
Fazit: ich bleibe dabei. Die Lidl Düfte sind meistens Volltreffer! Dieser nicht ganz so ein Big Star wie Suddenly Madame Glamour, aber durchaus okay. Freue mich ihn gefunden zu haben und kann ihn den "SunFans" wirklich empfehlen. Schnappt ihn euch, solange er da ist!!!
Hoffe mein erster Kommi hat euch gefallen, bis bald.

Miserabel
Von Sommer, Sun und Sonnenschein...
Eben schlenderte ich durch Lidl und wühlte mich also durch die "Aktionsdüfte", (die allesamt auf den ersten Riecher durchgefallen sind). In Richtung Kasse war noch ein kleiner Aufsteller aufgebaut, auf dem ich dann noch mehr Tester erspähte - mein Einsatz ;)

Den klassischen Suddenly Madame Glamour kennt man ja schon, dieser wurde dort neben dem neueren Suddenly Summer präsentiert. Dann war ich sehr blauäugig und dachte, was in einem ähnlichen Flakon und auf einem Aufsteller daher kommt, wird ein ganz ähnlicher aber sommerlicher Duft sein. Also Feuer frei!

Es wird für euch nichts Neues sein, aber auch hier handelt es sich wieder um ein fast 1:1 Dupe, nämlich zu Sun. Leider also keine Sommerversion vom Coco-Klon.

Suddenly Summer ist in der Sillage etwas stärker als Sun, in der Haltbarkeit mE aber schlechter. Ansonsten eine sehr gute Annäherung an das Original, eine Pampe aus Vanille und Creme, sehr süß, sehr schwer und einlullend. Einzig habe ich Sun als ein klein wenig "krautiger" im Gedächtnis; nicht grün-krautig natürlich, aber Sun vermittelt mir immer den Eindruck, als säße ich in einem Raum mit 12 grasrauchenden Jugendlichen. Der Joint-Charakter fehlt bei der Lidl-Version, die ist etwas chemischer und pappiger.

Ich hätte es lieber nicht mehr auf meinem Handgelenk, weil ich Sun einfach schon nicht leiden kann. Dafür kann der Duft an sich aber nichts.

Gespannt bin ich auf den Kommentar von jemandem, der Sun liebt und/oder die Düfte im direkten Vergleich mal auseinander nehmen kann...das fällt bei mir an dieser Stelle leider aus.