XX±Latex 2014

XX±Latex von UerMi
Ein Parfum von UerMi für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2014. Der Duft ist synthetisch-aquatisch. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

Aquatisch

ozonische Notenozonische Noten VinylVinyl DodecanalDodecanal IndolIndol maritime Notenmaritime Noten RosenoxidRosenoxid SafranSafran

Eingetragen von Franfan20, letzte Aktualisierung am 10.06.2022.

Spannungen
Wer schon einmal Latex getragen hat, der weiß wie es sich anfühlt. Warm, sehr anschmiegsam und äußerst betonend. Da gibts nicht zu verstecken.

Ich hatte mal das Vergnügen Handschuhe dieses Materiales anzuziehen und es fühlte sich sehr warm und äußerst geil an, wenn man das hier so schreiben darf.

UerMis Latex ist jedoch vielmehr eine lange Bremsspur auf dem heißen Asphalt, der direkt an einen massiv besetzten Strand grenzt und hat nichts mit dem Material Latex an sich zu tun. Laue Luft hängt sich über das Ganze. Das Parfüm entfacht schon am Anfang eine stechende Hallenbad Note. Dies jedoch nur am Rande und ich nehme dies nur am Anfang wahr. Er wirkt sehr brummig und äußerst unangenehm, jedoch sinkt das Parfüm langsam aber sicher in die Tiefe, nachdem man ihn ein paar Minuten auf der Haut hat.

Eigentlich ist der ganze Duft getaucht in synthetische Facetten ,und deutlich gekreuzt mit aquatischen Akkorden. Ich muss schon sagen, interessant ist das auf jeden Fall. Vergleichbares hatte ich noch nicht unter der Nase. Wobei das nicht heißen soll, das mir das Gebräu gefällt. Für dies fehlt ihm ganz viel, denn er ist weder lang haltbar , noch finde ich den Duft gut tragbar. Er wirkt recht kahl, äußerst seltsam und lässt diese komische aquatische Note immer wieder aus der Tiefe hervortauchen. Ganz sachte merkt man im Hintergrund laue Blumen, die ihre besten Tage hinter sich haben.

Nach nicht einmal 2 Stunden ist Latex bereits Geschichte.

Der Duft erzeugt keine Spannungen oder Leidenschaft, wie es vielleicht Latex an sich, wirklich an einer Person erzeugt.

Und eins noch: Er wirkt irgendwie schleimig auf mich. So als würde man im nassen Sand stehen und immer wieder die Zehen rein graben und dabei auf einen Aal stoßen. Irgendwie komisch! Mein Mann meinte ich würde wie ein Sandhaufen mit überdimensionaler Meeresbrise duften, dazu ein bisschen verbrannter Duft von alten Autoreifen.

Ich danke Franfan20 für diese Erfahrung, die ich aber nicht noch einmal machen muss. :D

Getragene Kompressionsstrümpfe mit Fußdeo besprüht
Von allen Düften der Marke UèrMì , war ich auf Latex am meisten gespannt und habe heimlich auf einen Duft á la CdG gehofft.

Gleich vorweg, Herrn Lie ist es nicht geglückt, mir einen angenehmen Eindruck von Latex zu vermitteln.

Synthetisch riecht der "Duft" zwar schon, aber für meine Nase eben nicht nach Latex und schon gar nicht angenehm.

Bis auf eine Desinfektionsmittelnote zum Anfang, hat der Duft für meine Nase keinerlei Duftverlauf.

Wenn sich das Desinfektionsmittel verzogen hat, riecht Latex für mich nach einer Mischung aus porösem Gummi, künstlicher Deo- Blumenfrische (für mich irgendwie nach Veilchen), und Schweißfüßen. Bei jedem Test musste ich an eine frühere Kollegin denken, die gerade im Sommer, in der Mittagspause ihre Stützstrumpf umhüllten Füße mit Deo besprühte um das Käsefuß-Aroma zu minimieren. Ich frage mich, welcher Baustein wohl für die Fußnote verantwortlich sein könnte?

Haltbarkeit und Projektion nehmen erfreulicherweise schnell ab und nach gut 3 Stunden hat der olfaktorische Spuk dann ein Ende.

Dass Parfums mit einem eindeutig synthetischem Thema tragbar sein können hat CdG bereits unter Beweis gestellt. Bei UèrMì ging dieser Versuch für meine Nase leider in die Hose, oder wenn man so will, in den Strumpf.

Barbie geht schwimmen?
Mal wieder ist es Antoine Lie, der mir mit seinen Düften die seltsamsten Bilder in den Kopf setzt. Aber so seltsam manche Düfte von ihm auch sind, sie sind so experimentell, dass zumindest ich eher interessiert als angewidert daran rieche. XX±Latex ist mal wieder so ein Fall: Ein synthetisches Gebilde aus den verrücktesten Molekülen, die sich zu einem aquatischen Plastik-Duft zusammensetzen. Es riecht für mich zunächst nach seifenfreier Waschlotion und nach Schwimmbad. Es ist kalt und schaumig und absolut unnatürlich. An einem gewissen Punkt wirkt der Duft auf mich minimal metallisch, wie kalter Stahl. Natürlich: Die Einstiegsleiter ins Becken. Doch zu dem Schwimmbadwasser mit Waschlotion gesellt sich ganz bald Plastik. Diese nervig quietschende Folie für Geschenke, Badekappen aus Gummi, neue Puppenkörper aus der gerade erst geöffneten Packung. Wollte Barbie schwimmen gehen und ist ertrunken? Nein, nicht wirklich.
Barbie kommt hier wohl nur wegen dem Slogan "Plastic is fantastic" vor. Zeitsprung: 1997. Aqua - Barbie Girl: "I'm a barbie girl, in a barbie world, Life in plastic, it's fantastic. You can brush my hair, undress me everywhere. Imagination... life is your creation."
Was bleibt ist ein kalter, nasser Duft nach öffentlichem Badewasser, der von einer Schicht Gummi überzogen wird. Von daher finde ich die Umsetzung durchaus gelungen. Es ist so unwirklich, so seltsam und irgendwie nicht gänzlich unerträglich. So wie sich Haut auf Milch, Suppe oder anderen Flüssigkeiten bilden kann, überzieht XX±Latex ein Schwimmbecken.

Rückrufaktion wegen gefährlicher Weichmacher in Plastikzeug
VORWEG: Man möge beachten, dass hier lediglich die Eindrücke und Erfahrungen der Schreiberin zum Ausdruck gebracht werden, die mitnichten identisch mit dem Duftempfinden anderer werter, hochgeachteter Kommentatorinnen und Kommentatoren sein müssen.

Eigentlich dachte ich, ich hätte irgendwo in den Tiefen meiner Dufterinnerungen den Geruch von Latex abgespeichert. Und nahm an, ich würde den Geruch wiedererkennen.

FEHLANZEIGE. Nix mit Latex. Entweder habe ich noch nie Latex gerochen, oder das hier riecht nicht danach. Aber: DEN Geruch hier kenne ich! Und zwar von diversen, man verzeihe mein Unwissen bezüglich der korrekten chemischen Ausdrücke, PVC- oder Plastikdingen, die nicht nur höchst ungesund, sondern komplett gesundheitsschädigend riechen.

Mir ist Kinderspielzeug, auch Babyspielzeug begegnet, welches so riecht und nie und nimmer gekauft wurde oder sofort im Mülleimer landete, sollte es den Weg zu uns nach Hause gefunden haben. Es gibt Plüschtiere, die so stinken. Sogar Klamotten können diesen widerwärtigen Gestank an sich haben. Flip-Flops. Plastikverpackungen. Schuhe, besonders Turnschuhe. Der Plastik-Geruch in den sogenannten € 1,-Läden ist nix gegen XX±Latex.

Sofort nach dem Aufsprühen bin ich zutiefst erschrocken! Es stinkt erbärmlich, penetrant und aufdringlich, übelst giftig nach extrem minderwertigem Gummi-Plastik-Gedöns (oft made in China). Es ist für mich kaum auszuhalten! War es beim Aufsprühen schon schlimm, scheint die Wärme der Haut dem „Duft“ noch mehr Antrieb zu verleihen. Angewidertes Abwarten.

Nach fünf Minuten frage ich mich ernsthaft, ob dieses „Parfum“ krebserregende Substanzen enthalten könnte? Ob es sein könnte, dass dieses „Dufterlebnis“ meinen Körper schädigt? In irgendeiner Art? Mühsam versuche ich, meinen Kopf frei zu bekommen, um unbeeindruckt zu riechen, zu schnüffeln.

Zwanzig Minuten später: Es hat nicht funktioniert! Mein Gesicht verzieht sich zu einer einzigen Grimasse und aus tiefster Seele kommt ein langgezogenes „Uääääää...“ mit herausgestreckter Zunge über meine nach unten hängenden Lippen. Ich bereue es, diesen abscheulichen Gestank an mich gesprüht zu haben! Und hoffe, hoffe, hoffe inständig, er möge nicht so lange halten, wie der Suede. Er ist ja auch schon schwächer geworden... „Und vielleicht eine gute Vorbereitung auf diverse Fläschchen des Demeter-Wanderpakets?“, versuche ich mich zu beruhigen.

Nach gut über einer Stunde gebe ich mich geschlagen. Ich rieche nur dieses Plastik, was in meiner Vorstellung Weichmacher ausdünstet, sonst nichts. Ekelhaft. Selbst WENN sich da noch etwas entwickeln, tun sollte, ich habe die Nase gestrichen voll … und es ist mir herzlich egal!

Ich überlege, zu welchem Zweck UèrMì diesen keinesfalls wohlriechenden „Duft“, mit dem ich nur Negatives in Verbindung bringe, entwickelt haben könnte, und frage mich, wer sich freiwillig diesen billigen Plastik-Müll-Schrott-Gestank auf die Haut sprühen würde und vor allem: wozu? Ist das „Kunst“? Künstlich ist es allemal ...

Mir fällt dazu nur eins ein: Sollte man mitten in der Nacht gerne draußen herumspazieren, wo es vielleicht nicht ganz sicher ist, könnte man oder frau XX±Latex auftragen und jeder potentielle Bösewicht würde garantiert Reißaus nehmen! Es riecht einfach abartig abstoßend! Nur, … ? Wie läuft man vor sich selber weg?

Ich muss jetzt duschen! SOFORT!
__________________________________________________________________________________________________________________
Nachtrag: Ich konnte noch nicht unter das Wasser hüpfen, ich wurde aufgehalten! Mehr als drei Stunden später ist es vorbei mit Plastik und tatsächlich nehme ich eine leichte Brise maritimer Anklänge wahr. Gar nicht so übel. Doch es ist zu spät, viel zu lange musste ich „das Grauen“ ertragen und dieser kleine, gelungene, verwässerte Schlussakkord versöhnt mich nicht. Zu lange und zu laut dröhnte die Stinkbombe in meiner Nase.

Normalerweise teste ich mehrfach.
Also: more XX±Latex for me? NO F±Chance!

Fefaminz
Eine Seefahrt ist nicht immer lustig
Eigentlich mag ich aquatische Düfte, also bei Männern, nicht bei mir. Diese maritime Assoziationskette funktioniert bei mir. Meer, Salz, Wasser, Sonne, Strand, glitzernde Wellen, ich mag das, ich mag den Skipper im blauen Troyer genauso wie den Segler im weißen Pulli, also, dufttechnisch gesehen. Was ich nicht mag, ist der Taucher im Neopren-Anzug, der mit alten Flossen über das Deck latscht und mir mit seiner Taucherbrille und den Schnorchel im Mund die maritime Duftwelt verleidet!

Ja, ich weiß, das beschreibt diesen Duft nicht wirklich, aber wie beschreibt man einen Duft, der einem diese aquatischen Töne mit voller Wucht und in einem unglaublichen Übermaß in die Nase donnert?!

Nach ca. 8/9 Stunden schwächt sich "Latex" endlich so weit ab, dass die oben genannten Meermänner aus der Ferne wieder am Horizont erkennbar werden.

Rieke2021Rieke2021 vor 2 Jahren
0.5
grässlicher Auftakt mit Ausdünstungen aus billigem Plastik, Hallenbadgeruch, kalt, metallisch, kein Latexgeruch, nur synthetisches PVC - nee
AchillesAchilles vor 6 Jahren
So schlecht bewertet? Der ist wundervoll. Seifig-blumig trifft es am ehesten, null Plastik, weißes Latex, harmlos.
EveMistEveMist vor 6 Jahren
La Piscine - präerotische Sinnlichkeit vor dem Badeunfall... 1 stumm kantiges Lächeln im Chlor & 1 Prise Romy-Blüten-Charme. Mir gefällt's
SeejungfrauSeejungfrau vor 6 Jahren
Gummi_Lack_Weiß
raschelt im Seifenblubber Veilchen Meer
Plastikrosentanz auf Vinyl[33_45_78]
Oberflächenrauschen
in Nylons/Samt & Kratz
SeeroseSeerose vor 9 Jahren
Riecht nur zitrisch grün und ein bisschen wie Gummihandschuhe. Ist wie aus Demeter Frangrance Library. Riecht wie beduftete Kondome.

Beliebt von UerMi

WE±Tweed von UerMi OR Ange von UerMi OR White von UerMi OR Cashmere von UerMi NO±Suede von UerMi VE±Velvet (2013) von UerMi NU Leather von UerMi DO±Washi von UerMi UR±Silk von UerMi AB±Cashmere von UerMi OH±Denim von UerMi OR Kanabo von UerMi My Tuxedo von UerMi Ud Ikat von UerMi OH Denim Extreme von UerMi OR Damask von UerMi En Lace von UerMi VE Velvet von UerMi UR Silk 19 von UerMi 70's Mood von UerMi